Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit Widescreen

FF-Train

Weichensteller

  • »FF-Train« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Hamburg-Bergedorf

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. September 2007, 19:09

Probleme mit Widescreen

Hallo,

Ich hatte leider das Problem, daß sich mein letztes Notebook ca. 2 Monate nach dem Ende der letzten Garantie (bzw. Gewährleistung) mit einem Totalschaden Verabschiedet hat. Eine Reparatur schien aus finanzieller Sicht wenig sinnvoll.
Als Nachfolge ein zeitgemäßes XP-fähiges Notebook zu finden war schwer genug, eins das dann auch noch eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 hat, konnte ich überhaupt nicht mehr finden.

Nun geht mein Problem los: Der TS nutzt von Haus aus automatisch die ganze Bildschirmfläche des Wide(rlich) Screens, das bei mir nun eine Auflösung von 1280 x 800 hat. So stellt der TS alle im „Super-Breit-Format“ dar, das nicht nur schrecklich aussieht, sondern auch offenbar die Bildrate in den Keller fallen lässt. Eine Bildzahl von 15 Bilder pro Sekunde (bzw. höher) wir nur noch selten erreicht, so daß mit dem TS zu Spielen absolut keinen Spaß mehr bringt! Auch eine Änderung der Bildschirmauflösung im Menü Systemsteuerung bringt keine Hilfe, beim Start des TS stellt sich dieser automatisch auf das vorhandene Bildschirmformat ein!

Nun meine Frage: gibt es an anderer Stelle eine Einstellungsmöglichkeit oder ein Hilfsprogramm, mit dem man den TS auf die Größe von 1024 x 768 reduzieren kann – z. B. mit einem schwarzen Rahmen um den Rest des Bildschirmes abzudecken.


Gruß

Frank

Ruth Eck

unregistriert

2

Mittwoch, 19. September 2007, 19:22

RE: Probleme mit Widescreen

schau mal hier, vielleicht ist da auch schon was für Dich bei.

Gruß Ruth

Pasanonic

Lokführer

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. November 2007, 18:34

Probleme mit Widescreen

Hallo Leute!

Bei ATI Grafikkarten gibt es ja die Möglichkeit, in den Einstellungen "Bild skalieren Seitenverhältnis beibehalten" zu wählen. Damit wird der TS auf Breitbildschirmen nicht breitgezogen. Gibt es diese Option auch bei nVidia-Karten? Ich will mir nächstens ein neues Notebook kaufen, und da ist dann eine nVidia GeF8700M GT drin. Ich will vermeiden, den TS im Fenster laufen zu lassen, und möchte statt dessen rechts und links einen schwarzen Streifen.

Tschüß
Pasa

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. November 2007, 20:30

Probleme mit Widescreen

Die Einstellungen "Bild skalieren Seitenverhältnis beibehalten" ist zwar bei ATI-Karten vorhanden, funktioniert allerdings nur mit Monitoren die diese Funktion auch unterstützen. Samsung gehört allerdings nicht dazu, da wird diese Einstellung ignoriert.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Persönlicher Bereich