Sie sind nicht angemeldet.

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwelle2003

Oberlokführer

  • »schwelle2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2009, 23:28

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Der Train Simulator greift nach ausführen von mprofile.exe auf die drivers.db im TS Hauptverzeichnis zurück und erzeugt die Datei MDRIVERS.DAT. Das Problem dabei ist das in der drivers.db nur recht alte Grafikkarten enthalten sind und bei diesen alten Grafikkarten einige Funktionen deaktiviert sind.
Baut man z.B. eine aktuelle Nvidia Grafikkarte ein nimmt der Mprofile eine nach der Vendor ID eventuell passende Auswahl vor.
Um jetzt den TS auf die neuen Grafikkarten einzustellen zuerst eine Sicherheitskopie von drivers.db und MDRIVERS.DAT erstellen.
Jetzt über die Systemsteuerung \System\Hardware in den Gerätemanager wechseln. Dort die Grafikkarte auswählen, rechtsklick und dann auf Eigenschaften\Details.
Dort ist der Eintrag z.B. PCI\VEN_10DE&DEV_05E6. Die beiden Werte hinter dem Unterstrich notieren.
Jetzt mit einem Texteditor die drivers.db öffnen, alle Grafikarten Einträge bis auf einen löschen und dann den nicht gelöschten Eintrag editieren: Bezeichnung der Grafikkarte: die Vendor ID und die Dev.ID
Das sieht danach in meinem Beispiel so aus :

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0X0t______


RECORD
(
_( NVIDIA GTX 275 )
VENDOR ( 000010de )
DEVICE ( 000005E6 )

)

Jetzt die MDRIVERS.DAT löschen und danach mprofile.exe ausführen. Jetzt wird eine neue MDRIVERS.DAT erstellt
die in meinem Beispiel so aussieht :

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0p1t______

CPUID ( "Pentium III" )
PROCSPEED ( 3000 )
[JOBSCHEDULER] AffinityMask=3
SYSMEM ( 2048 )
HDDSPACE ( 2151 )
PRIMARY ( 1 "Primärer Anzeigetreiber"
VENDOR ( 000010de )
DEVICE ( 000005e6 )
SUBSYS ( 310919da )
REVISION ( 000000a1 )
GUID ( 3e 1e b7 d7 a6 46 cf 11 6a 7a 09 11 0e c2 cd 35 )
)
SECONDARY ( 0 )
SOUNDCARD ( 1 )

Das Ergebnis war bei mir ein verbessertes Bild ohne die Einschränkungen der älteren Karten.

Gruß aus Hamburg Jürgen

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. August 2009, 01:39

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo erst mal,

ich habe das jetzt mal ausprobiert und kann nicht wirklich eine Veränderung vernehmen. Die einzige Verbesserung, die ich feststellen konnte, war, dass die "Blitze" von denen schon mehrfach in Zusammenhang mit neuen Grafikkarten berichtet wurde, nicht mehr aufgetreten sind. Bin allerdings nur ein relativ kurzes Teststück gefahren.

Meine Karte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+

Jetzt wäre es natürlich noch interessant zu wissen inwieweit die Bildschirmauflösung und der verwendete Monitor darauf Einfluss haben.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. August 2009, 20:40

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo Jürgen !!

Alles hat geklapt : ich finde (Mein Kamerad von Nord Frankreich auch) dass MSTS besser laüft ! Es Ruckelt weniger in den großen Bahnhöfen..

Hab eine NVIDIA GeForce 8600 GT mit 512

und 4GO speicher

Ein sehr gute idee ! Danke

Beste grüsse vom französischen Juras

Denis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denisfl« (26. August 2009, 07:13)


NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. August 2009, 21:07

TS an GraKa anpassen

Hallo Jürgen,
ein großes Lob für deine Anleitung.Ich schließe mich dem Vorgänger an.
Der TS läuft stabiler und die Nachladeruckler fallen geringer aus.
Über die fps kann ich nichts sagen,da ich vorher auch schon bei 45-59 fps lag.Ich habe eine Nvidia Geforce 9800 GTX+ mit 512 MB.
Nochmals danke.

Grüße aus Berlin
Detlef

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. August 2009, 23:08

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo Jürgen,

klasse Anleitung- großes Lob! Folgende Frage: in meiner neuen MDRIVERS.DAT steht beim Prozessor was komisches drin. Es sieht aus, als würde mein Dualcore AMD nicht richtig erkannt.... Keine CPU-ID und ProcessorSpeed lächerlich niedrig.... Ist das wurscht?

Lg,
Tobias


CPUID ( "" )
PROCSPEED ( 993 )
SYSMEM ( 2048 )
HDDSPACE ( 4026 )
PRIMARY ( 1 "Primärer Anzeigetreiber"
VENDOR ( 000010de )
DEVICE ( 00000605 )
SUBSYS ( 00000000 )
REVISION ( 000000a2 )
GUID ( 3e 1e b7 d7 45 45 cf 11 b0 63 00 20 0d c2 cd 35 )
)
SECONDARY ( 0 )
SOUNDCARD ( 1 )

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. August 2009, 12:16

Eintrag in Mdrivers.dat

Hallo Tobias,
auch der Dual Core von Intel wurde nicht erkannt.Die Bezeichnung habe ich zwischen diesen "-Zeichen nachgetragen.
Ursache ist,dass der TS Mehrkernprozessoren nicht erkennt,denn 2001 war davon noch keine Rede.
Die PROCSPEED von Intel Dual Core war richtig erkannt und eingetragen.
Bei AMD-Prozessoren ist echte PROCSPEED anders als in der Bezeichnung.
Prüfe doch mal die PROCSPEED in den technischen Angaben Deines Prozessors.

Gruß
Detlef

Nachtrag:Ernst hat mir folgenden Tipp gegeben.Wenn es Probleme gibt oder auch gleich die Datei MDRIVERS.DAT löschen.
Ich habe den Tipp ausprobiert und Erfolg gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NBE_FAN« (26. August 2009, 17:32)


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2009, 22:55

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo Detlef,



danke für den Hinweis!



Viele Grüße,

Tobias

8

Freitag, 28. August 2009, 13:24

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo,

wollte es auch mal ausprobieren, nur find ich die MDRIVERS.DAT nicht... Wo muß ich suchen?

Mfg
ma.schwarzbach

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. August 2009, 14:59

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo,

wollte es auch mal ausprobieren, nur find ich die MDRIVERS.DAT nicht... Wo muß ich suchen?
Diese Datei befindet sich im Verzeichnis ...\Microsoft Games\Train Simulator.

Uwe

10

Freitag, 28. August 2009, 18:33

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Da ist sie eben nicht zu finden.... Und bevor noch einer was sagt: Ja, er läuft der TS

Gruß
Ma. Schwarzbach

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. August 2009, 19:18

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo,

Ja, der MSTS läuft auch ohne MDRIVERS.DAT. Allerdings wird diese erzeugt, wenn mprofile.exe ausgeführt wird. Dies sollte normalerweise beim ersten Start nach der Installation automatisch passieren.

Entsprechend obiger Anleitung soll ja auch die drivers.db angepasst und auf bekannte Weise durch Ausführen der mprofile.exe eine neue MDRIVERS.DAT erzeugt werden. Es ist auch nicht erforderlich die MDRIVERS.DAT vorher zu löschen, da diese dann (falls vorhanden) überschrieben wird.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

12

Freitag, 28. August 2009, 19:31

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Danke Thommy, dann kann ich ja mit dem Schritt eins bedenkenlos beginnen... Und dann erzeugen, oder?

Was hat die aber für eine Auswirkung wenn ohne gestartet??? Wie gesagt, bei mir ist sie nicht vorhanden...


Gruß
Ma. Schwarzbach

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2009, 19:43

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Ohne die MDRIVERS.DAT läuft der TS ohne Graka-Treibererkennung. Über die Auswirkungen kann ich nur mutmaßen. Wenn man davon ausgeht wie Windows mit Nur-Standard-Grafik umgeht ist es möglich, dass dadurch nicht die volle mögliche Leistung genutzt werden wird. Nun bietet der TS durch sein Alter auch nicht unbedingt Features die moderne Grakas nicht ausgleichen könnten, so dass die Verluste eher geringer ausfallen dürften, als bei aktuellen Spielen, wo die Graka-Erkennung essentiell notwendig ist.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. August 2009, 21:18

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Also ich habe das ganze jetzt auch mal versucht!

Nur ist bei mir die neu erzeugte MDRIVERS.DAT dann mit der alten absolut identisch!

Das eintragen der Werte meiner Grafikkarte in die drivers.db hatte also bei mir keine Auswirkung :?:

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. August 2009, 21:27

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo Loco-Michel,

und ich dachte schon, ich wäre der einzige, bei dem das keine Auswirkungen hat, bei mir allerding mit geringfügigen Abweichungen in der MDRIVERS.DAT.

Frage mich nur wo bei den anderen die Verbesserungen herkommen. Habe jetzt mehrere Stunden getestet ohne sichtbare Veränderungen.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. August 2009, 21:31

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Also mal doof gefragt welche Werte müsste ich z.B. von dieser Grafikkarte verwenden :?:
»Loco-Michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hardware-IDs.jpg
  • Kompatible_IDs.jpg

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. August 2009, 21:41

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Wenn ich das richtig deute:

VENDOR ( 00001002 )
DEVICE ( 000095c4 )
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. August 2009, 10:23

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Bei mir standen schon die richtigen Werte in der "MDRIVERS.DAT", folglich ist die neue dann mit der alten identisch. Meine Graka ist wohl nicht zu neu, so dass der TS sie schon korrekt erkannt hat. Aber für eine eventuelle PC-Aufrüstung konnte der Tipp natürlich Gold wert sein.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

19

Samstag, 29. August 2009, 11:41

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Danke Thommy,

allein das Erzeugen der MDRIVERS.DAT hat schon erheblich was gebracht. Ich glaubte zu träumen, solche Fps hatte ich schon lange nicht mehr.... Ansonsten geht's mir wie Christoph, mehr war bei meinem betagten System nicht zu holen, so dass das System beim Nachladen weiterhin, wenn auch nicht mehr so erheblich in die Knie geht... Aber für den Anfang ist es eine kräftige Besserung! Danke an alle für den Tip.... (allein wäre ich da wohl nie drauf gekommen!)

Mfg
Ma. Schwarzbach

Edit: Kann es sein, das die Systemuhr vor geht.... Einstellung 11:36 Uhr, Anzeige 11:41 Uhr????

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

20

Samstag, 29. August 2009, 13:12

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Das Nachladen hat auch wenig bis gar nichts mit der Graka zu tun. Da werden neue geografische Details von der Festplatte geholt.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich