Im ersten Teil sind wir bis Köln Süd gekommen. Da wurden wir durch Personen im Gleis aufgehalten. Die sind jetzt weg. Passiert ist außer der Verspätung nichts.
Nun fahren wir auf dem Wupperexpress 12 von Köln Süd bis Dortmund.
Testfahrten wurden mit Windows 7 , Windows 10 und Windows 11 im MSTS versucht. Leider stellte sich heraus, dass die Aufgabe so mit Fahrzeugen vollgepackt ist, dass sie bei trainee nur mit Win 7 problemlos lief. Da nur mit dem Widescreen Patch, weil sich auf dem alten Rechner der Bildschirm nicht anders einstellen ließ. Deshalb die breiten OR-ähnlichen Bilder.
Um aber trotzdem unter Windows 10 die Aufgabe auch noch fahren zu können, erstellte trainee eine Art "light"-Version, mit kürzeren KI-Zügen und, soweit möglich, mit texturschwachen Lowpolies aus tschechischer Produktion sowie von Bobo.
Für den Fall, dass die User, die nur MSTS fahren können oder wollen und mit der Originalversion Probleme bekommen, wird diese abgespeckte Version hier auch mit gegeben.
Ein kleiner Tipp für OR-User, die gerne im Automatic-Modus fahren: Es empfiehlt sich, zumindest vor Bahnhofshalten aus dem Automatic-Modus rauszugehen und selber zu steuern. Sonst könnte es sein, dass man einen Bahnhofshalt so verpasst, dass die Aufgabe nicht abgeschlossen werden kann. Wo das konkret passieren kann, das möge der geneigte User selbst rausbringen, so sie/er das unbedingt wissen will.
Zum Rollmaterial: Es werden nach bestem Wissen keine Exoten verwendet, sondern nur solche aus dem Wuppex, von den bekannten Download-Quellen, v. a. TheTrain, und natürlich auch GR und etwas PT-Material. Letzteres dürften wohl alle noch Aktiven in ihrem Bestand haben.
Zusätzlich wird eine antriebslose Variante eines ET 91 ("Gläserner Zug", nachgebaut von Volker Bollig, erhältlich bei TT) benötigt. Die wurde mit RouteRiter erstellt und wird hier mitgeliefert. Es versteht sich von selber, dass die Originaldateien vorhanden sein müssen. Da das Fahrzeug bei TT etwas schwer zu finden ist, hier der Wegweiser:
DownloadsMSTSTriebwagenDeutschlandUnsortiertdritte SeiteAussichtstriebwagen 491 001-4 der Deutschen Bundesbahn.
Zur Aufgabe: Grundsätzlich gelten die Geschwindigkeiten des Wuppex12, je nach Verkehrslage.
Leider gibt es keine funktionierende LZB auf den Streckenteilen mit 200 km/h. Falls da an einigen Stellen 200 km/h möglich sein sollten, können die schon ausgefahren werden. Bis Düsseldorf sollte man, speziell im MSTS, aber nicht schneller als 100 km/h fahren, auch da wo es möglich wäre.
Wie in der Liesmich von den Machern des Wupperexpress12 empfohlen, kommt an kritischen Stellen eine Meldung mit einem entsprechenden Hinweis. Auch hat sich gezeigt, dass zusammen mit der Signalbeobachtung auch der Streckenmonitor (MSTS und OR) hilfreich sein kann. Also bitte benutzen, wenn man sich nicht sicher ist. Überraschungen können nicht ausgeschlossen werden.
Nun wünschen wir allen Fahrenden viel Spaß
Trainee und Tally, mit CapFan, Oktober 2025