Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

281

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:31

Streckenwünsche

Hallo Christian und auch Amblin,

Hier eine Anregung der anderen Art beim Streckenbau: An eine Militärverladung gehöt gem. den Vorschriften der Bahn und der Bundeswehr stets ein Bergefahrzeug z.B. Leopard Bergepez. Könntet Ihr das bei der nächsten simulierten Militärverladung berücksichtigen?

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

282

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:42

Streckenwünsche

Nun im ..... gibt es meinens Wissens keine Militärverladung. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

283

Freitag, 1. Februar 2008, 14:51

Streckenwünsche

Zitat

Original von Christian_Wendt

Zitat

Wenn man sich mal die Streckenkarte anguggt und in Betracht zieht, dass es schon existierende PT-Strecken kaum sein werden, bleibt da nicht mehr viel übrig.


Tja, Jucksnjo. Da hast Du wohl vollkommen Recht. Alte PT Strecken wieder aufwärmen...ne, ich glaube nicht. :rolleyes:


Von aufwärmen kann bei einer bereits bekannten Strecke im Epoche-3-Stil sicher nicht die Rede sein! Eine "GR-Volume xy - Schiefe Ebene 1963" wäre z. B. nicht zu verachten. Wenn dann herumgenölt würde "... mit PT15 haben wir das doch schon ..." müßte ich mich fragen wo diese Kritiker ihr Hirn gelassen haben.
Für die Masse der MSTS-ler scheint kein Epochendenken in Bezug auf die Streckenführung vorhanden zu sein. Diesen Schluß ziehe ich auch aus dem Ergebnis meiner SWB72-Umfragen. Die Beteiligung war mager, diejenigen die abgestimmt haben waren allerdings deutlich für die Ergänzungen.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

284

Montag, 11. Februar 2008, 23:56

RE: Mehr Reichsbahn wäre schon gut...

Zitat

Original von cehaka29
Mein persönliches Highlight wäre Erfurt-Meiningen über Arnstadt-Gräfenroda-Oberhof(mit 3000m Brandleitetunnel- Zellam-Mehlis-Suhl(mit Stadtviadukt). Es handelt sich um eine zu Reichsbahnzeiten eingleisige Haupstrecke mit umfangereichen D-Zugleistungen, Städteexpress "Rennsteig", nachgeschobenen Güterzügen, dazu die Stichbahn nach Ilmenau und Schleusingen ab Suhl. Diese Strecke war zu Ostzeiten eine Domäne der DR 132 und 118, sowie zahlreicher schwerer Dampflokbaureihen.

Also macht was draus!!!

cehaka29



OH ja das wäre ein Traum.
Da hat man genug zu fahren - Güterzüge zu den Industrieanschlüßen -
Vor allen wäre es schön wenn man dann hinter Meiningen weiter kommt. Das macht nämlich Sinn wenn z.B. ein neues Mitglied dieses add-on kauft ( Annahme Meiningen - Erfurt ) und später erfährt das es ein altes add-on gibt ( Meiningen - Eisenach ) Könnte man denken "Mensch das brauche ich auch" und schon werden wieder alte add-on wieder modern........
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

285

Samstag, 23. Februar 2008, 00:05

Streckenwünsche

richtig die war in den medien und ie Bad Endbacher und Hartenröder Brücke Wo ich natürlich wohne (Bad Endbach Hütte) wäre einer der coolsten abschnite und insgesamt wäre die strecke mit den Bahnhöfen und dem tunnel interesant :dafuer:
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

286

Samstag, 23. Februar 2008, 07:35

Streckenwünsche

Ähm, und was hat das jetzt mit selbst erstellten Aufgaben zu tun??? :(

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

287

Samstag, 23. Februar 2008, 10:45

Streckenwünsche

eigentlich nichts aber ich wusste nicht wo ich das rienbringen sollte und es ist ja auch nur ein vorschlag aber die strecke wäre lohnens wert wen man sie noch mit der hauptstrecke von marburg über giessen ,wetzlar nach Dillenburg wo dann die strecke in Herborn Abgeht und in Niederwalgern wieder drauf kommt.
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

288

Samstag, 23. Februar 2008, 11:00

Streckenwünsche

Hallo Junior-Lokführer:
Für Wünsche gibt es den Wunschbriefkasten in der "Abteilung" Anregungen und Kritik zum Forum.

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

289

Samstag, 23. Februar 2008, 12:31

Streckenwünsche

danke heizer für diesen tipp :rolleyes:
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

290

Samstag, 23. Februar 2008, 12:38

Aar-Salzböde-Bahn von German Railroads

Die Aar Salzböde Bahn wäre echt eine tolle sache von GR denn wenn dann könnte man noch dass BW Marburg mit der Lahntal Bahn von Erntebrück über marburg, Giessen Nach Koblenz und dann noch von giessen nach Dillenburg , wo dann in herborn die Aar Salzböde Bahn nach niederwalgern ab geht.
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

KalleWirsch

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Fahrdienstleiter Estw

  • Nachricht senden

291

Samstag, 23. Februar 2008, 22:13

Eine Anschlußstrecke fuer die Waldbahn

Wie wäre es mit der Strecke Passau-Regensburg-Nürnberg?
Aber bitte Bauzustand 1983. Damit die E94 noch zu ihrem Recht kommt. Oder lieber gleich Passau-Plattling-Landshut-München!
Am liebsten Bauzustand 1975. Wegen der E44 und E17.

Gruß Kalle

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

292

Samstag, 23. Februar 2008, 22:53

Streckenwünsche

Hi

Also ich muss jetzt auch mal sagen das eine Strecke für Altbau E-Loks, E16, E17, E18, E44, E94 usw. wirklich noch fehlt.

Ob wir die allerdings wenn überhaupt noch für den MSTS1 bekommen?

Und ob es wirklich was mit dem MSTS 2 wird .....

Mit dem RS muss es ja auch erstmal was wirklich richtiges werden!
Wenn überhaupt noch ..... :(

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

293

Samstag, 15. März 2008, 12:30

Streckenwünsche

Hallo,

ich muß gestehen, daß ich mir nicht den kompletten Thread durchgelesen habe. ;)

Aber ich vermisse bisher immer noch eine gemütliche kleine einspurige Länderbahnstrecke aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, z. B. der KPEV oder K.bay.Sts.Bahn. Bisher gibt es eines solche sowas weder als Freeware noch als Verkaufsversion.

GR hätte zumindest schon einmal die (fast zu moderne ;)) S10. Ansonsten könnte ich mir Loks der G5- oder G7-Familie, T3, T9, P4.2, S6 und S9 dort vorstellen.

Viele Grüße

Thilo

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

294

Samstag, 15. März 2008, 19:40

Streckenwünsche

Ohne den Vorschlag zu bewerten, wer soll dafür die Recherche mache und wie lange soll die dauern?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

295

Samstag, 15. März 2008, 21:43

Streckenwünsche

Hallo Kirejara,

mich haben in diesem Forum bei so einem Vorschlag bisher immer fast alle erschlagen. :D Wobei mir die 30er lieber wären. Schnelltriebwagen, alte Eloks, Einheitsdampflokomotiven und Länderbahndampf. Die Achse München - Berlin oder eine elektrifizierte Strecke in Schlesien. Aber der Zeitpunkt ist nicht der glücklichste in der deutschen Geschichte. Da traut sich keine Firma rann. Eisenbahntechnisch ein Traum.

Eine KPEV-Strecke fände ich auch absolute Spitze. Naja, die Königlich Sächsische Staatseisenbahn liegt mir noch mehr am Herzen aber ich wäre kompromissfähig und würde auch die Preußen auf meine Festplatte lassen. :tongue:

Ich denke so was geht nur als Privatinitiative. Ich habe in diese Richtung schon einiges überlegt und vorsondiert. Museen bieten Puppen für die Darstellung von Personen dieser Zeit. Generell müsste man viel Improvisieren. Wer bekommt noch heraus wie die Gleise damals wirklich verliefen. Welche Fabrikanschlüsse gab es. Wie hießen die Firmen. Das Rollmaterial ist da wirklich das geringste Problem. Man kann aber auf nicht zurück greifen. Alles müsste neu erstellt werden (na gut, die Bäume nicht, obwohl die damals bestimmt grüner waren.-), Gebäude, Autos, Pferdewagen, Gaslaternen, Gusseisensäulen ... aber träumen kann man ja!
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

296

Samstag, 15. März 2008, 22:14

Streckenwünsche

Hallo,

ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung vom Streckenbau habe. Ich finde es allgemein erstaunlich, daß zig Kilometer Landschaft so toll nachgebaut werden können (sowohl von GR, wie auch von anderen). :respect2:

Ich war (blauäugig) davon ausgegangen, daß es keinen großen Unterschied in den Recherchen für eine Strecke macht, daß diese 100 statt "nur" 30 oder 40 Jahre in der Vergangenheit (Rollbahn, Emslandstrecke) liegt. Bei einer aktuellen Strecke ist wenigsten noch alles als Vorlage vorhanden, trotzdem dürfte auch dort der Aufwand für Recherchen immens sein.

Es war ja nur eine Idee. :(

Weiterträumende Grüße

Thilo

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

297

Samstag, 15. März 2008, 22:18

Streckenwünsche

Moin!

Naja, man könnte ja mal eine Strecke in dieser Zeit nachempfinden. Wenn ich mir so einige Ecken bei den GR-Strecken ansehe, egal ob Rollbahn, Werratal oder so... Der Charakter Der Strecke ist doch das Ausschlaggebende und nicht, ob jetzt der Fabrik anschluß der Firma Kunkel schon vor dem 2. Weltkrieg existierte...

Ich finde eine Strecke in der Länderbahnzeit oder nach dem 1. Weltkrieg auch reizvoll. Man kann ja auch einen Zeitabschnitt z. B. von 1920-1930 wählen. So könnte man viele Länderbahndampfloks aber auch fast alle Einheitsdampfloks einsetzen... Sogar die 02...

Gruß

Stefan

PS... brauche ich wirklich die Stromlinienloks mit Pleitegeier? - Nö!

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

298

Sonntag, 16. März 2008, 10:09

Streckenwünsche

Es würde auch noch die frühe DB Zeit reichen.

Die Recherchen für die Zurückversetzung der Strecken in diese Zeit sind unheimlich schwierig. Eine sehr gute Chance hat man nur dort, wo sich der große Meister Bellingrodt in die Strecke "verliebt" hatte. Z.B. Frankenwald, Rheintal.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

299

Sonntag, 16. März 2008, 11:37

Streckenwünsche

Hallo!
Ich habe auch einen Streckenvorschlag.
Eine Nebenbahn von Arnstadt über Plaue - Ilmenau - Rennsteig - Schmiedefeld - Schleusingen - Themar.
Diese Strecke in die 70er Jahre gelegt, wäre mit sehr viel Verkehr mit Dampf und Diesel versehen. Hier war auch sehr viel Güterverkehr mit den Werksanschlüssen vorhanden. Es wäre auch eine Strecke für Gebirksfahrer, denn die Rennsteigrampe war nicht ohne.
Eure Meinung dazu, wäre für mich Interessand. :nixweiss:

BennyThale

Bahndirektor

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Thale Z.z Wernigerode

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

300

Sonntag, 16. März 2008, 12:40

Streckenwünsche

Ohja die Strecke über Arnstadt Plaue - Ilmenau - Rennsteig - Schmiedefeld - Schleusingen - Themar wer auch was schönes.

Gruß Benny

Persönlicher Bereich