Sie sind nicht angemeldet.

Lösungsbuch

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

juergen eck

Lebende Foren-Legende

  • »juergen eck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2007, 20:26

Lösungsbuch

Hallo

das Lösungsbuch für GT5 die Baureihe 111 ist fast fertig.

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2007, 21:32

Lösungsbuch

Hallo juergen eck
Ich wollte einfach mal Danke sagen für die ganzen Lösungsbücher und auch an die Frau. :respect1:Sind immer eine große Hilfe. :top:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

3

Samstag, 15. September 2007, 10:43

Lösungsbuch

Zitat

Original von Truckmichel
Ich wollte einfach mal Danke sagen für die ganzen Lösungsbücher und auch an die Frau. :respect1:Sind immer eine große Hilfe. :top:

Dem schließe ich mich gerne an, einige Aufgaben bleiben immer übrig bei denen ich nur mit Hilfe der Lösungsbücher weiterkomme.
Also auch von mir ein ganz dickes Dankeschön an euch. :respect1:

Ruth Eck

unregistriert

4

Donnerstag, 20. September 2007, 22:10

Lösungsbuch

Nach so netten Kommentaren konnte ich nicht anders als schneller tippen. Das Lösungsbuch wurde heute an Ernst geschickt, damit er dann die letzten Schritte der Zurverfügungstellung einleiten kann.

Vielleicht bekommt der Ein oder Andere ja doch noch Lust auf die 111

Gruß Ruth

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. September 2007, 06:25

Lösungsbuch

Zitat

Original von Ruth Eck

Vielleicht bekommt der Ein oder Andere ja doch noch Lust auf die 111

Gruß Ruth



mich brauchste nicht lustig zu machen...ich finde/fand die 111er schon immer "Geiz".... wenn de weist was ich meine :D :D und nu hau schön wieder in die Tasten... ;) oder fahr mal mit ner anderen Lok, muss ja nicht unbedingt ne Stromlok sein :lachen:

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2009, 19:53

Lösungsbuch

Hallo zusammen,

habe ich irgendetwas verpasst oder fehlt im Lösungsbuch "GT5" tatsächlich die Aufgabe 08 "Intercity" ? Ausgerechnet bei dieser Aufgabe scheint es zu hapern, denn ich bekomme weder die Waggons 1.Klasse noch die der 2.Klasse angekuppelt. Weiss jemand Rat ?

Vielen Dank und schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

Ruth Eck

unregistriert

7

Samstag, 18. Juli 2009, 20:53

Lösungsbuch

Hallo Knut,



wenn Dir die Aufgabe 8 bei der Mosel fehlt, hast Du tatsächlich recht. Die hat der Jürgen nämlich dann auch nicht beenden können. Warum und wieso, können wir jetzt auf die Schnelle allerdings auch nicht mehr sagen, müssten wir noch mal überprüfen. Kann sein, dass an der Aufgabe was geändert werden muss, dass muss dann der Aufgabenautor erledigen bzw. wenn Jürgen eine Lösung weiß, ihm die Erlaubnis dazu geben.

Wir hatten es aus dem Auge verloren aber nun hast Du es ja noch einmal in Erinnerung gebracht.



Gruß Ruth

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:06

Lösungsbuch

Hallo Ruth,

es wäre ja nett, wenn ihr euch dieser Aufgabe nocheinmal widmen könntet. Hat Jürgen denn die Aufgabe wenigstens beginnen können oder könnt ihr euch nicht mehr erinnern ? Bei mir war es so, dass die 111 schon beim Ankuppeln der Waggons abgeprallt ist wie von einer Gummiwand. Ich habe ein wenig den Bin-Patch im Verdacht, aber das ist reine Spekulation. Na ja, ich hoffe, ihr könnt mir bei des Rätsels Lösung noch weiterhelfen.

Bis dann

Knut

juergen eck

Lebende Foren-Legende

  • »juergen eck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:19

Lösungsbuch

Hallo Knut,



wenn Du jetzt noch schreibst was für eine Strecke es ist kann ich mal nachsehen.



Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:45

Lösungsbuch

Hallo Jürgen,

habe gerade einmal geschaut. Es ist GR4.

Gruß

der trainman1

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2009, 16:49

Lösungsbuch

Das mit der Gummiwand hört sich aber eher so an, dass die Kupplungen nicht passen.
Wenn die Lok "automatic" hat und der Waggon "chain" hat oder umgekehrt passiert so was nämlich.

Wenn ich nachher zu Hause bin, schaue ich einmal bei mir nach.

Grüße
Klaus
8)

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juli 2009, 19:18

Lösungsbuch

Hallo Klaus,

nichtpassende Kupplungen hatte ich noch nie, aber man lernt ja nie aus.

Gruss aus Wuppertal

Knut

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juli 2009, 21:09

Lösungsbuch

Es scheinen nicht die Kupplungen zu sein, ich glaube eher es ist die Bounding-Box, aber ich kann das nicht genau sagen.

Im Bild (es kann vergrößert werden) sieht man wie es ist, dass man gar nicht zum Waggon hin kommt. Auch mit 100% Gas-Regler kommt man nicht näher und es bewegt sich nichts, weder vor noch zurück, es ruckelt nur ein wenig.

http://img269.imageshack.us/img269/1632/gt5mosel082.th.jpg

Grüße
Klaus
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlausWoerner« (20. Juli 2009, 21:15)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:29

Lösungsbuch

Versuchs mal mit Strg und + oder -

Gruss CapFan
Gruß CapFan


KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:34

Lösungsbuch

Hier die Bilder mit STRG+ und STRG-:

http://img11.imageshack.us/img11/8669/gt5mosel0811.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/6268/gt5mosel0813.jpg

Mir sagt das aber nichts, ob irgendwas nicht stimmt.


Was anderes:
Beim Drücken von STRG und + bzw. STRG und - habe ich zufällig STRG und 4 oder STRG und 5 gedrückt.
Beim Nutzen einer der beiden Tastenkombinationen Stand oben links im TS dann "Kollision aus" und da ich den Regler auf ca. 10% stehen hatte, fuhr die Lok dann plötzlich rückwärts und kuppelte die Wagen an. Das hat mit den Wagen der ersten Klasse, dann mit dem Speisewagen und zum Schluss auch mit den Wagen der zweiten Klasse funktioniert und die Aufgabe mit dem Aufnehmen der Wagen hat somit erfolgreich geklappt.

Ob das Ausschalten der Kollision schon vom Standard-TS aus geht oder ob das erst mit dem BinPatch geht, kann ich jetzt nicht sagen.
Ich musste aber bis jetzt noch keine Tricks (hier: Kollision ausschalten) anwenden, wenn ich bei Aufgaben erst den Zug zusammen stellen musste.
Meine verwendete BinPatch-Version ist 1.8.0521

Grüße
Klaus
8)

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:38

Lösungsbuch

Hallo Klaus,

diese Tastenkombination habe ich auch noch nie gebraucht, aber sie hat mir weitergeholfen genau wie dir. Ich konnte die Waggons ankuppeln und die Aufgabe beenden. Wobei ich direkt wieder eine Frage habe. Ich weiss nur nicht, ob die noch hierhin gehört. Was sind das für schöne rote Vierecke auf den Schienen und den Waggons, wenn ich STRG und + drücke ? Die Antwort muss auch nicht ausführlich sein.

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:19

Lösungsbuch

Hallo!

Mir hat's auch geholfen, danke für den Tipp! :top:

Mal noch eine andere Frage zu zu GT5-08:
Hat's nur mir die Installation dieser (einzigen) Aufgabe zerschossen, oder habt Ihr auch keinen KI-Verkehr und alle Abfahrts-/Ankunftszeiten um 18:32 Uhr? :nixweiss:
(bin jetzt kurz vor Bullay, habe aber noch keinen einzigen KI-Zug gesehen)

Im Voraus besten Dank für Antworten!

Grüße, Sven

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. Juli 2009, 13:50

Lösungsbuch

@Knut
Die roten Kasten stellen die Bounding-Box dar, welchen Sinn die hat, kann ich leider nicht sagen.

@Sven
Bist du nach dem Aufnehmen der Waggons zurück zum Bahnsteig gefahren und hast dort zuerst den Wendepunkt hinten auch abgefahren, bevor du die Leute hast einsteigen lassen?
Ich habe die Aufgabe aber noch nicht weiter gefahren, da ich durch das Probieren mit den Tastenkombinationen zu viel Zeit habe liegen lassen. Ich bin nur zum Bahnsteig zurück nach dem Aufnehmen der Waggons, habe die Leute einsteigen lassen nach dem Abfahren des Wendepunktes und bin dann los gefahren. Der nächste Halt in Wengenrohr (?) wurde mir aber schon angezeigt, die Uhrzeit war dort nicht 18:32 Uhr. Gegenverkehr hatte ich bis dahin noch keinen.

Grüße
Klaus
8)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. Juli 2009, 14:07

Lösungsbuch


Die roten Kasten stellen die Bounding-Box dar, welchen Sinn die hat, kann ich leider nicht sagen.

Die dienen zur Berechnung von Kollisionen von Objekten. Nur wenn sich die "roten Boxen" berühren, kracht es.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Juli 2009, 22:21

Lösungsbuch

@Klaus

Danke für Deine Antwort!

Ja, den Wendepunkt habe ich ziemlich sicher (99,9 %) korrekt abgefahren. Bereits beim Aufgabenstart wurden mir Ankunfts- sowie Abfahrtszeit mit 18:32 Uhr angezeigt. Gut, hab' ich gedacht, vielleicht gibt's ja einen mündlichen (Textbox) Abfahrtsbefehl, was ja bei Aufgaben, in denen man zuerst seinen Wagenpark abholen muss, nicht sooo ungewöhnlich ist.
Ein Blick in den Fahrplan mittels F11-Taste zeigte mir dann aber, dass an allen Bahnhöfen diese Uhrzeit angegeben ist.

Grüße, Sven

Persönlicher Bereich