Sie sind nicht angemeldet.

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:58

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Okay Fredl. Fangen wir vorne an.

Con - Datei: Diese Datei enthält die Daten über jeden zugverband. Gespeichert sind diese Dateien unter Laufwerk:\Programme\Microsoft Game\Train Simualtor\TRAINS\consits

Wenn du Win vista oder 7 verwendest, lautet der pfad: Laufwerk\program files\Microsoft Games\Train Simulator\...

Act - Datei: act ist die Endung der Datei. Es gibt für jede Aufgabe genau eine act - datei. In dieser datei ist die Aufgabe gespeichert, die Fahrzeiten, das Wetter, Schwierigkeiten, Meldungen, die erscheinen sollen, Zeiten von Zügen, die eingesetzt werden, welche Verkehrsdatei verwendet wird und welche statischen Zugverbände verwendet werden. Und das ist nur eine kleine auswahl, was man da alles eintragen kann.

Dass es an der 10 - DVD liegt, dass keien statischen zugverbnde mehr vorhanden sind, kann ich nciht genau sagen. Meiner Meinung nach (aber ich kann mich irren) waren auch reine Waggonverbände schon immer nicht in der con - Datei gespeichert, sondern in der act - Datei. Dass da eine Änderung durch die DVD vollzogen wurde, glaube ich fast nicht. Aber ich kann mich auch irren.

PS: Es wäre evtl. Hhilfreich für dcih, wenn du mal in den Tipps und Tricks rein schaust, dort bei "Aufbau einer Aufgabe"

zum schnelleren hinkommen: klick
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:07

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo Fredl

Eigentlich habe ich ja jetzt keine Zeit mehr!
Aber du solltest dich mal genauer mit der Funktionsweise von TrainStore befassen.

Denn das hier ......
also nochmal. Bei den alten DVD´s war in diesem besagtem Zugverbandeditor im Aufgabeneditor alles aufgeführt was jemals für alle Strecken einmal abgespeichert wurde. da konnte man aus hunderten von Zugverbänden auswählen was man brauchte (meine eigenen inklusive).
.... das alles verfügbar ist funktioniert mit der GR 10 Jahre DVD schlicht aufgrund der Menge an Zugverbänden (con Dateien) und Fahrzeugen (eng & wag Dateien) einfach nicht mehr!

Denn du schreibst ja selbst ......
Das man bei der 10 Jahre DVD nicht mehr alle Strecken einlagern kann, habe ich schon durch einen anderen Beitrag von mir erfahren.
.... und daher hast du ja .....
Also habe ich nur z.B. das Emsland über den Wartungsmodus im Trainstore eingelagert
... nur wird dir dann im Aufgaben Editor auch nur das zur Verfügung gestellt was die Emslandstrecke und deren Aufgaben auch wirklich brauchen!
Mit der Ausnahme von Zugverbänden die in Aufgaben nur als statische zur Anwendung kommen, diese werden dir (also die con Dateien) nicht zur Verfügung gestellt da diese in der eigentlichen Aufgabe selbst gespeichert werden.
Es wird also alles an Zugverbänden die nicht fahrend unterwegs sind, sei es als Spielerzug oder Verkehrszug von TrainStore ausgelagert.
Willst du solche Zugverbände zur Verfügung haben musst du mit diesen entsprechenden Zugverbandslisten in TrainStore erstellen und diese dann auch aktivieren.

Gruß Michael

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

23

Montag, 20. Februar 2012, 16:37

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo Michael, hallo Tobi,

Jetzt hab ich so einiges kapiert und vorallem verstanden.

Nun letzte Frage. Wie macht man das im Train Store?

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

24

Montag, 20. Februar 2012, 16:49

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

hi Fredl

Wie macht man das mit Train Store? Das ist eine gute Frage, zumal Train Store einiges machen kann. Bei den meisten wird Train Store (das Start - Center, dass ab GR 4 stets mitgeliefert wird ist nur eine einfache Bedienoberfläche von Train Store) einfach zum Starten einer Aufgabe verwendet. Dabei wird sämtliches Material, was nicht für die Aufgabe benötigt wird, in ein anderes Verzeichnis verschoben, so dass der MSTS dieses :aterial nicht verwalten muß (weniger Speicherplatzbedarf dafür). man kann zum Aufgbaenbau bestimmtes material, welches ja noch nicht verwendet wird, einlagern (Train Store Standard). man kann bestimmte Erkundungszüge auch im MSTS einlagern. wie man jetzt etwas bestimmtes in Train Store macht, hängt davon ab, was du machen willst. Zuzüglich davon gibt es hier einen sehr guten Vogel (an Peterbird denk) ;) ;) , der Train Store übersetzt hat und das Handbuch in deutsch dazu entweder geschrieben oder in richtigem Deutsch übersetzt hat. :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. Februar 2012, 17:04

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

@ Fredl

Hat dir der Link in meinem ersten Beitrag in diesem Thema in Bezug auf TrainStore nicht weitergeholfen ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. Februar 2012, 17:58

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Mit dem Risiko, mich nochmal zu blamieren: hier wird allerhand aneinander vorbei geredet.
Ich weiß nicht, wie Ferdl auf die Idee kommt, dass er VOR der 10-Jahres-DVD einen Wagenverband ohne Lok im Aufgabeneditor wiederfinden konnte. DAs konnte der AE noch nie. Solche Verbände wurden schon IMMER als "Loose Consist" in der .act-Datei abgelegt. Da sie alle gleich heißen, kann weder der AE noch TrainStore sie als Zugverband identifizieren.
Die hier gegebenen Tipps zu TrainStore beziehen sich alle auf Zugverbände MIT Lok.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. Februar 2012, 18:23

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

[...] einen Wagenverband ohne Lok im Aufgabeneditor wiederfinden konnte. DAs konnte der AE noch nie.

Sorry, aber das Blamieren ist dir gelungen :D, siehe hier. Ich dachte das hätten wir schon geklärt. ?(
Auch kann ich eine solche con-Datei ohne Lok gezielt mit TrainStore ein- und auslagern.


Ich weiß nicht, wie Ferdl auf die Idee kommt, dass er VOR der 10-Jahres-DVD einen Wagenverband ohne Lok im Aufgabeneditor wiederfinden konnte.

Möglicherweise waren früher die con-Dateien ohne Lok in den GR-Produkten enthalten und bei der 10-Jahres-DVD nicht mehr, weil hier alles Nichtbenötigte ( z.B. durch TrainStore ) entfernt wurde. Oder er hat früher Aufgaben gebaut nachdem er mit TrainStore "Hole Alles" ausgeführt hatte. Dann sind nämlich, wen wundert's, auch con-Dateien ohne Lok wieder im Consists-Ordner zu finden. Denkbare Möglichkeiten gibt es genug.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. Februar 2012, 19:04

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo peterbird

Auch "Loose Consist" (statische Zugverbände oder auch Lockerer Zugverband) werden zunächst mal als *.con Datei gespeichert, auch wenn deren "Informationen" dann in der *.act Datei hinterlegt werden und die *.con danach für die Aufgabe nicht mehr nötig ist.

Auf die Gefahr hin das wir nun Fredl total verwirren ........ :S

Also wir klicken mit der rechten Maustaste auf ein Gleis wo wir einen statischen Zugverband platzieren wollen.
Es erscheint ein Menü in welchem wir "Zugverband platzieren" auswählen.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…latzieren-1.jpg

Es erscheint ein kleines Fenster bei welchem wir unter anderem einen Zugverband wählen können oder aber auf "Neu" klicken können, was wir auch tun.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…latzieren-2.jpg

Es erscheint das Fenster mit dem wir einen Zugverband erstellen können was wir nun auch tun.
Zwei G-Wagen und oben links bei "Name" und "Anzeigename" geben wir ein "test-con-statisch" und gehen dann auf "Speichern & Beenden"

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…latzieren-3.jpg

Unser Zugverband ist platziert ....

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…latzieren-4.jpg

Und siehe da im CONSISTS Ordner ist eine "test-con-statisch.con" vorhanden.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…latzieren-5.jpg

Solange ich nun nichts im TrainStore mache kann ich diesen Zugverband immer wieder auswählen.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…latzieren-6.jpg

Rufe ich aber TrainStore auf und klicke auf OK ohne sonst irgendwas in TrainStore zu machen ....

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…latzieren-7.jpg

.... lagert TrainStore diesen Zugverband aus da er nirgends als fahrender Zugverband verwendet bzw. benötigt wird.

Von nun an ist die "test-con-statisch.con" im Aufgaben Editor nicht mehr auswählbar.
Möchte ich sie weiter verwenden muss ich sie halt im TrainStore in die Zugverbandsliste aufnehmen.

Gruß Michel

PS: Verwirrung komplett? :rolleyes: :D

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. Februar 2012, 19:25

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

... und bei der 10-Jahres-DVD nicht mehr, weil hier alles Nichtbenötigte ( z.B. durch TrainStore ) entfernt wurde.
... glaube ich eher nicht!

Klick mal bei einer reinen Installation der 10 Jahres DVD in TrainStore ohne irgendwas auszulagern auf OK.
Da werden dann einige der gut 7500 con Dateien ausgelagert.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

30

Montag, 20. Februar 2012, 19:33

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo peterbird

PS: Verwirrung komplett? :rolleyes: :D
Ja leider. ich hatte grade eine Miniaufgabe zur Verifizierung des Problems geschrieben. Ein Spielerzug und und ein Wagenverband. Der Verband hat einen Namen. Dann habe ich den AE geschlossen und die Aufgabe wieder geladen (kein TrainStore dazwischen). Ich kann den Wagenverband nicht wiederfinden, nur den Spielerzug. Das ist m.E. auch Ferdls Problem.
PS Ich habe mal Tonys Meinung abgefragt, ob er da was ändern kann.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

31

Montag, 20. Februar 2012, 19:53

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Eben auch den Aufgaben Editor nochmals geschlossen und wieder geöffnet und kann nach wie vor den Zugverband ohne Lok in der Auswahl für statische Zugverbände auswählen!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:01

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Eieieiei, gleich zweimal daneben getreten, sorry liebe Leute. Nach sorgfältiger Kontrolle kann ich nun bestätigen, dass man solange TrainStore nicht einmal am Werk war, seine "Lockeren Zugverbände" im Auswahlmenü wiederfindet. Da der MSTS diese Information aber nicht braucht, hat Tony beim Programmieren dies weg gelassen. Ich füge mal einen Teil seiner Gedanken (auf Englisch) zur Ansicht bei.
Allerdings, um zu Ferdls Ausgangsfrage zurück zu kommen, es liegt nicht an der 10-Jahres-DVD, sondern war schon immer so.
loose.txt
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:46

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo,

auch ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das der lockere Zugverband als CON- Datei in der SRV-Datei stehen müsste. Dann wird auch er als Zug geladen und alles ist ok. Da aber die Wagen einzeln in der ACT-Datei aufgelistet sind, wird es schwierig, rückwärts Wagen für Wagen nach der entsprechenden CON zu suchen.
Abhilfe: Für den lockeren Zugverband nur die Wagen verwenden, die auch in einer verwendeten CON (Spieler- oder KI-Zug) verwendet werden. Dadurch sind die ENG und WAG-Dateien für den lockeren Zugverband eingelagert (die CON wird ja nur zur Zugbildung benötigt).

@peterbird:
Wenn das "Murks" ist, was ich geschrieben habe, dann bitte sofort protestieren !! :nono:

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. Februar 2012, 09:08

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo,

wenn man mit den Listenfunktionen von Train Store arbeitet, ist es überhaupt kein Problem.

Ich erstelle einen lockeren Zugverband. Anschließend füge ich ihn mit dem Train Store Wartungsmodus zu meiner Liste der für diese Aufgabe benötigten Zugverbände hinzu.
Damit ist gesichert, daß ich den Zugverband immer zur Verfügung habe.

Etwas umständlicher ist da das Handling von Diensten und Routen, denn da bietet Train Store m.W. keinen solchen Komfort für den Aufgabenbauer. Ich benötige immer mal 2-3 Testdienste mit Route. Jedes Mal, wenn der Train Store läuft, sind die weg, sofern sie nicht gerade in der Testaufgabe verwendet werden, und ich muß mir dann Dienste und Routen händig wieder zurückholen. :(

Grüße Cris

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. Februar 2012, 09:16

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

@didi01, nicht alles was ich hier geschrieben habe ist falsch. Für lockere Zugverbände kannst du jeden Wagen nehmen. Die sichert auch TrainStore wieder zurück, nur eben nicht in der gedachten Zusammenstellung zwecks Wiedereinsatz.
@chris, tolle Idee, das mit dem sofortigen Sichern in der Liste. Leider nutzen viel zu wenig User die tausend Möglichkeiten des Standard- oder gar Wartungsmodus. Für Pfade (wenn du die mit Routen meinst) gibt es auch eine Liste. Allerdings nicht für Dienste.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:37

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo, alle zusammen,

bin wieder an Bord und habe sehr interessiert eure Beiträge gelesen.

Allerdings, um zu Ferdls Ausgangsfrage zurück zu kommen, es liegt nicht an der 10-Jahres-DVD, sondern war schon immer so.

Also wenn das schon immer so gewesen ist, warum habe ich denn dieses Thema überhaupt gestartet und mich vertrauensvoll an euch gewendet?

Außerdem hat vor einigen Jahren "Lord Tulpe" eine sehr schöne, leicht verständliche Anleitung zum Aufgabenbau geschrieben, wo auch das Aufstellen statischer, oder unbeweglicher Objekte beschrieben wurde und wo man sie herbekommt!


@ Fredl

Hat dir der Link in meinem ersten Beitrag in diesem Thema in Bezug auf TrainStore nicht weitergeholfen ?
Hab ich mir angeschaut und ausprobiert doch es tut sich nichts. Über dem linken Fenster steht nur "0 von viertausend schlag mich tot gefunden".

Aber wenn ich wie von Loco-Michel beschrieben ein unbewegliches Objekt für meine Aufgabe zusammen stelle und die Aufgabe testen möchte und anschließend weiter bauen möchte, dann hätte ich doch, so denke ich, irgenwann hunderte von Wagenverbände in der con. Datei die ich nur einmal benutzen konnte.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 26. Februar 2012, 15:04

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo zusammen
Aber wenn ich wie von Loco-Michel beschrieben ein unbewegliches Objekt für meine Aufgabe zusammen stelle und die Aufgabe testen möchte und anschließend weiter bauen möchte, dann hätte ich doch, so denke ich, irgenwann hunderte von Wagenverbände in der con. Datei die ich nur einmal benutzen konnte.
Ich versuche es bebilder zu erklären!
Dauert natürlich etwas!
Bin dabei.
Vielleicht nicht schleicht bis dahin mit weiteren Antworten zu warten!

Danke!

Gruß Michel

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:02

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo zusammen
Hallo Fredl

Also wir haben für Aufgabe statische Zugverbände erstellt.
Art und weiße siehe meine Antwort 28 oben ....
zur Antwort 28 hier im Thema
... welche wir später oder auch in anderen Aufgaben wieder verwenden möchten.

Als Beispiel habe ich mal drei erstellt und zwar statisch-3-geschl-01.con, statisch-4-selbstent-01.con und statisch-7-kessel-2achs-01.con.

Fredl hatte ja im Start Posting geschrieben das er nur die Emsland Strecke per Wartungsmodus in TrainStore eingelagert hat.

Also im linken Fenster (siehe 1) alle bis auf die gewünschte Strecke ausgelagert und rechts bei Aktion (siehe 2) auf Vorbereiten geklickt.
Man sollte auch "+Wagen" und "Streckenteile" aktivieren.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-wartung-01.jpg

Nun möchten wir unsere drei erstellten Zugverbände (con Dateien) aufnehmen damit wir sie weiter zur Verfügung haben.
Sofern TrainStore nicht noch offen ist wieder starten und im Wartungsmodus neben der gewünschten Strecke auf das "+" klicken und dann auf "Zugverband im Wartungsmodus" (siehe 3) und dann auf "Edit (Gewählte Strecke)" (siehe 4)

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-wartung-02.jpg

Es öffnet sich ein neues Fenster!
Wo wir links (siehe 5) die aktuelle Zugverband Liste sehen (sofern bereits eine erstellt) und in der Mitte die zur Auswahl stehenden Zugverbände (siehe 6), wo wir unsere drei Zugverbände finden sollten! Ist dies nicht der Fall unten bei Status mal umstellen (siehe 7). Also eventuell von "In Gebrauch" auf "Ausgelagert" oder umgekehrt.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-wartung-03.jpg

Wir können die Anzeige der zur Auswahl stehenden Zugverbände auch verfeinern in dem wir z.B. nur "Güterzug" markieren (siehe 8 ) Unsere drei Zugverbände finden sich also und wir markieren sie alle drei (siehe 9) und klicken dann auf "Hinzufügen" (siehe 10) Nun finden sich die gewünschten Zugverbände links in der Liste. (siehe 11). Zum Abschluss klicken wir auf "OK" (siehe 12)

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-wartung-04.jpg

Wir sollten nun nochmals auf '"Vobereiten" klicken (siehe 13)

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-wartung-05.jpg

Jetzt sind die betreffenden Zugverbände bei der Strecke immer verfügbar wenn wir diese über den Wartungsmodus einlagern.

Sollen diese Zugverbände für weitere einzelne Strecken zur Verfügung stehen, müsste man für jede betreffende Strecke genauso vorgehen.
Alternativ könnte man eine Globale Zugverbandsliste erstellen (siehe 14), durch welche die Zugverbände, egal welche Strecke über den Wartungsmodus gerade angelagert ist, verfügbar wären.
Vorgehensweise wäre bei der Globalen Liste die gleiche wie bei der Strecken bezogenen.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-wartung-06.jpg

Gruß Michael

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:52

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Bei Punkt 8 bitte noch darauf achten, dass "fahrbar" NICHT angeklickt ist. So ein lockerer Zugverband ist ja eben nicht fahrbar und würde sonst wieder aussortiert sein.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:41

Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Habe mir alles mal ausgedruckt und nach deiner Anleitung ausprobiert.

Hat soweit auch geklappt. Nur erscheint fast kein einziger Güterwagenverband, nur so drei oder vier die mit z.B. "GR-VZ 3x Omm" lauten. Vorallem die irgendwann mal von mir zusammen gestellten Güterwagenverbände erscheinen nicht. Nur Zugverbände mit Lok und das auch nur im Status "Ausgelagert".

Im Status "in Gebrauch" erscheint im rechten Fenster oben die Meldung "Verfügbare Zugverbände 0 von 8494". Typ des Zugverbands "Fahrbar" im Kästchen nichts angeklickt, also so wie du es mir auf den Bildern beschrieben hast.

Wäre es sinnvoll vieleicht alle Strecken einzulagern um möglichst über eine breitere Palette an Zugverbänden zu verfügen. Bei meinem jetzigen Versuch hatte ich nur das Emsland eingelagert.

Oder heißt das, das ich für den weiteren Bau von Aufgaben die ganzen Güterwagenverbände neu zusammen stellen muß? Oder liegt es an der Formulierung wie die Güterwagenverbände gespeichert werden. Ich habe immer (um sie besser finden zu können) geschrieben z.B. MM-VZDB 5x Omm Kies.

Gruß (Manfred) Fredl

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich