Sie sind nicht angemeldet.

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. April 2017, 18:39

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Guten Tag zusammen,

passend zu Beginn des langen Wochenendes für viele Menschen in Deutschland, habe ich mir mal gedacht es gibt ein kleines Geschenk von mir. Mit Beginn des Osterwochenendes muss diesmal ein schwerer Papierzug von Ehrang nach Koblenz gebracht werden.

Im Prinzip eine einfache Aufgabe, wären da nicht diese doofen Personenzüge vor einem und die leicht *hüstel* bergischen Strecken. :lachen: Und wie es häufig üblich ist, dürft ihr auch noch einen berüchtigten Betriebshalt einlegen. Warum? Tja die V90 muss ja durch Cochem. :)

Wir ziehen diesmal die Moselstrecke um einige Jahrzehnte in die Gegenwart und was dürft ihr fahren? Das seht ihr auf dem Dateianhang. :)

Ich möchte aber nicht zuviel verraten. Vorab schonmal eine Warnung, zwischen Ehrang und Bullay müsst ihr etwas vorrausschauend fahren. Ihr lauft trotz des guten Vorsprungs auf den RE auf und falls ihr am Hang stehen bleibt, könnt ihr es vergessen. Daher am besten nochmal Streckenkunde fahren oder vorher immer mal abspeichern!

Ihr benötigt als Payware die:
10 Jahres DVD (sollte reichen wegen den ganzen Sgss)
Pro Train 33 (wegen der REs, ich habe leider keinen Süwex Flirt gefunden... :( )
Pro Train 36

und natürlich noch einiges an Freeware. Aber es steht alles in der beiliegenden Readme.

Die Aufgabe endet nach übrigens gut 2 Stunden und 25 Minuten in Koblenz-Moselweis am Ende der Weiche. Falls irgendwas nicht stimmen sollte, bin ich natürlich wie immer erreichbar. :rolleyes: :D

Und der dazugehörige Link zum Downloadbereich ist natürlich dann hier
»Franzl1009« hat folgendes Bild angehängt:
  • Osterei.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. April 2017, 21:24

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hallo Franz,
vielen Dank und Frohe Ostern.

Vielleicht kann einer unserer Experten die Höhe der Stromabnehmer anpassen.

Gruß Bruno

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. April 2017, 22:10

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hallo Franz,
vielen Dank und Frohe Ostern.

Vielleicht kann einer unserer Experten die Höhe der Stromabnehmer anpassen.

Gruß Bruno


Das wäre jedenfalls klasse! :)

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. April 2017, 22:31

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Scheint eine tolle Aufgabe zu sein, zumindestens das, was ich bisher, bis hinter Schweich in der 2,1 %-Steigung gesehen habe....denn da komme ich zum Stehen, egal, ob ich mich an die 40 km/h in dem Streckenabschnitt halte, oder ob ich schneller fahre...immer kommt "Radschlupf Warnung, Kraftübertragung extrem vermindert" und ich stehe....fahre ich langsam und gemächlich, mit knapp um die 40 km/h, bin ich zu langsam und ich stehe.....schon ein bißchen frustrierend, zumal das seit langem eine Aufgabe ist, wo ich nichts runterladen mußte, und mich auf ne zumindestens nette Moselbahn-Runde gefreut habe....

Was mache ich also falsch....Streckenkunde hab ich dank meiner Versuche auch....daran kann es also eher weniger liegen?

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. April 2017, 22:58

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hi,

du meinst wohl vor Hetzerath oder? Bist du noch vor Föhren?

Kannst du vielleicht den km-Punkt mitteilen, damit ich das besser überblicke?

Viele Grüße
Franz

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. April 2017, 23:02

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Moin Bruno . Ja sieht nicht so toll aus :rolleyes: .
»Jan-Olaf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stromabnehmer.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. April 2017, 23:10

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hallo Jan Olaf,

lege mal den zweiten, hinteren Stromabnehmer an den Fahrtdraht. Nicht wegen der Höhe, aber ich glaube, dass ist von der Breite her der Richtige für die DB.

Gruß Bruno

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. April 2017, 00:35

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hi,

sorry mit dem Fahrdraht, hatte mir nur gedacht das dieses Fahrzeug dem Zug den ich an der Mosel mal gesichtet habe und einige Wochen später am Rhein gesichtet und fotografiert habe, am ehesten aussieht. Und das mit dem Panto ist natürlich unschön und hoffentlich stört das nicht zu sehr. :(

@AlexanderD: Ich kam die Steigung problemlos hoch. Versuch mal bis Schweich bis maximal 80 km/h, hinter Schweich bis Hetzerath sollte die Maschine bei ca. 70 km/h bleiben. Dann wird das Signal umgesprungen sein und du kannst in Hetzerath durchfahren. Einfach auf dem gesamten Abschnitt am besten in diesem Dreh bleiben, dann sollte es bestens laufen.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. April 2017, 01:02

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

... lege mal den zweiten, hinteren Stromabnehmer an den Fahrtdraht.
Wenn ich das richtig erinnere, funktioniert der (Cab-)Sound aber nur bei vorderen Panto (P).
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. April 2017, 10:25

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hallo Achim,

kann ich so nicht bestätigen. Es gibt keinen Unterschied Cap-Sound zwischen Panto 1 oder 2.
@ Franz mach dir keine Gedanke wegen dem Stromabnehmer. Hauptsache eine interessante Aufgabe mit einem interessanten Fahrzeug. Ein guter Lokführer sitzt im Führerstand und treibt sich nicht draußen herum. :D

Es findet sich bestimmt noch jemand der die Höhe anpassen kann. :dafuer:

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (14. April 2017, 10:30)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. April 2017, 13:44

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Ostern hat noch nicht richtig angefangen, aber die Aufgabe ist schon gefahren. ;)

Aufgabe lief ohne Probleme. :top:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb15.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb35.jpg
  • scrgrb37.jpg
  • scrgrb41.jpg
  • scrgrb45.jpg
  • scrgrb48.jpg
  • scrgrb49.jpg
  • scrgrb50.jpg
  • scrgrb76.jpg

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. April 2017, 15:09

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hallo,
Ein guter Lokführer sitzt im Führerstand und treibt sich nicht draußen herum.
ein guter Lokführer sieht aber auch dass er keine Fahrdrahtspannungsanzeige hat, wenn der Bügel nicht am Fahrdraht anliegt :) .

Gruß Tf150150

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. April 2017, 15:28

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Das ist wohl wahr. Dann bin ich kein guter Lokführer weil ich viel zu viel Bilder mache. :D

Gruß Bruno

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. April 2017, 16:25

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Schöne Aufgabe, vielen Dank! :respect1:
Ob der Stromabnehmer nun korrekt sitzt oder nicht, wen störts... :rolleyes:
Bei den fehlenden Fahrzeugen habe ich mir nur das "Frettchen" runtergeladen, alle anderen durch vorhandenes Material ersetzt. Leider ist mir durch den fehlenden "Blindzug 3x" die Kaffeepause in Cochem entgangen.
Kann mir jemand damit aushelfen?


Frohe Ostern


wolli_V200


Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. April 2017, 17:43

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hallo Franz,

Sehr schöne Aufgabe, vielen Dank für das Ostergeschenk :thumbsup: :top:
Gruß Norb

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. April 2017, 18:28

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Danke, Kaffee & Kuchen in Cochem sind vorbestellt :thumbsup:

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. April 2017, 18:56

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Hallo Franzl, ich habe die Aufgabe jetzt mal neu gestartet, bin auch mit 80 bis 90 km/h durch Schweich gefahren, komme dann vor Föhren in die Steigungsstrecke, dort ist ein Signal, daß mir 40 km/h anzeigt. Halte ich mich an die 40 km/h, komme ich die Steigung nicht hoch, halte ich mich nicht dran, bekomme ich wegen zu schnell eine Notbremsung.
Hi,

sorry mit dem Fahrdraht, hatte mir nur gedacht das dieses Fahrzeug dem Zug den ich an der Mosel mal gesichtet habe und einige Wochen später am Rhein gesichtet und fotografiert habe, am ehesten aussieht. Und das mit dem Panto ist natürlich unschön und hoffentlich stört das nicht zu sehr. :(

@AlexanderD: Ich kam die Steigung problemlos hoch. Versuch mal bis Schweich bis maximal 80 km/h, hinter Schweich bis Hetzerath sollte die Maschine bei ca. 70 km/h bleiben. Dann wird das Signal umgesprungen sein und du kannst in Hetzerath durchfahren. Einfach auf dem gesamten Abschnitt am besten in diesem Dreh bleiben, dann sollte es bestens laufen.

Hallo Franzl, würde ich gerne, allerdings ist da ne 40 km/h-Beschränkung, kurz nach der Durchfahrt Schweich...

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. April 2017, 19:08

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

@ Franzl: Hier mal nen Screenshot von dem 40 km/h zeigenden Signal vor Föhren....
Hi,

sorry mit dem Fahrdraht, hatte mir nur gedacht das dieses Fahrzeug dem Zug den ich an der Mosel mal gesichtet habe und einige Wochen später am Rhein gesichtet und fotografiert habe, am ehesten aussieht. Und das mit dem Panto ist natürlich unschön und hoffentlich stört das nicht zu sehr. :(

@AlexanderD: Ich kam die Steigung problemlos hoch. Versuch mal bis Schweich bis maximal 80 km/h, hinter Schweich bis Hetzerath sollte die Maschine bei ca. 70 km/h bleiben. Dann wird das Signal umgesprungen sein und du kannst in Hetzerath durchfahren. Einfach auf dem gesamten Abschnitt am besten in diesem Dreh bleiben, dann
»AlexanderD« hat folgendes Bild angehängt:
  • Papierrollen3.jpg

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. April 2017, 19:14

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

…"Radschlupf Warnung, Kraftübertragung extrem vermindert" …
Ich habe die Aufgabe noch nicht gefahren, aber eiinen grundsätzlichen Gedanken möchte ich beisteuern: Die Meldung klingt nach Open Rails - wenn dem so ist, sollte in Erwägung gezogen werden, dass im OR Aufgabenabläufe anders als im MSTS sein können (Zeitverhalten, Blindzüge…) als auch das Signalverhalten durchaus abweichen kann.

Meine bisherigen OR-Erfahrungen mit GR4 sind insbesondere in Bezug auf das Signalverhalten nicht positiv, aber das mag nicht zwingend zu verallgemeinern sein…

Gruß EGZ

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. April 2017, 19:15

FVDT_03_Papierrollen entlang der Mosel

Soweit ich mich entsinne gibt es bis auf Ehrang, Cochem und Koblenz Moselweiß gar keine 40er Begrenzung. Sprich, sobald überall freie Fahrt angezeigt wird, dann hast du auch wirklich freie Fahrt. Daher ist das grade merkwürdig. Fährst du OpenRails? Eventuell liegt es daran.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich