Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 09 ICE 1024

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 727

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:54

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Manuel

Jetzt verstehe ich die TS-Welt nicht mehr. :nixweiss:
Mit dieser Version bekomme ich die Meldung das mehrere Fahrzeuge nicht geladen werden können
und dies bereits kurz nach Münster. Mit dem Orginal komme ich ohne Probleme bis Osnabrück. ?(

Gruß Bruno

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 01:50

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo zusammen,

die Fehlermeldung, daß mehrere Fahrzeuge nicht geladen werden können, taucht bei mir seit dem Update 1.01 auf, auch 1.02 hat's nicht wegbekommen. Bei den Aufgaben 01, 02, 03, 07, 09 jeweils Voll- und Lightversion tauchen diese Fehlermeldungen bereits beim Laden der Aufgaben auf. Wegklicken bringt nichts, irgendwann schließt sich der MSTS selber. Bei Aufgabe 07 sind es gar Texturen (z.B. fmasten.ace u.v.a.), bei Aufgabe 09 sind es Formen (u.a. q07gleisig). Die Demoaufgaben (LZB-Einführung) klappt hingegen wieder einwandfrei.

Alles nochmal neu installieren? Ich weiß nicht, am PC kann es nicht liegen, so mieß ist der nicht, und der MSTS ruht auf einer SSD.

@Scorpi666

Kannst Du mir verraten, welche Einstellungen Du wie verändert hast? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Liebe Grüße an Euch,

doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:14

Aufgabe 09 ICE 1024

@ Hallo Bruno,
das ist auch etwas was mir Kopfzerbrechen bereitet. Erst nach Reduzierung der Optionen und Leichtversionen bekomme ich schon beim Start Meldungen das Dateien nicht zugefügt werden können. ?(
Gruß
Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

trainee

Betatests

Beiträge: 5 459

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:06

Aufgabe 09 ICE 1024

Also hab ich die Zeit auch wieder umsonst investiert.

Hallo Manuel,

hast Du nicht. :protest: Besser eine Aufgabe läuft flüssig mit "light" als gar nicht. Aber natürlich ist es gerade den alten Hasen (wer immer die sind :nixweiss: ) lieber, wenn die "Vollversion" läuft. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

trainee

Betatests

Beiträge: 5 459

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:33

Aufgabe 09 ICE 1024

Bei Aufgabe 07 sind es gar Texturen

Diese Aufgabe bin ich gestern gefahren, aber fehlende Texturen oder grüne Wiese gab es nicht. Auch beim Start in Osnabrück, wo ich wg. der dort reichlich vorhandenen Objekte eigentlich Schwierigkeiten befürchtete, konnte ich den Beginn laden. Gehe ich allerdings raus, ohne den MSTS selber zu verlassen und will die Aufgabe nur neu beginnen, dann kriege ich eine Fehlermeldung dass irgendwas, sei es ein KI-Zug oder notebook.dat nicht geladen werden kann.

Ich bin mit folgenden Einstellungen gefahren:



Die Sounds sind bei mir immer voll aufgedreht, weil die von der Soundkarte verarbeitet werden und weder CPU noch GPU belasten.

Meine Rechnerdaten: Intel i5 750 4 x 2,67 GHz, 12 GB RAM, Win 7 64 Bit, Nvidia GeForce GTX 670, MSTS auf separater SATA-Platte (derzeit nicht gut defragmentiert, aber ich warte auf einen Rechner mit SSD-Platte ), Startparameter -mem:3072 -vm:w (was anderes akzeptabel darzustellen weigert sich mein derzeitiger Monitor).

Vor Bremen habe ich mal abgespeichert und bin aus dem MSTS völlig raus. So ließ sich die Aufgabe problemlos beenden, wenn auch auf meinem nicht mehr allzu schnellen Rechner mit bescheidenen Frameraten im unteren zweistelligen Bereich.

Die Light-Aufgabe Nr 7 habe ich noch nicht getestet, werde dies aber bei Gelegenheit tun. Vorerst möchte ich aber erst mal noch die Aufgaben 8 ff. testen. Nr. 8 habe ich schon gefahren, und in seiner Vollversion auch zum guten Ende gebracht. Allerdings ging es da nicht ohne einige Kniffe, sprich vor den neuralgischen Punkten Osnabrück und Münster abspeichern, ganz rausgehen und mit dem gespeicherten Spielstand weiter fahren bis zum glücklichen Ende. Weshalb das Abspeichern und völlige Rausgehen so viel bringt, das können die Fachleute, in diesem Fall v. a. Manuel, hier erklären. Ich höre nur auf sie - und fahre gut dabei.
:respect1: Manuel.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Der151er

Fahrdienstleiter

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

Wohnort: in der nähe vom SCHWÄBISCHEM Meer

Beruf: Ich immer arbeiten und immer fleißig sein

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:48

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Manuel

Jetzt verstehe ich die TS-Welt nicht mehr. :nixweiss:
Mit dieser Version bekomme ich die Meldung das mehrere Fahrzeuge nicht geladen werden können
und dies bereits kurz nach Münster. Mit dem Orginal komme ich ohne Probleme bis Osnabrück. ?(

Gruß Bruno


Hallo Bruno,

hab die Version jetzt mal selber getestet. Bei mir trat aber Dein genanntes Problem nicht auf. Auch konnte ich ohne Probleme durch Osnabrück fahren. Nur hatte ich dann kurz vor Belm eine leeres Planquadrat, was darauf hindeutet, daß die Aufgabe spätestens in Bremen, wieder Probleme verursachen könnte, wenn man den MSTS zwischendurch nicht neu startet.

Gruß Manuel
Lokführer bei der FREEWAY-GmbH
www.freeway-gmbh.com

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

27

Freitag, 21. Dezember 2012, 00:25

Aufgabe 09 ICE 1024

@trainee
Danke für den Hinweis. Damit werden die Aufgaben nun geladen und laufen - sogar mit ordentlichen fps! Ich hatte Angst, daß der Fahrdraht völlig weg sei, aber das scheint nur bei MSTS Stadard-OL der Fall zu sein; da muß man die Oberleitung eben wieder "anstellen". Mit dem Update 1.04 fahre ich mit dem ICE 1023 nun kurz südlich von Bremen auch wieder auf Gleisen, auch wenn ein gewisses Stück die OL-Masten fehlen (siehe Bilder zum Vergleich v1.03 und v1.04)

Aber: Hauptsache, es läuft!

Liebe Grüße,

doclouis
»doclouis« hat folgende Bilder angehängt:
  • gr13_1023_1-03.jpg
  • gr13_1023_1-04.jpg
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

28

Freitag, 21. Dezember 2012, 02:30

Aufgabe 09 ICE 1024

Moin.
Bin die Aufgabe gestern auch mal gefahren.Kurz vor Osnabrück gespeichert(ca 3 Kilometer ),abgebrochen und die Aufgabe neu gestartet.Sie lief bis Bremen ohne Probleme.
Alle optionen auf rechts.
Gruß Jan-Olaf
Gruß Jan-Olaf

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 727

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 21. Dezember 2012, 10:38

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Manuel

ich habe ein bisschen mit den Einstellungen der Grafikkarte gespielt. Z.B. Anti-Aliasing eine Stufe zurück auf 8 fach usw.. Internet-Verbindung habe ich auch gekappt und siehe da, ich bin durch Osnabrück
mit der Orginalaufgabe ohne Fehler durchgekommen. Nach Osnabrück ein Stück wieder ohne Fahrleitunsmasten, aber dann wieder alles im grünen Bereich. :thumbsup:
Bei der Ausfahrt aus Osnabrück hatte ich die Aufgabe gespeichert, dann neu gestartet, dann waren auch die fehlenden Fahrleitunsmasten wieder da.
Ach ja, gegen über der Orginalaufgabe hatte ich das Wetter von Schnee auf klar umgestellt. Gefällt mir auch besser so, durch die eiskalte, klare Winternacht (Sternenhimmel :thumbup:) zu fahren.

Gruß Bruno

Der151er

Fahrdienstleiter

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

Wohnort: in der nähe vom SCHWÄBISCHEM Meer

Beruf: Ich immer arbeiten und immer fleißig sein

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 23. Dezember 2012, 06:37

Aufgabe 09 ICE 1024

Moin Bruno,

da bin ich jetzt aber wieder beruhigt. :D

Gruß Manuel
Lokführer bei der FREEWAY-GmbH
www.freeway-gmbh.com

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 727

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:20

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Zusammen

Ich habe bei meiner Grafikkarte (Saphire) AMD in den Einstellungen die Möglichkeit die Taktfrequenz für GPU und Speicher zu erhöhen.
Dies habe ich auf 950MHz (GPU) und 1350MHz (Speicher) getan.
Seit dem läuft GR 13 wie geschnitten Brot. Die Aufgaben die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich alle ohne Ladeprobleme beenden können. 8o
Ich bin begeistert :thumbup:

Was die Einstellungen bewirken kann ich, weil ich kein Computerexperte bin, nicht beurteilen.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (25. Dezember 2012, 21:32)


doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 00:40

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Bruno,

das mit der Graphikkarte klingt interessant. Kannst Du mal einem interessierten Laien verraten, wie Du das gemacht hast? Im Ati Catalyst Center? Ein Screenshot wäre auch nicht schlecht.

Liebe Grüße,

doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 08:01

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo docluis
Das geht im Catalyst Control Center und zwar so

Links Leistung klicken
AMD OverDrive klicken
Beim ersten mal folgt ein Hinweistext mit blabla
OverDrive aktivieren klicken

Darf man fragen welche Karte du besitzt?
Eventuell mal googeln, vielleicht findest du ein paar Tipps für die besten Einstellungen.
Ist ja von Karte zu Karte verschieden.
Hoffe ich konnte dir Helfen
Gruß Tom
Sauerland - Powerland

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:08

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Tom61,

Ati Radeon HD 5750 ist bei mir eingebaut. Ich bin mit den "normalen" Hardwareeinstellungen längst durch die einschlägigen Foren durch. Im Grunde habe ich die GraKa (wie den Rest des PCs auch) nach Empfehlungen aus den Foren extra für den MSTS ausgesucht. Das mit diesen Einstellungen wußte ich allerdings noch nicht, außerdem hätte ich mich von allein an so etwas nicht herangetraut.

Danke Dir!

doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 727

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:46

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo doclouis &Tom61

Tom61 war schneller als ich :whistling:
Aber genau so wie auf dem Bild habe ich die Einstellungen durchgeführt.
Meine Grafikkarte ist eine Saphire AMD Radeon HD 7900 Series.

Gruß Bruno

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 15:49

Aufgabe 09 ICE 1024

@Bruno
Viel schneller geht's nimmer. :thumbsup: Bei mir HD 7870 OC

@docluis
Die Erhöhung des GPU und Speichertaktes bringt dir allerhöchstens 10-15% Mehrleistung.
Sorry, aber mit der Karte kommst du nicht weit. Damals schon nur eine Karte der unteren Mittelklasse.
Ca. 3 Jahre alt und hat nur ein Speicherinterface von 128 Bit. Für so aufwendige Strecken sind 256 Bit pflicht.
Also mindestens eine HD 7850 alles darunter ist Spielerei oder Geiz oder Optionen auf Minimum setzten.
Die Shader-Einheiten TMU's und ROP's sind auch arg zusammen gestutzt.
Die Performanceleistung einer aktuellen HD 7850 bis 7970 liegt bei ca. 270 bis 320% über einer alten HD 5750
Wenn deine CPU das gleiche Alter hat, dann hast du mit diesen neuen (GR12 / 13) Strecken ein echtes Problem.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 20:39

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Bruno & Tom61,

herzlichen Dank für Eure Antworten!

Die Graka ist seit 2 Jahren im PC und bis dato gut ihren Dienst getan, auch bei GR12 gab's keine Probleme. Mit dem OC hat's jetzt allerdings nicht so den erwünschten Erfolg gebracht. Nachdem ich im Sommer eine SSD eingebaut und vor einigen Tagen MB/CPU getauscht habe, könnte ja eigentlich auch die Graka dran glauben. In diesem Thread habe ich schon mal was darüber gelesen, dabei soll die ATi 6850 jedoch besser abscneiden als ein 7000er Modell. Eure Angabe helfen mir aber auch weiter. Zur Disposition stehen nun 6850 (~130€), 7850 (~160€) und 7870 (~220€). Ich kenne mich nun wirklich diesbezüglich nicht so aus. Was würdet Ihr empfehlen, auch in Hinsicht auf den Graphikspeicher (1 oder 2 GB)?

Ich hatte bis Mitte November einen AMD 4-Kern Prozessor verbaut. Da aber Intel CPUs besser mit dem MSTS harmonieren bin ich umgestiegen. Jedoch auf ein 2-Kern Modell (i3-3220), da der MSTS eh nur einen Kern verwenden kann und bei mehreren Kernen das Geruckel durch Umschalten nur zunimmt. Mit der Wahl bin ich äußerst zufrieden: So klasse fps Werte hatte ich noch nie. Naja, GR13 mal ausgenommen, da habe ich trotz 24fps in OS immer noch Abstürze, sobald der KI 02-020 einsetzt.

Liebe Grüße,

doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:42

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo docluis
Na, der Rest sieht ja schon einmal gut aus.
Mal sehen, bis zur Full-HD Auflösung reicht 1GB. Oberhalb z.B. 2560x1600 mit 8x AF legt die 2GB bis zu 15% zu.
Da der msts nur bis 1600x1200 läuft reicht Theoretisch 1GB
HD 6850 ist die alte Serie (Restpostenverkauf)
HD 7850 od. 7870 ist Aktuell
Mal in Prozentzahlen (ca.-Leistungswerte mit 1GB)
6850 - 100%
7850 - 140%
7870 - 170%
Diese Werte beruhen auf Test's mit 14 Games und 2 Synthetische Benchmarks.
Ich selbst konnte einen Vergleich mit einer HD7850 1GB OC und einer HD7870 2GB OC beim msts machen.
Unterschied bei GR12 max. 5 fps mehr, liegt an der stärkeren GPU. Meine CPU-Intel I5-2500K mit 8GB RAM
Entscheiden mußt du selber.
Viel Glück. Tom
Sauerland - Powerland

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 23:05

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo Tom61,

ganz herzlichen Dank für diese Angaben! Also dann fällt die 6850 schon mal aus. Bei den anderen werde ich mal sehen, was es so für Angebote gibt. Die Preisspanne ist ja schon breit, je nachdem von wem die Karte ist (MSI, XFX, Sapphire, Gigabyte). Da ich kein HD verwende und nur MSTS/RW als Spiele, werde ich wohl in erster Linie nach 1GB fahnden.

Was ist eigentlich der Unterschied der "OC" zur normalen Version? Besseres Übertakten?

Liebe Grüße,

doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 23:34

Aufgabe 09 ICE 1024

Hallo docluis.
Die besagte HD7850 1GB OC ist von MSI, die HD7870 OC ist von Sapphire und beide ab Werk übertaktet (OC), also mit Garantie.
Laut AMD Vorgaben läuft GPU HD7850 mit 860 MHz und RAM mit 2400 MHz.
Die MSI OC läuft GPU mit 920 MHz und RAM mit 2500 MHz.
Bei der HD7870 (org./OC) 1000/1050 und RAM 2400/2500 MHz
Der Mehr-Takt schwankt von Hersteller zu Hersteller, mal mehr mal weniger.
Beim RAM kommt es noch auf die Qualität und Schnelligkeit an, da kann jeder Hersteller Einlöten was er will.
Die OC Modelle kosten z.T. ein paar Euro mehr.

Gruß Tom.
Sauerland - Powerland

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich