Im ersten Teil Ihrer Dienstschicht fahren Sie heute den P 7012 von Meiningen nach Stadtlengsfeld in den beginnenden Sommermorgen, und erleben Sie den Wechsel von Nacht zu Tag. Der Lokleiter hat Ihnen die 110 662 zugeteilt. die bereits auf dem Ausfahrgleis von der Drehscheibe steht. Zu dieser frühen Stunde ist bereits viel los in Meiningen. Gerade erst ist der Städtexpress "Rennsteig" nach Berlin abgefahren, da steht am Bahnsteig 2 schon der Städteschnellverkehr bereit, um ihm in die Hauptstadt der DDR zu folgen. Bespannt wird er mit einer BR 132, die zuvor nach einer kurzen Überführung bis Grimmenthal nun Lz zurückkehrt. Bis zum endgültigen Auftrag zum Gegenfahren wird der Lokführer korrekterweise vor dem D 1050 warten. Am Bahnsteig 3 steht der morgendliche Personenzug P 9002 nach Erfurt bereit und die Rangierlok auf dem Bahnhof kann sich auch nicht über mangelnde Arbeit beklagen. Die Köf vom RAW versieht letzte Rangierarbeiten, bevor endlich der Feierabend naht. Verlegen Sie also nun den Richtungswahlschalter, schalten Sie das Licht ein und starten den Motor. Während Sie nach einem Achtungssignal die Lok mit Fahrstufe 1 langsam auf das Wartezeichen zusteuern, bieten Sie sich über Zugbahnfunk beim zuständigen Weichenwärter an: Stellwerk 1, schönen guten Morgen! Von der westlichen Bw Ausfahrt zum 7012! Die Rangiergeschwindigkeiten sollten im Bw bei 10 Km/h, sonst bei 25 Km/h liegen, auch wenn 40 Km/h zu DR Zeiten erlaubt waren. Bei der Bahnsteigabfahrt in Meiningen bitte TS bedingt bis zum Ausfahrsignal 20 Km/h fahren! Von Meiningen reicht wegen der Schiebelok die Fahrstufe 4, ab Wernshausen bis Breitungen reicht die 5. Um die großzügigen Fahrzeiten zu halten. Ab hier bis Bad Salzungen muss man aber schon mal auf alle 6 Fahrstufen zurückgreifen. In Bad Salzungen würde der Zugführer Ihnen den Bremszettel von Hand korrigieren, da sich ja die Zusammensetzung des Wagenzuges geändert hat. Vielleicht übernehmen Sie das aber mal selber! Einfach vom Wagenzuggewicht 25 t abziehen, vom Bremsgewicht des Wagenzuges 20 t. Dann können Sie die nun vorhandenden Bremshundertstel ausrechnen: Gesamtbremsgewicht x 100 geteilt durch das Gesamtzuggewicht! Bis Merkers sind wir übrigens ein Vorrangzug und sollten daher keine Probleme auf der Strecke haben! Der Streckenmonitor kann der Realität halber aus bleiben und die La Stellen dürfen entgegen dem hoffentlich nicht benutzten Streckenmonitor mit den durch Lf 1 signalisierten Geschwindigkeiten befahren werden!!!Wenn Sie mit dem Zug an den Bahnsteig in Meiningen vorgezogen haben, bitte erst die Entertaste für den ersten Passagierwechsel drücken, wenn die Schlusslok angesetzt hat. Das Mitgeben bei Regel- oder Sonderzügen war wegen der überlasteten Strecken gang und gäbe, und trieb die Lokführer manchmal fast in den Wahnsinn! Ebenso durfte das Ausfahrsignal für planmäßig haltende Züge erst auf Fahrt gestellt werden, wenn der Zug angehalten hatte. Von Meiningen bis Dorndorf fahren wir unter normalen Betriebsbedingungen, ab Dorndorf im vereinfachten Nebenbahndienst. Ich habe Ihnen den Fahrplan (als nicht realistische Kombination), die La und den Bremszettel beigefügt. Drucken Sie es sich bei Interesse aus. Haltepunkte an den Bahnsteigen bitte wie folgt wählen: Meiningen: mit der Lok am Ende des Bahnsteigdaches Walldorf : mit der Lok zwischen Kilometerstein 57,5 und Treppe Wasungen: mit dem 1. Wagen in Höhe der letzten Reisenden Schwallungen: H-Tafel Wernshausen: Lok Höhe des Schaltschrankes hinter dem Bahnsteigdachende Breitungen + Immelborn : Lok vor dem letzten Überweg in Fahrtrichtung Bad Salzungen : letzter Reisewagen Höhe des Abganges Leimbach - Stadtlengsfeld : H- Tafel Bitte nicht vergessen für die Vorbeifahrt an Halt zeigenden Signalen in Meiningen und Stadtlengsfeld die TAB Taste zu bedienen. Sie werden zur Vorbeifahrt aber stets informiert und per Meldung beauftragt! Ich hoffe nun, Sie haben beim Fahren so viel Spaß, wie ich beim Erstellen. Tauchen Sie ein in das typische Reichsbahnflair der 80 er Jahre, als die Eisenbahn noch irgendwie ein bisschen mehr Eisenbahn war, als wie heute. Leider kann es sein, dass nur leistungsstarke Rechner der Aufgabe gewachsen sind, zumindest zwischen Tiefenort und Dorndorf. Sorry, werde aber auch mal was für schwache Rechner basteln. Sollte das Asig Meiningen zur Abfahrt noch Halt zeigen, fahren Sie los, es sollte dann (leider zu spät) schalten, was aber bei 20 Testfahrten erst einmal passiert ist. Getestet wurde die Aufgabe im GR Forum durch den User wattfrass. Viel Spaß wünscht Ihnen - FP