Sie sind nicht angemeldet.

Handweichenhebel loswerden...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:03

Handweichenhebel loswerden...

hier mal was neues aus der Reihe 'quergedacht' und 'Jugend forscht' :D

Wer hat sich nicht schon über die originalen MSTS Handweichenhebel geärgert, die mit der Realität nun so gar nichts zu tun haben?
Die nachfolgende kleine Bastelarbeit sorgt dafür, dass diese Biester in allen Strecken (auch Payware Routen) endgültig der Vergangenheit angehören, ohne dass die Funktionalität der Handweichen verloren geht.

Wie immer führen auch andere Wege zum Ziel, aber hier nun das 'Rezept' für User die die originale MSTS GLOBAL Datei einsetzen.

Innerhalb des Ordners ...Train Simulator\GLOBAL\SHAPES zwei neue Ordner anlegen:
Ordner 1: Original MSTS Handweichen
Ordner 2: Handweichen ohne Hebel

In den ersten Ordner folgende Dateien aus dem ...Global\Shapes Ordner kopieren:

a1t45dyardlftmnl.s
a1tpnt2_5dlftmnl.s
a1tpnt5dlftmnl.s
a1tpnt10dlftmnl.s
a1tpnt10drgtmnl.s
a1typnt10dmnl.s

Damit stellt ihr sicher, dass ihr über eine Kopie der originalen Shapes verfügt, falls ihr diese jemals wieder einsetzen wollt.

In den zweiten Ordner folgende Dateien aus dem ...Global\Shapes Ordner kopieren:

a1t45dyardlft.s
a1tpnt2_5dlft.s
a1tpnt5dlft.s
a1tpnt10dlft.s
a1tpnt10drgt.s
a1typnt10d.s

Nun die Dateien in diesem zweiten Ordner folgendermassen umbenennen:

a1t45dyardlftmnl.s
a1tpnt2_5dlftmnl.s
a1tpnt5dlftmnl.s
a1tpnt10dlftmnl.s
a1tpnt10drgtmnl.s
a1typnt10dmnl.s

Als letzter Schritt werden die Dateien aus dem zweiten Ordner in den Ordner ...Train Simulator\GLOBAL\SHAPES kopiert. Dabei ist das Überschreiben der Dateien zuzulassen. Das wars!

Was passiert da nun genau? Im Grunde etwas ganz einfaches. Durch die Umbenennung 'lügt' das Shape einer hebellosen Weiche dem TS vor, dass es das Shape einer Weiche mit Hebel sei. http://www.tssf.eu/forum/Smileys/classic/biggrin_mini2.gif
Positiver Begleiteffekt... ab sofort gibts nicht nur eine schönere Optik, sondern die Darstellung jeder Handweiche erfolgt mit 23 Polygonen weniger. http://www.tssf.eu/forum/Smileys/classic/wink_mini.gif

Viel Spaß und einen schönen Rest vom Tag
CJ

PS
Fast hätte ich das Kleingedruckte vergessen...
Sämtliche Bastelarbeiten an eurem TS erfolgen auf eigenes Risiko. Wer sich nicht sicher ist, was er da macht, hält einfach die Finger still! http://www.tssf.eu/forum/Smileys/classic/biggrin_mini2.gif

PPS
Bei Strecken, in denen der Streckenbauer unbefahrbare 'Dummy' Gleise verlegt hat, und schon die dorthin führenden Weichen als Handweichen verlegt hat, ist der Stellhebel an diesen unbefahrbaren Weichen auch nach dieser Bastelei noch zu sehen.
(Diese Hebel lassen sich natürlich auch beseitigen, aber das erfordert etwas tiefere Eingriffe...)
Also nicht wundern...

- - - - -
Wenn jemand von den Admins mag und das für sinnvoll hält, kann der Beitrag ja in Tipps und Tricks verschoben werden

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:20

Handweichenhebel loswerden...

Ich finde das gut, dass du die methode auch hier reingeschrieben hast. Ich glaube, es wurde im TSSF danach gefragt vor kurzem, wenn ich mich nicht täusche. Gute Idee für den, der Mut hat, sich daran zu wagen. :respect1: :respect1:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:43

Handweichenhebel loswerden...

Ich habe einen besseren und einfacheren Vorschlag: xtracks installieren.
Dann haben die Weichen sogar, man höre und staune, Herzstücke und Radlenker und auch keine Hebel mehr. Nebenbei sind alle Schienenstücke überarbeitet worden ( Beleuchtung durch den Lokscheinwerfer, neue Tunnel, usw. ) und wer meint, dass er auf die zusätzlichen Schienen, die mit xtracks geliefert werden, verzichten kann, der lässt seine "tsection.dat" unberührt, kopiert also nur die Shapes und sd-Dateien in den Global/Shape Ordner. Dann gibt es garantiert auch keine Probleme wegen installierter xtracks auf Payware-Strecken ( gibt es zwar so auch nicht, aber bei manchen Leuten hält sich dieses "Märchen" ja weiterhin ).


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:55

Handweichenhebel loswerden...

@232 Fan

Ich sage ja 'viele Wege führen nach Rom'...

Aber nachdem im Zuge des 'Moselbahn 1970 Projektes' etliche Weichenlaternen und Handweichenhebel verbaut waren, stellte sich heraus, dass die Shapes von X-Tracks zwar recht gut aussehen, dafür aber auch eine andere (schlankere) Form haben. Laternen und Hebel standen mit X-Tracks nämlich nicht mehr dort, wo sie (optisch) hingehörten.

Zudem hat nun nicht jeder X-Tracks installiert. Und auch die Auslieferung von Payware Strecken auf X-Tracks Basis könnte evtl. rechtliche Probleme verursachen. Obwohl MLT mit dem neuesten Add-On (Greater Toronto Area) genau diesen Weg beschreitet. Spannende Sache... :)

Schlußendlich kann ja jeder User die Weichenhebel auf seine ganz persönliche Weise loswerden. Es ist nur ein Weg von vielen, aber immerhin ein Weg. ;)

CJ

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:09

Handweichenhebel loswerden...

Zwei Wege zum Ziel - Ich find's gut! Danke Jungs. :)
feed your mind - read a book!

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:14

Handweichenhebel loswerden...

Zudem hat nun nicht jeder X-Tracks installiert. Und auch die Auslieferung von Payware Strecken auf X-Tracks Basis könnte evtl. rechtliche Probleme verursachen. Obwohl MLT mit dem neuesten Add-On (Greater Toronto Area) genau diesen Weg beschreitet. Spannende Sache... :)

@CJ
Wenn man sicher gehen will, dass bestimmte Gleis-Shapes verwendet werden, kann man sie ja lokal (im Streckenordner) referenzieren.

Wenn Xtracks für den Betrieb einer Strecke einfach vorausgesetzt wird - wo sollte da ein rechtliches Problem sein? Das ist auch nicht viel anders als bei 3dtrains Feather River, die ohne BIN-Patch kaum laufen mag.

MLT müsste theoretisch damit leben, dass möglicherweise beim Support Fragen auftauchen, die mit ihrem Produkt nichts zu tun haben. Allerdings kann ich wirklich nicht sagen, dass es wegen Xtracks nennenswerte Supportanfragen gibt - da dominieren doch eher die Leiden der Streckenbauer.

Gruß
Norbert

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 07:12

Handweichenhebel loswerden...

Ein Frage stellt sich mir jetzt aber. Woher weiß ich in einer Aufgabe, das es sich bei dieser Weiche um eine Handweiche handelt? Es gib viele Aufgaben von GR, wo man seinen Fahrweg, z.B. beim rangieren, selber stellen muss. Nur wenn jetzt alle Weichen gleich aussehen, erkenne ich die Handweichen nicht mehr.

Mir gefällt dieser komische Hebel auch nicht, aber er war für mich immer ein Indiz, das es sich um eine Handweiche handelt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:46

Handweichenhebel loswerden...

Hallo Christian,

eine interessante Überlegung. Mir hat das MS (oder besser KUJU) Konzept der unterschiedlichen Weichen nie wirklich eingeleuchtet. Der Vorteil einer nicht von Hand verstellbaren Automatikweiche ist mir bis heute nicht klar. Meiner Meinung nach hätten alle Weichen problemlos als (auch) von Hand verstellbar definiert werden können.

Aber es gibt ja etliche Indizien die vermuten lassen, dass die Entwicklung der Gleisstückdatenbank nicht zu Ende geführt wurde.

Wir sind beim Basteln an der Moselstrecke über das Hebelproblem gestolpert, weil Weiche plus Wurfhebel plus dieser MSTS 'Eisstiel' nicht wirklich gut aussahen, und wollten das Ergebnis der Experimente niemandem vorenthalten...

Wobei die Information ob Handweiche oder nicht, zuerst mal für Actbauer die 'fahrstraßenfreies Rangieren' in nicht signalgesicherten Bereichen verwirklichen wollen, interessant wäre. Aber genau DA (im AE) bekommt man diese dringend benötigte Information gar nicht, Hebel hin oder her.

Ich erinner mich an eine Aufgabe, in der ich auf LzSuO den Spieler in einem NVA Lager rangieren lassen wollte.
Stundenlang getüftelt, um dann festzustellen, dass dort überall Automatikweichen lagen... :cursing:

Also muss ich bei solchen Experimenten als Actbauer dann doch in den SE und mir die Situation angucken.
(Und dafür evtl. durch Shapetausch die Hebel wieder einblenden)...

Für Spieler sieht die Situation anders aus. Der größte Teil der Aufgaben läuft über Fahrstraßen mit einem gelegentlichen Hinweis 'die Weiche an der Rampe/am Schuppen etc. muss selber gestellt werden'.

Wenn die Weichen nicht 'klemmen' sieht man die Gleislage tatsächlich an den Weichenzungen und zur Not auch im F8 Monitor. Die ordnungsgemäße 'Besetzung der Zugspitze' und die 'Fahrwegbeobachtung' setze ich mal voraus. ;)

Dabei muss ich mich als Spieler natürlich darauf verlassen, dass sich der Actbauer darum gekümmert hat, dass keine Automatikweichen meine Rangiererei verhindern.

Wie auch immer, der Beitrag über diesen 'dirty trick' war rein informativ gedacht und nur ein Puzzleteilchen in dem Versuch dem TS seine Geheimnisse zu entlocken oder ihn zu überlisten. :)

Schönen Rest vom Tag
CJ

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:55

Handweichenhebel loswerden...

Bei mir sehen die Shapes der Handweichen und Automatikweichen identisch aus ( von xtracks ), allerdings haben die Handweichen eine andere Gleisbetttextur bekommen. So kann ich in der Simulation anhand der unterschiedlichen Schwellen erkennen um welchen Weichentyp es sich handelt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:37

Handweichenhebel loswerden...

Welche Version von Xtracks ist aktuell?

Kann man auch ausschließlich Handweichen verlegen und müßte man in einer Aufgabe dann tatsächlich alle Weichen selbst legen oder lassen sich dort keine Fahrstraßen erstellen?
feed your mind - read a book!

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:16

Handweichenhebel loswerden...

Welche Version von Xtracks ist aktuell?
Aktuell ist Version 3.20

Uwe

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:16

Handweichenhebel loswerden...

@Gerhard

Fahrstraßen (also Routen mit diversen Wendepfeilen) funktionieren auch bei Handweichen ganz hervorragend.
Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass mir der Sinn und Einsatzzweck von Automatikweichen bislang nicht wirklich klar ist.

Aber vielleicht wissen die langjährigen Streckenbauer oder User wie Norbert oder CarlosHr mehr dazu zu sagen.
Ich lern immer gern was neues dazu :)

CJ

13

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:19

Handweichenhebel loswerden...

...
Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass mir der Sinn und Einsatzzweck von Automatikweichen bislang nicht wirklich klar ist.

Aber vielleicht wissen die langjährigen Streckenbauer oder User wie Norbert oder CarlosHr mehr dazu zu sagen.
Ich lern immer gern was neues dazu :)

@CJ
Nun, in der Realität gibt es diese Unterscheidung ja auch. Einen ähnlichen Sinn würde ich im TS auch unterstellen.
Im TS verhält es sich ja so, dass sich alle Weichen im Erkundungsmodus in der gleichen Weise stellen lassen. Bei einer Aufgabe soll nun simuliert werden, dass bestimmte Weichen vom Stellwerk aus bedient werden - und dass bei Rangieraufgaben eben auch ortsgestellte Weichen zu berücksichtigen sind (dies ist bezogen auf die Simulation sehr tolerant formuliert). Hinzu kommt schließlich der Aspekt, dass bei einer Aufgabe auch Bedienungsfehler vermieden werden sollten.


...
Aber nachdem im Zuge des 'Moselbahn 1970 Projektes' etliche Weichenlaternen und Handweichenhebel verbaut waren, stellte sich heraus, dass die Shapes von X-Tracks zwar recht gut aussehen, dafür aber auch eine andere (schlankere) Form haben. Laternen und Hebel standen mit X-Tracks nämlich nicht mehr dort, wo sie (optisch) hingehörten.
...

Was meinst du eigentlich mit "andere (schlankere) Form"?
Ich hatte beim Neubau der Weichen doch nur die Mesh-Fehler vermieden: siehe hier

Gruß
Norbert

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norbert« (21. Januar 2009, 21:39)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:53

Handweichenhebel loswerden...

Dann verstehe ich nicht wiesoman überhaupt nicht-handbedienbare Weichen einsetzt.
Wenn ich überlege wieviel zusätzliche Möglichkeiten sich dadurch ergeben daß man während der Fahrt die Route verlassen und zusätzliche Aufgaben erledigen könnte die sich aufgrund der Komplexität der Fahrstrassen im Editor überhaupt nicht realisieren lassen - Voraussetzung ist lediglich daß der TS die Signallogik wieder gebacken kriegt nachdem ich auf die geplante Route zurückgekehrt bin.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:23

Handweichenhebel loswerden...

Na stell Dir mal vor, da fährt ein Spieler eine Aufgabe auf einer Strecke, wo ein Anschlussgleis direkt vom Streckengleis abzweigt. Und ausversehen ist er auf die G-Taste gekommen und fährt mit (angenommen) 100km/h in das Anschlussgleis, das nur 100m lang ist. Das ganze, weil der Streckenbauer nur Handweichen verbaut hat. Das geht dann ordentlich ins Auge bzw. über den Prellbock und die Aufgabe ist beendet. Dann hat der Hersteller der Strecke ein Forum und der Spieler schreibt dann wutentbrannt seinen Vorfall ins Forum.

Man muss bei solchen Überlegungen nicht nur an die Aufgabenbauer und erfahrenen Spieler denken. Es gibt auch noch den Normaluser.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:56

Handweichenhebel loswerden...

@Christian

Auf die Idee den Hersteller anzumaulen, wenn der Fehler bei mir liegt, käme ich nun gar nicht. Aber du wirst da sicher mehr Erfahrungen haben.

Das Problem bei 'versehentlich' gedrückter G Taste vom Wege abzukommen, und unter Umständen auf dem Bock zu landen, hat man jedoch mit jeder verlegten Handweiche, auch wenn sie durch einen Pfad gestellt wird. Egal ob unmittelbar an der Hauptstrecke oder in einem Rangierbereich.
Wenn man deinem Argument folgt und für den Ø User baut, dann dürfte man ja eigentlich gar keine Handweichen benutzen... :)

Nach welcher Systematik entscheidest du dich denn beim Streckenbau für Automatik- oder Handweichen, wenn du beim MSTS Gleissystem die Qual der Wahl überhaupt hast?

CJ

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:39

Handweichenhebel loswerden...

Ja, da muß ich mich CJ allerdings anschließen, für Wurstfinger ist der Streckenbauer nicht haftbar zu machen.
Außerdem möchte ich dem noch entgegenhalten daß im Erkundungsmodus genau das von dir beschriebene Szenario passiert ohne daß man "versehentlich" die Weiche verlegen muß, ich habe auch schon einige Triebfahrzeuge auf Grund gesetzt.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Januar 2009, 00:22

Handweichenhebel loswerden...

Ja ich habe da leider neagtive Erfahrungen gemacht. Wenn der Spieler das "versehentliche" drücken der G-Taste gar nicht bemerkt, denkt er "Was für ne blöde Aufgabe, die führt in ein Stumpfgleis und das ohne Ankündigung". Alles schon erlebt. Um solchen Erlebnissen vorzubeugen, würde ich an solchen Stellen nie Handweichen einbauen.

Aber zum Streckenbau. Ich verwende in dem genannten Fall in Streckengleisen nur automatische Weichen. Im Bahnhofbereich, wo durchgehende Gleise verlaufen, baue ich nur automatische Weichen ein. Gibt es auf dem Bahnhof eine Rangierecke, also verschiedenste Ladegleise, baue in diesem Bereich Handweichen ein.

Meist geschieht der Einbau der beiden Weichenarten in Abstimmung mit den Aufgabenbauern. Sie können sich am besten vorstellen, wo man besser mit Umkehrpunkten arbeitet oder wo besser der Spieler selber die Weichen stellt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:49

Handweichenhebel loswerden...

Macht ja auch vollkommen Sinn wie Norbert schon erklärt hat. Oder habt ihr schonmal gesehen, dass an einem durchgehenden Hauptgleis eine Weiche mit Wurfhebel liegt, die man einfach so umstellen kann ? Ich kenne sowas jedenfalls nur aus Bereichen wo rangiert wird und in denen die Gleise sowieso nicht signaltechnisch abgesichert sind.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:29

Handweichenhebel loswerden...

Oder habt ihr schonmal gesehen, dass an einem durchgehenden Hauptgleis eine Weiche mit Wurfhebel liegt, die man einfach so umstellen kann ?

Mit durchgehenden Hauptgleis meinst du ein Gleis in einen Bahnhof?
Oder / und auf freier Strecke?

Aber sicher doch!
Manuelle Weiche, Anschluss Knauf Werk Ermetzhofen, Strecke Ansbach - Würzburg.

Weiche ist selbstverständlich verschlossen, aber eben eine Handweiche!

Aber wahrscheinlich meinst du mit "einfach umstellen" das die unverschlossen ist und sie jederzeit jeder Depp umstellen könnte.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich