Sie sind nicht angemeldet.

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MattS

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. März 2008

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. März 2008, 09:51

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass ich die Taste für das Verstärken der Zugbremse (nur bei E-Loks) nicht ändern konnte und somit kein Bremsen möglich war. Dabei ist mit jetzt folgendes aufgefallen:

Im Verzeichnis "GLOBAL" des Trainsimulators gibt es die Datei "c_electric.iom", die offensichtlich die Taustatureinstellungen speichert. Diese Datei war bei mir - aus welchen Gründen auch immer - schreibgeschützt. Nachdem ich den Schreibschutz entfert hatte, war offensichtlich immer noch kein Speichern der Einstellungen möglich. Ich hatte das AddOn "Straßenbahn Berlin-Köpenick" geladen. Dann habe ich gesehen, daß dieses AddOn selbst auch ein Verzeichnis "GLOBAL" hat und auch hier gibt es eine Datei "c_electric.iom", die ebenfalls schreibgeschützt war. Vermutlich wird bei der Installation des AddOns dieses Verzeichnis einfach nur kopiert. Nachdem ich auch hier den Schreibschutz entfernt hatte ließen sich auch die Tastatureinstellungen ändern und speichern. Vielleicht machen auch andere AddOns eine Kopie des GLOBAL-Verzeichnisses?

Ich habe übrigens auch ein Asus Notebook mit Vista. Ich hatten den Patcht 1.7.051922 installiert. Bin mir aber nicht sicher, ob der nun für irgendwelche Probleme verantwortlich ist. Habe den Patch gestern deinstalliert, was aber wohl nicht alle Änderungen rückgängig gemacht. Vielleicht habe ich aber auch irgendwas übersehen oder falsch gemacht...

Nur ein kleine Erfahrung von mir, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß,
Matthias

freehool

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

  • Nachricht senden

22

Montag, 31. März 2008, 18:44

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo, ich habe 2 c_electric.iom gehabt, eine hieß c_electric.iom.org und die andere war, wie Du schon geschrieben hattest, schreibgeschützt. Ich habe den Schreibschutz entfernt und getestet - half nichts, ich habe danach die c_electric.iom.org gegen die c_electric.iom ersetzt, half auch nichts. Ich habe verschiedene Tastaturbelegungen ausprobiert, aber die Ö und Ä Taste lösen beide nur die Zugbremse, aber keine Taste kann sie verstärken - hat noch jemand nen Tip?

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

23

Montag, 31. März 2008, 19:38

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo Freehool

versuch die + und - Tasten zu belegen.

Bei mir funktioniert dies!

freehool

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. April 2008, 18:43

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo Pichowski,

mit + und - Taste belegen hat bei mir nicht funktioniert, da ich ja ein Notebook habe und darum keine Zahlentastatur. Ich könnte es zwar so konfigurieren, dann müsste ich aber ALLE andern Tasten auch neu zuordnen.

Ich hatte heute etwas Zeit um zu testen, also den TS neu installiert, dann die MSTSBINs ausprobiert - es funktioniert definitiv nicht mit meinem ASUS Notebook. Mann kann machen was man will.


Fazit: Ich werde wohl den MSTSBIN weglassen müssen und hoffen das es irgendwann eine Version gibt, die auch auf ASUS Notebooks läuft. Nach der Neuinstallation und ohne den Patch funktioniert es jedenfalls.

Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. April 2008, 22:04

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Zitat

Ich hatte das AddOn "Straßenbahn Berlin-Köpenick" geladen. Dann habe ich gesehen, daß dieses AddOn selbst auch ein Verzeichnis "GLOBAL" hat und auch hier gibt es eine Datei "c_electric.iom", die ebenfalls schreibgeschützt war. Vermutlich wird bei der Installation des AddOns dieses Verzeichnis einfach nur kopiert.
Das AddOn erstellt selbsttätig eine eigene Multi-TS-Installation.

bahnkaktus

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

26

Samstag, 19. Juli 2008, 18:23

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo,
bei mir funktioniert die Bremse auch nicht. Ich habe schon alles probiert mit Admin-Rechten ausführen, Kompatibilitätsmodus usw.
Dennoch will die Bremse nicht funktionieren. Alles andere wie Regler, Scheinwerfer, Richtungswender usw. funktioniert.
Was muss ich denn machen, damit ich trotzdem ohne vereinfachte Steuerelemente mit Bremsen fahren kann?

Bitte helft mir! Ich freue mich auf viele Postings dazu!

PS: Z.Zt. nutze ich den MSTS mit Admin-Rechten. Ich habe übrigens Vista Home Premium.
Das Belegen neuer Tasten auf der Zugbremse bei E-Loks funktioniert wie bei einigen anderen hier auch nicht. Hingegen bei Diesel und Dampf funktioniert sie einwandfrei!
Viele Grüße!

Mein System:

Win Vista Home Premium, AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 GHz, 2048 mb DDR2 RAM, nVidia Geforce 8500 GT, 320 GB HDD, Train Store, BIN V 1.7.051922

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

27

Samstag, 19. Juli 2008, 19:29

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hast Du ein Pro-Train Addon auf dem Rechner?

rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

28

Samstag, 19. Juli 2008, 23:39

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo!

Nochmal...wie funktioniert unter Vista das ändern der Tatstaturbelegung...bei mir funktioniert nur das Bremsen anlegen mit dem "ä" nicht.

Außerdem kann ich MSTS nicht beenden...also das Programm geht nur über den Task Manager zu schließen..hat da auch jemand ne Idee?

LG aus DD
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:13

Tastaturbelegung ä,ö ü... Problem

Hallo,

ich würde mal folgendes ausprobieren:

Schreibschutz entfernen
Im TS Optionen Tastaturbelegung Standart wieder herstellen

Dannach Tastaturbelegung ändern

Schreibschutz aktivieren

Gruß ZInk

Persönlicher Bereich