Sie sind nicht angemeldet.

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:43

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem das ich bei den Dampfern kein Wasserfassen und auch nicht mehr Bekohlen kann.

Eigentlich dachte ich das der Fehler nachdem Win 7 und der gesamte TS samt Railroads Addons neu aufgespielt ist, behoben ist. Doch Fehlanzeige es geht immer noch nicht.

Kurze Schilderrung. Ich fahre mit der 01er (Aufgabe selbst gebaut) nach Rheine und muß dort am Bahnsteig Wasser aufnehmen. Aber es kommt kein Wasser. Auch mit punktgenauem Rangieren bekomme ich kein Wasser in den Tender.

Noch eins, bevor meine alte Festplatte kaputt gegangen ist, hat es komischer Weise funktioniert. Aber ich denke mir das es unmöglich an der neuen Festplatte liegen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

Gruß Fredl

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:27

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.


Bei den neueren GR-Addons muß man im Aufgabenedi die Eigenschaften der Versorgungsstation öffnen, das Häkchen bei Standard entfernen und den Schieber auf 100% stellen.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:58

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Heizer,

danke für die schnelle Antwort. Aber jetzt noch eine ganz dumme Frage, wie, wo und was muß ich machen um dahin zu kommen?http://wcf/images/smilies/confused.png

Weil so genau kenne ich mich mit diesen ganzen Ordnern und so auch nicht aushttp://wcf/images/smilies/nixweiss.gif.

Gruß Fredl

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:25

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Ich habs grad mal bei der Mosel probiert.
Du öffnest den Aufgabeneditor -> Strecke
Es müss ein Haken bei Ansicht -> Treibstoffstationen gesetzt sein.

Du suchst die Treibstoffstation, vergrößerst eventuell.

Dann klickst du mit der rechten Mousetaste auf die Treibstoffstation und klickst auf Eigenschaften

Der Haken bei Stardard rausnehmen und den Schieberegler nach rechts auf 100% stellen.

Speichern.

PS: Ich werde eine Anleitung mit Bildern im Stammtisch schreiben und ich vermute, ruth oder ein anderer Moderator wird es später in Tipps verschieben. oder vielelicht in den Bereich Aufgaben?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (20. Dezember 2009, 20:59)


Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:01

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Hilfe, aber es funktioniert nicht. Der Streckeneditor findet die Schienendatenbank nicht. Ich denke da wird eine komplette Neuinstallation von nöten sein. Bei meiner Installation hat mir Win 7 mit seiner dämlichen Sicherheitsabfrage viel dazwischen geschossen, das sich sogar mein DVD Laufwerk aufgehängt hat.
Ergo, werde ich nächstes Wochenende (oder Weihnachtsfeiertage) alles wieder platt machen müssen und neu aufspielen, oder was meinst du?

Nächstes Problem, er sucht zwei Omm´s, dieses Problem hatte ich schon mal, habs auch weg bekommen (Dank Erich Tollknäpper), weißhttp://wcf/images/smilies/crying.png aber nur nicht mehr wiehttp://wcf/images/smilies/unsure.png.

Vielen Dank für deine Hilfe und vielen Dank auch an Heizer und die anderen die mir schon so oft geholfen haben. Ihr bringt mich immer wieder ein Stück weiter in die unendlichen Tiefen des MSTS!!! DANKE!!!

Gruß Fredl

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:50

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Nicht Streckeneditor. Aufgabeneditor.
Den Streckeneditor kannst du eigentlich nie öffnen, da aus Urheberrechtsgründen eine bestimmte Datei nie mitgeleifert wird.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2009, 11:28

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Nicht Streckeneditor. Aufgabeneditor.
Den Streckeneditor kannst du eigentlich nie öffnen, da aus Urheberrechtsgründen eine bestimmte Datei nie mitgeleifert wird.

Ist richtig, GR liefert schon seit längerer Zeit die .ref-Datei nicht mit aus. War bei den ersten Gr-Strecken anders :dagegen:


Trotzdem kann man den Streckeneditor benutzen. Dazu reicht es wenn man eine beliebige .ref-Datei einer anderen Strecke in den Ordner der Strecke kopiert und entsprechend umbenennt. Beim Starten des Streckenditors kommen dann zwar eventuell ein paar Fehlermeldungen, aber Du kommst in den Streckeneditor.

So ganz kann ich ehrlich gesagt diese Firmenpolitik von GR nicht verstehen, vielleicht sagt ja jemand etwas dazu.



Mike

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2009, 12:02

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

@railmike
Die Firmenpolitik, genauso wie bei den Mitbewerbern, is ganz einfach. Es geht darum, Urheberrechte zu schützen. Der Erbauer der Strecke hat viel Zeit, kraft und anderes investiert und nun kommt jemand und baut die Strecke einfach um. Daß man ganz einfach eine ref - Datei erzeugen kann, wissen viele hier. wirde ja auch schon ab und zu mal geschrieben, wie das geht. Ich habe das selbst auch schon gemacht, weil ich mir einen bestimmten Streckenabschnitt ansehen wollte, ohne das Addon und eine passende Aufgabe dort zu laden.
Nichts, desto trotz, die Füllstände der Tankstationen werden im Aufgabeneditor angegeben und nicht im Streckeneditor. Und ich hab das bei GR 4 ausprobiert und (im Moment ist es noch im Stammtisch) per Bildmateiral dargelegt, wie es geändert werden kann. Der Streckeneditor hat damit nichts zu tun.
Achja, warum GR bei den Strecken die Tankstellen nicht befüllt? ?( :nixweiss:
Vielleicht wegen hohen Dieselpreisen :ironie: :lachen: :lachen: :lachen:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2009, 13:42

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Vielleicht wegen hohen Dieselpreisen


Täusche Dich nicht, alter Dieselkonsument - auch mit Wasser und Kohle sind die GR-Addons geizig!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2009, 22:10

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

PS: Im Forum unter Tipps und tricks zum TS ist eine bebilderte Anleitung zu finden. Das neuinstallieren der Strecke wird dir nicht helfen, Fredl.
Hier der Link
Treibstoffstationen auffüllen
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Dezember 2009, 23:35

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hi Tobi,
auch mit dem Streckeneditor lassen sich Wasserkräne, Kohlebansen und Zapfsäulen zum spenden ihrer Innerreien überreden. Ich habe es bisher nur über den Streckeneddi gemacht, die vorgehensweise ist ähnlich, mit Hilfe des Kompass die Koordinaten der entsprechenden Füllstelle feststellen und dann die Eigenschaften der Füllstelle entsprechend ändern.
Das es auch mit dem Aufgabeneddi geht wusste ich gar nicht.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:25

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hi Freckel,

für Deinen Eigengebrauch ist das auf jeden Fall in Ordnung. Ich überleg nur gerade, wie das ist, wenn ich an der Strecke irgendetwas ändere und dann eine Aufgabe anbiete, die darauf aufbaut ...

Ich glaub, da bin ich, wenn ich´s im AE ändere, auf der sicheren Seite.

Grüße Cris

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:59

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

@railmike
Die Firmenpolitik, genauso wie bei den Mitbewerbern, is ganz einfach. Es geht darum, Urheberrechte zu schützen. Der Erbauer der Strecke hat viel Zeit, kraft und anderes investiert und nun kommt jemand und baut die Strecke einfach um. Daß man ganz einfach eine ref - Datei erzeugen kann, wissen viele hier. wirde ja auch schon ab und zu mal geschrieben, wie das geht. Ich habe das selbst auch schon gemacht, weil ich mir einen bestimmten Streckenabschnitt ansehen wollte, ohne das Addon und eine passende Aufgabe dort zu laden.
Nichts, desto trotz, die Füllstände der Tankstationen werden im Aufgabeneditor angegeben und nicht im Streckeneditor. Und ich hab das bei GR 4 ausprobiert und (im Moment ist es noch im Stammtisch) per Bildmateiral dargelegt, wie es geändert werden kann. Der Streckeneditor hat damit nichts zu tun.
Achja, warum GR bei den Strecken die Tankstellen nicht befüllt? ?( :nixweiss:
Vielleicht wegen hohen Dieselpreisen :ironie: :lachen: :lachen: :lachen:

Hallo Tobi,

grundsätzlich achte ich ja die Urheberrechte. Was mich stört, ist dann wohl, wenn ein Anbieter mir als Nutzer zusätzliche Schwierigkeiten bei der legalen Nutzung bereitet, nur um einen wenig tauglichen Schutzmechanismus zu implementieren. Wer wirklich Objekte "klauen" will, der nimmt Shapes und Texturen und kriegt nen brauchbaren .ref-Datei-Eintrag auch noch hin. Also viel taugt diese Schutzmassnahme nicht.

Das ist so wie früher bei vielen Hardwaredongles, je nach angeschlossenem Drucker lief das Programm mal und mal nicht. Aber geknackte Raubkopien desselben Programms gab es an jeder Ecke zu kaufen.

Aus meiner Sicht finde ich es eine absolut legale Nutzung einer Strecke, wenn ich für meinen Gebrauch da auch mal Dinge dran verändere. Die Strecke elektrifiziere, oder Geschwindigkeiten verändere oder sonst was. Oder halt auch die Treibstoffstationen tauglich mache. Zumal im letzten Fall, ähm, will GR wirklich die Urheberrechte für unbrauchbare Tankstellen beanspruchen???
So ein bisschen fühle ich mich da also schon gegängelt oder schikaniert, wenn ich dann feststellen muss, dass ich erstmal Tricks anwenden muss, um so etwas machen zu können. Schließlich ist das ganze eine Eisenbahn-Simulation, in der man auch mal etwas ausprobieren kann, was es real nicht gibt.
GR könnte ja auch eine dummy-.ref-Datei mitliefern, u schon wär der Streckeneditor zufrieden.

Der zweite Punkt ist, bis zu diesem Thread war mir auch nicht bekannt, dass man Füllstände der Treibstoffstationen im AE verändern kann. Ich kannte das nur im Streckeneditor. Und da sollte es meiner Meinung nach auch unbedingt gemacht werden, es gibt ja auch User die viel im Erkundungsmodus rumfahren. Und nirgends Diesel und Wasser kriegen....

Wäre also ein Wunsch von mir an GR, zukünftig bei neuen Strecken Wasser, Diesel und Kohle einkaufen. :nixweiss:

Mike

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:07

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hi Cris,
für den Aufgabenbauer ist die Vorgabe im Aufgabeneditor garantiert das Richtige. Für den, der immer gefüllte Wasser-, Kohle- und Dieselspender möchte, der kann die Änderung auch im Streckeneddi vornehmen. Eine Auswirkung auf die Spielbarkeit von Aufgaben hat das nicht. Aber wer wie Du Aufgaben baut und diese dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, der muß natürlich diese Vorgaben im Aufgabeneddi machen, damit sie dann auch bei allen Usern wirksam sind.
@Mike,
das sehe ich auch so, ich stelle mir auch mal einen Wasserkran mehr auf, belebe Strassen mit Verkehr, begrüne hier (ist bei den neuen Addons aber kaum noch nötig) oder ändere Bahnübergänge. Alles Sachen damit mir die Strecke besser gefällt. Mir das zu untersagen wäre eigentlich dasselbe, als wenn mir mein Autohändler verbieten würde mein Auto mit Zierstreifen oder einer anderen Farbe zu versehen.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freckel« (22. Dezember 2009, 11:15)


railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:21

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Freckel,

bei den vorhandenen GR-Strecken mit diesem Problem sollten wir notgedrungen so verfahren wie Du vorgeschlagen hast. Ist halt leider ein Punkt mehr, auf den Actbauer zukünftig achten müssen.

Nach wie vor bin ich allerdings der Meinung, dass Standard beim Streckenbau gefüllte Tankstationen sein sollten. Die Möglichkeit, das im Aufgabeneditor zu verändern, dürfte dafür gedacht sein, dass man den Lokführer in einzelnen Aufgaben zum Haushalten mit seinen Vorräten zwingen kann.

Aber standardmässig sollte eine Tankstelle, die da rumsteht, auch Sprit haben. Wir sind doch hier nicht in Afrika

Mike

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 743

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:28

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen


Aber standardmässig sollte eine Tankstelle, die da rumsteht, auch Sprit haben.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ob die funktionsuntüchtigen Tankstellen beachsichtigt oder ein "Unfall" waren, kann natürlich nur der jeweilige Streckenbauer aufklären.

Ich nehme an, dass die fehlende ref-Datei eher aus Gründen des Support fehlt. Wenn nämlich ein unerfahrener User die Strecke einfach so im SE laden könnte, irgendetwas verändert und anschließend z.B. die mitgelieferten Aufgaben nicht mehr funktionieren, dann sabbeln sich Ernst und Ulf am Hilfe-Telefon möglicherweise dumm und sämlich, ohne etwas zu bewirken.
Versierte User, die ihre gekaufte Strecke verändern wollen, erstellen sich doch in 10 Sekunden eine eigene ref-Datei. Ein Hinderungsgrund am Streckenumbau ist das sicher nicht.

Abgesehen davon wüsste ich keinen Payware-Hersteller, der eine komplette ref-Datei mit allen verbauten Objekten mitliefert.

Die dummy-ref kannst du dir ganz einfach erstellen, indem du die trk-Datei der Strecke kopierst und in *.ref umbenennst. So kannst du die Strecke schon im SE laden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:19

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Es wäre mal nett, wenn uns jemand sagen könnte, in welcher Strecke es da Probleme gibt. Denn die vielen schlauen Geister hier sind leider auf dem Holzweg. Ihr könnt im Strecken-Editor ändern, was Ihr wollt. Dank eines Programmfehlers im Streckenditor sind die Tankstellen immer leer. Nur manuelles nacharbeiten der Datenbank behebt den Fehler. Und normalerweise machen wir das auch. Deshalb müssten wir mal wissen, in welcher Strecke man im Erkundungsmodus nicht tanken kann. Dann können wir das beheben.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:58

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Ernst
Danke für deinen Beitrag. Ich hatte die Anleitung auf der Mosel 1, also GR 4 erstellt. Die war zwar nicht von der Mega installiert, aber geupdatet. Dort habe ich bei Koblenz das festgestellt. aber ich denke fast, es dürfte auf der gesamten Strecke so sein. auf welchen anderen Strecken die Füllstationen leer sind, weiß ich nicht. Habe noch nie eine Aufgabe mit Tanken bei GR gebaut.
Danke für deine Info und ein schönes Weihnachtsfest dir und deiner Familie. :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:49

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo,

habe eine Aufgabe für GR9 erstellt, wo man in der EST Rostock Hbf. Diesel tanken muß: Fahrt in die Sonne
Dort mußte ich die Tankstelle im AE aktivieren.

Grüße Cris

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Dezember 2009, 22:04

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Dort mußte ich die Tankstelle im AE aktivieren.


Nach meiner Erinnerung waren die Versorgungsstationen bis GR6 "betriebsbereit". Erstmals bei GR7 mußten die Versorgungsstationen im Aufgabeneditor (wie von Tobi ausfürlich beschrieben) aktiviert werden.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich