Sie sind nicht angemeldet.

Ein Problem

1

Sonntag, 23. September 2007, 23:49

Ein Problem

ich habe eine Act für Bigge2 DVD erstellt, die bei mir einwandfrei funktioniert hat. Ein Tester rief mich heute an und berichtete mir dass die Act nicht funktioniert. Ich habe meine geladen, wollte los fahren und der Zug entgleist.
Ich habe wieder begonnen, das Gleiche.
Wieder begonnen und nichts gemacht außer den Bremsen gelöst und gewartet, dann passiert das:http://img530.imageshack.us/img530/494/wehbach2bc0.jpg

dann ist der Zug los gerast wie vom wilden Affen gebissen und Ende war es, Waggon entgleist. Ich verwende den Patch 1.7.00221

Hat jemand eine Idee?

Gruß Robert

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2007, 00:06

Ein Problem

@RK54

Ich denke mal der Beitrag ist hier etwas fehl am Platze!
Da das Problem wohl nichts mit der Bigge2006 zu tun hat!

Eher was mit den Wolf Grond Loks in Zusammenhang mit dem BinPatch.

Du hattest ja schon mal Probleme mit den Loks.

Siehe BinPatch Bereich ---> Aktueller Bin-Patch

3

Montag, 24. September 2007, 00:13

Ein Problem

@ Loco-Michel,
da das nicht das einzige Problem ist das ich mit der Bigge habe, habe ich es hier geschrieben. Die Act lief bei mir einwandfrei, erst jetzt auf einmal nicht mehr.

Wenn es hier nicht passt, verschiebe den Thread, sollte er überhaupt nicht passen, lösche ihn

Gruß Robert

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. September 2007, 00:19

Ein Problem

Zitat

Original von RK54
Wenn es hier nicht passt, verschiebe den Thread, sollte er überhaupt nicht passen, lösche ihn


Warum sollte er überhaupt nicht passen?

Du hast ein Problem und erhofst dir eine Lösung dazu!

Also hat der Beitrag an sich seine Berechtigung.

Nur der Ort des Beitrages ist fraglich!

Zum Problem an sich!
Schon mal probiert was ohne BinPatch passiert?

5

Montag, 24. September 2007, 00:43

Ein Problem

@ Loco-Michel,
sorry, habe etwas genervt reagiert, aber ich habe jetzt 3 Stunden zusätzlich 1 Stunde mit dem Tester alles durch probiert, wenn es immer schlimmer wird nervt Dich eine Fliege an der Wand.

Da Du die Möglichkeit hast, verschiebe bitte den Thread an die richtige Stelle.

Ein anderes Problem was ich habe, in Kirchen muss man 2 Wagen an der Laderampe abholen. Wenn ich angekuppelt habe geht nichts mehr, die Lok steht da mit wild durchdrehenden Rädern. Wenn ich vorher abspeichere, den Spielstand wieder hochlade, fahre ich an die Wagen, kupple an und fahre weg.

Mit dem Patch werde ich morgen Abend mal versuchen, hatte eh vor die neueste Version zu installieren.

Nur verwundert mich daß es jetzt auf einmal nicht mehr geht, wurde mit dem Patch geschrieben. Ich habe nichts mehr geändert nachdem das Teil bei mir einwandfrei funktioniert hatte.

Warum entgleist der Zug auf einmal, selbst wenn man überhaupt nichts macht, nur gugge, dann geht es rund.
Anfangs ist es ja noch lustig, aber irgendwann kann man nicht mehr lachen.

Wenn Du es selbst versuchen möchtest schicke ich Dir die Act gerne zu, kein Problem.

Gruß Robert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. September 2007, 07:40

Ein Problem

Ich mutmaße es existiert ein Poblem mit der Kupplung, der TS versucht den Wagenzug an die vordere Lok anzukuppeln und dann überlagern sich die Objekte und aus ist's.
Du nimmst jetzt mal deine act und tauschst die beiden Dampfer gegen 2 Dieselloks, beobachtest erneut was passiert. Vielleicht magst du ja mal mit GR-V100 und mit SWB-V90 testen.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (24. September 2007, 07:42)


Ruth Eck

unregistriert

7

Montag, 24. September 2007, 07:53

Ein Problem

Ich kann zwar bei dem Problem nicht helfen hab es aber zum Anlass genommen, eine neue Unterrubrik zu erstellen. Schließlich kann man bei der Beschreibung noch gar nicht feststellen, wo das eigentliche Übel sitzt.
So hoffe ich, versinkt/verschwindet die Geschichte nicht in der Bigge sondern kann leichter gefunden werden. Wer weiß, vielleicht hilft es ja auch Anderen.

Gruß Ruth

Konsti

Fahrdienstleiter

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. September 2007, 09:57

Ein Problem

@Ruth: Wäre es dann nicht besser bei MSTS-Technik/Aufgabenbau aufgehoben? :nixweiss:

@Robert: Mir fällt auch noch ne bounding box ein, die da verquer sein könnte, aber eine Doppelung ist da eigentlich nicht festzustellen. Trotzdem: Wenn Züge ineinander fahren, ist das Ergebnis meist furchtbar.

Ruth Eck

unregistriert

9

Montag, 24. September 2007, 10:21

Ein Problem

Hallo Konsti,

Danke für den Tip, mach ich sofort.

Gruß Ruth

10

Montag, 24. September 2007, 12:15

Ein Problem

@ Gerhard,
ist ja schön daß Du mir eine Diesel von GR im GR Forum empfiehlst, aber warum gleich zwei Stück?
Ich habe doch geschrieben dass ich auf der Bigge bin, nicht auf der Schwarzwaldbahn, da brauche ich nur eine Lok für drei Wagen, von dem 4. der da liegt distanziere ich mich, der gehört mir nicht, der liegt nur so da herum, warum auch immer. Bei Dienstbeginn hat der noch nicht da gelegen.

Ich habe ja auch nur eine 52er, die zweite die Du da siehst ist eine "Mamamorgana"

So sieht der Original Zug aus, eine Lok und drei Wagen:
http://img216.imageshack.us/img216/9007/wehbach1tz1.jpg

@ Konsti,
für die Act habe ich mir extra von TT die Loks noch mal geholt, sind also die Originalen, einzig an der BR94 DB ist die Boundingbox geändert weil ich die nicht an die BR44 ankuppeln konnte, an den anderen Loks ist nichts verändert. Die Act lief auch einwandfrei, habe sie extra noch mal gefahren und habe Sie dann an einige Tester geschickt. 01.5 hat mich dann angerufen und mir die Katastrophe geschildert, die dann bei mir auch war.

Die geänderte Eng wird in der Act mitgeliefert, falls es bei anderen Usern auch nicht gehen sollte.

@ Ruth,
danke für die richtige Platzierung, war heute Nacht etwas genervt, hoffe Loco Michel hat es nicht zu eng gesehen.

Gruß Robert

Ruth Eck

unregistriert

11

Montag, 24. September 2007, 13:07

Ein Problem

Zitat

Original von RK54
danke für die richtige Platzierung, war heute Nacht etwas genervt, hoffe Loco Michel hat es nicht zu eng gesehen.


Mit der Plazierung hab ich gern gemacht und mit Michael geht sicher auch in Ordnung. Wahrscheinlich hat er auch sofort überlegt, wohin Deine Anfrage besser passt.

Jetzt fehlt nur noch die richtige Lösung für das Problem und die kriegen wir hoffentlich auch noch zu lesen.

Gruß Ruth

12

Montag, 24. September 2007, 13:21

Ein Problem

@ Ruth,
da ich TTler bin und auch dort die gleiche Frage gestellt habe scheinen wir dem Problem etwas näher zu kommen. Dort wurde die Vermutung geäußert dass das Problem mit einem KI zusammen hängen könnte. Habe mal vom Start ein Bild im Editor gemacht, guggst Du. Ist aber sicher wieder etwas für Red3, er hatte bis jetzt immer eine gute Idee, womit ich nicht das Wissen der anderen Helfer schmälern möchte, gute Ideen sind mir immer willkommen.

http://img507.imageshack.us/img507/8069/wehbach1kivf5.jpg

Was mir noch eingefallen ist, nach Beenden der Act habe ich noch Zeiten für den F10 Monitor geändert bzw. eingefügt.

Habe heute Nacht noch den Patch aufgestockt auf MSTS Patch 1.7.00819, mit dem gleichen Ergebnis, ganz ohne ging gar nichts.

Die Version davor mit der Nr. 84 geht bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Robert

Ruth Eck

unregistriert

13

Montag, 24. September 2007, 14:11

Ein Problem

Zitat

Original von RK54
Dort wurde die Vermutung geäußert dass das Problem mit einem KI zusammen hängen könnte.


Das war auch Jürgens erste Vermutung und dies

Zitat

Original von RK54
Was mir noch eingefallen ist, nach Beenden der Act habe ich noch Zeiten für den F10 Monitor geändert bzw. eingefügt.


kann ebenfalls zu dem Problem geführt haben. Eine nachträgliche Änderung kann ungeahnte Folgen nach sich ziehen.
Dies erlebt nicht nur Jürgen beim derzeitigen Betatest live und in Farbe.

Gruß Ruth

14

Montag, 24. September 2007, 14:51

Ein Problem

@ Ruth,
das war nicht unbedingt eine Änderung, eher ein Ergänzung, es haben nur die letzten Einträge/Zeiten gefehlt von Wildenburg, Rothemühle und Olpe. Diese habe ich mit ActivityChanger, nicht im Editor eingetragen, danach alle im Editor neu berechnen lassen und dann abgespeichert und die APK 85 erstellen lassen. habe die Act dann aber nicht mehr gefahren, es war ja alles in Ordnung, dann kam diese Nachricht, dachte 01.5 sein besoffen, selbst getestet und bei mir das Gleiche, und ich trinke nichts.

Gruß Robert

Konsti

Fahrdienstleiter

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. September 2007, 14:53

Ein Problem

noch ein Lösungsansatz:

Lösche mal alle statischen Zugverbände aus der Aufgabe und alle KI-Züge - nacheinander. Damit findest Du garantiert den Überltäter. Wenn am Ende immer noch der Fehler vorherrscht, hat sich in der Activity noch ein im Aufgabeneditor unsichtbarer Zugverband eingeschlichen. Diese werden nicht dargestellt, wenn sie über Prellböcker hinausragen und damit nicht mehr eine korrekte Position haben. Im TS selbst könnte dieser Zugverband aus diesen Gründen auf das Nachbargleis verschoben worden sein und so in Dir drinnen liegen, ohne, dass das vorher ersichtlich ist. ;)

16

Dienstag, 25. September 2007, 12:03

Ein Problem

@ Konsti,
scheinbar hast Du nicht ganz falsch gelegen, wir vermuten dass es ein KI ist.

nachdem ich mal kurz mit "Capfan" telefoniert habe, von 23:30 Uhr bis 05:15 Uhr, sind wir der Sache glaube ich, auf die Spur gekommen.
Ich habe bei der fertigen Act noch ein Zeit verändert und das hat scheinbar einen Dopplereffekt verursacht.
Capfan hat im Bahnhof gestanden und gewartet und plötzlich fliegt der Zug durch die Gegend. Cabfan ist der Meinung kurz vorher ein "Kuppelgeräuch" gehört zu haben.
Das würde auch den 4. Wagen erklären der im ersten Bild neben dem letzten Wagen liegt. Scheint ein "Geisterzug zu sein der mich rammt und beim Aufprall die Tarnkappe verliert, wenigstens teilweise.

Laut der Aussage von Cabfan ist ihm das Phänomen kürzlich bei einer seiner Act aufgetaucht, es kamen ihm KI entgegen die nicht eingeplant waren, und auch nach einer Änderung.

Wir haben so lange getestet dass der Rechner von Capfan :schuettel: meinte und der MSTS nicht mehr gestartet ist.

Da ich noch 84 verschiedene Versionen der Act habe werde ich jetzt so lange Testen bis ich den Verursacher erwische, und wehe ich bekomme ihn in die Finger.

Gruß Robert

17

Mittwoch, 26. September 2007, 00:45

Ein Problem

wie schon vermutet hängt es wirklich mit einem KI zusammen. Wie Ruth und auch Capfan richtig vermutet haben scheint es mit der Änderung der Zeiten ein Problem zu geben, guggst du Bild

http://img292.imageshack.us/img292/2672/wehbachstart1ij0.jpg

Wie ich auf dem kurzen Stück 60 Km/h aus der Lok holen kann, ohne etwas zu tun ist mir ein Rätsel, ich bin zwar schnell, aber nicht so schnell.

Wie zu sehen ist, liegt hinten am Signal ein Tender, und meine Wagen liegen in der Gegend herum, nur der böse KI ist noch heil. Der quer im Zug liegende Wagen rollt seitwärts mit dem fahrenden Zug. Hoffe daß Thorsten nicht sieht was mit seinen Wagen passiert. Werde jetzt noch bei einer funktionierenden Version versuchen die Zeiten zu ändern und lasse mich dann überraschen.

Gruß Robert

Roland

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Wohnort: Süd Afrika

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. September 2007, 11:11

Ein Problem

Und Bender reibt sich schon die Hände.... :evil:
Aussenstelle Afrika

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. September 2007, 01:20

Ein Problem

Zitat

Original von Roland
Und Bender reibt sich schon die Hände.... :evil:


Woher kennst du den den?? Das ist doch der, der unsere schönen Loks zersägt...!!! ;(

Gruss CapFan

@ All, ich denke Robert ist der Lösung der "Bromblems" ( ist jetzt kein Schreibfehler ;-) ) mittlerweile recht nahe und dann bin ich mal gespannt wer sich diesen Act zutraut. :D :D :D
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (27. September 2007, 01:26)


Persönlicher Bereich