Sie sind nicht angemeldet.

Wartepunkte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Juli 2007, 13:11

Wartepunkte

Hallo Leute

Ich befasse mich gerade "erst" mehr oder weniger richtig mit dem BinPatch in Zusammenhang mit dem Aufgaben erstellen.

Dazu eine Frage zu den Wartepunkten!

Ist da was zu beachten wo die gesetzt werden?

Oder anders gefragt funktionieren die nicht in jeden Fall?

Im meinen Fall soll in Attendorn (Bigge06) ein Rangierverband bei der Maschinenfabrik starten und dort dann per Wartepunkt noch eine gewisse Zeit stehen.
(Wartepukt siehe Bild 1.)
Dann soll er in den Bahnhof einfahren und auf Höhe der Bahnsteiggleise nochmals warten, was er aber nicht tut.
(Wartepunkt siehe Bild 2.)

Füge ich allerdings im Bereich bei 1. einen zweiten oder gar dritten Wartepunkt ein bleibt der Zug bei allen stehen.
Nur eben beim Wartepunkt im Bereich der Bahnsteige nicht.

Verwirrte Grüße ?(

Michael
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wartepunkte-a.jpg

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Juli 2007, 14:09

Wartepunkte

Wie lang ist denn der Rangierverband? Ich meine, reicht sein Ende im Bahnhof vom Wartepunkt aus gesehen in den Weichenbereich hinein?

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Juli 2007, 15:24

Wartepunkte

Also das einzige was ich bis jetzt beobachten konnte, war, dass ...

1. ...man den Wartepunkt nicht zu nah an den Endpunkt einer Route setzen darf, ansonsten wird dieser einfach ignoriert und der Zug verschwindet im Nirvana, als würde es den Wendepunkt nicht geben.

2. ...wenn man den Wartepunkt sehr nah an den Startpunkt einer Route legt, dieser trotzdem korrekt funktioniert und der Zug die eingetragene Zeit stehen bleibt.

3. ...der Act-Edi manchmal dazu neigt, alle Wartezeiten von mehreren Wartepunkten in einer Route zusammenzuzählen und den Zug dann am ersten Wartepunkt die gesamte Zeit abstehen lässt.

Das dürfte auch bei dir der Fall sein, Michel. Müsste aber nur im Act-Edi vorkommen, im TS selbst fahren die Züge dann so, wie sie sollen und halten an allen Wartepunkten an. Müssteste einfach mal ausprobieren... ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

4

Montag, 16. Juli 2007, 18:23

Wartepunkte

@ Michael,
wenn Du die Zeit eingibst steht doch dort die Zeit eingeben an dieser Weiche. Kannst Du nicht so fahren lassen dass er vor einer Weiche warten muss? Oder hast Du mal versucht direkt nach dem Wartepunkt 2 Wendepunkte direkt nebeneinander zu setzen, so hat es bei mir geklappt. Hatte es schon auf der Strecke versucht, ist er am Anfang stehen geblieben bis die eingegebene Zeit abgelaufen war

Gruß Robert
»RK54« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wartepunkt.jpg

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Juli 2007, 20:12

Wartepunkte

Hallo,

habe auch mal eine kleine Aufgabe gemacht mit Wartepunkten. nach meiner Erfahrung arbeitet der Wartepunkt nur korrekt, wenn er bei einer Weiche placiert wird.

Gruß Zink

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juli 2007, 20:51

Wartepunkte

Zitat

Original von Zink
Hallo,

habe auch mal eine kleine Aufgabe gemacht mit Wartepunkten. nach meiner Erfahrung arbeitet der Wartepunkt nur korrekt, wenn er bei einer Weiche placiert wird.

Gruß Zink


Da muss ich widersprechen, es ist egal wo der Wartepunkt liegt.
Grüße aus München
Darkstar


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Juli 2007, 23:54

Wartepunkte

Hallo Leute

Zitat

Original von 213 001-1
Wie lang ist denn der Rangierverband? Ich meine, reicht sein Ende im Bahnhof vom Wartepunkt aus gesehen in den Weichenbereich hinein?

Nö, ist eine Rangierlok (also ne kleine) mit drei Rungenwagen.

Zitat

Original von Jucksnjo
1. ...man den Wartepunkt nicht zu nah an den Endpunkt einer Route setzen darf, ansonsten wird dieser einfach ignoriert und der Zug verschwindet im Nirvana, als würde es den Wendepunkt nicht geben.

Also der Endpunkt der Route liegt ganz am Ende des Bahnhofes.

Zitat

Original von Jucksnjo
3. ...der Act-Edi manchmal dazu neigt, alle Wartezeiten von mehreren Wartepunkten in einer Route zusammenzuzählen und den Zug dann am ersten Wartepunkt die gesamte Zeit abstehen lässt.

Das dürfte auch bei dir der Fall sein, Michel. Müsste aber nur im Act-Edi vorkommen, im TS selbst fahren die Züge dann so, wie sie sollen und halten an allen Wartepunkten an. Müssteste einfach mal ausprobieren... ;)

Ok, das müsste ich dann bei einer Probefahrt überprüfen.

Zitat

Original von RK54
wenn Du die Zeit eingibst steht doch dort die Zeit eingeben an dieser Weiche. Kannst Du nicht so fahren lassen dass er vor einer Weiche warten muss?

Nur würde der Zug dann nicht da warten wo gewollt.


Ich mach jetzt dann mal eine Probefahrt und schau mal ob es sich so verhält wie Jucksnjo meinte.
Das es im Editor zwar nicht richtig abläuft im Simulator dann aber doch.

Also danke erstmal für die Tips/Hinweise

Gruß Michael

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:46

Wartepunkte

Hallo Leute


Also der zweite Wartepunkt bei meinen "Beispiel" oben wird ignoriert!
Ich kann machen was ich will! :nixweiss:

Hab alles versucht was mir in den Sinn gekommen ist oder ihr vorgeschlagen habt.
Auch z.B. Lok gedreht, andere Lok usw usw.

Setzte ich allerdings im Bereich des ersten Wartepunktes einen zweiten oder sogar dritten werden diese alle abgearbeitet.


In Finnentrop (siehe Bild) habe ich auch einen Verkehrszug gesetzt dessen Route zwei Wartepunkte beinhaltet.
Bei diesem werden beide wie gewollt abgearbeitet. :bahnhof:

Gruß Michael
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wartepunkte-2a.jpg

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:48

Wartepunkte

Michael, vielleicht magst du mal versuchen eine ganz neue Aufgabe aufzuziehen wo du eben nur diese Zugbewegung einbaust -
( ohne irgendwas als Vorlage zu nehmen, also "ganz neu" )
Meine Erfahrung ist die, daß man an Aufgaben bastelt und hier und da an der Strecke ein bißchen ändert und manchmal schmeißt einem der Editor dann Alles durcheinander -
Dann kommen dann so komische Sachen zustande wie daß der Zug plötzlich aufs andere Gleis springt usw.
Irgendwie habe ich das Gefühl daß die Umsetzung von der grafischen Darstellung auf tatsächliche Koordinaten nicht immer klappt, die tatsächliche Positionierung von Wendepunkten insbesondere am Ende von Bahnsteigen und wo diese dann in der Aufgabe wirksam werden ist auch nicht so hundertprozentig.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (25. Juli 2007, 19:49)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:38

Wartepunkte

@gerhard

Zitat

Original von gerhard
Michael, vielleicht magst du mal versuchen eine ganz neue Aufgabe aufzuziehen wo du eben nur diese Zugbewegung einbaust -
( ohne irgendwas als Vorlage zu nehmen, also "ganz neu" )


Die Idee war mir zwischenzeitlich auch gekommen.

Ohne positives Ergebnis!

Zunächst zumindest.

Also der zweite Wartepunkt liegt ja im (Attendorn) Aufstellgleis 2.
Das verlegen der Route über das Aufstellgleis 1 bringt auch nichts.
Gleiches Ergebnis!

Wenn ich allerdings die Route des Rangierverbandes über eines der beiden Gleise zwischen Aufstellgleis 2 und dem Bahnsteiggleis 2 verlege (die beiden Gleise dazwischen ohne Namen) dann wird ein zweiter Wartepunkt berücksichtig!

Also gut, was soll fährt der Zugverband eben über eines der anderen Gleise.

Wenn mir jetzt allerdings noch jemand verrät warum das mit dem zweiten Wartepunkt nicht im Aufstellgleis 1 oder 2 funktioniert ...... :rolleyes: ?(

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:33

Wartepunkte

Ist schon manchmal frustrierend, nicht wahr? Ich versuche immer Problemen aus dem Weg zu gehen indem ich möglichst dasselbe Gleis nicht zweimal befahre aber das schränkt die Möglichkeiten stark ein.
Wird wirklich Zeit für einen neuen TS mit anständigem Editor!
feed your mind - read a book!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Juli 2007, 15:57

Wartepunkte

Ach, das ist schon ein anständiger Editor. Man muss nur mindestens den "Bachelor of Act-Controlling" haben, besser wäre aber gleich der Master. :D

Wenn man die Tricks, Kniffe, Wehwechen, kleinen Leiden und seine Allergien kennt, geht, vorallem dank Bin-Patch, eigentlich so ziemlich alles.

Das hier ist halt ein neues Problem, für das es eine Lösung braucht. Doch wenn es die erstmal gibt, geht wieder so ziemlich alles. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Juli 2007, 20:07

Wartepunkte

Zitat

Original von Jucksnjo
Man muss nur mindestens den "Bachelor of Act-Controlling" haben, besser wäre aber gleich der Master. :D


... :rolleyes: ... :D ...

Naja, ich denke schon das ich das Handwerk des Act-Erstellen verstehe.

Zumindest finden die Aufgaben von mir durchaus Anerkennung.

Gut sind in letzter Vergangenheit mehrheitlich Payware Aufgaben, aber wenn ich so an die beiden "Dienst auf der V60 207" oder die VT11.5 fahrt über den WuppEx 7.0 denke.

Ganz nebenbei kommen demnächst in diesem Theater fünf Aufgaben von mir für die Bigge06 + BinPatch.

Allerdings mit sehr sehr sehr viiiiieeeeelllllll Freeware!

Oh ja, ich höre jetzt schon das gejammer ..... :schuettel:

Aber das "sehr sehr sehr viiiiieeeeelllllll Freeware" ist Fakt bei diesen 5 Aufgaben!

Gruß Michel ;)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Juli 2007, 20:20

Wartepunkte

Ist egal. Die Züge kann ich mir austauschen.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Juli 2007, 20:26

Wartepunkte

Na dann richte dich schon mal auf einen Abend ein .... :lachen:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Juli 2007, 21:44

Wartepunkte

Ist doch wie bei der Modellbahn - Aufbauen ist der halbe Spaß, oder?
feed your mind - read a book!

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Juli 2007, 19:09

Wartepunkte

Ich steck gerade in einer Krise!

Zitat

Original von gerhard
Ich versuche immer Problemen aus dem Weg zu gehen indem ich möglichst dasselbe Gleis nicht zweimal befahre...


Heißt das, wenn ich ein Gleis zweimal befahre (was sich bei einer eingleisigen Strecke manchmal schlecht vermeiden läßt), dann ist jeder KI- Verkehr in Sachen Überholung und Kreuzung sinnlos?

Oh nein!
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. Juli 2007, 19:28

Wartepunkte

Öh - Nein. So pauschal sicher nicht.
Aber der Ärger fängt damit an daß du irgendwo Kopf machen willst und wenn du den Umkehrpunkt an den Bahnsteig setzt bekommst du da im Editor u.U. keinen Fahrplanhalt. Also setzt du den Umkehrpunkt hinter den Bahnsteig, ziehst vor oder setzt um und hast dann zwei Fahrplanhalte.
Das ist ja so weit kein Problem, das Problem hat nur der Editor weil er es dann nicht mehr packt den Fahrplan zu berechnen. Dann fängst du an die Strecke abzufahren, die Zeiten zu notieren und von Hand einzutragen. Mit ein Bißchen Glück kannst du auch einen aktuellen DBAG-Fahrplan übernehmen. ( Waldbahn ) Und erst wenn die Zeiten stimmen fängst du an deinen KI-Verkehr zu setzen, immer schön mit 2 Signalen Abstand damit es mit den Blöcken klappt und die Züge sich nicht bei der Ausfahrt Nase an Nase gegenüberstehen.
Niemals den Zeiten im Editor trauen! Es kann funktionieren, es kann aber auch immer sein daß es eben nicht funktioniert.
feed your mind - read a book!

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. Juli 2007, 19:33

Wartepunkte

Was du schreibst, ist ja alles noch verkraftbar, meine ich.

Ich hab jetzt schon öfter beobachtet, daß die KI sich strikt weigert ein Gleis zu befahren, daß von mir zweimal befahren wird. Selbst wenn zwischen meinen 2 Fahrten 5 Stunden liegen würden, die KI würde wie blöd am nächstbesten roten Signal stehen und geduldig warten, bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

Achso, im Moment dreht sich bei mir nur um Spieler- Güterzüge, so daß mir Fahrpläne im Moment erstmal egal sind. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. Juli 2007, 21:04

Wartepunkte

Zitat

Original von gerhard
Öh - Nein. So pauschal sicher nicht.
Aber der Ärger fängt damit an daß du irgendwo Kopf machen willst und wenn du den Umkehrpunkt an den Bahnsteig setzt bekommst du da im Editor u.U. keinen Fahrplanhalt. Also setzt du den Umkehrpunkt hinter den Bahnsteig, ziehst vor oder setzt um und hast dann zwei Fahrplanhalte.
Das ist ja so weit kein Problem, das Problem hat nur der Editor weil er es dann nicht mehr packt den Fahrplan zu berechnen.

Naja so pauschal würde ich das aber auch nicht sehen oder "Die Regels bestätigt die Ausnahme"! ;)

Bin gerade dabei für die Bigge 06 eine Aufgabe zu erstellen wo man mit einer Wendezug Garnitur von Dieringhausen aus nach Finnentrop fährt.

Klappt wunderbar mit dem abfahren des Wendepunktes ohne "überfahren" des Bahnsteiges oder sonstiges in der Art.

Auch der Fahrplan lies sich Problemlos berechnen obwohl Olpe zweimal da ist.
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • kopfmachen-olpe-a.jpg

Persönlicher Bereich