Sie sind nicht angemeldet.

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2009, 18:33

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Hallo Allseits,

Nach dem Ankuppeln an den Zug im Bf Dieringhausen bekomme ich keine Ausfahrt n. Hützemert. Habe mit dem aktuellsten Bin bis 15 Uhr 12 gewartet. Tab hilft auch nicht. Habe es ohne Patch und mit einem älteren Patch versucht: Jeweils keine Ausfahrt in Dieringhausen. :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Stromer

unregistriert

2

Dienstag, 10. November 2009, 22:09

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@trainman1

Fehler erkannt, brauchst nicht weiter probieren. Der Wendepunkt, wenn du an den Güterzug ankuppelst um in die Fahrtrichtung zu ändern, ist falsch gesetzt.
Ich fahre sie bloss schnell zu Ende, da ich noch einen 2.Fehler entdeckt habe. Stelle die apk.Datei dann hier rein.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2009, 23:11

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Hallo Wattfrass,

das ist schön, danke!! :top: :top: :respect2:

Gruß

der trainman1

PS.: Mit welchem Bin-Patch fährst du??

Stromer

unregistriert

4

Dienstag, 10. November 2009, 23:58

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@trainman1

BIN-Patch Version ist unerheblich, ich teste immer unter 2 Versionen - 1.7.051922 und 1.8.052113. Diese Fehler haben aber mit dem BIN-Patch nichts zu tun.
So, anbei die korrigierte Version. Gute Fahrt!
Wie sieht es denn mit der anderen Aufgabe aus? Ach was solls, ist auch in der Zip mit drin.

Mit freundlichem Gruss
»Stromer« hat folgende Datei angehängt:
  • gra02-bergauf.zip (14,51 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juni 2024, 04:40)

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2009, 14:50

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Hallo Wattfrass

herzlichen Dank!! - Ich habe meinen letzten Beitrag zu der anderen Aufgabe editiert, hätte vielleicht doch einen extra Beitrag schreiben sollen. Ohne Bin-Patch bin ich durch gekommen, allerdings war ich im Schnitt ca. 2 Min. vor den Zeiten die im Lösungsheft angegeben waren. Was hast du jetzt bei der Aufgabe 26 geändert??

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2009, 15:22

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Hallo Wattfrass,

habe gerade deine überarbeitete Version der Aufgabe gestartet. Hm, bei mir ist hinter dem Zug jetzt kein Wendepunkt mehr (s. Bild).. :nixweiss: Stehe bis 15:01 am Ausfahrsignal, nix tut sich.

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • GRA-02 Fahrt an den Zug.jpg

Stromer

unregistriert

7

Mittwoch, 11. November 2009, 15:39

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@trainman1

Der Wendepunkt, wenn ich an den Zug fahre, war zuweit nach hinten gesetzt und da du ihn nicht überfahren hast wird das Signal logischerweise nicht frei. In Derschlag wärst du auch nicht weitergekommen, da der Endpunkt des Gegenzuges nicht korrekt gesetzt war.
Es ist nun einmal so wie es schon bei anderen Aufgaben erwähnt wurde, man muss immer die maximale Geschwindigkeit erreichen und man hat Glück die Aufgabe zu beenden. Wenn aber irgendetwas nicht funktioniert - mal verbremsen, zu langsam an die Züge ankuppeln usw. - schafft man es nicht. Man kann das also nicht als Fehler in der Aufgabe bezeichnen. Es ist das was ich immer sage - man sollte alles "idiotensicher" machen. Wenn wir derartige Dinge als Fehler bezeichnen und kritisieren, müssten wir ca. 80% aller Freewareaufgaben und auch aus den AddOns wegschmeissen. Jeder hat nun mal eine andere Art Aufgaben zu erstellen und man kann nun nicht jedem "Lokführer" gerecht werden. Da müsste man von einer Aufgabe mindestens 5 verschiedene Versionen erstellen. Was mir aber sehr oft auffällt, die Wendepunkte, gerade wenn man hinter ein Signal fährt, sind sehr knapp. Da passiert es dann, sobald man rückwärts fahren will, das die Meldung "Aufgabe beendet, Rotes Signal überfahren" erscheint. Das ist dann natürlich sehr ärgerlich.
Ich habe bis vor kurzem keine einzige GR-Aufgabe gefahren - ausser wenn jemand Hilfe benötigte - und musste feststellen, das gerade bei Rangieraufgaben, der Fahrplan immer etwas straff ist. Das ist ja nichts verwerfliches, ich weiss es nun und kann mich darauf einstellen.
Hoffentlich kannst du verstehen, was ich hier schreibe.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. November 2009, 15:44

Wendepkt, GRA-02

Hallo Wattfrass,

ähm, ja verstehen tue ich dich schon. Aber wie gesagt, der Wendepunkt müsste doch im Streckenmonitor zu sehen sein, wenn ich auf den Zug zu fahre. Und da wird bei mir in der neuen Version keiner angezeigt, den ich überfahren könnte.

Gruß

der trainman1

Stromer

unregistriert

9

Mittwoch, 11. November 2009, 15:56

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@trainman1

Ich vermute nun mal ganz stark, das du mit TrainStore fährst, und da wird der Fehler liegen. Bei dir ist es noch immer die alte Version. Die Aufgabe wurde nicht überschrieben. Ich weiss bloss, das man bei Aufgaben installieren vorher etwas mit "Hole alles" gemacht werden muss. Vielleicht meldet sich mal ein Train Store-Experte.
Siehe meine Bilder.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass
»Stromer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mit BIN.jpg
  • Ohne BIN.jpg
  • Alt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stromer« (11. November 2009, 16:33)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. November 2009, 16:32

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Hallo Wattfrass,

klar, "Hole Alles" habe ich gemacht. Auch kamen Nachfragen zum Überschreiben, die auch alle mit "Ja" bestätigt habe. Werde die Aufgabe noch einmal installieren, mal schauen. Wenn nix mehr hier steht ist alles ok.

Ansonsten.. :-)

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. November 2009, 19:57

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Hallo Wattfrass,

alles ok. War zu weit am Zug vorbei gefahren, da wurde der Wendepfeil beim Zurücksetzen nicht angezeigt und hat nicht gewirkt. Bin jetzt unterwegs und versuche Wiedenest zu erreichen, bis jetzt vergeblich.. :bloed: Aber es wird klappen.

Nochmals danke!

Gruß

der trainman1

Stromer

unregistriert

12

Mittwoch, 11. November 2009, 20:44

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@blacki

Das ist auch ein Punkt der zu Problemen in Aufgaben führt, hier bei der Aufgabe nur Glück das nichts passiert. Wenn es nicht "geplant" ist, das du auf TAB-Taste abfährst, wirst du von Gegenzügen oder von überholenden Zügen (einen Blockabschnitt davor und dahinter) nicht wahrgenommen (erst nach dem nächsten Signal), du bist ganz einfach nicht vorhanden. Der TS erkennt das nur an, wenn du auf besetzte oder Stumpfgleise einfährst. Wenn du aber eine Aufgabe mit viel Verkehr hast, kracht es auf alle Fälle, zumindest steht dir ein Zug gegenüber, der ein weiterfahren verhindert. Also niemals auf TAB-Taste losfahren, wenn dies nicht gefordert wird.

@trainman1
Wenn du es schon nicht schaffst bis Wiedenest durchzufahren, schätze ich mal ganz stark das du nie am Ziel ankommst. Da wirst du wohl, wenn es wirklich bergauf geht, unterwegs stecken bleiben. Das am Berg ist das eigentlich herausfordernde an dieser Aufgabe. Wenn du mit 10 km/h weniger in die Steigungen kommst, wird nichts. Was hält dich denn auf?

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. November 2009, 21:05

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@Wattfraß:

Wahrscheinlich meine Dusseligkeit, verrecke jedes Mal in der Steigung nach Wiedenest. Bin gerade auf wenige hundert Meter ans Einfahrsignal gekommen, dann war wieder nix. Bin mit 52 km/h in die Steigung gefahren.

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

Stromer

unregistriert

14

Mittwoch, 11. November 2009, 21:20

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@trainman1

Man kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen. Sand hast du eingeschaltet, Richtungswender habe ich auf 50%, Regler 100% und wenn ich in die Steigung gehe habe ich die "N-Taste" dauerhaft gedrückt, bis die Geschwindigkeit sich erhöhte. Ohne habe ich es auch nicht geschafft.

@rk54
Robert lese hier nicht bloss mit, sondern sage mal was zum benutzen der "N-Taste". Ist dein Revier. Bitte!

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

15

Mittwoch, 11. November 2009, 21:53

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@ Wattfrass,
woher weißt Du dass ich hier mitlese, habe doch meine Tarnkappe auf?
Zu der Aufgabe kann ich nichts sagen, habe Sie nicht, aber die DVD Bigge.
Mit welcher Lok wird denn die Aufgabe gefahren und mit welchen Wagen und wie viele?
Von wo nach wo geht es denn?
Zu dem Hilfsbläser, wenn Du richtig fährst und heizt brauch man Den so gut wie nie, steht bei mir so wie in der Eng eingestellt.
Wichtig ist dass genug Temperatur und Kohle im Kessel vorhanden ist, möglichst mit 16 Bar fahren und bei der Bergfahrt immer die Armaturen im Auge haben.
Mit dem Wender und Regler spielen, sollte es kriminell werden dann kann man auch mal den Hilfsbläser benutzen, auch darauf achten dass kein Schleudern kommt, sonst ist gleich Ende
Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. November 2009, 21:55

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Hallo Wattfrass,

bin mittlerweile auch in Hützemert angekommen. Mit einigen Kubikmetern Sand und 100% Regler und 75% Füllung (1,3 - 2 km/h) den Berg geschafft. Aber wahrscheinlich geht es auch anders..

Danke!!!!!!!!!! :top:

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • GRA-02 Ankunft bei Maschinen Loose, Bf Hützemert.jpg

Stromer

unregistriert

17

Mittwoch, 11. November 2009, 22:05

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@trainman1

Hurra! Freut mich für dich. Ging mir aber bei meinen ersten Dampflok-Aufgaben am Berg genauso. Dafür ist man doch da, sich gegenseitig zu helfen.

@rk54

Danke! Die Aufgabe ist nicht im AddOn enthalten, sondern bei einem Aufgabenpaket dazu gekommen. Ist glaube ich eine 52er, Wagenanzahl weiss ich nicht aus dem Kopf, müsste man anhand der Bilder zählen. Die 16 Bar wurden am Berg nicht mehr erreicht, deshalb der Hilfsbläser.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Stromer

unregistriert

18

Mittwoch, 11. November 2009, 23:31

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

@blacki

Ich muss dir aber sagen, das dann eine Aufgabe nicht mehr abläuft wie vom Ersteller vorgesehen. Für diese Aufgabe hast du Recht, da der Gegenverkehr nicht viel ist und nicht in jedem Blockabschnitt ein Zug startet. Du kannst sie ohne Probleme abschliessen. Aber bei einer Freeware-Aufgabe wird dies nicht funktionieren (bei 50-80 KI-Zügen). Nicht umsonst weisen die Ersteller daraufhin, ob man die TAB-Taste benutzen darf und wann.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. November 2009, 23:53

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Ich hab die Aufgabe in ihrer Urform soeben beendet, keinerlei Probleme mit Hp0 und so. Gegenverkehr, da wo eine Zugkreuzung möglich war.
Ein kleines Problemchen in Hützemert beim Zurücksetzen des Zuges, da hab ich wohl nicht richtig aufgepaßt, der Zug ist mir nach vorne weggerutscht. :bloed:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. November 2009, 00:02

GRA-02 Bergauf/MegaColl/Bigge

Mit welcher Lok wird denn die Aufgabe gefahren und mit welchen Wagen und wie viele?
Von wo nach wo geht es denn?


@ Robert,

jetzt quatsch ich einfach mal wieder dazwischen :D

Lok: GR-BR 50_DB GR-DB 50 2728 Kabine mit 12 x GR-DB-G-Wagen Omm43_Metall_DB von Dierunghausen nach Hützemert
de Bersch ruff :thumbsup:
Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Persönlicher Bereich