Sie sind nicht angemeldet.

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

JMS

Oberlokführer

• »JMS« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

• Nachricht senden

41

Sonntag, 29. September 2024, 20:38

Ich muss nach 4 Jahren das Thema leider nochmal aufmachen, da ich nach Anschaffung von neuem PC und Monitor mal wieder vor diesem Problem stehe. Irgendwie konnte ich es damals lösen, ich weiß aber nicht mehr wie. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich daran noch erinnert?

Vielleicht wäre es nochmal sinnvoll, was ich gemacht habe:
- Train Store, Bin Patch, MSTS deinstalliert, sodass sie bei Windows 11 nicht mehr in den Apps auftauchen
- MSTS ohne Strecken installiert, ROUTES und TRAINS Ordner gelöscht.
- Von der GR 10 Jahres DVD das Update, X-Tracks und New Roads installiert.
- BinPatch im Internet raus gesucht und installiert.
- Von der GR 10 Jahres DVD Train Store installiert
- GLOBAL, ROUTES, SOUND und TRAINS Ordner aus dem Backup wieder rein kopiert.
- Neue Verknüpfung der Train.exe erstellt (​"E:\Train Simulator\train.exe" -mem:2048 -timeacceleration -nofiltercab)

Und nochmal meine PC-Daten:
- Windows 11 Premium
- Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER
- 32 GB RAM
- Installationsfestplatte 1 TB HDD
- Monitor: AOC QC32G2SE/BK Curved 32 Zoll QHD

EDIT: Bin die Tipps hier im Thread auch nochmal durchgegangen, hat leider nicht geholfen

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

42

Sonntag, 29. September 2024, 22:23

Hallo,

Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor.

Hatte nach meiner Erinnerung auch mal die Erfahrung, dass ich nach dem Start mit den angegebenen Parametern kurz darauf wieder auf dem Desktop landete. Das war noch mit Windows 10 (11 möchte ich nach Möglichkeit vermeiden). Für mich war dann die etwas unerwartete Lösung die, dass ich der train.exe den Administrator-Status weg nahm. Seitdem startet der MSTS nach einer gefühlten Ewigkeit. Windows 7 war / ist da wesentlich schneller.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 23. März 2004

• Nachricht senden

43

Montag, 30. September 2024, 10:02

Moin!

Fehlt in Deiner Liste - auch das MS-Update für den MSTS installiert?

Grüßle, Roll-on

(Der immer noch den alten PC mit Win 7 neben dem neuen stehen hat, für den MSTS, mit Dualboot für Win 10 ...)

trainee

Betatests

• Nachricht senden

44

Montag, 30. September 2024, 12:31

Moin!

Muss er wohl haben; denn sonst lässt sich der BinPatch nicht installieren. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

45

Montag, 30. September 2024, 15:02

Hallo,

gibt es unter Win11 die Möglichkeit den MSTS im Kombilitätsmodus ausführen zu lassen, dass man den MSTS so unter Win10 oder Vorgänger ausführen könnte? Bei mir unter Win10 gibt es diesen Punkt bei den Einstellungen, jedoch nicht angewendet, da er bei mit unter Win10 läuft.

Könnte es sonst vielleicht so ein "Grafikproblem" sein, wegen diesem alten Intro, denn weiß nicht ob er dieses GR Patch installiert hat, wo das übersprungen wird.

JMS

Oberlokführer

• Nachricht senden

46

Montag, 30. September 2024, 17:13

Ja, hab ich. Hab ich tatsächlich vergessen, aufzuführen.

Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor.

Hatte nach meiner Erinnerung auch mal die Erfahrung, dass ich nach dem Start mit den angegebenen Parametern kurz darauf wieder auf dem Desktop landete. Das war noch mit Windows 10 (11 möchte ich nach Möglichkeit vermeiden). Für mich war dann die etwas unerwartete Lösung die, dass ich der train.exe den Administrator-Status weg nahm. Seitdem startet der MSTS nach einer gefühlten Ewigkeit. Windows 7 war / ist da wesentlich schneller.

Ja, das Thema habe ich hier vor 4 Jahren aufgemacht, da hatte ich das Problem schon mal gehabt. Das Wegnehmen der Admin-Rechte hilft leider auch nicht. Auch das Starten von Train Store aus hilft leider nicht.

gibt es unter Win11 die Möglichkeit den MSTS im Kombilitätsmodus ausführen zu lassen, dass man den MSTS so unter Win10 oder Vorgänger ausführen könnte? Bei mir unter Win10 gibt es diesen Punkt bei den Einstellungen, jedoch nicht angewendet, da er bei mit unter Win10 läuft.

Könnte es sonst vielleicht so ein "Grafikproblem" sein, wegen diesem alten Intro, denn weiß nicht ob er dieses GR Patch installiert hat, wo das übersprungen wird.

Gibt es, habe ich aber auch schon probiert. Die Startup.mpg habe ich auch gelöscht.

47

Dienstag, 1. Oktober 2024, 15:18

Hallo,
auf der Seite zur HSB (MSTS Version) gab es mal so eine Art Grafik-Tool, was dem MSTS eine Art ältere Grafikkarte simuliert. Ich habe dieses Tool zwar bei mir im Archiv, kann es aber aus irgendwlchen Gründen nicht ihm per Mail schicken. Auch bei Google Drive geht es nicht, da die das wohl für so AMleware halten. Kennt jemand auch noch dieses Tool?
Hatte es damals auch mal ausprobiert und war ganz gut, nur so Strecken wie GR12 liefen damit nicht. Da die zu "Performencelasitig" gebaut wurden.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Tool trotzdem versenden könnte und gepackt habe ich es auch. Geht aber trotzdem nicht.
Viele Grüße

trainee

Betatests

• Nachricht senden

48

Dienstag, 1. Oktober 2024, 21:28

Hallo zusammen,

bevor wir hier weiter in die Kristallkugel schauen, könnte man auch gleich auf TSSF nachsehen, wo die selbe Problematik diskutiert wird, auch noch ohne befriedigendes Ergebnis: https://tssf.eu/forum/thread/12551-shape…8902#post198902
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

trainee

Betatests

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 3. Oktober 2024, 11:23

Hallo zusammen,

das Problem mit Windows 11 wurde hier im Forum schon mal abgehandelt - und von den Betroffenen auch gelöst. Wie, sagen die nicht. Es muss also eine Möglichkeit geben, mit Windows 11 auch noch den alten aber immer noch nicht ganz so schlechten MSTS ;) zum Laufen zu bringen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

trainee

Betatests

• Nachricht senden

50

Freitag, 4. Oktober 2024, 10:27

@JMS,

im TSSF hast Du geschrieben, dass Du das Problem gelöst hast.

Es wäre nett, wenn Du hier auch kurz Bescheid sagen würdest, dass das so ist und die User, die vielleicht nur hier unterwegs sind, an Deiner Freude teilhaben ließest, und vor allem wie Du das Problem gelöst hast.

Dann wäre dieses Cross Posting (ist eigentlich verpönt) hier auch für andere hilfreich.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

JMS

Oberlokführer

• Nachricht senden

51

Freitag, 18. Oktober 2024, 20:47

Guten Abend zusammen,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung! Mein Prozessor hat leider den Geist aufgegeben und habe jetzt erst seit knapp einer Woche wieder einen funktionierenden PC und diese Woche Studienstart in den Master gehabt.

Aber ich gebe natürlich gerne die Lösung hier weiter: Was am Ende geholfen hat, war die Installation des Grafikkartenemulators "dgvodoo2", der dem MSTS eine alte Grafikkarte "vorgaukelt", mit der dann der MSTS wieder gestartet hat.

Bei der Einrichtung des Emulators habe ich mich an folgendem Video orientiert, auf das ich bei TSSF hingewiesen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=nkWh1HAuRKQ.

Für das Cross-Posting bitte ich um Entschuldigung, ich verstehe, dass das nicht gerne gesehen ist.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und möchte mich auch hier ganz herzlich für die Hilfe bedanken!

LG JMS

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 23. März 2004

• Nachricht senden

52

Montag, 21. Oktober 2024, 16:36

Hi!

Kann das dem MSTS auch eine Radeon-GraKa schmackhaft machen?
Oder geht das nur für nVidia?

grußfragt Roll-on

trainee

Betatests

• Nachricht senden

53

Montag, 21. Oktober 2024, 20:09

Hi!

Kann das dem MSTS auch eine Radeon-GraKa schmackhaft machen?
Oder geht das nur für nVidia?

grußfragt Roll-on

Da gibt es nur eins - seit der PC-Steinzeit - ausprobieren. Kann sein, dass es klappt - oder auch nicht. :whistling:
Genaueres wissen da nur IT-Fuzzis. Ein solcher bin ich leider nicht. Nur bestenfalls ein fortgeschrittener Anfänger. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Bianchi310

Rangierer

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2008

Beruf: Dipl. Ing. Baubetrieb i.R.

• Nachricht senden

54

Dienstag, 22. Oktober 2024, 13:07

ja das geht ..........

Ich habe auf meinem Modellbau/MSTS/ORTS-Rechner Win 10 mit AMD Prozessor und AMD Grafikkarte installiert
normalerweise keine Chance, den MSTS noch kaufen zu lassen, weil Win 10 die älteren Versionen von DirectX, die der MSTS aber zwingend braucht, nicht mehr unterstützen will ....

mit dg2Voodo ist das aber möglich, da kann man die Parameter so einstellen, dass auch der MSTS wieder läuft

auf Youtube gibt es dazu mehrere Anleitungen .......

:D :D :D
schöne Grüsse vom Neckarstrand

55

Dienstag, 22. Oktober 2024, 20:10

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Grafikkartenemulators "dgvodoo2" auch schon mal vor einigen Jahren ausprobiert und auch hier mal vorgestellt.

Fand den im großen und ganzen auch ganz gut, jedoch funktioniert bei mir der MSTS auch ohne dieses Tool. Nur ich hatte damals Probleme bei so den anspruchsvolleren Strecken wie GR12 und 13. Ist das heute bei diesem Tool auch noch so, oder wurde da dieses Problem gelöst?

Gruß