Sie sind nicht angemeldet.

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:45

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Natürlich wissen wir, dass man irgendwann nicht mehr um Vista herumkommen wird. Aber bis dahin sind dann hoffentlich auch die Probleme mit Vista gelöst.
Ich nehme mir mal einfach ein Stückchen da raus, hätte aber auch den Beitrag von Pilot oder jemand anderem nehmen können...
Die Probleme mit Vista sind mehr oder weniger alle gelöst - sicher wird auch da immer mal wieder das eine oder andere hochkommen wo Vista einfach noch Fehler hat. Das ist aber glaube ich nicht der Punkt. Wie Pilot auch schon geschrieben hat - die meisten sind nicht bereit sich mit Vista auseinander zu setzen. Die Mechanismen in Vista sind einfach andere und die muss man verstehen, sonst wird man immer wieder an bestimmten Stellen scheitern. Bei Vista ist eben nicht alles wie bei XP. Das muss man sich klar machen. Wer das nicht will, der sollte die Finger davon lassen und bei seinem XP, NT oder W98 bleiben, das ist ja in Ordnung. Ich möchte dann nur darum bitten nicht die eigenen Probleme, Lustlosigkeit sich auf Neues einzulassen oder den eigenen Unwillen auf Vista zu schieben.
Aber es gibt trotzdem Licht am Horizont: ich habe mir gerade mal die beiden Windows 7 Versionen (in x86 und 64k) angesehen. Evtl. lohnt es sich auch darauf zu warten. Für mich ist das sehr vielversprechend, was da kommt. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, spiele mal ein bisschen weiter damit rum...

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:11

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Auch wenn das jetzt leicht OT sein mag:
Probleme mit Vista, ganz besonders im Zusammenhang mit älteren Programmen, mag es geben, nur meist liegt es dann daran, dass die Programme für "ältere" System "optimiert" wurden, sprich manche Funktionen eines älteren Betriebssystems voraussetzen, die es in Vista nicht mehr in dieser Form gibt (z.B. sind gewisse DirectX-Funktionen älterer Programme nur noch emuliert möglich und nicht mehr hardwarenah).

Gleiches passierte mir auch mit "Die Siedler 3" auf Windows XP... Als das Spiel 1998 rauskam, wurde ein Switch intern reinprogrammiert, welcher eine Abfrage zwischen Windows 9x (mit DirectX 6) und Windows NT 4 (mit DX 3) gemacht hat. Da sich Windows XP aber intern auch als Windows NT zu erkennen gab und das Spiel die Versionsnummer (5.1 bei XP, 5.0 bei 2000, 6.0 bei Vista) nicht geprüft hat, wollte das Spiel zwanghaft über die alten Funktionen von Windows NT4 arbeiten, welche aber unter Windows XP in anderen DLLs lagen - wo dann das Spiel rumgesponnen hat, weil es der Meinung war, dass die Funktionen wo anders sein müssen.
Nach einem Patch vom Hersteller ging das Spiel dann ohne Probleme auch mit Windows XP...

Gleiches auch mit Anno 1503 - Auf Windows XP läuft das Spiel vernünftig, aber auf Vista... - und nur, weil Ubi da auch ähnliche Mechanismen eingesetzt hat, welche mit der Speicherverwaltung von Vista inkompatibel sind und unter XP "angeblich" mehr Leistung rauskitzeln sollen.

Deshalb: Neue Betriebssysteme und alte Programme können bei unsauberer Programmierung immer Probleme machen, müssen es aber nicht. Nur wenn, ist das Geschrei groß.
Beim Opa MSTS sieht's auch nicht anders aus: Der MSTS setzt auf DX 6, Vista enthält mittlerweile DX 10 - und selbst hier war damals schon die Überlegung, die DX6-Unterstützung abzuschalten. Obwohl der MSTS mit Windows 7 laufen soll, wage ich zu bezweifeln, dass der MSTS auf dessen Nachfolger laufen wird.
Letzen Endes ist es ähnlich wie mit alten MS-DOS-Programmen... Unter Windows 9x liefen sie noch ohne Probleme, aber mittlerweile ist schon fast nicht mehr daran zu denken, diese zu starten, einfach weil sich am Unterbau zu viel verändert hat.
Da hilft dann auch keine Eingewöhnung an das System, sondern einfach nur der Verweis: Alt und Neu passen nicht zusammen. Oder hat schon mal jemand versucht in einen Trabbi einen Porsche-Motor einzubauen und diesen dann vernünftig zu betreiben?

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:34

MSTS läuft nicht richtig unter Vista !!

Selbst mit der DOS-Box sind manche Kandidaten aus Urzeiten nicht mehr an's Laufen zu bekommen.
Positiv hingegen: Star Office 2.0 - Lief damals auf dem 286-12, läuft immer noch. Nur mit der Druckerunterstützug hapert es etwas.... ;)
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich