Sie sind nicht angemeldet.

Signal bei GR 3 austauschen?!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 21. Januar 2008, 13:49

Signal bei GR 3 austauschen?!

Ich möchte gern noch etwas tiefer und damit vielleicht auch etwas verständlicher in die Materie eindringen.

Ich hoffe, ich verstoße hiermit nicht gegen Copyrightbestimmungen. Sollte sich jemand verletzt fühlen, möge er mir das bitte umgehend mitteilen und ich werde die Bilder wieder entfernen. Für das Verständnis des Folgenden wären sie aber äußerst hilfreich.

Ich versuche mal, es anhand eines einfachen Hp-0-2-Signales zu erläutern. Dieses besteht doch im Wesentlichen aus einem Mast und zwei Flügeln und deren Lichtblenden. Wichtig hierbei ist die einzelne Ansteuerung der Flügel. Die Animation der Flügel und Blenden ist im Shapes selbst schon definiert, darum brauchen wir uns erstmal nicht zu kümmern. Es geht also um zwei Subobjekte (hier in dem Fall um "F1" und "Blende2").

Im ersten Bild kann man die Unterordnung der Subojekte (Nr.0 und 1)des Shapes erkennen und welche Signaltypen für deren Ansteuerung zuständig sind. Hier werden nur die Namen der Subobjekte die sich innerhalb des neuen Shapes befinden, geändert (vorher "Head1" und "Head2").

http://bildupload.sro.at/a/images/04%20sigcfg.jpg

Im zweiten Bild sind wir im entsprechenden Signaltypabschnitt in der "sigcfg.dat". Hier werden nur die Positionsangaben der Lichter geändert.

http://bildupload.sro.at/a/images/01%20sigcfg.jpg

Innerhalb dieses Signaltypabschnittes ein bißchen weiter nach unten gescrollt sieht man dann Angaben über Flügelstellungen und Lichtsteuerungen. Mitunter braucht hier nichts verändert werden. Die roten Rahmen sind nur für die näheren Erläuterungen des Prinzips.

http://bildupload.sro.at/a/images/02%20sigcfg.jpg

Und im letzten Schritt muß das Ganze noch für den zweiten Flügel definiert werden. Diesen Signaltypus findet man etwas weiter unten. Auch hier sind oft nur die Lichtpositionen zu verändern.

http://bildupload.sro.at/a/images/03%20sigcfg.jpg

Wenn man jetzt alles richtig gemacht hat, sollte das Signal alles das anzeigen, wofür es gedacht ist.

Edit: Erklärungen ergänzt
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (5. Mai 2009, 18:44)


maxi

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. Januar 2008, 20:40

Signal bei GR 3 austauschen?!

Hallo Pluspunkt,
angeregt von deinen Screenshots hab ich auch mal eine gewisse Scheu überwunden und mich auch einmal versucht.
Die ersten einbegriffigen Signale stehen schon, allerdings nun die Frage: Wie muss ich weiter machen? Die Informationen für das Signal "shape name" und "signaltype" (sofern das überhaupt beides nötig gewesen wäre) habe ich schon von der "sigcfg.dat" aus GR 9 in die "sigcfg.dat" vom Werratal hineinkopiert.
Doch weiter keine Regung der Signale, was würdest du mir als nächsten Schritt empfehlen?

Vielen Dank schon mal, ich bin schon stolz, dass die Signale überhaupt stehen. ;)

Gruß Maxi.

23

Montag, 21. Januar 2008, 22:22

Signal bei GR 3 austauschen?!

@maxi

Vielleicht habe ich mich auch nur verkehrt ausgedrückt: Zu kopieren sind, wenn überhaupt, nur die notwendigen Lichttexturnamen und die Farbwerte der verwendeten Lichter. Diese stehen in der "sigcfg.dat" meist ganz oben. Alles andere, also auch Shapenamen und Signaltypen müssen so bleiben, wie sie sind, da u.a. Scripte unter diesem Namen in der "sigscr.dat" definiert sind. Wenn man jetzt die Namen ändert...

So, wie du das vorhattest, würdest du ja auch Teile der Signallogik verändern, sprich die Signallogik von GR9 nach GR3. Und genau das darf ja nicht passieren! Funktioniert ja auch nicht, wie du ja selbst festgestellt hast.

Anzupassen sind u.a. die Lichtpositionen in den Typabschnitten und die Zuordnungen und Ansteuerungstypen der Subobjekte innerhalb des Shapes selbst in den Shape-Definitionen. Es ist etwas schwer, das auszudrücken, aber in den Bildchen oben sollte das deutlich werden.
Die Namen der einzelnen Dateien und Typen dürfen dabei nicht verändert werden! Entscheidend sind u.a. nur die Bereiche, die ich rot gekennzeichnet habe. Die Abschnitte für die weißen Lichter (Ra12, Zs1? hier bin ich nicht so im Bilde) habe ich für die Erklärung des Prinzips erstmal außen vor gelassen.

Edit: Erklärungen ergänzt
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (21. Januar 2008, 22:42)


24

Montag, 24. März 2008, 23:18

Signal bei GR 3 austauschen?!

@Pluspunkt,
ich möchte mich bedanken für deine Erklärungen. Ermutigt dadurch habe ich mich daran getan die Signale auszuwechseln und was soll ich sagen "Es geht, ich werr verückt es geht".
:top:

MfG Frank

PS: Kann es nur empfehlen verschönert die Strecke ungemein.

MaKeBe

Rangierer

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. April 2008, 18:11

Signal bei GR 3 austauschen?!

Hallo,

ich habe ebenfalls versucht, die Formsignale durch die von GR9 auszutauschen. Die Signale stehen an ihrem Platz, nur die Flügel wollen sich nicht bewegen. Wie im Beispiel von Pluspunkt habe ich das in sigcfg.dat bei SignalShape die Subobjekte "Head1" durch "F1" und "Head2" durch "F2" ersetzt. Im zweiten Versuch habe ich dann den SignalSubObj kopiert und die weiteren im Signal-Shape enthaltenen Subobjekte angegeben, die Anzahl der Sub-Objekte habe ich entsprechend korrigiert. Die Flügel bewegen sich immer noch nicht.
Wenn ich die sigcfg.dat von Gr9 mit der von GR3 vergleiche, dann ist zu sehen, daß beim einflügeligen Signal in GR3 nur zwei Stati "HP_0_1_Normal" und "1Gleis" enthalten sind, bei GR9 sind das bereits "FS_HP", "FS_HP_A", und "FS_HP_C". Liegt es möglicherweise daran? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße,

Matthias

26

Montag, 7. April 2008, 21:59

Signal bei GR 3 austauschen?!

@MaKeBe,
ich möchte Pluspunkt nicht vorgreifen, er ist erfahrener darin, aber was mir auffällt ist das du zusätzliche Subobjekte eingefügt hast. Dadurch ändert sich aber die vorhande Signallogik und das soll ja nicht.
Das ersetzen der Bezeichnungen Head 1 usw ist richtig. Dann darf aber nur die SemaphorePos von 2 in 1 geändert werden.

MfG Frank

Was mir noch eingefallen ist die Lichtpositionen müssen noch angepasst werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankW« (7. April 2008, 22:01)


27

Dienstag, 8. April 2008, 01:42

Signal bei GR 3 austauschen?!

@MaKeBe

In diesem Beispiel ist "Head2" nicht durch "F2" sondern durch "Blende2" zu ersetzen. Da es das Subobjekt "F2" in diesem Shape nicht gibt, kann man sich auch nicht darauf beziehen. Die Animation dieser beiden Subobjekte wird dann durch die jeweilig angegebenen SigSubSTypes, also "HP_0_2_Normal" und "HP_0_2_Info_Var" entsprechend des jeweiligen Signalbegriffes gesteuert.
Die Abschnitte dieser beiden SigSubSTypes stehen weiter oben in der "sigcfg.dat" als SignalType mit den gleichen Namen. Dort ist dann entsprechend die Lichterposition anzupassen und der Flügelausschlag oder eben die Blendenbewegung unter "SemaphorePos" einzutragen. "0" bedeutet immer Ausgangsstellung wie bei Hp0 und "1" demzufolge Ausschlag in die Stellung Hp1 oder bei der Blende2 nach Hp2.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

MaKeBe

Rangierer

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. April 2008, 21:26

Signal bei GR 3 austauschen?!

Ersteinmal vielen Dank an Frank und Pluspunkt für die Hinweise. Ich habe übersehen, daß SemaphorePos von 2 auf 1 geändert werden muß. Mit der Änderung von F2 in Blende2 funktionieren die Signale nun perfekt.
Viele Grüße,

Matthias

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:22

Signal bei GR 3 austauschen?!

Hallo Pluspunkt!

Mir juckt es beim Gedanken an den Signaltausch auf GR2 auch in den Fingern. Wäre es möglich, deine "Anleitung" nochmal hier reinzustellen?

30

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:32

Signal bei GR 3 austauschen?!

@Caschi

Wie von dir gewünscht, habe ich die Anleitung nochmal überarbeitet und die Bilder wieder online gestellt.

viel Spass beim Basteln
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:00

Signal bei GR 3 austauschen?!

Danke schön!

32

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:20

Signal bei GR 3 austauschen?!

Das hört sich alles super an, bedeutet jedoch viel Fleißarbeit und vor allem Zeit.

Besteht eigentlich keine Möglichkeit ein entsprechend fertiges Produkt als Download anzubieten, welches einfach die alten Dateien überschreibt?

PS: PT 6 und GR 3 würde mich brennend interessieren
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

33

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:39

Signal bei GR 3 austauschen?!


Besteht eigentlich keine Möglichkeit ein entsprechend fertiges Produkt als Download anzubieten, welches einfach die alten Dateien überschreibt?



Nach meinem Empfinden ein ganz klares NEIN!

Wenn, dann kann nur der Hersteller der Strecke ein offizielles Update anbieten, weil diese ja dadurch verändert wird und ursprüngliche Dateien durch geänderte ersetzt werden. Wenn du allerdings die Änderungen selbst vollziehst, kann niemand etwas dagegen haben. Allerdings verlierst du dann in der Regel auch das Recht auf Support!
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:25

Signal bei GR 3 austauschen?!

Ein fertiges Produkt als Ganzes wird es nicht geben - ob jemand sich die Arbeit macht und stattdessen nur eine "Differenz-"Datei erstellt, wage ich zu bezweifeln, da ja z.B. die Schienendatenbank im Original von GR kommt...

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 9. Mai 2009, 14:18

Signal bei GR 3 austauschen?!

Hallo,
seit es sie gibt, schleiche ich um die Beiträge zum Signaltausch herum wie die Katze um den heißen Brei. Einerseits sehen die alten Signale inzwischen doch etwas ärmlich aus, andererseits bin ich sehr zurückhaltend mit Eingriffen in Dateien, in denen ich noch nicht herumgewühlt habe. Aber gestern war es dann so weit. Ganz bescheiden habe ich mal mit einem einflügeligen Hauptsignal und dem zugehörigen Vorsignal angefangen. Und siehe da, nach einigem Gefummel hat die Sache geklappt. Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an den Verfasser der Anleitung. Das Ergebnis lohnt den Aufwand auf jeden Fall. Bevor ich weitermurkse, hätte ich noch eine Frage. In Spender- und Empfängerstrecke gibt es verschiedene Signalshapes, die im Shape Viewer gleich aussehen. Könnte ich jetzt zum Beispiel für das signal kngerHP_0_1A.s den gleichen Spender nehmen wie für kngerHP_0_1.s, das ich bereits umgebaut habe? Sind die Shapes optisch gleich und unterscheiden sich nur durch die irgendwo festgelegten Funktionen oder gibt es doch Unterschiede in der Form, die man im SV nur nicht erkennt?
Keep on steamin'!
Dietmar
P.S. Als nächstes ist die Rollbahn 63 dran. :D

36

Samstag, 9. Mai 2009, 14:48

Signal bei GR 3 austauschen?!

@streamline

Ich bin da momentan nicht mehr ganz auf der Höhe :D , ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Soweit ich mich erinnern kann, sind die beiden wohl vom Äusseren her gleich, hatten wohl aber eine geringfügig unterschiedliche Funktion. Eines wurde wohl nur als Ausfahrsignal verwendet. Bei meinen Änderungen erhielt das kngerHP_0_1 das gleiche Shape wie das kngerHP_0_1A und fertig. Ein anderes stand ja auch nicht zur Verfügung :D. Auf die Funktionalität der Strecke hat das ja keinen Einfluss.

Ich freue mich immer wieder, wenn jemand tatsächlich meine Gedankengänge nachvollzieht und zu einem doch recht vernünftigen Ergebnis kommt. Dann weiss ich wenigstens, dass ich mir die Arbeit nicht ganz umsonst gemacht habe. Respekt also für den Mut, es selbst einmal zu versuchen und ich finde es schön, wenn man sich daran erfreuen kann, wenn es dann funktioniert.

Viel Erfolg noch.

Pluspunkt
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Persönlicher Bereich