Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

Montag, 10. Juli 2017, 18:33

Forenbeitrag von: »Kris«

Fahrstufen der DR BR V100

Wikipedia ist ein gutes Stichwort. Da steht in der Tat die Antwort. Und noch viel mehr. Lesen lohnt sich.

Samstag, 17. Juni 2017, 16:42

Forenbeitrag von: »Kris«

Vierbeiner im MSTS

Du meinst die Rehe, die da gelegentlich über die Gleise hüpfen? Deren Häufigkeit legt der Aufgabenersteller fest. Wenn du die nachträglich löschen möchtest, gehst du am besten in die Aufgabendatei (xxx.act), suchst die Zeile mit dem Parameter Animals und setzt den auf Null, also Animals ( 0 ) Alternativ kann man die Viecher aber auch überfahren. Passiert ja nix.

Montag, 19. Dezember 2016, 19:31

Forenbeitrag von: »Kris«

Liste zu CabViewControls

Hallo Achim, beide Anzeigen tun das Gleiche, nämlich die Stromstärke messen in Ampere oder Kiloampere. Man hat wohl nur unterschiedliche Begriffe gewählt, da dies auch in der Praxis so gebräuchlich ist. Bei einer E-Lok spricht man von einem Strommeßgerät (Ammeter wie Amperemeßgerät), bei den (älteren) amerikanischen diesel-elektrischen Lokomotiven heißt diese Anzeige dagegen Loadmeter (= Belastungsmesser). Hier wird stellvertretend für alle Fahrmotoren der Strom von einem Motor gemessen und dien...

Donnerstag, 30. Juni 2016, 22:04

Forenbeitrag von: »Kris«

Aufgabe 26 Langer Zug nach Bramow - Dauerrot in Rdw

Hehe, 2:11 h, paßt ja genau zu meinen Fahrzeiten. Und je nach Laune/Tagesform des Fahrdienstleiters geht es auch 50 min schneller, nämlich in 1:21 h. Quasi wie im echten Leben. Gruß Kris

Donnerstag, 30. Juni 2016, 21:40

Forenbeitrag von: »Kris«

Aufgabe 26 Langer Zug nach Bramow - Dauerrot in Rdw

Zitat von »trainman1« 45 Minuten Standzeit.... Hast du vielleicht in den letzten Tagen mal den Fahrdienstleiter geärgert? Aber im Ernst: Da sind dann eben alle Gegenzüge auf Einmal durchgerutscht anstatt daß sich die Kreuzungen auf mehrere Bahnhöfe verteilt haben. Wie ich oben schon vermutet habe, je nach Ankunftszeit an bestimmten Kreuzungspunkten kann sich der Spielverlauf eben ändern. Deine Gesamtspielzeit würde mich jetzt mal interessieren. Mit Gruß Kris

Donnerstag, 30. Juni 2016, 15:22

Forenbeitrag von: »Kris«

Aufgabe 26 Langer Zug nach Bramow - Dauerrot in Rdw

Habe gerade mal nachgeschaut: Ich bin die Aufgabe 3 Mal gefahren. Zweimal habe ich sie in 2:11 h absolviert, einmal in 1:21 h - also jeweils korrekt abgeschlossen wohlgemerkt. Das könnte darauf hindeuten, daß einige Zugkreuzungen bei verspätetem Eintreffen des Spielerzuges anders verlaufen als vom Aufgabenersteller geplant. Grundsätzlich funktioniert die Aufgabe aber. Übrigens: Ich weiß nicht, ob das bei dieser Aufgabe erforderlich war, aber manchmal hilft es bei einem vermeintlichen Dauerrot ei...

Montag, 11. Januar 2016, 21:13

Forenbeitrag von: »Kris«

Aufgabe GR-AP 023-08/: EX 10352

Ich erinnere mich so grob an die Aufgabe. Ich vermute, du bist über folgende Situation gestolpert: Da gibt es bei der Zufahrt zum Bhf eine Stelle mit einem Wendepfeil knapp vor einem rot zeigenden Gleissperrsignal. Nach Überfahren des Wendepfeils wechselt das Gleissperrsignal auf weiß und der Wendepfeil im F4-Monitor springt weiter in Fahrtrichtung (das ist eine MSTS-Eigenart), so daß man glaubt, hier weiterfahren zu sollen. Dem ist aber nicht so. Stattdessen den Wendepfeil nur knapp überfahren,...

Samstag, 26. Dezember 2015, 19:33

Forenbeitrag von: »Kris«

Brems-Problem HM BR 194 Bin

Zitat von »Frank-Martin« Darf man evtl die mehrlösigen Loks nur mit mehrlösigen Waggons fahren? Da liegt der Hase im Pfeffer. Grundsätzlich kann man beide Bremssysteme schon kombinieren. Dann müssen aber bestimmte Bremsdruckwerte in der eng- und den wag-Dateien gleich sein. Sonst kommt es zu dem von dir beobachteten Effekt, daß die Bremsen der Waggons nicht mehr komplett lösen. Das kannst du auch im F5-Monitor gut nachvollziehen. Welche Werte das sind, kann ich dir aus dem Stegreif leider nicht...

Sonntag, 13. Dezember 2015, 13:13

Forenbeitrag von: »Kris«

Jahreszeit und Wetter in Aufgaben veränderbar?

Hallo Frank-Martin, im MSTS gibt es häufig mehrere Möglichkeiten. Falls du gerne mit Textdateien arbeitest, gibt es folgende schnelle und unkomplizierte Variante: Die entsprechende Activity-Datei im Verzeichnis ... / Train Simulator / Routes / "betreffende Strecke" / "Aufgabe".act öffnen, bspw. mit dem Windows-Editor. Ziemlich weit oben stehen die Einträge Season ( 1 ) Weather ( 0 ) Für Season einfach die gewünschte Jahreszeit eintragen, für Weather das gewünschte Wetter, siehe unten. Hier wäre ...

Freitag, 21. August 2015, 13:52

Forenbeitrag von: »Kris«

Sound im Passagier- Ansicht BR 628-4 ?

Vielleicht folgendes Problem: Bei älteren Installationen ist in der Passagieransicht der 928er der Sound definiert als Sound ( "..//..//GR-SOUND//Schnellwag.sms" ) Bei neueren Installationen wurde die Sounddatei aber geändert in GRSchnellwag.sms Wenn da ein Missmatch vorliegt, ist natürlich nichts zu hören. Denis, prüf einfach mal, ob der Name der Sounddatei in der 928er-wag-Datei [ der Eintrag recht weit oben unter Inside ( ... ) ] identisch ist mit der sms-Datei im Ordner GR-Sound. Wenn nein, ...

Dienstag, 31. März 2015, 13:48

Forenbeitrag von: »Kris«

V100 Neu in GR1

Zitat von »Kreuzkopf« Vor Wiedenest auf mehrere hundert Meter eine Steigung von 37 Promille. Danke für die Info (auch an Achim für seine Faktensammlung). Damit paßt ja die Theorie zur Praxis. Die 37 Promille sind kleiner als die 39 Promille Grenzsteigung, deshalb kam man früher die Steigung hoch, wenn auch knapp. Mit den neuen Waggonmassen ab 2011 sind nur noch 22 Promille möglich, also deutlich weniger als die vorhandenen 37 Promille. Umgekehrt gerechnet: Für die vorhandene Steigung von 37 Pro...

Dienstag, 31. März 2015, 11:39

Forenbeitrag von: »Kris«

V100 Neu in GR1

Jetzt wäre noch interessant, im F5-Monitor nachzuschauen, wie stark die dortige Steigung ist. Rechnerisch kommt man für den Beharrungszustand (d. h. die Hangantriebskraft des Zuges ist gleich groß der Zugkraft der Lokomotiven) auf folgende Werte für die Steigung: bis 2010 mit 936 t --> 39 Promilleab 2011 mit 1.256 t --> 29 Promille undrealistische Beladung mit 1.636 t --> 22 Promille

Dienstag, 10. März 2015, 22:35

Forenbeitrag von: »Kris«

Hamburg - Bremen

Zitat von »Christian Wendt« ... und bevor es mit der Höllentalbahn1970 losgeht ... Hast Du Dich da gerade verplappert? Das ist doch sonst immer Top secret.

Dienstag, 3. März 2015, 21:36

Forenbeitrag von: »Kris«

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Zitat von »Karsten Pohl« Vor allem aber wollten wir das gesamte Material auch mit dem mehrlösigen Bremssystem ausstatten ... Das hat jetzt aber lange gedauert mit der offiziellen Bestätigung. Zitat Die E-Bremse reicht in der Regel nicht aus, um den Zug bei Talfahrt auf Geschwindigkeit zu halten. Hier muss mit der Zugbremse nachgeregelt werden. ... was ja auch mit einer einlösigen Bremse gut funktioniert, wenn die Bremsparameter passend eingestellt sind und der Spieler bereit ist, auch mal zur K...

Montag, 9. Februar 2015, 21:00

Forenbeitrag von: »Kris«

Anmeldung im GR Forum auf Tablet möglich?

Mit meinem Android-Tablet klappt die Anmeldung im Forum problemlos. Das geht also. Dafür komme ich bei motor-talk nicht rein. Keine Ahnung, woran das liegt.

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:48

Forenbeitrag von: »Kris«

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Nette Überraschung. Macht Lust auf mehr. Was mir hervorragend gefällt, ist die Darstellung der Berge. Und zwar sowohl die Bewaldung direkt neben der Strecke (man merkt, man ist im Wald) als auch die Darstellung der entfernten Berge. Hier besonders der Wechsel aus Wäldern und Feldern/Wiesen statt einfach nur einer grünen Waldtextur. Das Landschaftsbild wirkt absolut stimmig. Interessant finde ich auch die Informationen in der Einführungsfahrt (und da kommt in der fertigen Version ja bestimmt noch...

Montag, 17. November 2014, 03:01

Forenbeitrag von: »Kris«

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Zitat von »Karsten Pohl« ... Die Höllentalbahn war mit dem bisherigen Rollmaterial nicht befahrbar. Bergab - konkret auf dem Gefälleteil zwischen Hinterzarten und Hirschsprung (ca. 5,5% (!!!) Gefälle) - war ein kontrolliertes Fahren kaum möglich.... Da es sich dann wohl um neues Rollmaterial handelt, welches ausschließlich auf der HTB zum Einsatz kommt, drängt sich dafür doch die Ausstattung mit einer mehrlösigen Bremse geradezu auf. Vorteil: Erleichtert die Handhabung in Gefällstrecken enorm -...

Sonntag, 16. November 2014, 17:06

Forenbeitrag von: »Kris«

Prozessorentwicklung könnte MSTS noch mal beflügeln

Zitat von »Karsten Pohl« Das Problem liegt hier in der Nutzung der Prozessorregister, wo es einige schmutzige Tricks gab, um die Performance der eigenen Anwendung zu erhöhen... Diese Tricks gehen aber davon aus, dass der eigene Thread, sobald er wieder an der Reihe ist, auf denselben Registersatz trifft... Da in Mehrkern-Prozessoren in der Regel jeder Kern seinen eigenen Registersatz besitzt, funktionieren diese Tricks nicht mehr, wenn der Thread plötzlich auf einem anderen Kern läuft. Der MSTS...

Dienstag, 11. November 2014, 21:48

Forenbeitrag von: »Kris«

Spezielle Einträge in *.eng-Dateien

Zitat von »232 Fan« Meine Erkenntnisse zur "HighLowAcceleration"-Geschichte sind ein wenig ernüchternd, weil damit kaum etwas anzufangen ist. Erstens funktioniert es nur bei E-Loks und zweitens ist die Funktion quasi nichts anderes als eine Zugkraft- und Stromlimitierung ( "MaxCurrent" ) ... Hallo Christoph, Realmuto hat in seinem Tutorial ein Beispiel für die Anwendung gegeben. Er hat damit Triebfahrzeuge (wohl U-Bahn) angepaßt, die nur drei Fahrstufen haben und dafür die Motorschaltungen umst...

Montag, 10. November 2014, 21:05

Forenbeitrag von: »Kris«

Spezielle Einträge in *.eng-Dateien

Zitat von »Achim Groteclaes« Wie ich gesehen habe, kommt langsam wieder Leben in die Bude. Hör' bloß uff. Jetzt habe ich eine Menge Zeit damit verbracht, ein Problem zu lösen, was ich bis vor ein paar Tagen gar nicht hatte.

Persönlicher Bereich