Sie sind nicht angemeldet.

Dunst

norbi

Bahndirektor

  • »norbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Mai 2016, 18:41

Dunst

Hallo,

ich habe einmal eine Frage an die Wetterexperten:

Die Fernsicht im MSTS wird häufig durch Dunst eingeschränkt (auch bei Sichtweite 2000m). Mir scheint, dass dies u.a. von der Uhrzeit abhängig ist. In der Realität haben wir zwar auch nicht immer klare Sicht, aber in der Simulation stört der Dunst doch gelegentlich den Gesamteindruck.

Kann man die Intensität des Dunstes beinflussen?

Gruß Norbert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2016, 16:32

Dunst

Ein Screenshot wäre hilfreich, um zu verstehen, was genau du meinst. Es könnten nicht vorhandene "entfernte Berge" ( "LO_TILES" ) oder der Nebel in den env-Dateien sein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

norbi

Bahndirektor

  • »norbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2016, 16:09

Dunst

Hallo Cristoph,

ich habe etwas getestet. Hier sind die Screenshots:

GR7 (mit LO_TILES) und PT35 (ohne LO_TILES) jeweils 9:00 und 14:00/Sommer/klar/alle Grafikeinstellungen auf max. außer Schatten/CS-Wetter V4.

Gruß Norbert
»norbi« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR7 9Uhr.jpg
  • GR7 14Uhr.jpg
  • PT35 9Uhr.jpg
  • PT35 14Uhr.jpg

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2016, 17:06

Dunst

Ok, da du mein Wetterpaket und klares Wetter für die Screenshots verwendet hast, fällt der Nebel in den env-Dateien schon mal weg, weil ich den natürlich nur bei Nebel und Niederschlag eingebaut habe. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass du den Dunst bei nicht vorhandenen "LO_TILES" monierst, wie er in weiter Ferne auf den PT35-Screenshots zu sehen ist. Das wird vom MSTS automatisch so dargestellt, weil ohne "LO_TILES" das Terrain sonst noch offensichtlicher aus dem Nichts erscheinen würde. Enthält eine Strecke entferntes Terrain, braucht es diesen Dunst beim Übergang zwischen "LO_TILES" und "TILES" ( Terrain im Nahbereich ) natürlich nicht, weshalb er auf den Screenshots von GR7 auch nicht zu sehen ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

norbi

Bahndirektor

  • »norbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:14

Dunst

Hallo Christoph,

ich moniere sicherlich nichts an deinem hervorragenden Wetter. Ich habe inzwischen alle Strecken auf CS 4 umgestellt und es ist wirklich klasse (besonders bei Fahrt in Sonnenauf- oder untergang). :respect1: :respect1: :respect1:

Der Dunst war auch schon bei anderen Wetterversionen da. Bei einzelnen Konstellationen auf PT-Strecken auch deutlich extremer als auf den Screenshots. Wenn es an den LO_TILES liegt, ist da natürlich nichts zu machen. Wahrscheinlich hängt es auch vom Sonnenstand ab. Bei tiefer stehender Sonne werden die Gegenstände direkter beleutet und erscheinen dadurch klarer.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Norbert.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2016, 20:00

Dunst

ich moniere sicherlich nichts an deinem hervorragenden Wetter. Ich habe inzwischen alle Strecken auf CS 4 umgestellt und es ist wirklich klasse.
Es freut mich das zu lesen. Ich habe deine Frage aber sowieso nicht auf mein Wetter bezogen, weil der "Dunst" eben von den nicht vorhandenen "LO_TILES" herrührt und daher nichts mit dem Wetter zu tun hat. ;)
Die allgemeine Umgebungsbeleuchtung, die durch das Wetter gesteuert wird, wirkt sich zwar auch auf diesen "Dunst" aus und daher sieht er zur Mittagszeit anders aus als in den Tagesrandzeiten, aber die Existenz ist nur auf die fehlenden "LO_TILES" zurückzuführen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich