Sie sind nicht angemeldet.

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. September 2012, 17:00

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Giovanni
@Loco-Michel:
Da ich mir ebenfalls die Kombination aus IvyBridge und Kepler-Grafik zulegen möchte: Wie verhält es sich auf deinem System mit Grafikblitzen? (z.B. Offenburg PT12)
Oh ja, da hattest du doch glaube ich schon mal per Email gefragt! :S

Also ich bin (erstaunlicherweise) bisher seid ich den Rechner nur auf GR Strecken gefahren! 8|
Dabei konnte ich derartiges nicht beobachten / feststellen.

Kann aber gerne mal auf der genannten Fremdstrecke testen.
Gibt ja GR und TTB Aufgaben dafür. :D ;)

Gruß Michael

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. September 2012, 17:26

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@tom61
@alle anderen

Ich muß diese Aussage korrigieren!
i7-3770 - 3.40GHz
(Turbo wäre möglich, habe ich aber bisher nicht verwendet!)

Ist tatsächlich aktiv und die Kiste läuft somit mit 3,8 Ghz wenn der MS Train Simulator läuft

Gruß Michael

23

Dienstag, 18. September 2012, 17:34

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Ich finde den AMD FX 4710 ganz gut. Mit 4.1 GHz pro 4 Kerne :D

Bei den AMD FX-Prozessoren sind 2 Kerne zu einem Modul zusammengefasst und müssen sich dabei einzelne Baugruppen teilen, die bei anderen Prozessoren für jeden Kern vorhanden sind.
Man kann daher nicht von einem vollwertigen Quadcore sprechen und auch die Architektur ist nicht unbedingt effizient.

Ein FX 4170 mit 4,2 GHz liefert sich in der Praxis einen Schlagabtausch mit einem i3 (DualCore!) mit 3,3 GHz.
Preislich liegen die beiden relativ nah beisammen - leider zieht der AMD-Prozessor aber deutlich mehr Strom.
Vielen Dank für die Info. Welche CPU kannst du empfehlen? Ich muss noch meine CPU aufrüsten, wird aber ein neuer PC.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. September 2012, 18:48

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Zitat

Zitat von "Giovanni"
Was ist an einer integrierten Grafikeinheit denn schlecht?
Hallo Giovanni
Hier mal ein Link zu einem Vergleichstest von integrierter Grafikeinheit I5,I7 (alt und neu), AMD
und einer "Spar"-CPU (Pentium G860) mit externer Grafikkarte (Radeon 6670)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardwa…-3550-878916/4/

Die intergriete Grafik ist wohl eher für Office, Surfen,Kartenspiele, usw. gedacht.
Gruß Tom
Sauerland - Powerland

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. September 2012, 19:55

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Ich dachte bislang ein i5 wäre besser als ein i3 weil der Dreier das automatische Übertakten nicht kennt, inzwischen habe ich aber gelernt daß der i5 bei Dauerlast wieder auf denn Nominaltakt zurückfällt, damit ist beim MSTS der Vorteil dahin.
Außerdem erlaubt ein TDP von 55W eine geräuscharme Kühlung ohne irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen, nur die Preise bei Intel sind eben happig. Ob eine modernere oder andere Prozessorarchitektur bei so einer alten Software Vorteile bringt weiß ich nicht aber es ist ja bekannt daß beim Benchmarking der Code oft auf bestimmte Strukturen optimiert wird um maximale Ergebnisse zu erzielen, daher ist es durchaus plausibel daß bestimmte Software auf bestimmter Hardware besser oder schlechter läuft als es die Papierform nominal erwarten lässt. Für den MSTS dürfte der i3-3225 mit 2x3,3 GHz wohl keine schlechte Wahl sein, allerdings soll Zusi in Zukunft auch mehrere Kerne unterstützen, wenn man längerfristig in diese Richtung schielt wird man vielleicht doch einen Vierkern wählen wollen. Ich persönlich schätze die Performance bei der Zusi-Grafik als ähnlich problematisch wie beim MSTS ein, da wird man bei Zusi3 eine ordentliche Schippe Kohlen auflegen müssen.
feed your mind - read a book!

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. September 2012, 10:59

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Zitat

Zitat von "Giovanni"
Was ist an einer integrierten Grafikeinheit denn schlecht
Klar kann man argumentieren das man diese nicht mitbezahlen möchte, wenn man diese eh nicht nutzt. Normalerweise wird sie ja eh deaktiviert wenn man eine Grafikkarte in den PCI-E-Slot steckt...
Hallo Giovanni
Hier mal ein Link zu einem Vergleichstest von integrierter Grafikeinheit I5,I7 (alt und neu), AMD
und einer "Spar"-CPU (Pentium G860) mit externer Grafikkarte (Radeon 6670)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardwa…-3550-878916/4/

Die intergriete Grafik ist wohl eher für Office, Surfen,Kartenspiele, usw. gedacht.

Die beiden Textzeilen sind im Zusammenhang zu betrachten. Zitierst du nur eine, entstellst du den Sinn.
Aktuell kosten zumindest bei Intel die Prozessoren mit integrierter Grafik bei gleicher (oder höherer) Prozessorleistung sogar weniger als die ohne integrierte Grafik.
Das man für den Train Simulator und andere Spiele natürlich eine externe Grafikkarte benutzen sollte habe ich nicht bestritten.

@Leonid:
So schlecht das ich zu einem Austausch des Prozessors raten würde ist der FX 4170 nicht.

@gerhard:
Bei gleicher Realleistung, gemittelt über verschiedene Benchmarks, beträgt der Preisunterschied selten mehr als 10%.
Nur für Extrem-Höchstleistung (z.B. 3,2 GHz 6-Kern i7-3930K) und Extrem-Stromsparer (z.B. den 45W Quadcore i5-3570T), wo AMD gar nichts entgegensetzen kann, langt Intel deutlich zu.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. September 2012, 19:38

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Du willst mir damit sagen daß ein ivy-bridge i3 mit 3,3 GHz für 100€ halb so schnell ist wie sein i5-Pendant für den doppelten Preis?
Und was für Auswirkungen hat das auf Software die nicht skaliert und nur einen Kern nutzt? ( "verschiedene Benchmarks" )
feed your mind - read a book!

JensV

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. September 2012, 21:44

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Also trotz aller Skepsis, die ich vorher hatte, bin ich mit meinem i7-2600k auf 3,4 GHz Standardtakt unterwegs, und bis auf leichte Rucklers in HB und H flutscht das doch ganz ordentlich :) Werd' noch mal versuchen, den MS Stromstrick rauszunehmen, wie empfohlen.... Aber das geht erscht morgen früh nach de Nachtschicht... :D

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. September 2012, 22:13

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Du willst mir damit sagen daß ein ivy-bridge i3 mit 3,3 GHz für 100€ halb so schnell ist wie sein i5-Pendant für den doppelten Preis?

Gleich starke Prozessoren kosten etwa gleich viel - egal ob Intel oder AMD.
Der Preis skaliert aber nicht linear zur Leistung: Die etwa 10% Leistungsplus zwischen dem i7 3770K und dem schnellsten i5 (3570K) muss man mit fast 40% Preisaufschlag bezahlen. Und bei einigen Modellen für Enthusiasten sieht es sogar noch extremer aus.

Zitat

Und was für Auswirkungen hat das auf Software die nicht skaliert und nur einen Kern nutzt? ( "verschiedene Benchmarks" )

Hier kann der i5 nur durch den Turbo ein kleines Plus herausholen.
Solche Programme (nur 1 Kern) finden sich durchaus in einigen Testparcours - zum Glück gibt es nur wenig leistungshungrige Software die nur einen Kern nutzt.
Allerdings ist es auch bei aktuellen Spielen noch relativ häufig der Fall, dass diese nicht alle Kerne voll ausnutzen.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. September 2012, 22:24

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Giovanni
Es gibt noch einen Unterschied.
Der L3-Cache ist beim I3 halbiert 3MB anstatt 6MB beim I5 oder I7

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

31

Freitag, 21. September 2012, 00:26

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Giovanni
Es gibt noch einen Unterschied.
Der L3-Cache ist beim I3 halbiert 3MB anstatt 6MB beim I5 oder I7

Gruß Tom

Und noch einen:
Der i3 wird nicht dynamisch übertaktet, während der i5 und der i7 das sehr wohl tun, sobald nur auf einem der Kerne gearbeitet wird (die anderen werden dafür herunterskaliert).

Und den Cache darf man bei Weitem nicht unterschätzen!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Freitag, 21. September 2012, 10:05

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Ich hatte aber vorab schon mal erklärt daß ein i5 bei Dauerauslastung ( also z.B. MSTS ) nicht übertaktet sondern nur Nenntakt fährt, ergo müßte ein i3 mit der gleichen Taktfrequenz wie ein i5 auf einem Kern die gleiche Leistung bringen, da gleiche Archtektur.
Bleibt nur zu klären ob speziell beim MSTS der Intel gegenüber dem Athlon 64X2 270 mit gleichem Takt erhebliche Vorteile bringt, auch wenn er mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten kann, ( wie gesagt, meine CPU ist nicht mal auf einem Kern voll ausgelastet ) gilt das auch für alte Software oder müßte man den Quellcode neu kompilieren?
feed your mind - read a book!

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

33

Freitag, 21. September 2012, 18:58

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Es muss nicht immer gleich was neues sein.
Ich habe noch einen Q9400 mit 2,66 Ghz, 4MB und eine GTX 275.
Nach installation von GR 10 auf der Strecke 10, in Bremen ruckelige 4 Bilder.
Erstmal geärgert. Geschaut, seit einer Woche gibt es ein Update für die GraKa, draufgezogen, etwas besser. Probeweise vom Fernseher das HDMI-Kabel abgezogen und am PC angeschlossen und siehe da: 43 auf der Strecke, 25 in Bremen, und das bei vollen Optionen. Damit kann ich leben.
Gruß
Heinrich

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

34

Freitag, 21. September 2012, 21:28

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Ich hatte aber vorab schon mal erklärt daß ein i5 bei Dauerauslastung ( also z.B. MSTS ) nicht übertaktet sondern nur Nenntakt fährt, ergo müßte ein i3 mit der gleichen Taktfrequenz wie ein i5 auf einem Kern die gleiche Leistung bringen, da gleiche Archtektur.
Bleibt nur zu klären ob speziell beim MSTS der Intel gegenüber dem Athlon 64X2 270 mit gleichem Takt erhebliche Vorteile bringt, auch wenn er mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten kann, ( wie gesagt, meine CPU ist nicht mal auf einem Kern voll ausgelastet ) gilt das auch für alte Software oder müßte man den Quellcode neu kompilieren?
Hallo gerhard
Hier mal ein Link zu einem Vergleichstest von cpu's unter Games. Leider ohne MSTS, sehr Informativ.
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pen…hte-240958.html

Bei mir (I5-2500K) schwankt der Takt, beim Laden und in großen Bahnhöfen geht er hoch und auf freier Strecke oder beim Halt
in keineren Bahnhöfen geht er sogar unter den Standarttakt von 3,3Ghz.
Laut Intel ist der Turbo dynamisch bis zur max. TDP ausgelegt. Die Mehrleistung beträgt nach meiner Einschätzung 5-10%,
ob das den Mehrpreis rechtfertig muß jeder selber wissen.
Normalerweise reicht ein I3 für unseren guten alten MSTS vollkommen aus. Habe den I5 genommen wegen Viedeokonvertierung
und Bildbearbeitung.
Gruß Tom.
Sauerland - Powerland

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 23. September 2012, 09:06

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Danke an Alle für die Beiträge zum Thema, ich fühle mich nun besser informiert.
Bevor ich jetzt losrenne und neue Teile kaufe will ich mal noch die neuen CPUs abwarten die AMD nächsten Monat bringt, da ist was am köcheln....
feed your mind - read a book!

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 23. September 2012, 20:21

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Patrick
welchen Beitrag hier im Forum meinst du Hab Mehre gefunden.
Kannst du mir den Link geben bitte?

Hab nach Probieren von einigen einstellungen jetzt Auf freier Strecke knapp 30 FPS udn teilweiße auch bischen mehr könnte aber ruhig dauerhaft bischen emhr sein.

Frage mich wie gesagt wie manche hier im forum über 40 oder 50 haben was bei denen anders läuft.

Und den pc habe ich mir erst von weniger als 1 jahr zusammen gebaut daher ärgert mich das schon.

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 23. September 2012, 20:30

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Trainman

Einmal hier: http://forum-thetrain.de/wbb2/thread.php…6138#post156138

und dann hier: Dem MSTS dauerhaft einen Kern und hohe Priorität zu weisen

Die Rechnerlandschaft heutzutage ist zu groß um Aussagen treffen zu können, es wird sicher auch User geben bei dem GR12 auf einem 3 Jahre alten Rechner läuft und ebenso die, die mit nem neuen gewisse Probleme haben.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

38

Sonntag, 23. September 2012, 20:53

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Alle

Bei der kernzuweisung bringt es eher mehr Stabilität als Leistung. Nachdem ich nun immer die kernzuweisung mache, ruckelt es bei mir häufiger, als früher. Dafür hatte ich nie wieder ein "einfrieren" oder Absturz.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 23. September 2012, 21:02

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Patrick
ja die beiden beiträge habe ich auch gefunden.Und das was drin steht habe ich gemacht und es ist wie gesagt besser geworden. Meist so um die 30 FPS könnten ruhig noch Paar mehr sein.

Hab noch was von einem Beitrag von Rene Roman gelesen aber den kann ich nicht finden.

Oder können meien Festplatte auch zu lahm sein: die habe ich aber neu gekauft wo ich den PC neue gemacht habe.

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 23. September 2012, 21:22

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Trainman

Eine Festplatte kann natürlich auch schuld sein, ist aber bei heutigen PCs unwahrscheinlich. Es könnte natürlich an der Fragmentierung liegen das die FP nicht mehr so gut arbeitet.

Das kannst du ja entweder mit dem Windows eigenen Programm oder aber auch mit TuneUp testen. Je nachdem für welche Zwecke man den PC benutzt, kann eine Defragmentierung 1x im Monat nichts schaden.

Und wenn du bei 30Fps angekommen bist und dir die Einstellungen auch angenehm erscheinen, dann ist doch alles gut ;)

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Persönlicher Bereich