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GR 12 Probleme

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261

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 16:33

GR 12 Probleme

Man kann einen trivialen Zusammenhang immer wieder und wieder erklären, mal in Worten, mal reich in Bildern,
und merkt zum Schluss, ...

er bleibt trivial.

gerhard

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262

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:12

GR 12 Probleme

Wenn ich mal am Rande anmerken darf - wir sind ohnehin Lichtjahre vom Titel des Threads entfernt - Es kursieren immer noch zahlreiche Anleitungen aus der Frühzeit des MSTS im Netz die damals sicherlich zu großen Teil auch gut und richtig waren, inzwischen aber von der Entwicklung überholt sind.
Gerade in den letzten Jahren hat sich durch die Entwicklung des Bin-Patch sehr viel getan und daher sollte man Tips und Tricks die ein gewisses Alter erreicht haben zumindest mit Vorsicht genießen.
Wir haben viel gelernt im Laufe der Jahre, viel getestet und diskutiert bis man zu einem Konsens bezüglich bestimmter Parameter gekommen ist, und während einige Themen immer noch überdacht werden ( jetzt gerade die Sache mit den Bremsen ) haben wir an anderen Stellen Ergebnisse die endgültig erscheinen und einen Stillstand in der Diskussion.
Der lange und steinige Weg zu diesen Ergebnissen ist irgendwo in den Archiven verschwunden und wer jetzt neu in die Materie einsteigt sieht nur noch die Ergebnisse, ohne jedoch zu wissen wie es dazu gekommen ist.
Und diese Entwicklung halte ich für bedenklich, jeder der sich mit Mathematik beschäftigt hat weiß, daß ohne Rechenweg, ohne Herleitung, ohne Beweis jedes Ergebnis und jede Formel nichtig ist. Wer nur mechanisch etwas tut ohne zu wissen warum er es tut der handelt blind und kann nicht wissen ob er überhaupt zum richtigen Ergebnis kommt weil er garnicht weiß ob die Methode die er anwendet für sein Problem überhaupt die richtige ist.
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Loco-Michel

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263

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:51

GR 12 Probleme

Hallo zusammen
Wenn ich mal am Rande anmerken darf - wir sind ohnehin Lichtjahre vom Titel des Threads entfernt -

Wo er recht hat, hat er recht ... :rolleyes:

Also bitte zurück zum Thema "GR 12 Probleme"!

Die Thematik er letzten Posting Bitte an geeigneterer Position fortführen!

Danke.

Gruß Michael
(Moderation GR-Forum)

gerhard

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264

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:59

GR 12 Probleme

Ich habe bei der Einfahrt nach Dörverden von Nienberg her kommend Vr2 mit dunklem Geschwindigkeitsvoranzeiger, das zugehörige ESig zeigt mir dann allerdings Hp2 mit 60 km/h.

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trainman1

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265

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:48

GR 12 Probleme

@gerhard:

Das ist so auch richtig. Denn der Geschwindigkeitsanzeiger ist auf dem linken Bild dunkel, weil du den Signalbegriff "Hp1" angezeigt bekommst. Bei "Hp2" würde er wohl leuchten. Was hier fehlt, ist der Geschwindigkeitsvoranzeiger unter dem Vorsignal. Die Geschwindigkeit ab dem folgenden Hp-Signal kann natürlich auch generell auf 60 km/h festgelegt sein (Buchfahrplan), dann braucht es den Voranzeiger am Vorsignal nicht.

Gruß

der trainman1

Bruno

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266

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 21:41

GR 12 Probleme

Hallo Trainman1 & Gerhard

Zitat

Das ist so auch richtig. Denn der Geschwindigkeitsanzeiger ist auf dem linken Bild dunkel, weil du den Signalbegriff "Hp1" angezeigt bekommst. Bei "Hp2" würde er wohl leuchten. Was hier fehlt, ist der Geschwindigkeitsvoranzeiger unter dem Vorsignal. Die Geschwindigkeit ab dem folgenden Hp-Signal kann natürlich auch generell auf 60 km/h festgelegt sein (Buchfahrplan), dann braucht es den Voranzeiger am Vorsignal nicht.

Das sehe ich auch so. Das Lichtsignal Zs3 am ESig könnte man (muss man aber nicht), dann durch eine Formsignal (Blechtafel) mit der Kennziffer 6 ersetzen.

Gruß Bruno

Christian Wendt

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267

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 21:52

GR 12 Probleme

Ich habe bei der Einfahrt nach Dörverden von Nienberg her kommend Vr2 mit dunklem Geschwindigkeitsvoranzeiger, das zugehörige ESig zeigt mir dann allerdings Hp2 mit 60 km/h.
Ich sehe an dem Vorsignal keinen Geschwindigkeitsvoranzeiger, lediglich ein Vorsignal was Vr2 zeigt. Und genau das gibt es häufig im Bereich der Bundesbahn. Das Zs3v wurde am Vorsignal weggelassen. Und genau so ist es auch in diesem Bereich. Der Lokführer hat soviel Streckenkenntnis, das er weiß, Vr2 bedeutet am nächsten Signal Hp2 mit 60 km/h.
Christian Wendt



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143 923-1

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268

Freitag, 19. Oktober 2012, 01:24

GR 12 Probleme

Christian, da muss ich dir ein wenig wiedersprechen. Solche Éinfahrten sind dann im Fahrplan durch den Eintrag "E60" geregelt! Also nicht durch Streckenkunde.

Beispiel:

Einfahrt Bahnhof MBOB in Bayern.

Das Vorsignal zeigt Vr2, das Hauptsignal Hp2 (+Vr...) ohne Zs3(v)

Im Fahrplan ist vermerkt: "KM 14, 4: Esig E60"
Das heißt, das ohne eine zusätliche Signalisierung durch Zs3 hier 60 km/h auf Langsamfahrt erlaubt sind.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

gerhard

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269

Freitag, 19. Oktober 2012, 09:30

GR 12 Probleme

Okay, mir fehlt die Streckenkenntnis und den Buchfahrplan habe ich noch nicht gefunden.
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TF150150

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270

Freitag, 19. Oktober 2012, 10:34

GR 12 Probleme

Hallo 143 923-1,
solche Einfahrten bei denen am Einfahrsignal Hp2 mit ZS3 Kennziffer 6 und am Vorsignal nur Vr2 gezeigt wird, müssen nicht unbedingt durch E60 im Buchfahrplan angegeben werden. Es gibt oder gab solche Kombinationen Evsig Vr2 und Esig Hp2+Zs3, aber an diesen Signalen konnten Geschwindigkeiten zw. 30 und 60Km/h angezeigt werden. Dazu hat man Streckenkunde und wer zu eventuell nicht daran gedacht hatte, der wurde gebremst am 500Hz-Magneten :) .
Gruß Tf150150

232 Fan

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271

Freitag, 19. Oktober 2012, 12:50

GR 12 Probleme

Um das bisher Geschriebene zu untermauern, zitiere ich mal aus dem "Miba-Report: Signale Band 3" von Stefan Carstens:

"Da Geschwindigkeitsvoranzeiger ( Zs3v ) stets unter dem Vorsignal anzubringen sind, gibt es sie nur in der Ausführung mit nach unten weisender Dreiecksspitze. Zs3v werden aufgestellt, wenn am Zs3 bei Hp1 eine Geschwindigkeit signalisiert wird, die mindestens 30% unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegt. Bei Hp2 werden Zs3v bei Geschwindigkeiten von 10 oder 20 km/h stets aufgestellt, bei anderen Geschwindigkeiten nur, wenn dies zur sicheren und flüssigen Betriebsdurchführung erforderlich ist."

Mit dem Wissen erkennt man auf gerhards zwei Screenshots schon mal: es ist weit und breit kein Zs3v vorhanden und das erste Bild zeigt das Einfahrsignal von Dörverden, das zweite das Zwischensignal vor dem Bahnsteigbereich.
Auch das Ausfahrvorsignal am Mast des Zwischensignals besitzt kein Zs3v, obwohl die Ausfahrt aus dem Bahnsteig- und Überholgleis ( "Dörverden 4" ) ebenfalls mit Hp2 + Zs3 Kennziffer 6 signalisiert wird. Das ist nach meiner Interpretation des oben zitierten Textes vollkommen normal, denn auf dem Gleis finden sicher kaum Zugfahrten statt, die dort nicht anhalten und für die ein Zs3v für eine flüssige Betriebsdurchführung erforderlich wäre. Sicher ist die Betriebsdurchführung allemal, da ja eine kleinere Geschwindigkeit vorsignalisiert wird als tatsächlich erlaubt ist. Wer auf dem Gleis hält, wird die 60 km/h am Ausfahrsignal sowieso nicht ganz ausfahren können.
Ein Zs3v am Einfahrsignal für das Zs3 am Zwischensignal und damit für die Einfahrt in das Bahnsteig- und Überholgleis wäre für eine flüssige Betriebsdurchführung sicher hilfreich, aber da es hinter dem Zwischensignal nur eine Möglichkeit für eine auf Abzweig stehende Weiche gibt, nämlich in das Bahnsteig- und Überholgleis, reichen Streckenkunde und der Vermerk im Buchfahrplan für die flüssige Betriebsdurchführung vollkommen aus. Ähnliches gilt dann wohl auch für das Zs3 am Einfahrsignal ( siehe Bild 1 ), das ebenfalls nicht durch ein Zs3v vorsignalisiert wird, zumal scheinbar alle Weichen in Dörverden im Abzweig 60 km/h zulassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: alles richtig umgesetzt, kein Fehler vorhanden. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

peterbird

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272

Freitag, 19. Oktober 2012, 15:46

GR 12 Probleme


Im übrigen wäre es mal nicht schlecht, wenn so ein paar bebilderte Erklärungen in einem speziellen Bereich mit nur Lese-Download-Funktion eingerichtet würde, dann könnte man einfach darauf verweisen / müsste nicht immer wieder neu erklären.

@ Peterbird / Ernst bitte mal drüber nachdenken.


Könnte es sein, dass dieses Thema hier gemeint ist? Das gibt es schon länger.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

gerhard

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273

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:07

GR 12 Probleme

Wie schaut es eigentlich aus mit dem Bahnsteig Eystrup Gleis 1b?
Im Editor ist dieser Bahnsteig als Planhalt anfahrbar und dort steht auch eine H-Tafel aber die Örtlichkeit sieht für Reisende unzugänglich und unbenutzt aus, sie ist auch unbeleuchtet.

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274

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:58

Re: Eystrup Gleis 1b

Ohne Streckenkenntnis zu besitzen ist die Situation für mich doch einigermaßen stimmig. Der gesamte Bahnsteig Eystrup Gleis 1 ist durch die Straße getrennt.
Vermutlich wird der in Fahrtrichtung vordere Teil 1b nur bei überlangen Zügen benutzt und im Regelfall gar nicht mehr.
Ihn dann im AE auch nicht aktivieren. Und immer nur einen der beiden Teile zum Halt freigeben!
Sonst muss man ja 2x halten.

Die fehlende Beleuchtung ist eher eine Frage für den Elektriker. ^^


Edit: Kleiner Trick am (unteren) Rande

Wie informiert man sich so auf die Schnelle über die geschilderte Situation :?: - max. Zeitaufwand 1 Min.

Eine Aufgabe zu fahren dauert womöglich 1 Std. Viel schneller sollte es gehen!
In der geöffneten 'Hannover-Bremen.tit' Datei, die kleiner ist als die *.tdb Datei, wird »Eystrup« als Suchschlüssel einzugeben.
Sofort kommt einer der Bahnsteigeinträge zur Anzeige, daraus werden die beiden PQ Zahlen -5724 14990 entnommen.
Nun den Streckeneditor öffnen, im Feld »Kamera« unten rechts diese beiden Koordinaten eingegeben und >>>> Sprung.

Nach kurzem Luftflug ist man an der betreffenden Stelle. Wer länger als 1 min. braucht macht irgendetwas verkehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hehl« (27. Oktober 2012, 14:50)


gerhard

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275

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:12

GR 12 Probleme

Man könnte auch einfach eine Streckenerkundung in Eystrup beginnen....
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Ron1978

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276

Montag, 29. Oktober 2012, 13:02

GR 12 Probleme

Mal eine ganz andere Frage:

Jetzt wo doch GR 13 angekündigt ist, wird da noch an GR 12, speziell dem Führerstand der 120, gearbeitet?

Loco-Michel

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277

Montag, 29. Oktober 2012, 13:48

GR 12 Probleme

Mein letzter Wissenstand ist Ja.

torpal

Lokführer

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278

Montag, 29. Oktober 2012, 17:31

Fehlende Gleis- Bahnhofspläne

Endlich habe ich, nach mehrere Stunden und ein neues Computer (der "alte" war nur maximal zwei Jahre alt), GR 12 zum laufen bekommen. Also die Aufgaben. Und es sieht herrlich aus!
Jetzt gehe ich weiter in meine Ausforschen (heisst es wirklich so?) der Add-On. Es soll (wie ich das gelesen habe) Gleis- und/oder Bahnhofspläne für die Strecke geben. Aber ich habe sie nirgends gefunden. Liegt das Fehler an mich oder fehlen sie wirklich?
/Tågny
aus Stockholm
PS. Grosse Lob an Ernst und alle seine Mitarbeiter! GR 12 ist eine Unheumlich schöne Ergänzung!
DS.
/MfG "Tågny" aus Stockholm (Schweden) alias "torpal"

Kris

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279

Montag, 29. Oktober 2012, 17:45

RE: Fehlende Gleis- Bahnhofspläne

Es soll Gleis- und/oder Bahnhofspläne für die Strecke geben. Aber ich habe sie nirgends gefunden.

Die gibt es noch nicht. Die sollen wohl mit einem Update nachgeliefert werden.


Zitat

Jetzt gehe ich weiter in meine Ausforschen (heisst es wirklich so?) der Add-On.

Erforschen, oder besser noch: erkunden.


Gruß zurück nach Schweden. :)

torpal

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280

Montag, 29. Oktober 2012, 18:42

Danke, Kris...

... für deine Antwort und deine "Korrektur".
Dann schlafe ich weiter und warte auf das Update.
/MfG
Tågny aus Stockholm
/MfG "Tågny" aus Stockholm (Schweden) alias "torpal"

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