Österreichischen und deutschen Eisenbahnfreunden ist es gelungen, zwei Garnituren des legendären ET-4010, besser bekannt als "Transalpin", wieder flott zu machen.
Mit diesen beiden Triebwageneinheiten kann nun, nach langer Planung und geduldigen Verhandlungen mit den Eisenbahngesellschaften ÖBB und DBAG eine Nostalgiefahrt von Wien zur "Waterkant" stattfinden.
Eine Triebwageneinheit konnte für die Tunnels auf den Schnellfahrstrecken eine Druckertüchtigung erhalten. Für die zweite Einheit hat es nicht mehr dazu gereicht.
Das ist aber nicht schlimm, weil die beiden Einheiten ohnehin nur teilweise einen gemeinsamen Weg haben. Ihre Wege begegnen sich und trennen sich wieder, um erst am Ende der langen Reise irgendwo im hohen Norden Deutschlands endgültig beisammen zu sein. Der genaue Weg der Tour wird hier noch nicht verraten, auch wenn die ÖBB und die DBAG schon Bescheid wissen.
Eine Nostalgiefahrt ist diese Tour zumindest auf österreichischer Seite noch aus einem anderen Grund: Man hat festgestellt, dass sämtliche Tunnels auf der Schnellfahrstrecke zwischen Linz und Wien sanierungsbedürftig sind.
Um Kosten zu sparen, hat man die Neubaustrecke zwischen Linz und Wien komplett gesperrt und leitet den Gesamtverkehr über die Strecke aus den Achtzigern des 20. Jahrhunderts. Obwohl mit Unannehmlichkeiten für die Reisenden verbunden, soll es die Sanierungsarbeiten beschleunigen und auch Geld spraren. Na ja, wer's glaubt ....
Dafür können wir die Wienerwald-Route in ihrer Schönheit genießen.
Unser erstes Etappenziel ist Enns in Oberösterreich bzw. St. Florian.