Sie sind nicht angemeldet.

Gewichte für Schüttgüter

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. April 2012, 22:21

Gewichte für Schüttgüter

..und was anderes hätte mich auch gewundert... :D :D :D
Gruß CapFan


22

Mittwoch, 25. April 2012, 09:55

Gewichte für Schüttgüter

...bei euch wundert micht sowieso nichts...

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. April 2012, 11:04

Gewichte für Schüttgüter

Nochmals Danke für alle Informationen.

Und schon die nächste Frage:

In den PDF, die mir Heizer hat zukommen lassen, steht u.a. Schlacke als Schüttgut. Das ist natürlich sehr interessant, da man damit den Abtransport von Schlacke aus einem Bw oder aus einem Betrieb der Montan-Industrie darstellen kann.

Gibt es zwischen der Schlacke einer Dampflokomotive und der Schlacke aus einem Hochofen äußerliche Unterschiede oder sieht Schlacke immer gleich aus?

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. April 2012, 12:48

Gewichte für Schüttgüter

Nein, es gibt viele verschiedene Formen von Schlacke. Sie sehen zwar irgendwie ähnlich aus, aber Entstehung und Beschaffenheit sind durchaus unterschiedlich. Gib mal Schlacke als Suchbegriff bei Wikipedia ein. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

25

Donnerstag, 26. April 2012, 12:56

Gewichte für Schüttgüter

Hierzu noch ein Auszug aus meiner o. g. Formelsammlung.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Schlacke
	Hochofenschlacke		2,6..3,0
	Hochofenschlacke (Schüttdichte)	0,4..0,85
Schlackensteine				1,2..2,4
	
Die Einheit der Dichte in 	10³ kg mˉ³

Die starke Abweichung der Schüttdichte würde ich auf die sehr unterschiedlich große und bizarre Formgebung der Schlacke zurückführen.

In den 50er und 60er Jahren gab es als Ersatz für Kopfsteinpflaster ähnlich quadratische Steine aus Schlacke. Da man darauf bestens „Schlittschuh“ laufen konnte, dürften diese Teile wohl mittlerweile gänzlich aus dem Verkehr sein.

Bei der Schlacke aus Dampfloks würde ich eher ein ziemlich feines wie mit Pulver durchmischtes Substrat vermuten.

Bei der Uferbefestigung kann man Schlackensteine heute noch sehen.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich