Sie sind nicht angemeldet.

Vom Rhein an die Ostsee mit dem TEE Rheingold - OpenRails

Datei-Übersicht
Dateiname : OR_RG-72-Rheingold-01.zip
Größe : 149,66 kB
Upload Datum : 17. September 2025
Größe : 149,66 kB
Autor : trainee
Downloads : 24
weitere Infos : https://forum.german-railroads.de/index.…bfeb03ab4fc255f
  Vom Rhein an die Ostsee mit dem TEE Rheingold - OpenRails
German Railroads existiert immer noch - und ist derzeit fast ein Abbild der echten Deutschen Eisenbahn: Bauarbeiten allenthalben. Das ist sicher lobenswert, und ich beneide jeden, der das kann. Ich selber (trainee) baue lieber „Unterhaltungsliteratur“.

Schließlich ist eine Eisenbahnsimulation für die meisten User zum Fahren da, vorzugsweise im Führerstand. Diesem Wunsch will ich (trainee) wieder mal nachkommen. Natürlich mache ich das nicht allein. So eine Aufgabe ist für mich immer Teamwork, schon allein, weil wir (CapFan, Tally und ich) für beide Simulatoren, MSTS und ORTS, die Fahrten zur Verfügung stellen wollen. Doch genug der Vorrede.

Zum Thema:

"Vom Rhein an die Ostsee mit dem TEE Rheingold" ist das Thema dieser neuen Aufgabenreihe, dessen ersten Teil Sie hier angeboten bekommen. Diese Reihe war schon seit längerem ein Wunsch von CapFan. Nun soll endlich diesem Wunsch entsprochen werden.

Angeregt wurde diese Aufgabenreihe durch ein reales Vorbild der Firma "AKE-Eisenbahntouristik"
.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, heißt diese Aufgabenreihe nur "Vom Rhein an die Ostsee mit dem TEE Rheingold", ohne den Firmennamen für diese Reihe zu okkupieren. Natürlich sind wir für das Vorbild dankbar, aber wir haben es nicht einfach abgekupfert. Die Route folgt den Gegebenheiten im MSTS bzw. ORTS. Lassen Sie sich überraschen.

In diesem erstem Teil fahren wir auf PT 1 von Koblenz bis Köln.

Auf der uralten Strecke ist die Höchstgeschwindigkeit unseres Zugs auf 90 km/h beschränkt.

Gebaut wurde die MSTS-Version auf der originalen Version von PT 1 ´, zwischenzeitlich auch auf der von Grisu + Mihu gepimpten Version, und zwar sowohl unter Windows 11 als auch unter Windows 10 und sogar Windows 7.

Rote Signale sind nicht zu erwarten. Doch bekanntlich hat PT 1 seine Signaltücken: Geschwindigkeitswechsel werden fast nicht angezeigt. Vorsignale gibt es nicht.

Die vorhandenen Signale haben 3 Aspekte: Hp 1 = freie Fahrt, Hp 2 = Fahrt mit 40 km/h. Doch die Stellung Hp 2 kann auch bedeuten, dass am folgenden Signal Hp 0 = Halt zu erwarten ist. Also ist der Streckenmonitor fast zwingend.

Noch ein Hinweis, speziell für MSTS-Fahrer: Es schadet nicht, öfter mal zu speichern.

Da kann es schon passieren, dass die Tastatur nicht mehr reagiert oder KI-Züge nicht geladen werden können. Kritische Stellen sind Andernach, Bonn Hbf und kurz vor Ende Köln Süd.

Da ist es ratsam zu speichern, ganz aus dem MSTS rauszugehen und mit der Speicherung fortzufahren.

Aus diesem Grund ist die MSTS-Version fahrzeugmäßig etwas abgespeckt. Die Fahrzeuge mit den dickeren Texturen, speziell von Bobo, gibt es in der ORTS-Version.

Und nun wünschen viel Spaß

CapFan, Tally und Trainee, Herbst 2025

Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel

Persönlicher Bereich