Sie sind nicht angemeldet.

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. September 2009, 08:06

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Erich
die Bedienung ist ganz einfach.
Nachdem das Programm installiert worden ist erscheint auf dem
Desktop ein Fenster ähnlich dem Taskmanager.
Jetzt den Trainsimulator starten und dann mit "ALt Tab" wieder
zum Core Manager wechseln. Dort ist jetzt die Train.exe zu sehen
mit dem Eintrag das sie auf allen Kernen läuft.
Jetzt die Train.exe markieren und oben rechts im Core Manager
die Kerne abwählen auf denen Train.exe nicht laufen soll.
Jetzt noch auf der rechten Seite neben der Train.exe die Priorität
auf hoch setzen und das war es auch schon.
Ich habe auch die Launcher.exe mal gestartet und ihr auch nur
einen Kern zugeordnet. ( erhöht evtl die Stabilität bei den Editoren)
Für jede Anwendung die man so erstellt hat legt der Core Manager
ein Profil an so das man diese Schritte nur einmal ausführen muss.
Dann den Core Manager nur minimieren (nicht schliessen und beenden)
und viel Spaß mit dem MSTS.

Gruß aus Hamburg
Jürgen

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. September 2009, 10:20

Den Abstürzen auf den Leib rücken

@ Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Anleitung, :top: sieht ja aus, als würde ich das "gebacken" bekommen :lachen: , werde mir mal das Programm laden.

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. September 2009, 12:32

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Erich,

wenn Du noch Screenshots brauchst: bitte kurz Bescheid geben, kann ich gerne machen.

Lg,

Tobias

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. September 2009, 12:36

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Übrigens: ich habe alle vorhandenen Prozesse im Core Tuner manuell auf die Kerne verteilt, was einiges an Performance bringt. z.B. habe ich alle Hintergrunddienste wie Adobe Updater, Virenscanner etc.pp auf einen Kern gelegt, der nun nur diese Dienste betreut. Das entlastet die restlichen Kerne und gibt ihnen Luft für andere Dinge. Auf diese Weise benutzt MSTS bei mir wirklich exklusiv einen eigenen Kern - sehr vorteilhaft!

m.E. ist das eine echte MSTS-Revolution....! :)

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. September 2009, 18:31

Den Abstürzen auf den Leib rücken

So, ich hab das Programm installiert, TS auf CPU 1 gelegt und auf hoch gestellt.
Aber so richtig haut mich das denn doch nicht um, die FPS liegen nur wenig höher und sind in Emden und bei der Aufgabe in Vacha immer noch einstellig.
Habe eine 3 Ghz DC CPU und 4 GB RAM, Grafik GeForce 9800 GT mit 512 MB.

Werde jetz auch mal die laufenden Programme (Virenscanner usw.) auf CPU 2 legen, mal testen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. September 2009, 19:34

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Erich,



bin gespannt, ob Du dadurch noch Zuwächse bekommt. Wie gesagt haben sich die Frames bei mir quasi verdoppelt. Mal gespannt, ob noch andere Erfahrungsbericht kommen.



Lg,

Tobias

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 30. September 2009, 22:34

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Tja wie bereits gesagt, so richtig begeistert bin ich nicht. Die FPS-Raten sind minimal besser geworden, an den kritischen Stellen aber immer noch unter 10 FPS.

Ich habe Probeweise etlichen Hintergrundprogrammen, die beim Start aktiv sind, Profile auf einer CPU zugewiesen, hat auch noch wenige FPS gebracht, ABER, ich hatte den Rechner für einige Zeit ausgeschaltet, beim Neustart sind diese Profile alle verschwunden, nur die für den TS und das Starcenter sind noch vorhanden :nixweiss: :nixweiss:
Es scheint, das das Antivirenprogramm, DSL usw. doch lieber auf beide CPU's laufen möchten. Hat das evtl. damit zu tun, dass das 32 Bit Programme sind :nixweiss: :nixweiss:

Mal sehen, hab ja noch einige Tage Zeit zum testen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 30. September 2009, 23:24

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Meine Erfahrungen waren ähnlich. Ich habe das Programm auch wieder runtergeschmissen. Zu wenig Effekt für 20€. Die Frameraten sind genauso, wie wenn ich den Startparameter-Eintrag für den Arbeitsspeicher bei Trainstore und für die Desktop-Verknüpfungen unter Eigenschaften eintrage. Was ich auf Grund meines nur kurzen Programm-Tests jetzt nicht beurteilen kann ist, ob der MSTS jetzt wirklich stablier läuft. Wäre das nicht eine Aufgabe für den BinPatch-Entwickler für mehr Stablität bei Vista und Mehrkern zu sorgen? Das Problem ist ja eigentlich Vista. Meine Erfahrung nach kurzem Ausflug zu XP mit dem gleichen System, war eigentlich das XP und Mehrkern überhaupt keine Probleme macht. Ich habe das Betriebssystem aber wieder entfernt, weil mir die Unsicherheit bezüglich geeigneter Treiber für mein System zu groß war. Es sieht auch nicht so aus, als ob Fujitsu-Siemens im entferntesten daran denken würde, Treiber auch für XP bereit zu stellen. Deshalb werde ich auch zwangsläufig bei Vista bleiben.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 30. September 2009, 23:57

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Ich werde mal noch ein wenig testen, bei mir läuft ja auch XP SP 3 auf Dual Core, die Speichereinträge hatte ich auch schon, das was an FPS mehr ist, ist wirklich kaum der Rede wert und schon garnicht 20,- €.
Ist evtl. eine Vierkern CPU da besser, da hat man mehr Möglichkeiten die Hintergrundprogramme zu verteilen :nixweiss:
Aber da hab ich kaum Ahnung von :bloed:
Werde aber mal darauf achten, ob der TS stabiler läuft, das wäre ja auch was :thumbsup:

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 01:23

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Erich,

bei mir haben die Tests mit diesem Programm ebenfalls kaum einen messbaren Erfolg gebracht - und ich habe die verschiedensten Kombinationen an einem Speicherpunkt einer Aufgabe ausprobiert (Optimierung aller Dienste und Anwendungen; train.exe auf Kern 1, Priorität hoch, alles andere auf Kern 2 Priorität normal; train.exe auf Kern 1, Priorität hoch alles andere auf Kern 2 Priorität niedrig usw.).

Ich benutze allerdings auch Windows XP SP3, und ich habe einen Dual-Core Prozessor der ersten Generation - Intel Pentium D 840! Lediglich beim Stocken an einer ganz schlimmen Stelle hatte ich mit Programm 6 fps und ohne 4 fps.

Mit Einstellung train.exe auf einen Kern und Priorität "Echtzeit" mit dem bordeigenen Task-Manager glaube ich eine Verbesserung von 1 fps zu erkennen!

Es hat wohl alles keinen Zweck, ich komme z. B. in GR 10 in Bahnhöfen nur auf 11 -12 fps und in Extremfällen noch darunter! Dabei hatte ich in der Registry schon alles so eingestellt, wie es im Internet für bessere Performance vorgeschlagen wird. ;( Wenigstens habe ich keine Abstürze (natürlich mit Train Store und Bin-Patch)!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (1. Oktober 2009, 01:30)


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:45

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Wie gesagt bei mir hat es wahre Wunder bewirkt.
Habe den TS den 4. Kern zugewiesen und die Priorität auch hochgestellt und nu klappt das Super. Mein PC ist allerdings höchstens 6 Monate alt.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:59

Den Abstürzen auf den Leib rücken

@01.5 Du schreibst: "ich habe einen Dual-Core Prozessor der ersten Generation - Intel Pentium D 840"

Möglicherweise liegt hier der Grund für den geringen Erfolg. Ich verwenden einen neuesten AMD Phenomen II Quadcore mit 4x 3.4 Ghz. Neben der reinen Geschwindigkeit spielt auch die Prozessor-Architktur eine Rolle...

Jensen: was für eine CPU verwendest Du denn genau?

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:12

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Das hab ich auch schon überlegt, obwohl ich davon nicht viel Ahnung habe.
Aber bei mir läuft auch ein Intel D 830 in einem Medion Compi, die werden doch wohl nicht schummeln :nixweiss: :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:23

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Erich,

Dein Prozessor ist somit fast der gleiche wie der von 01.05, der auch kaum Leistungszuwachs durch den CoreTuner hatte... :( Wäre interessant von noch mehr Usern die Systeme zu erfahren und ob/was der CoreTuner dort bringt. Vielleicht ist es auch etwas Intel / AMD spezifisches...

Viele Grüße!

Tobias

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:41

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hab das Programm soeben entlassen :thumbdown:
Hab noch mal einige Test gemacht, FPS Werte an Geländepunkten, Häusern usw. notiert und das ganze nochmal ohne gefahren, die gleichen Werte, also 20,- € ins Sparschwein.
Sollte ich mal einen neuen Vierkerer bekommen werde ich es nochmals testen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

36

Freitag, 2. Oktober 2009, 00:36

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Erich,

genauso sieht das bei mir auch aus!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

37

Freitag, 2. Oktober 2009, 01:05

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Was die FPS anbetrifft, hab ich noch nicht geschaut - aber bei den Abstürzen scheint es wirklich zu helfen.
Ich verwende allerdings die kostenlose Version (launch.exe)...

38

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:15

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo,

ich kann mich diesbezüglich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch mein "Quad" zeigt beim Einsatz des Core-Tuners unter Vista keine signifikante Erhöhung der Framerate. Ich hatte zuvor, ebenso wie ReneRomann und Wimmy, die kostenlose"Launch.exe" eingesetzt und den TS auf Kern 2 mit hoher Priorität "festgenagelt". Auch hier konnte ich keine großen Unterschiede zu meiner Std.-Konfiguration feststellen. Einzig hatte ich so den Eindruck, dass die "unvermeidbaren Ruckler" moderater ausgefallen sind (... kann aber auch Einbildung sein !). Zu Stabilität/Abstürzen kann ich nur wenig sagen, da ich seit Vista + BinPatch + Trainstore davor glücklicherweise verschont geblieben bin. Persönliches Fazit, die 20 Euronen kann ich anderweitig besser investieren. Der CoreTuner sieht zwar toll aus und ist auch sehr komfortabel, aber für meine Belange im Bezug auf den TS verzichtbar. Wech damit, 2 Prozesse weniger :thumbsup: !!!
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

39

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:55

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Na dann erklärt doch mal einem Doofen warum das bei mir so klasse läuft mit Wohlgemerkt alles eingeschaltet und alle schieber auf 100%!!!!! :huh:

Hmmm ist ja echt Eichelartich..... :nixweiss:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

40

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:57

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Ja, das würde mich auch interessieren. Vermutlich spielt die jeweilige Systemzusammenstellung eine große Rolle. Einen Versuch kann ich daher nur empfehlen - vielleicht gehört man ja zu den glücklichen, bei denen sich die Frames verdoppeln.

Persönlicher Bereich