Sie sind nicht angemeldet.

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andyhasi

Lokführer

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2007

Wohnort: Werl

Beruf: Aufzugtechniker

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. April 2008, 19:50

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Großes Lob Euch.Es macht echt Spaß die BR 103 zu fahren.Ganz tolle Aufgaben bereichern die Train Simulatorlandschaft zusätzlich

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. April 2008, 20:00

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von uli
Die fehlenden Speichen des Handrads, den Richtungsschalter und die Zeiger der Instrumente beim Nachtcab (Pfeiltaste rechts und links) kann ich leider nicht so einfach reparieren. Da wurden offenbar nicht die richtigen ACE-Dateien mitgeliefert.

Grüße, uli


Trotzdem erst mal Dankeschön.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. April 2008, 09:35

RE: Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von Giovanni
Endlich gibt es sie, die HansP/GR-103 :respect1:
i


Na ja, die von QD ist mindestens genauso schön.

Vom Shape her finde ich sie sogar eleganter:

http://img371.imageshack.us/img371/3511/…ot027bk3.th.jpg
Gruß aus Lübeck
Andreas

HansP

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. November 2003

Wohnort: England

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. April 2008, 13:28

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Was mir beim - zweifellos schönen QD-103 auffällt, ist der Bereich rundum der Pufferverkleidung. Er sieht mir immer noch zu langgezogen aus, wie auch der Form der Frontbereich insgesamt, der zu "spitzt" aussieht. Die unteren Lampen sehen m.E. auch zu lang aus - der obige Stirnlampe haette auch etwas Smoothing gut vertragen konnten. Das Fahrwerk der QD-103 im gemischten Foto / 3D Bauweise ist gut gelungen, ich fuer meinen Part habe auf vollstaendig gezeichneten Texturen gesetzt, sowie auf eine durchgestaltet 3D-Bauweise.

Der Form der Lokkasten der 103, insbesondere der Kugelkalotte, ist aber höllisch schwer umzusetzen. QD hat seine Nachbildung gefunden, ich meine - und es kommt oft lediglich darauf an, aus welcher Perspektive man die Maschine im MSTS betrachtet, sowie die Kamara-Einstellungen.

Der Form der GR-103 scheint mir am vorbildtreusten zu sein (als Erbauer dieser Lok muss ich es, man wuerde meinen, sowieso sehen...), ich habe aber mehr als drei Monaten Bauzeit benoetigt, lediglich der Kopfform so zu bekommen.

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

25

Freitag, 4. April 2008, 14:10

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von HansP
..ich habe aber mehr als drei Monaten Bauzeit benoetigt, lediglich der Kopfform so zu bekommen.


Das glaube ich Dir gerne. :respect1:

Ich frage mich nur, wie lange Thomas Pilder oder der Erbauer der SWB-110 an ihren Bügelfalten gesessen haben...

Ansonsten gelungene Fahrzeuge, die Wagen und nicht zu vergessen der RAm von Thomas.

Hat Heiko den 103er Führerstand gebaut?
Gruß aus Lübeck
Andreas

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. April 2008, 17:36

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von bigboy
Hat Heiko den 103er Führerstand gebaut?


Vergleich den 103er-Fst aus dem GTZ5 mal mit Heikos V100-Cab aus dem TSSF-Forum. Ich glaube man sieht die Unterschiede im Baustil deutlich. ;)
Ich tippe eher darauf, dass das 103-Cab von Ulf stammt, nur wer das Cab des RAm TEE gebaut hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Was die Modelle der 103 angeht, gefallen mir beide von der Form her sehr gut, aber bei QDs Shapes ist das Texturmapping manchmal so komisch, dass man im Bereich der Einstiegstüren Löcher in der Lok hat ( kann aber vielleicht auch an meiner Graka liegen ). Die Drehgestelle finde ich allerdings bei QD wirklich schöner und natürlicher, eben aufgrund der gemischten Foto/3D-Bauweise.
Leider ist Peters Maschine in Hinsicht auf den zweiten Stromabnehmer nicht Bin-Patch kompatibel.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. April 2008, 18:33

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Das soll nicht gierig klingen, HansP, nur neugierig: wird es noch Repaints der 103 geben, damit man sie auch stilecht vor Interregios einsetzen kann? Also diverse orientrote Varianten. Die verkehrsrote 'Exotin' muss ja gar nicht sein... :D
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

LordTulpe

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Remscheid / NRW

Beruf: Tiefbautechniker in der Regionalniederlassung Niederrhein

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. April 2008, 20:42

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@ Travinius,

ich schreibe mir gerade eine Aufgabe für PT 14. Man kann die alte 103 auch noch vor Interregio einsetzen. Die ist damals mit dieser Lackierung auch noch gefahren.

Ebenso vor den Orientroten Waggons. Siegt auch gut aus.........

Ich sage euch schon mal was Ihr braucht für die Aufgabe:
PT 14, Schwarzwaldbahn von Halycon mit Update 1.1, den 634 von TheTrain in allen Ausführungen.
Den 420 in Orange und den 423 in der Frankfurt Ausführung von ProTrain unter Goodies zu laden.
XXL Version von GR! :tongue:

Comming soon................
Rheinländer- es kann nur einen geben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LordTulpe« (4. April 2008, 20:47)


Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. April 2008, 21:24

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Als EC 65 mit Peters Eurofirma Wagen über die Geisslinger Steige mit DQ-patch. Ein dolles Feeling:-)
Tschööö

Egbert

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

30

Samstag, 5. April 2008, 00:10

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von LordTulpe
@ Travinius,

ich schreibe mir gerade eine Aufgabe für PT 14.


...her damit... ;)

Gruss CapFan

dass wäre übrigens noch ein Wunsch von mir...IR-Wagen von HansP
Gruß CapFan


Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

31

Samstag, 5. April 2008, 11:02

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Einstweilen werde ich die aus dem Fahrzeugpaket von Halycon nehmen.
Das einzige, was mir dann für moderne Aufgaben noch fehlt, sind schöne ICEs. Meistens nehme ich die aus PT7, aber dann muss ich für meine Aufgaben immer das Vorhandensein von PT7 verlangen, das mißfällt mir. Nicht wegen des AddOns (bitte KEINE Diskussion darüber), sondern weil ich immer ein bestimmtes PT verlangen muss, wenn ich für den WuppEx 11 Aufgaben schreibe...
Und zu den Silberlingen von Spike gibt es für mich immer noch keine Alternative.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travinius« (5. April 2008, 11:02)


Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

32

Samstag, 5. April 2008, 11:37

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von Travinius
Das soll nicht gierig klingen, HansP, nur neugierig: wird es noch Repaints der 103 geben, damit man sie auch stilecht vor Interregios einsetzen kann? Also diverse orientrote Varianten. Die verkehrsrote 'Exotin' muss ja gar nicht sein... :D


Volle Zustimmung, das wäre was. Das orientrote Farbschema von 1986 gehört genauso zur Bundesbahn wie der TEE und die Dampfloks. Da wäre es mal gut, sich mit der Bundesbahn von 1988 bis 1994 zu beschäftigen, wo dann auch InterRegios und der ICE1 enthalten sind. Sehr schön wäre auch 103-115, die ja Juni 1987 als erste ins orientrote Farbschema umlackeriert wurde.


edit: Wort ergänzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis K.« (5. April 2008, 11:40)


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

33

Samstag, 5. April 2008, 20:44

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Es gibt doch eine sehr gute Freeware-103 in allen erdenklichen Farbvarianten, die kann man doch auch nehmen! ?(
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

gabberspatz

unregistriert

34

Samstag, 5. April 2008, 20:44

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von HansP

...Anders gefragt - was muesste noch mit ins Paket gebuendelt gewesen, damit die anderen TEEs in Deutschland nachgebildet werden koennte?...


mal so spontan durchgeschaut, würd ich mal sagen:
Avmz111; Apmz121; WRmh132; ARDmz106 alle mit roter Schürze, schwarzem Ziersreifen und Schwenktüren.
Wobei es beim ARDmz106 zwei wagen sind, einmal mit "TRANS EUROP EXPRESS" und einmal mit "BAR" -Beschriftung.
Was auch noch interessant wäre, der WRümh64 der DSG mit schwarzer Schürze.

mfg gabberspatz

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

35

Samstag, 5. April 2008, 21:40

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von Ingvar
Als EC 65 mit Peters Eurofirma Wagen über die Geisslinger Steige mit DQ-patch. Ein dolles Feeling:-)


Wo bekomme ich den DQ-Patch her?

Gruß

Stefan

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 6. April 2008, 00:00

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ähm hab' ich da was verpaßt, was ist dieser DQ-Patch??

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 6. April 2008, 00:57

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ich glaube, da mußt Du DQ persönlich anschreiben. Aber seine Mail-Adresse habe ich jetzt auch nicht. War ja lange nichts mehr von ihm zu hören.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 6. April 2008, 01:20

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@ CapFan

das war ein Projekt, wo DQ den Spielspaß auf der Geislinger Steige (PT3) in mühseliger Kleinarbeit durch Austausch diverser Objekte, Texturen etc. gewaltig gesteigert hat, was bei einem gewissen Herrn S. aus S. nen Kabelbrand im Herzschrittmacher auslöste, und ihn dazu brachte in alle Richtungen um sich zu treten... statt zu begreifen, dass es ein besseres Marketing gar nicht gibt.

Bitterböse Mails an Hinz und Kunz, die i.d.R. für großes Gelächter sorgten, nicht nur inhaltlich, sondern auch orthographisch.
Wer nur den Namen DQ erwähnte, stand schon unter Generalverdacht und Sippenhaft...:)

Erfolg: Patch weg, DQ weg, Laune weg - GANZ GROSSES KINO

Ich hab DQ leider auch aus den Augen verloren. Wenn dich mehr interessiert, schreib mir ne PN.

Gruß, CJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (6. April 2008, 01:22)


HansP

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. November 2003

Wohnort: England

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 6. April 2008, 14:15

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@Gabberspatz

Diese Fahrzeugen sind aber dabei - gut, nicht die spaeteren Ausfuehrungen, aber es ging mit diesem Paket um den TEE Zugen, nicht um den InterCitys.

Was es noch fuer weitere 103er geben wird, oder auch die spaeteren Versionen von den Wagen, muss man einfach - abwarten......... :D

gabberspatz

unregistriert

40

Sonntag, 6. April 2008, 17:27

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@HansP, ich hab auch nicht die IC-Wagen gemeint, sondern die TEE-Wagen mit roter Schürze und dem schwarzem Zierstreifem unterhalb des Daches (den die IC-Wagen nicht mehr hatten).
Desweitern fehlen bei beiden Varianten der Neubauwagen, in der Ausführungen ohne "Rote Makierungsleuchte" über dem Einstieg.

Und da es ja um TEE-Züge ging, fehlen diese wagen sehr wohl.
Zb. der TEE-Erasmus, er war der einzigste TEE mit einem ADRmz106 der "BAR" Beschriftung hatte.
Der 106 wäre ja auch nicht viel arbeit, einfach die Lichtmaschine an den Drehgestellen entfernen.

Ach ja, eine kleinigkeit hät ich dann doch noch :D
Ich weiß net ob das so muss, aber die Großraumwagen des 72er Rheingold haben auf beiden seiten "Milchglas" im Einstiegsbereich.
Aber laut Übersichtszeichnung war nur auf einer Seite ein WC und auf der gegenüberliegenden Seite "normales" Glas.
Ich hab bis jetzt auch noch kein Vorbild-Foto gefunden wo dem so ist.
(ohh...direkt noch ein weitere unterschied, zwischen den TEE-Wagen und den IC-Wagen mit roter Schürze)

mfg gabberspatz

Persönlicher Bereich