Sie sind nicht angemeldet.

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. August 2009, 13:30

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Moin!

Ich hab´s auch mal ausprobiert.

Mit Erfolg!

Die bisherigen Störungen habe ich nicht mehr. Auch das komische Brummen der Soundkarte ist verschwunden. Ich habe den Eindrucke, daß das System noch an Stabilität gewonnen hat.

Vielen Dank!

Gruß

Stefan

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

22

Samstag, 29. August 2009, 13:38

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Genau, selbst ich habe mit meinem System (siehe unten) noch Nachladeruckler. Die halten sich zwar in Grenzen, sind aber spürbar. Das liegt einzig an der fehlenden Fähigkeit des MSTS Gleichzeitig Grafik darzustellen und im Hintergrund Texturen nachzuladen. Je nach Menge der nachzuladenden Texturen wird es nahezu unmöglich die Nachladeruckler ganz auszuschließen. Mit der Graka hat das nur insofern zu tun, dass diese eben schon etwas betagt wäre und noch langsamer arbeitet. Allerdings sind heutige Durchschnitts-Grakas durchaus leistungsfähiger als die Ansprüche des TS.

Verbesserung bringt nur eine Optimierung der sogenannten Massenspeicher. Idealerweise befindet sich der MSTS auf einer eigenen sehr schnellen Festplatte oder SSD. Durch die Schnittstellenspezifikationen gibt es jedoch auch da Grenzen.
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. August 2009, 20:40

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Wo finde ich denn die Vendor ID und die Device ID (bei Vista)?

Gruß

Jörg

Edit: Frage geklärt, man sollte doch etwas genauer lesen.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. September 2009, 08:20

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hey man, der Tip mit der Grafik ist der Wahnsinn! Zum ersten Mal in meinem TS-Leben fahre ich mit 50-59 FPS auf freier Strecke ( PT28 ). Im Bahnhof Lübben mit KI-Verkehr immer noch über 20FPS. Sowas war früher undenkbar.

Vielleicht sorgen diese Einstellungen auch wieder mehr für ein stabiles TS-System, denn in letzter Zeit wurde ich wieder öfter mit den Vista-typischen Abstürzen des TS geplagt.

Noch ein Tip ohne Garantie auf Erfolg: Hab in der mdrivers.dat den Eintrag SYSMEM ( 2048 ) durch ( 3326 ) ersetzt. Diese gut 3,3GB RAM werden vom Taskmanager so angegeben.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. September 2009, 18:44

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo,

auch ich habe das Gefühl dass es schneller geht.

Für alle die die Einstellungen, wie ich, in XP nicht angezeigt bekommen haben. Einfach "dxdiag" laufen lassen und sich die Systeminformationen anschauen dort findet man die Werte ebenfalls.

Gruß Thomas

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. September 2009, 07:47

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Nachtrag: Der TS ist soeben auf Vista wieder eingefroren. :bloed: Das war's also auch noch nicht.

Bye bye MSTS, bis der nächste Tip kommt, der was bewirken könnte. :cursing:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. September 2009, 21:05

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Nachtrag: Der TS ist soeben auf Vista wieder eingefroren. :bloed: Das war's also auch noch nicht.

Bye bye MSTS, bis der nächste Tip kommt, der was bewirken könnte. :cursing:


Wie wär´s mit back to XP?

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. September 2009, 21:30

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Mein Tipp ist ganz einfach: XP behalten! Oder zurück zu XP!

Wenn schon ein neues BS sein muss, sei es Vista oder zukünftig auch Windows 7, für den MSTS wird es dann immer noch eine extra Platte bzw. Partition mit zugehöriger XP-Installation geben.

Zurzeit gibt es jedoch wenig Grund auf ein anderes BS zu wechseln. Never change a running system.

Die Frage, die sich mir dabei immer wieder stellt ist: Was hat Vista oder Windows 7 für Vorteile gegenüber XP? Welchen Nutzen habe ich durch das neue BS?

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. September 2009, 00:16

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

"Back to XP" war mein allererster Gedanke, als ich den neuen PC letzten Sommer kaufte. Nun ist der PC aber so neu, daß eine Installation von XP nur "eventuell" und mit etwas Glück klappen könnte. Hauptgrund sollen wohl die S-ATA (?) Festplatten sein, für die es von XP aus keine Unterstützung gibt. Man kann sich eine neue (!) XP Install-CD zusammenbrennen, wo diese Treiber dann schon drauf sind, trotzdem ist es ein Lottospiel, ob dieses System jemals vernünftig läuft.
Soweit meine Recherchen von damals.

1) Ich bin inzwischen irgendwie aus dem Alter raus, wo ich mich tagelang mit einer Neuinstallation rumschlagen möchte. Meine zwei PC sollen einfach nur funktionieren und regelmäßig etwas Pflege kriegen.

2) Ich hab absolut überhaupt keine Lust mehr, mich mit einer 8 Jahre alten Software (in diesem Fall der TS) im Beta-Zustand rumzuplagen. Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für den TS und wird es meiner Meinung nach auch nie geben, also ist das Thema BahnSim auf Dauer vermutlich Geschichte.

3) Ich habe noch genügend andere Hobbies und Freizeitbeschäftigungen. Will der alte Opa nicht mehr, dann läßt er es eben und ich mach was anderes. :P

4) Ich schäme mich etwas, das zugeben zu müssen, aber: ich mag Vista. Es ist ein feines und leistungsfähiges BS und bietet einige Vorteile im Vergleich zu seinem Vorgänger. Außerdem gewöhnt man sich verdammt schnell an Vista und seine Bedienung und will das dann schließlich nicht mehr missen. :huh:

PS: Ich hab ja XP auf dem alten Rechner am laufen. Allerdings ist dieses System von 2003 mit dem TS schon ganz schön gefordert. Selbst mit den neuen Grafikeinstellungen läßt sich da nix mehr rauskitzeln. Entweder läuft der TS auf dem modernen PC mit 24-Zoll Moni oder es gibt keinen TS mehr. PUNKT :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. September 2009, 00:42

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

SATA-Controller werden von XP im Setup nicht erkannt - einzig, wenn man den Treiber per Diskette(!) einbindet - und das muss dann eine Diskette in Laufwerk A sein, also nichts vom USB-Stick - oder sich eine Installations-CD selbst zusammenbrennt, kann man XP auch auf SATA-Platten installieren.
Ähnliche Probleme wird man aber auch mit aktueller Hardware bekommen - für XP wird in absehbarer Zeit kein Hersteller mehr Treiber entwickeln - Nimm generische oder du hast Pech gehabt.

Und aus Sicherheitssicht ist Vista eigentlich besser als XP, da Vista die Trennung von System und Nutzer stärker nutzt. Gleiches gilt auch für gewisse Techniken aktueller Prozessoren, seien es Stromspartechniken, die unter XP nur mit extra Programm und aufwendiger Frimelei laufen, die bei Vista schon zum Standard gehören, oder aber einfach Dinge, welche einfach besser durchdacht sind - zum Beispiel die Suchfunktion im neuen Startmenü (wobei ich selbst immernoch das Uralt-Startmenü von Win9x/NT4 verwende).
Zu Windows7 - Wenn das stimmt, was ich mit dem RC schon auf meinem Rechner festgestellt habe, dann dürfte Wind7 im Vergleich zu Vista ähnliche Geschwindigkeiten erzielen. Von Windows XP nicht zu reden - denn XP ist sowieso ressourcenschonender - einfach, weil älter - oder was sagt ihr, wenn ich euch erinnere, dass eine WinNT4-Installation mit 32 MB RAM und 150 MB Plattenplatz sehr gut zurecht kam?

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

31

Freitag, 4. September 2009, 02:06

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Mit dem zusammenbauen meines neuen Rechners habe ich mir eine neue XP-Installations-CD gebrannt mit integrierten S-ATA-Treibern und SP3. Die Zeit, die ich dafür aufwenden musste habe ich dadurch beim downloaden und installieren der 1000 Windows-Updates wieder raus. Nachdem ich die Treiber der Mainboard-CD (einlegen, Setup starten, Neustart, fertig!) völlig problemlos in wenigen Minuten installiert habe, funktionieren auch die Stromsparfunktionen und der AHCI-RAID-Modus mit meinen SATA-II Platten ohne Probleme. Treiberprobleme gibt es bislang auch nicht. Übrigens, was nützen mir all die Stromsparfunktionen wenn Vista-Aero in den stromhungrigen 3D-Modus schaltet nur damit es schön und bunt aussieht.

OK, über kurz oder lang wird einem das neue "bessere" Windows halt aufgezwungen. Treiberprobleme hatte ich nur mit meiner Pereferie, wo es bislang noch keine Vista-Treiber, geschweige denn 64-bit-Treiber gibt. Betroffen sind davon u.a. Drucker, SScanner und TV-Karte von Namhaften Herstellern. Auf Anfrage wird es auch für diese Geräte keine entsprechenden Treiber geben. Soll ich jetzt alles rundherum ersetzen, nur weil Vista eben sicherer ist?

Sicherheit ist auch so ein Thema. Den perfekten sicheren Rechner gibt es nicht und von vielen Programmen und Betriebssystemen wird einem eine angebliche Sicherheit vorgegaukelt, die definitiv nicht vorhanden ist. Das größte Sicherheitsproblem sitzt in der Regel ca. 60 cm vor dem Monitor und hackt auf der Tastatur rum und klickt wie wild im Internet ohne wirklich zu wissen was er da tut. Wer allerdings nicht blind der vorgegaukelten Sicherheit vertraut und weiß was er tut, ist auch mit einem fast 10 Jahre alten Betriebssystem relativ sicher. Wer mehr Sicherheit will sollte zu Linux wechseln, da läuft aber leider kein TS drauf.

Startmenü: Ich komme mit dem Vistra-Menü überhaupt nicht zurecht. Eine ressourcefressende Suchfunktion die im Hintergrund alles indiziert und doch nichts findet und unmengen Speicherplatz für den Index belegt, brauche ich nicht. Ich weiß wo ich meine Programme und Daten abgelegt habe und finde die jederzeit wieder sowohl im Startmenü als auch in der Ordnerstruktur.

Das Vista das System stärker vom Nutzer trennt mag für den DAU von Vorteil sein, für mich ist es eher hinderlich, da ich mein System dann nicht mehr so unter Kontrolle habe wie ich das möchte, sondern bekomme von Windows vorgeschrieben, was ich darf und was nicht. Das möchte ich selbst entscheiden können.

Bisher konnte mich kein anderes MS-BS außer XP überzeugen und einen überzeugenden Mehrwert, den ich unbedingt brauche, bietet mir weder Vista noch Win7.

Ja nee, Windows XP mit NT4 zu vergleichen finde ich dann doch etwas weit hegeholt.
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

32

Freitag, 4. September 2009, 13:39

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Och - der Vergleich zwischen XP und NT4 ist nicht soweit hergeholt - NT4 ist der Vorläufer von Win2000 und WinXP ist nur ein 2000 mit aufgemotzter Oberfläche (Versionsnummer 5.1.0.2600 statt 5.0.0.2180).
Und Vista ist auch der Nachfolger von XP/2000 - nur halt mit besserem Kern.

Was die älteren Geräte anbetrifft: Die meisten Treiber gibt's ja von Windows selbst - natürlich "nur" generisch - aber warum sollte ein Hersteller auch für alte Geräte noch Treiber für neueste Geräte anbieten? Und mein (zum Erscheinen von Vista 5 Jahre) alter Drucker hat von HP auch noch einen Vista-Treiber spendiert bekommen. Aber irgendwann ist der Pflegeaufwand für alte Hardware einfach nicht mehr dahingehend gerechtfertigt, dass die Nutzerzahl zu gering wird.

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. September 2009, 15:10

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Natürlich ist NT4 vorläufer von Win2000, aber altersbedingt wohl kaum als aktuell zu bezeichnen.

Rein nach Versionsnummern betrachtet magst Du recht haben, aber sind diese Versionsnummern bei MS immer logisch. Unter der Haube von XP steckt schon wesentlich mehr, als NUR ein aufgemotztes 2000. Nur weil Vista die Versionsnummer 6 hat stecken da nicht gleich mehr Neuerungen und Innovationen drin als beim Wechsel von 2000 auf XP. Denn die wirklichen, vorerst angekündigten Innovationen, ist MS bis heute schuldig geblieben. Und auch Win7 wird nicht die Versionsnummer 7 tragen, sondern 6.x.

Es gibt eben solche und solche Hersteller. Für die aktuell im Handel befindlichen Produkte sollte es auch die passenden Treiber geben. Mein Drucker und Scanner von Canon waren bei Vista-Einführung noch nicht mal ganz 1 Jahr alt und es gibt bis heute keinen geeigneten Treiber. Die erwähnte TV-Karte ist von Hauppauge und zwar etwas älter, zälte aber noch zur aktuellen Produktpalette.

Ginge es nach dem Willen der Hersteller müsste man sich mindestens jährlich einen neuen PC samt komplettem Zubehör kaufen und natürlich nur mit vom Händler vorinstalliertem aktuellem Betriebssystem.
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

34

Freitag, 4. September 2009, 23:17

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hmmmm...

Ich lese ab und an was über XP-Probleme bei SATA-Platten - ich hatte da kein Problem.
XP Pro-Disk rein, läuft an, HD formatiert und partitioniert, alles bestens. Nix SATA und Problem.

Dann hatte ich vielleicht Glück? :thumbsup:

grüßt Roll-on

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

35

Freitag, 4. September 2009, 23:36

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Jo, da hast du wohl Glück gehabt. Bei mir startete der Installationsprozeß gar nicht erst mit XP Home oder Pro.

Kurz zurück zum Ursprungsthema:

ACHTUNG!
Diese Tuningmaßnahme ist nicht ganz ohne. Ich habe jetzt einen Tag lang gekämpft, weil sich GR6 und auch GR9 nicht im Streckeneditor öffnen ließen. Es gab auf beiden PC's Abstürze.
Hab jetzt mehr zufällig rausgefunden, daß es an der neuen mdrivers.dat liegt. Ist diese aktiv im Hauptordner, läßt sich selbst ein nagelneu installiertes GR6 nicht im SE öffnen. Sobald ich die mdrivers.dat aus dem TS Ordner entferne, läuft GR6 auch wieder im Streckenedi. Es ist wohl gut möglich, daß auch andere Strecken davon betroffen sein können.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 8. September 2009, 14:57

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

[JOBSCHEDULER] AffinityMask=3


Dieser Wert steht ja für die Verwendung eines Dual-Core Prozessors. Wurde dieser Eintrag nachträglich vorgenommen oder hat die alte Tante TS das selbst erkannt?

Danke & Gruß

Stefan

schwelle2003

Oberlokführer

  • »schwelle2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 8. September 2009, 19:39

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo Stefan

diesen Eintrag habe ich selbst erstellt.
Blieb aber ohne Wirkung und ich habe vergessen es aus dem Posting zu löschen.
Dieser Eintrag macht aber auch nichts kaputt.

Gruß Jürgen

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 9. September 2009, 10:04

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Hallo Jürgen,

danke für die Info - wäre ja der Hammer gewesen wenn man den TS auf diesem Wege von den Vorteilen eines Mehrkernprozessors überzeugt hätte...

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für deinen Tipp: Unterschiede in der Performance habe ich zwar nicht feststellen können (die ist bei meiner HD4870 eigentlich eh schon auf einem akzeptablen Niveau), dafür hat sich die Bildqualität aber spürbar verbessert! :D

Viele Grüße

Stefan

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

39

Freitag, 18. Februar 2011, 18:38

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Heey,
muss den Beitrag mal raus holen.
Habe Seit gestern eien neue Graka eine GF 450 1GB.Vorher hatte ich eine GF 8600 256MB.
Ich weiß nicht geanu was ich bei mir eingeben muss um das er die Graka erkennt meine FPs sind mit der neuen Karten leider durch gehnt schlecht immer nur so 25FPs vorher waren es auf freier Strecke bis zu 60FPs.Was muss ich bei mir eingeben das er die karte erkennt?Hoffe jemand kann helfen mit so wenig FPs ist das blöd.Da es nicht sonderlich Flüssig läuft.

http://s1.directupload.net/images/110218/temp/zaet6a37.jpg


Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (18. Februar 2011, 19:04)


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

40

Freitag, 18. Februar 2011, 23:42

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Ich habe mal etwas rum Probiert.
Ist das so Richtig.Mit den einträgen oder nicht?

http://s10.directupload.net/images/110218/temp/9w6n6hlb.jpg

Wenn ich die "mprofile.exe" ausgeführt habe kann ich danach in dem Fenster die Graka auswählen die in eingetragen habe oder was ist dan ?Bei mir steht jetzt Primäre Direct3D-Hardware. Ist woll nicht richtig oder?

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich