Sie sind nicht angemeldet.

Anzeigen im Streckenmonitor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Samstag, 26. November 2011, 17:57

Anzeigen im Streckenmonitor

Das wäre finde ich völlig ausreichend. Und da die Distanzen der Signale immer anzeigend werden, benötigt man im Zweifelsfalle auch die Hektometertafeln zur Positionsbestimmung nicht.

Na das ist doch mal ein Sparvorschlag für die Bahn AG!
Man zeigt einfach die Distanzen zum jeweils nächsten Signal im EBuLa an und kann sich die teuren Hektometertafeln sparen - Da rückt der Börsengang doch gleich viel näher....
feed your mind - read a book!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

22

Samstag, 26. November 2011, 20:08

Anzeigen im Streckenmonitor

Ich selber habe nicht abgestimmt, kann aber zu der frage gerne meine Meinung sagen. Auf einer mir unbekannten Strecke nutze ich den Streckenmonitor zur Feststellung, was mich erwartet. Beim Aufgabenbau und testfahren nutze ich den Streckenmonitor, um Kreuzungspunkte zu ermitteln oder für die Erstellung des Geschwindigkeitsheftes oder, wie bei Pro Train 1 in der Aufgabe zum Intercity mit der Gr 103 140 zu sehen ist, um den späteren Fahrer auf Geschwindigketisänderungen vorzubreiten, da ja besagtes Addon von Kilometertafeln und Vorsignalen noch nie was gehört hat (ja, es war das erste deutsche Addon für den MSTS). Ansonsten baue ich persönlich meine Aufgaben so (gilt auch für LZB Strecken), dass auf den Streckenmonitor unter Einbeziehung der gelieferten Unterlagen verzichtet werden kann.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

23

Samstag, 26. November 2011, 23:46

Anzeigen im Streckenmonitor

@Dennis K.:

Sehr gut!! Genau das sind die Informationen, die ich brauche. Die Hektometertafeln sehe ich ja neben der Strecke.

Gruß

der trainman1

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 27. November 2011, 10:23

Anzeigen im Streckenmonitor


Zumal man ja nun in der neuen Rollbahn alle 200m eine Tafel am Mast hängen hast. Man braucht also während der Fahrt nur aus dem Fenster schauen und die Km-Angabe mit dem Buchfahrpaln vergleichen. Und schon weiß man genau wo man ist. Ein echter Lokführer macht es auch nicht anders.
Tja, und was mache ich auf meinen US Strecken? Und auf allen anderen europäischen Strecken wo nicht alle 200m Schilder stehen/hängen?
Die dutzenden von Strecken auf meinem Rechner für die es KEINE Buchfahrpläne gibt? (mal abgesehen davon, dass ich mit dem Buchfahrplan nicht umgehen kann :D :D )

Der Streckenmonitor bleibt jedenfalls für mich unverzichtbar, schon weil man nicht im jeden Führerstand z.B die Geschwindigkeiten usw sauber ablesen kann...

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 27. November 2011, 10:36

Anzeigen im Streckenmonitor

Da nutzt Du weiter den Streckenmonitor.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 27. November 2011, 14:33

Anzeigen im Streckenmonitor

Da nutzt Du weiter den Streckenmonitor.
Treffer, versenkt! ;) Kürzer gehts wohl kaum. :)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. November 2011, 17:04

Anzeigen im Streckenmonitor

Tja, das Ergebnis der Umfrage scheint ziemlich eindeutig zu sein: Die absolute Mehrheit der Abstimmenden möchte das komplette Schummelfenster behalten.
Interessant aber im Rahmen dieser Debatte ist, daß rund ein Drittel der Leute am ehesten auf die Kilometrierung verzichten könnte, und das war eigentlich der ursprüngliche (Kilomter)Stein des Anstoßes gewesen wenn ich nicht irre.

Jetzt einmal eine spezielle Frage an den Computer Wizard of Buxtehude: Wäre es eventuell möglich die Informationen von F4 und F10 zusammenzuführen?
So daß ein Fahrplan mit aktueller Ortsangabe dabei herauskommt?
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 27. November 2011, 17:34

Anzeigen im Streckenmonitor

Wäre es eventuell möglich die Informationen von F4 und F10 zusammenzuführen?
So daß ein Fahrplan mit aktueller Ortsangabe dabei herauskommt?

Vorstellbar ist das schon, aber vermutlich müsste man trotzdem beide Monitore aktivieren, damit es funktioniert, wobei einer dann unsichtbar sein könnte.
Bei meiner Umsetzung der LZB habe ich einige Anzeigen vom F4- in den F3-Monitor ausgelagert, aber im F3-Monitor funktionieren diese nur, wenn der F4-Monitor angeschaltet ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich