Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielH« (30. Dezember 2009, 14:52)
Da musst du auch mit den bd. Befehlszeilenparametern -fsaa und -anisotropic dem MSTS mitteilen, dass diese Funktionen von der GraKa übernommen werden sollen.
Komischerweise sind die Gleise ja wunderbar geglättet. Daran kann man gut sehen, dass AA und AF generel arbeiten. Vielleicht liegt es ja auch am Bahnsteigobjekt ( da hatte Norbert mal einen Parameter in der s-Datei erwähnt, womit er solch ein Phänomen bei BSI-Bahnsteigen behoben hat, hab's aber vergessen ) oder an den Texturen. Versuch doch mal spaßeshalber die Bahnsteigdachtextur durch "ReMipIt" ( bei www.trainsim.com erhältlich ) zu jagen. Vielleicht hilft das.
@Norbert:
-fsaa und -anisotropic sind Befehle für den MSTS die ihn dazu auffordern, die anisotropische Filterung und Antialiasing nicht selbst zu machen, sondern es der GraKa zu überlassen.
Leider war es damals (mit DirectX 6) nämlich nicht möglich, den Stand, ob die GraKa AA und AF kann, per Software herauszufinden - dies ist erst mit späteren DX-Versionen (ich glaub ab Version 8 - alias Windows XP) möglich geworden. Und mit diesen Schaltern kann man dem MSTS dann sagen, dass die GraKa selbst (oder deren Treiber) AA/AF beherrscht und der MSTS das nicht in Software emulieren muss.
Auflösung ist 1280x1024 - eine Höhere wird trotz des 1900x1600 24er TFTs nicht angezeigt ...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (31. Dezember 2009, 20:51)
Hallo Norbert,@Daniel
Wie ist deine physikalische Bildschirmauflösung?
Der Konturverlauf und die Detailreduzierungen deuten darauf hin, dass die Anzeige des MSTS interpoliert ist...
Wenn du z.B. eine Bildschirmauflösung von 1400x1050 zur Verfügung hast, wird der MSTS nur in einer Pillarbox von 1280x1024 dargestellt. Die Bildgröße wird dabei der zur Verfügung stehenden Bildhöhe von 1050 angepasst. Rein prinzipiell kann auf einem TFT nichts gutes dabei herauskommen.
Versuche mal, wie das in Open Rails aussieht. Da sollte eigentlich alles gut sein.
ich konnte leider die physikalische Bildschirmauflösung meines TFT nicht herausfinden. Ich nutze einen Packard Bell Callisto 190 (19') mit einer Auflösung von 1280 x 1024, sowohl im TS als auch bei Windows. Dies ist auch die max. Auflösung meines Bildschirms.
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel