Also nicht zu wissen, wie etwas funktioniert, ist keine Schande. Also gibt es von meiner seite aus kein Grund, sich dafür zu entschuldigen. Auch wir alle, wußten anfangs, als wir den MSTS das erste mal benutzt haben, nicht, wie genau etwas funktioniert. Ich wußte anfangs auch nicht, wie man Aufgaben baut. und laut verschiedenartigen Gerüchten baue ich mittlerweile sehr gute Aufgaben. man lernt beim MSTS sehr viel durch kleine experimentelle Schritte. Daher sollte eines ganz wichtig sein.
Immer eine Kopie der entsprechenden Datei, die man ändern möchte, machen!!!
Wie ändere ich also einen Sound.,
Welchen du ändern möchtest, hast du bereits gesagt. Du möchtest den Sound der 101 von PT 18 in den Sound der 101 von Halycon ändern.
Zuerst einmal solltest du in diesem Fall zwei Ordner parallel geöffnet haben. Denn du mußt in zwei Ordnern gleichzeitig arbeiten.
Ich weiß jetzt nicht deine genaue Strucktur, wo und wie du den MSTS installiert hast. Aber immer! werden Fahrzeuge beim MSTS in den Unterordner TRAINS\trainset installiert (es kann hier auch durchaus klein geschrieben sein oder Groß und klein, das ist aber egal).
Öffen also im Ordner "trainset" den Ordner "PT18-101-004" und den Ordner FCS101044 (du kannst auch eine andere Halyconlok nehmen können, es gibt mehrere 101 bei Halycon)
Lösche nun aus dem Ordner "PT18-101-004" den Ordner "SOUND".
Kopiere nun "SOUND" in den Ordner "PT18-101-004".
Ich betone hier, KOPIEREN, nicht!!! "Verschieben" Sonst hast du später bei der Halyconlok keinen Sound, wenn du den Ordner nur verschiebst.!!!
Nun öffnest du im Ordner "PT18-101-004" die Datei "PT18-101-004.eng" Wenn dich dein Windows fragt, mit was die Datei geöffnet werden soll, dann nimm dir den Texteditor. Wo er genau zu finden ist, ist von Windows zu Windows - Version unterschiedlich. Deshalb kann ich es dir nciht genau sagen. Vielleicht heißt das programm bei dir auch Notepad.
Wenn du die eng - Datei (in eng - Dateien sind die Fahr-, Brems- und andere Eigenschaften von Lokomotiven und Steuerwagen angegeben, in wag - Dateien selbige von Waggons) geöffnet hast, suchst du zuerst den Eintrag
Sound (."....sms") Wie der im original heißt, weiß ich nicht, ich habe ihn bei mir schon vor langer Zeit geändert)
Im ersten Soundeintrag wird der Sound angegeben, welcher zu hören ist, wenn man sich in der Außenansicht befindet. Deshalb hat er meist auch die Bezeichnung out bzw. eng im Namen. Evtl. auch aussen.
Nun suchst du im Ordner "SOUND" (den du hoffentlich kopierst und nicht nicht verschoben hast) die Datei "tser101044_Eng.sms". Am sichersten ist es, du markierst eben diese Datei, dann klickst du auf "Umbenennen (rechte Mousetaste), und anschließnd drückst du entweder die Tasten "STRG" und "C"" (bei englischen Tastaturen heißt "STRG" auch "CTRL") oder du klickst mit der rechten Mousetaste auf kopieren. Die dateiendung wird dabei nie mitkopiert.
Markiere nun in der eng - Datei der PT 101 den gefundenen Sound - Eintrag in den Klammenr (außer .sms und evtl. vorhandene Anführungszeichen vor und nach dem Namen) und füge den kopierten Namen ein ("STRG" und "V" bzw. rechte Mousetaste --> Einfügen).
Nun suchst du noch den zweiten Sound - Eintrag in der eng - Datei. dieser ist für den zu hörenden Sound, wenn du im Führerstand sitzt, zuständig. Deshalb trägt er oft die Bezeichnung, cab, in oder innen im Namen.
Im Ordner "SOUND" suchst du nun nach der sms - Datei, die "tser101044_Cab.sms" und machst in der eng - Datei der PT 101 dasselbe wie weiter oben auch. (Name der neuen Sound - Datei einfügen).
Ich bin beim schreiben davon ausgegangen, dass du einige Grundlagen und Funktionen von Windows kennst. zu Fehlern kann es eigentlich nur kommen, wenn dir hier einige kenntnisse fehlen. Aber dann kann ich es dir gerne noch erläutern. Also dann frage ruhig noch mal.
Abschlißend noch eine Frage.
Hast du dir auch mal hier im Forum in der Rubrik "Tipps und Tricks"
Sound einfügen / ändern durchgelesen? Da steht das, was ich eben in Kurzform beschrieben habe, bebildert noch einmal drin.