Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 671.

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 05:34

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Frohe Weihnachten

Moin, Wer hätte Weihnachten letzten Jahres gedacht, dass Weihnachten 2020 im Zeichen einer globalen Pandemie stehen würde? Wer hätte Weihnachten letzten Jahres gedacht, dass nicht einmal 3 Monate später das gesellschaftliche Leben in unserem Land zum Erliegen kommen würde? Was war denn Weihnachten 2019 aktuell? Proteste in Hongkong, Buschbrände in Australien und der Brexit. Es gab eine Mehrheit in Deutschland für ein Böllerverbot zu Sylvester. Übrigens stand auch das GR-Betriebswerk Weihnachten ...

Donnerstag, 17. September 2020, 19:17

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Server-Umzug komplett

Hallo, es hat doch eine ganze Weile gedauert, aber alle Internet-Angebote von German Railroads sind mittlerweile auf die neuen Server umgezogen und scheinen im Großen und Ganzen wieder normal zu laufen. Die beiden alten Server sind vom Netz gegangen. Der Umzug brachte nicht nur neue Hardware, sondern auch eine neue Version des Betriebssystem. Der Wechsel auf diese aktuelle Version, war doch etwas schwieriger als gedacht, da sich unter der Haube doch einiges geändert hat - vergleichbar in etwa mi...

Donnerstag, 23. Juli 2020, 22:29

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

E-Mail-Versand eingeschränkt

Moin, wir haben derzeit Probleme mit dem Versand von E-Mails an die großen E-Mail-Dienstanbieter. Hintergrund ist, dass diese Anbieter großzügig IP-Adressbereiche sperren, von denen aus dann kein Kontakt mehr zu den entsprechenden E-Mail-Servern aufgenommen werden kann. Es wird bereits der Versuch, eine Verbindung aufzubauen, unmittelbar abgelehnt. Ein Server in der "IP-Nachbarschaft" ist auf Grund mangelnder Absicherung zum Massenversand von Spam übernommen worden. Infolge dessen sind ganze IP-...

Samstag, 4. Juli 2020, 16:22

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Ankündigung: Umzug

Hallo, ein kurzer Zwischenstand: Der Umzug ist noch nicht geschehen.Normalerweise sollte das Spiegeln eines Servers auf einen anderen nicht großartig problematisch sein. Dummerweise ist das hier ein wenig anders. Ich habe bei der letzten größeren Renovierung ein Verwaltungswerkzeug für den Server in Betrieb genommen, das mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet. Aus irgendeinem Grund lässt sich ein damit konfigurierter Server nicht einfach auf einen anderen übertragen. Dafür bietet der Hersteller des V...

Samstag, 27. Juni 2020, 19:24

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Ankündigung: Umzug

Hallo, unsere Online-Angebote ziehen um. Unsere Webseite, das Forum, der Shop, unser E-Mail-Server und unser GR-Team-übergreifender Datenspeicher liegen seit Dezember 2012 auf einem Server, der durch einen zweiten Server zeitweise (bei Wartungsarbeiten) vertreten und gelegentlich unterstützt wird. Zudem dient der zweite Server als Testumgebung. Es ist an der Zeit, dass wir uns von diesen beiden Servern verabschieden. Zudem werde ich mich von dem Hoster, bei dem ich die Server gemietet habe, aus ...

Freitag, 27. Dezember 2019, 23:41

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Probleme mit neuem Monitor

Hallo, das klingt fast danach, als ob Dich ein anderes Programm aus dem Vollbild-MSTS zurück auf den Desktop holt. Ich habe selbst dieses Problem in den ersten Minuten nach dem Windows-Start. Es ist bei mir nicht MSTS-spezifisch, sondern betrifft alle Anwendungen / Spiele, die im Vollbildmodus laufen: Plötzlich wird der Schirm schwarz (Wechsel der Auflösung) und dann lande ich auf dem Desktop. Ein entsprechender Klick in der Taskleiste bringt die Anwendung / das Spiel wieder zurück. Das passiert...

Freitag, 27. Dezember 2019, 15:55

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Regi

Hallo zusammen, diese Uninstaller wie CCleaner & Co haben mir schon "wundervolle" Support-Stunden per Fernwartung beschert, da sie auch mal mehr löschen, als sie sollten. Die dann auftretenden Fehler oder Probleme sind extrem schwer zu finden. Ich kann von solchen Programmen nur abraten und leiste auch keinen Support mehr, wenn ein solches Programm installiert ist. Zu Brunos Frage: Der TrainStore verteilt sich leider an verschiedenen Stellen in der Registry. Dies liegt daran, dass der TrainStore...

Montag, 23. Dezember 2019, 19:01

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

German Railroads wünscht fröhliche Weihnachten

Moin, es ist ja doch recht lange her, dass ich mich zu Wort gemeldet habe. Ich möchte jedoch das vor der Tür stehende Weihnachtsfest als Anlass nehmen, Euch einige Zeilen zu schreiben. Weihnachten ist nicht die Zeit der Rückblicke oder der großen Ausblicke. Dafür nehme ich vielleicht das Jahresende zum Anlass. Zu Weihnachten ist eher der Augenblick wichtig. Darum schreibe ich jetzt auch nur, was aktuell bei German Railroads vor sich geht. Die Höllentalbahn ist fast reif für die Veröffentlichung....

Sonntag, 22. Dezember 2019, 21:20

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Bin Patch

Hallo, in diesem Fall hilft auch unsere MSTS-Reparatur aus unserem FAQ-Bereich (Fehlermeldungen im MSTS)

Sonntag, 26. August 2018, 20:37

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Grafiktool dgVoodoo2

noch eine Ergänzung: Die Speicherproblematik könnte man möglicherweise entschärfen, wenn man die Emulation in einen Systemtreiber ausgelagern würde. Allerdings ist das Schreiben eines Systemtreibers sehr komplex und absolut nichts für Laien - vor allem nicht im Zusammenspiel mit Gerätetreibern (z.B. für Grafikkarten).

Sonntag, 26. August 2018, 20:28

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo, ich bin mir beim Speicher nicht ganz sicher, was da im Hintergrund vor sich geht. Soweit ich das verstanden habe, bedient sich dgVoodoo2 eines (oder mehrerer) Hooks, um die Zugriffe auf die DirectX-Funktionen zunächst in eine Art Emulator umzuleiten. Dieser verbirgt sich wahrscheinlich in den drei DLL-Dateien. Diese DLLs werden dazu in den Prozess der train.exe mit eingehängt (eine sog. DLL-Injection). Mit dieser Technik kann man das Verhalten von Anwendungen verändern und die dazu notwen...

Sonntag, 26. August 2018, 19:28

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Addons nicht auswählbar im MSTS

Hallo, versuche mal den Beitrag FAQ - Häufig gestellte Fragen » Graue bzw. deaktivierte Schaltflächen im MSTS hier im Forum

Sonntag, 26. August 2018, 11:45

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo zusammen, danke für den Tipp. Leider hat dgVoodoo2 (zumindest in meinen Tests) Licht- und Schattenseiten Pro: Der MSTS startet auch bei Desktop-Auflösungen jenseits der 2048 in der Horizontalen.Möglicherweise werden die Problematiken bei Systemen mit AMD-Grafikkarten umschifft.Möglicherweise kann auch auf Notebooks mit Hybrid-Grafik unter Windows 8 / 10 wieder eine Ausgabe über die GPU statt über die CPU erzwungen werden. Contra: Strecken am "Limit des Machbaren" (GR12, GR13, Höllentalbahn...

Montag, 9. Juli 2018, 18:05

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

Vorschau - KW 28 / 2018: Höllentalbahn 2000 (Teil 4)

Hallo, wir hatten ja eigentlich vor, jede Woche einen Einblick in unsere Arbeiten zu geben. Wie nicht unschwer zu bemerken, konnten wir die dichte Folge nicht aufrecht erhalten, da doch mehr Zeit gebunden wurde, als uns lieb war. Heute haben wir nun den vierten Teil der Vorschau auf die Höllentalbahn für euch. Es geht dieses Mal mit dem aus den vorherigen Videos bekannten IR von Hinterzarten über den Scheitelpunkt der Höllentalbahn bis nach Titisee. Hinter Titisee gabelt sich die Strecke. Der IR...

Sonntag, 8. Juli 2018, 11:56

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo nochmal, die scheinbar defekte Festplatte war wohl nur ein Zufallsbefund, aber nicht ursächlich für die Probleme. Mit neuer Festplatte und neu installiertem Windows lief der MSTS. Also weiter das System aufgesetzt, bis der MSTS plötzlich wieder nicht mehr lief. Dann ging es Schritt für Schritt wieder zurück. Die Ursache war der Treiber der Soundkarte (von ASUS). Mit dem aktuellen ( Stand: Anfang Juli 2018 ) Treiber läuft der MSTS nicht. Mit einem älteren Treiber oder dem Windows-Standardtr...

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:55

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo, der aktuelle Stand der Dinge ist, dass die Festplatte mit der Systempartition defekte Sektoren zu haben scheint. Es scheint also tatsächlich ein Hardware-Schaden vorzuliegen.

Mittwoch, 4. Juli 2018, 17:17

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo, danke für die vielen Hinweise. Wir haben es mit einer frischen Standard-Installation (inklusive der 6 MSTS-Strecken plus Rollmaterial) versucht und mit einer GR-Installation aus einem Backup. Kein Unterschied. Einfach den Rechner neu installieren ist irgendwie die Brute-Force-Variante. Zudem würde die Ursache im Dunkeln bleiben und das mag ich nicht so besonders. Nach Murphy habe ich dann nächste Woche den gleichen Fall bei jemand anderem...

Dienstag, 3. Juli 2018, 23:04

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo Achim, Speicher klingt eigentlich plausibel, aber hier ist der Bin Patch inklusive MEM-Parameter am Werk. Ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel.

Dienstag, 3. Juli 2018, 20:28

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo, ja - es wurde gelöscht.

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:14

Forenbeitrag von: »Karsten Pohl«

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo zusammen, heute möchte ich mal eine Frage zum MSTS loswerden. Seit vorgestern treibt mich folgender Support-Fall um, bei dem ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin: System: Windows 7, 64bit, Intel-CPU, NVidia-Grafikkarte - vom ganzen Setup ein guter MSTS-Rechner. Der MSTS lief auf diesem Rechner bisher störungsfrei. Nach längerer MSTS-Pause auf diesem Rechner - der MSTS ist zwischenzeitlich wohl auf einen anderen Rechner umgezogen - sollte für Demo-Zwecke ein frischer MSTS installiert ...

Persönlicher Bereich