Sie sind nicht angemeldet.

Signal(un)logik

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. November 2007, 11:18

Signal(un)logik

Zitat

Original von gerhard
Vielleicht hat der TS das "unsichtbare Signal" an der Rangierhalttafel als Block interpretiert und den Zug da erst gestellt?


Das ist zwar für den TS ein Block, aber der Block liegt ja auch auf der Einfahrt des Spielerzuges, also wird der nicht frei geschaltet.

Apropos Spielerzug: Wenn du mit dem Spielerzug in Sassnitz startest, dann schnappt sich dieser in machtergreifender Weise die ersten drei Blöcke, auch wenn diese längst von KI-Zügen geblockt, oder sogar befahren werden.
Das ist bei der Aufgabenerstellung leider ein sehr großes Problem, da man dadurch sehr bei der KI-Zug-Erstellung eingeschränkt ist, gerade was die ersten Act-Minuten betrifft.
Im schlimmsten Fall steht der KI-Zug auf der Strecke und kommt nicht mehr in den Bahnhof rein, im minder schlimmen hält er, wie bei dir, vor einer Weiche an. Diese dämliche Dominanz der Spielerzuges begleitet uns schon seit der Geburt des TS.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 3. November 2007, 13:20

Signal(un)logik

Ja, das ist ein guter Hinweis. Man will ja meist zu Beginn der Aufgabe schon einen einfahrenden Zug im Bahnhof sehen und muß da bisweilen ziemlich mit den Sekunden knausern damit es klappt. Da ich zu faul bin um mit Blindzügen zu arbeiten und einfach die KI-Züge über die ganze Strecke drüberlege muß ich mit diesen Begleiterscheinungen leben.
Bei GR 9 ist es übrigens so daß man mit 30-min. Abständen bei automatisch generiertem Gegenverkehr ganz gut durchkommen kann, bei 20 Minuten geht nichts mehr. Das ist wahrscheinlich eine einfache Rechenaufgabe mit Geschwindigkeit der der Züge und Abstand der Ausweichstellen. Der gewissenhafte Aufgabenbauer fügt jeden KI-Zug einzelnd ein aber du kennst ja den Editor - Kannst dich keinesfalls darauf verlassen was man da im Probelauf sieht. Und eine 2.20 Aufgabe 6x abfahren bloß weil der letzte KI-Zug nicht passt ist auch keine gute Idee. Man hat's nicht leicht mit dem TS. ( seufz )
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (3. November 2007, 13:21)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 21. November 2007, 20:22

Signal(un)logik

Ich muß noch mal dieses Thema hervor kramen. Das Problem, daß man erst Ra12 und später "richtig" Ausfahrt kriegt besteht ebenso bei Überholungen. Nun frage ich mich, wie man die vorzeitige Ausfahrt verhindern kann, außer mit einer netten Meldung. Überholungen finden ja leider nicht zu einem festen Zeitpunkt statt (wie Kreuzungen), da jeder Spieler zu einer anderen Zeit am Wendepfeil ankommt, und somit ändert sich ebenfalls die Durchfahrtszeit für den KI- Überholer. Dort mit einem Blindzug zu arbeiten, halte ich für relativ riskant. Ein langsamer Lokführer könnte nach Ablauf der Blindzugfahrzeit trotzdem noch Ra12 kriegen, weil der Überholer noch nicht bis nächsten Hauptsignal vorgedrungen ist. Und die Fahrtzeit des Blindzuges extrem lange einzustellen, um alles vom Raser bis zum Sonntagsfahrer abzudecken... ich weiß nicht... :nixweiss:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (21. November 2007, 20:22)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. November 2007, 00:51

Signal(un)logik

Hi

Da bleibt dir nichts anderes übrig, alos den Spieler bis zu einem festen Zeitpunkt zu blockieren. Habe ich auch so gemacht.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. November 2007, 18:41

Signal(un)logik

Danke für den Hinweis!
Ist wohl doch das Beste so. Ich bin selbst manchmal ganz schön verstört, wenn mich unsinnigerweise plötzlich zwei weiße Lampen (Ra12) anstrahlen.
Besser, man schließt diese unangenehme Begegnung von Anfang an aus.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 740

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

26

Freitag, 16. Mai 2008, 16:13

Signal(un)logik

*Staubwisch* :D

Ich würde das Thema gerne nochmal kurz aufwärmen, um zwei Fragen loszuwerden.
Ich habe gerade am Einfahrsignal von Bergen aus Richtung Lietzow kommend Hp2 erhalten, obwohl die Fahrtstraße über Gleis 1 ging. Dabei wird doch gar keine abzweigende Weiche befahren und es müsste folglich Hp1 geben. Oder ist das in Bergen eine Besonderheit ? ?(

Im GR9-Handbuch habe ich auch etwas über einen Aufsichter am Bahnsteig in Prora gelesen, der einem mit der Kelle die Ausfahrt erteilt. In der Simulation habe ich diesen aber noch nicht gefunden. Wurde der gar nicht eingebaut und im Handbuch vergessen oder zeigt der sich nur bei Sonnenschein ? :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (16. Mai 2008, 16:13)


Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

27

Freitag, 16. Mai 2008, 17:35

Signal(un)logik

Rote Mütze in Prora: Ich habe die schon mal entdeckt, allerdings war ich möchtig verwundert als die Rotmütze nach dem Abfahrtspfiff auf einmal verschwunden war :D .
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. Mai 2008, 21:02

Signal(un)logik

Das man bei der Einfahrt in Gleis1 in Bergen aus Richtung Lietzow nur Hf2 bekommt hängt damit zusammen, das man in Gleis 1 keine Vorsignalisierung für die Ausfahrt hat. Würde man dort mit Vmax einfahren und die Ausfahrt wäre "Halt"...viel Spaß beim bremsen. Ob es in Bergen nun wirklich so war, weiß ich nicht. Ich kann mich aber an ähnliche Bahnhöfe erinnern, wo es Stellwerkstechnich so gehandhabt wurde.

Zum Aufsichter in Prora kann Dennis K. vielleicht mehr sagen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

29

Freitag, 16. Mai 2008, 21:12

Signal(un)logik

Der Aufsichter richtet sich nach der H-Tafel, die in Prora das Ausfahrsignal darstellt. Ist der Streckenblock hinter der H-Tafel frei, dann erscheint die Zp9a-Kelle mit dem Aufsichter, ansonsten nicht.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

30

Samstag, 17. Mai 2008, 00:13

Signal(un)logik

Wobei man noch ergänzen muss, dass der Aufsichter natürlich wieder "weggeht", sobald der Zug die H-Tafel passiert hat.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 740

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

31

Samstag, 17. Mai 2008, 10:20

Signal(un)logik

Zitat

Original von Christian_Wendt
Das man bei der Einfahrt in Gleis1 in Bergen aus Richtung Lietzow nur Hf2 bekommt hängt damit zusammen, das man in Gleis 1 keine Vorsignalisierung für die Ausfahrt hat.


Das ist einleuchtend. Ich hatte mich auch schon gewundert, wo das Ausfahrvorsignal in Bergen geblieben ist. Aber wenn da sowieso keines vorhanden ist, muss man natürlich vorsichtig in den Bf einfahren. Auf der ganzen Strecke bis zum Rügendamm scheint das so gehandhabt worden zu sein, weil die meisten Ausfahrvorsignale auf dem Abschnitt Hl-Vorsignale sind und erst hinter dem Esig stehen und wohl erst später dort aufgestellt worden sind.

Gut, dann weiß ich jetzt ja, wie ich den Aufsichter in Prora finden kann.
Danke für die Infos.
Ich finde es sowieso immer wieder faszinierend, wie akribisch ihr die Signalsysteme umsetzt ! :top:

Nur eines verstehe ich noch nicht: warum heißen die Vorsignale auf der Strecke Lietzow - Saßnitz Vf 1/2, obwohl doch entweder Vf 0 oder Vf 1 signalisiert wird. Im GR9-Signalhandbuch ist euch dabei ein Fehler unterlaufen; demnach zeigt ein Vf 1/2 nämlich entweder Fahrt oder Langsamfahrt an, was aber ja nicht der Fall ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (17. Mai 2008, 10:21)


Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

32

Samstag, 17. Mai 2008, 11:33

Signal(un)logik

Die Vorsignale zwischen Lietzow und Sassnitz können zwei Signalbegriffe anzeigen, und zwar Vf 0 "Halt erwarten" und Vf 1/2 "Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit oder Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40km/h erwarten".
Ist so ein Vorsignal nämlich nicht in Warnstellung, dann zeigt es zwar augenscheinlich Vf1 an, jedoch folgt darauf ein Formhauptsignal, dass Hf 0, Hf 1 und Hf 2 anzeigen kann. Der Lokführer muss bei Vorbeifahrt am Vorsignal mit dem Begriff Vf 1/2 erwarten, dass er entweder Hf 1 oder aber auch Hf 2 bekommen kann.
Praktisch gesehen fehlt an diesen Vorsignalen der rot-weiße Flügel und über der Vorsignaltafel die dreieckige Zusatztafel mit dem schwarzen Punkt.
Der Signalbegriff Vf 1/2 ersetzt diese Bestandteile des Vorsignals, dass dann nur zweibegriffig ist, jedoch ein dreibegriffiges Hauptsignal ankündigen muss.

Klingt zwar etwas kompliziert, aber wir hatten das recherchiert und das war tatsächlich so. Der Begriff Vf 1/2 ist noch ein Überbleibsel aus DRG-Zeiten und steht auch so im DR-Signalbuch.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 740

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

33

Samstag, 17. Mai 2008, 11:38

Signal(un)logik

Nö, kompliziert ist es nicht. ;) Mich hat nur interessiert, wo der Name Vf 1/2 genau herkommt. Aber nun ist es klar. Danke.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

34

Samstag, 17. Mai 2008, 12:30

Vf-Signalbegriff

@Dennis K.:

Da muss ich dir leider widersprechen: Im Signalbuch von 1935, Abschnitt B, werden folgende Signalgruppen unterschieden:

- Haupt- und Vorsignale:

Hauptsignal (Hp), Vorsignal ohne Zusatzflügel (Vo) und mit Zusatzflügel (Vz) und Signalverbindungen (Sv, z. B. S-Bahn Berlin).

usw...

(Quelle Miba-Report Signale Heft 1/2006)

Der Begriff Hf/Vf für Formsignale ist von der DR nach dem Krieg eingeführt worden, sie eindeutig von den Hauptlichtsignalen (Hl) zu unterscheiden. Allerdings werden die Signalbegriffe der DR-Lichtvorsignale auch mit "Hl" bezeichnet.

Gruß

der trainman1

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

35

Samstag, 17. Mai 2008, 12:55

Signal(un)logik

Ja, das ist schon richtig, dass die Signalbegriffe erst später bei der DR die Bezeichnungen Hf und Vf erhielten. Jedoch ändert das nichts am Prinzip, dass einfache, zweibegriffige Vorsignale (Vf0, Vf1/2) zur Vorsignalisierung von dreibegriffigen Hauptsignalen (Hf0, Hf1, Hf2) benutzt wurden. Bei der DRG kam das zur Anwendung, als man mit einfachen Vorsignalen zwei- oder damals sogar dreiflügelige Hauptsignale angekündigt hat. Bei der DR hat man das Prinzip so beibehalten, nur die Signalbezeichnungen wurden geändert.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

36

Montag, 19. Mai 2008, 23:42

Signal(un)logik

Ich möchte noch dazu sagen, das diese Regelung nur auf Strecken bis Vmax 60km/h angewandt wurde.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich