Hallo zusammen,
dass es seit Beginn 2015 gesundheitlich um einige Mitglieder des GR-Teams und um mich selbst nicht immer zum Besten bestellt war oder ist, wurde bereits mehrfach angedeutet.
Zumindest bei mir scheint jedoch seit Anfang des Sommers etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Das freut nicht nur meinen Arbeitgeber und meine Kollegen, die in Summe auch einige Monate auf mich verzichten mussten, sondern hoffentlich auch alle in und um German Railroads, die seit gefühlten Ewigkeiten warten.
Nachdem ich nun gut vier Monate intensiv - neben Beruf und Kindern - am
GR-Betriebswerk gearbeitet habe, wage ich nun eine Prognose - immer unter dem Vorbehalt, dass nicht wieder irgendeine unliebsame Überraschung meinen Weg kreuzt.
GR-Betriebswerk
Das
Betriebswerk soll die zentrale Verwaltung rund um den MSTS und die GR-Addons werden. Es soll die Konfiguration und Wartung des MSTS vereinfachen und die GR-Addons installieren, aktualisieren und ebenfalls konfigurieren. Vielen wird das
GR-Startcenter noch in Erinnerung sein, dessen Potenzial aber nie richtig ausgeschöpft wurde und am Ende eher eine Benutzeroberfläche war, hinter der der
Train Store von J.A. Formoso versteckt war. Das künftige
Betriebswerk wird möglicherweise eines Tages ebenfalls die Aufgaben des
Train Store übernehmen, aber im ersten Schritt geht es wirklich um Konfiguration des MSTS und der GR-Addons. Wir haben im Support festgestellt, dass speziell die Konfiguration des MSTS für viele Benutzer ein Buch mit sieben Siegeln darstellt. CapFan und ich haben in den vergangenen Jahren ungezählte Male den MSTS bei verzweifelten Menschen neu installiert, Fehler behoben und fehlende Komponenten ergänzt. Vieles ist für uns Routine. Ich bin jedoch der Ansicht, das Routineaufgaben nicht immer von Hand erledigt werden müssen...
So sind die Einzelteile des
Betriebswerks mittlerweile weitgehend fertiggestellt. Derzeit werden sie in der Benutzeroberfläche verankert und miteinander verknüpft. Ich rechne damit, dass ich im Laufe der kommenden Woche die ersten Teile zum Testen ins GR-Team geben werde.
Die größte Herausforderung waren und sind die vielen möglichen Betriebssysteme. Das
Betriebswerk soll auf allen Systemen ab Windows XP und neuer laufen. Da die Abwärtskompatibilität bis zurück auf Windows XP sehr schwierig ist, sollte es eigentlich keine Unterstützung mehr für Windows XP geben. Da wir aber noch eine ganze Reihe Kunden mit Windows XP haben, haben wir die Unterstützung für Windows XP doch eingebaut. Ob dies vollständig geklappt hat oder dies in Zukunft so bleibt, kann ich jedoch nicht versprechen. Abseits von Windows XP entwickelt der MSTS unter jeder Windows-Version unterschiedliche Eigenarten, denen sich auch der
Train Store mehr und mehr anschließt. So muss auch das
Betriebswerk auf diese Eigenarten eingehen und entsprechend getestet werden.
Das
Betriebswerk muss robust sein, denn es wird die einzige Möglichkeit darstellen, unsere künftigen Produkte zu installieren und zu betreiben. Die Entwicklung findet derzeit parallel unter Windows 7 und Windows 10 statt. Die Unterstützung von immerhin sechs Windows-Versionen kostet erheblich mehr Zeit, als gedacht.
Neben dem
Betriebswerk stehen noch zwei weitere Projekte auf dem Plan: die sogenannten 10-Jahres-Inhalte und die Höllentalbahn.
Der Verkaufsstart für die 10-Jahres-Inhalte ist für die Adventszeit 2017 geplant. Notfalls müssen funktionale Einschnitte beim
GR-Betriebswerk in Kauf genommen werden.
Höllentalbahn
Sobald das GR-Betriebswerk (vielleicht auch nur notdürftig) einsatzfähig ist und die 10-Jahres-Inhalte auf den Weg gebracht wurden, geht es an die noch ausstehenden Restarbeiten bei der Höllentalbahn. Ich kann hier schwer eine Prognose abgeben, da die Höllentalbahn lange im Dornröschenschlaf gelegen hat. Alle noch notwendigen Beteiligten müssen sich da wieder einarbeiten. Es steht zu befürchten, dass das nicht mehr bis Weihnachten 2017 zu schaffen ist. Anfang 2018 sollte aber hoffentlich möglich sein.
Open Rails
Bevor ich schließe, muss ich noch eine Sache ansprechen: Open Rails.
Die Strecken und das Rollmaterial von German Railroads sind für den MSTS gebaut und getestet. Es herrscht anscheinend die irrige Annahme, dass alle GR-Produkte problemlos in Open Rails laufen. Wir haben niemals gesagt, dass unsere Produkte in Open Rails problemlos laufen und es gibt erst recht keine "Gewährleistungsansprüche", falls sie dies nicht tun.
Die Höllentalbahn könnte als "Design-Studie" sicherlich in Open Rails befahren werden. Wir haben allerdings an einigen Stellen in die Trickkiste greifen müssen, da uns eine möglichst genaue betriebliche Nachbildung wichtig war. Die Höllentalbahn wird in der gelieferten Version nicht mit Open Rails kompatibel sein.
Tatsächlich wird keine der künftigen Strecken vom Start weg unter Open Rails laufen, da das
GR-Betriebswerk dem einen Riegel vorschieben wird. Ich hatte es bereits mehrfach geschrieben, dass ich es überhaupt nicht schätze, wenn Produkte von German Railroads an Freunde, Bekannte oder Verwandte weitergegeben werden. Leider scheint dies allerdings eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Für eine Raubkopie dann auch noch Support einfordern zu wollen, ist mehr als eine Dreistigkeit.
So gut es beim MSTS geht, habe ich einen Kopierschutz eingebaut. Dabei ist Open Rails allerdings auf der Strecke geblieben.
Wenn alle aktuellen Themen abgearbeitet sind, werden wir uns auch mit Open Rails befassen.
(Fortsetzung in
Beitrag 5)