Sie sind nicht angemeldet.

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Februar 2014, 18:30

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo Allseits,

ich habe seit einiger Zeit Welleneffekte auf Ziegelmauerwerk und auf den Gleisen festgestellt. Anbei Bilder aus den Aufgaben GT2-07 (Bigge) und 37D. Die Darstellung der Oberleitung ist auch nicht soooo toll. Die Welleneffekte treten während des Fahrens auf und wenn man sich von dem Gebäude entfernt solange das Fahrzeug steht. Im Gleis ist der Effekt auch sichtbar, wenn das Fahrzeug steht.

Ich nutze eine GTX550 TI. Win7 HP 64, 8GB RAM.

Habe schon diverse GraKa-Einstellungen probiert, aber ohne sichtbaren Erfolg :-(

Gruß

der trainman1


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 12:51

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo trainman1,

ein Allheilmittel gegen solche Effekte gibt es meine Ermessens nicht. Ich habe schon mit mehreren nVidia-Einstellungen und -Karten herumprobiert. Irgendwas flimmert, changiert oder flirrt fast in jeder Strecke. Mal sind es die Hausdächer oder Ziegelwände, mal die Schwellen zwanzig Meter vor dem Zug oder die Lüftungsgitter der Loks bei bestimmten Blickwinkeln. Am Ende habe ich mich an die Effekte gewöhnt. Das ist wie beim Schauen durch ein altes Glasfenster: Die Fehler werden im Kopf korrigiert 8) .

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 13:43

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo,

wie Kreuzkopf schon schrieb: Eine allgemein gültige Anleitung gibt es nicht.

Ich fahre mit Anti-Aliasing 8x und Supersampling (!!!) sowie bei der anisotropischen Texturfilterung 16x und hohe Qualität. Das ist allerdings eine AMD-Karte und ich habe festgestellt, dass diese Einstellungen auch nur für eine Auflösung (1600 x 1200) bei mir gut aussehen. Reduziere ich die Auflösung, sind andere Einstellungen besser. Ich habe zum Beispiel mit diesen Einstellungen unter 1280 x 1024 diese Wellen. Optimiere ich für 1280 x 1024, dann tauchen die Wellen in der Auflösung 1600 x 1200 auf.

"Geduld" ist hier wohl der richtige Rat...

Ohne Supersampling ist bei mir alles verwaschen, speziell Schriften - grundsätzlich und immer. Es sei denn, ich stelle Anti-Aliasing komplett ab.

Viele Grüße
Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 01:22

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo Karsten u. Kreuzkopf,

danke für die Hinweise. Das tröstet doch etwas. :) In den Optionen des TS kann ich ohnehin maximal die Auflösung 1280 x 1024 eintragen, größere Auflösungen habe ich da nicht. Ich habe z. Z. auch AF16, AA 8 und 8x Supersample eingestellt.

Die nächste GraKa wird aller Vorrausicht nach dann von einem anderen Hersteller sein, aber noch reicht die aktuelle.

Gruß

der trainman1

PS: Ich habe die Aufgabe 37D mal auf Diesel (216 034) umgestellt, in Drebber hat man nämlich an der Laderampe die Oberleitung abmontiert, samt Masten. Da sieht eine 140 irgendwie doof aus. Aber das nur am Rande.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:51

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo,

Die nächste GraKa wird aller Vorrausicht nach dann von einem anderen Hersteller sein, aber noch reicht die aktuelle.


Schwieriges Thema in Kombination mit Windows 8...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 10:21

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo Karsten,

ja, das mag sein. Aber Win 8 steht nach allem, was ich hier gelesen habe, gaaaaaaaanz weit unten auf der nach unten offenen Grottenskala.. :D

Gruß

der trainman1

Lokführer 39

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 11:53

Welleneffekte auf Ziegelmauern + Gleisen

Hallo Trainman 1


ich habe das gleiche Problem, kann aber damit auch leben, nur damit kannich natürlich nicht helfen.


Ich schreibe auch aus einem anderen Grund.
Auf dem Bild Nr. 3 ist mir die Weichenlaterne ins Auge gesprungen, wenn ein Fahrzeug über die Weiche fährt und am HP0-Signal etwas durchrutscht, gibt es garantiert einen Crash. Ich bin der Meinung, dass die Weiche Richtung Schutzgleis liegen muß wenn das Hauptgleis geradeaus befahrbar ist. :nono: :nono: :nono:


Herzlichen Gruß,


Lokführer 39


Eike

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:52

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

und am HP0-Signal etwas durchrutscht, gibt es garantiert einen Crash.

Im MSTS nicht: da wird dann die Aufgabe wegen Überfahrens eines roten Signals gnadenlos beendet. :P

Aber natürlich sollte die Weiche in das Schutzgleis und nicht in die Fahrstraße des KI-Zugs gestellt sein. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Juli 2014, 21:28

ATI Radeon X1300 / IBM Thinkpad

Hallo zusammen,

gibt es Einstellungs-Tipps für obige GraKa in einem IBM Thinkpad T60? Ich versuche derzeit, den Bernina-Freeware Simulator (im MSTS) zum Laufen zu bekommen. Leider friert das Bild ständig ein ....

Die Strecke gefällt mir total gut. Würde diese Bernina Freeware denn mit den normalspurigen Strecken im Train Store harmonieren? Den Train Store möchte ich bald in Betrieb nehmen. Scheint echt gut zu sein, nach dem was ich so hier gelesen habe.

Wünsche noch einen schönen Abend !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:46

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo Max,

nachdem ich auch lange Zeit mit diesen Problemen gekämpft habe, bin ich durch einige Beiträge hier im Forum auf den nVidia- Inspector aufmerksam geworden.

Ich benutze eine nVidia GTX 660-Grafikkarte und habe mit jeder der beiden abgebildeten Einstellungsvarianten hervorragende Ergebnisse erzielt.



Vielleicht kannst Du ja auch mit Hilfe des nVidia-Inspectors diese unschönen Effekte in den Griff bekommen.

Gruß Rüdiger

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:22

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo Rüdiger,

hab Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem so gut wie gelöst. Die Oberleitungen sehen jetzt sehr gut aus, der Welleneffekt auf Mauerwerk und Bahnsteigen ist erträglicher geworden.

Ich habe hier irgendwo auch schon mal was dazu geschrieben, - blöderweise nicht in diesem Thema - und nun finde ich es nicht mehr.. :bloed: :(


Ruth Eck

unregistriert

12

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:28

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Hallo Max,

meinst Du vielleicht hier Von ATI zu Nvidia

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Juli 2014, 15:25

Welleneffekte auf Ziegelmauern u. Gleisen

Danke Ruth :top:

Gruß

der trainman1

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich