Sie sind nicht angemeldet.

Train Store lädt...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 678

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. Januar 2012, 23:06

Train Store lädt...

@ trainee

Wenn ich da stellvertretend schon mal einen Vorschlag machen dürfte:

Von Münster nach Köln mit dem WupperExpress11 (Freeware z.B. bei the-train.de)
Von Köln nach Frankfurt mit PT1 (bitte jetzt nicht lachen, wenn man dem Teil neue Schienen und Botanik spendiert, ist es gelegentlich eine Reise wert)
Von Frankfurt nach Nürnberg über die Spessartrampe mit PT7 (auch schon etwas nostalgisch, siehe angehängtes Bild mit einem Dampsonderzug vor Heigenbrücken, könnte auch neue Bäume gebrauchen).

Nachtrag um 23:23 h: Der Ordnung halber sei erwähnt, dass es auch "PT7 deluxe" gibt, wo die Bäume vermutlich besser aussehen.

Gruß vom Reisebüro Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spessart01.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (30. Januar 2012, 23:26)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 502

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:45

wupperexpress11

Hallo, Kreuzkopf,

Danke für den Hinweis auf diese Freeware-Strecke, die bei TheTrain eigentlich nur gute Kritiken bekommen hat. Die Strecke kannte ich bisher nicht; vielleicht auch weil ich bei Freeware bisher immer recht vorsichtig gewesen bin und keine habe. Ich habe aber dann Wupperexpress11 und alle dazu verfügbaren Erweiterungen heute herunter geladen. Dauerte etwas: ich hätte mich vorher besser registrieren sollen, was ich erst hinterher getan habe....

Nun ein paar Fragen: 1. Man bekommt die Datei natürlich als ZIP-Datei, die eine selbstextrahierende exe-Datei enthält. Frage: wohin soll man diese extrahieren? Installiert sie das eigentliche Programm auch gleich mit, oder kann man das in einem weiteren Schritt dann selber machen? Ich möchte mir meine recht umfangreiche Installation (praktisch alle derzeit verfügbaren kommerziellen Addons für dt. Strecken, dazu noch einige englische Strecken und Irish Enterprise 1 (mit X-Tracks - funktioniert alles!) nicht "zerschießen" will. Eine Neuinstallation dauert dann einige Tage...

ProTrain 1 "Rheintal" habe ich natürlich auf meinem Rechner. Gelacht habe ich auch nicht über deinen Vorschlag: dieses Addon ist schließlich 10 Jahre alt und es gibt nichts Besseres. Frage: Wo gibt es da andere Schienen (die vorhandenen stören mich allerdings weniger als die nicht vorhandenen Vorsignale)?
Noch ne Frage: andere Bäume: sind zwar ganz nett, aber ich konzentrierer mich eh auf die Fahrerei und habe als "Lokführer" ohnehin nicht so viel Muße, die Landschaft zu genießen. Trotzdem: Wo erhält man andere Bäume und wie installiert man die? Bisher habe ich mich an das Strecken-Outfit nicht heran getraut, da ich wie gesagt, hauptsächlich fahre und nicht sooo gern rangiere geschweige denn Strecken baue.

Trotzdem einmal Danke und Gruß aus Bayern

ProTrain 7 deluxe habe ich auch: es hat einige Macken der einfachen Version ausgebessert; v. a. die GR-Activities laufen jetzt problemlos.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

23

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:56

Train Store lädt...

@ trainee,
Du kannst davon ausgehen, wenn eine EXE oder Bat Datei dabei ist, muss die Strecke dort hin wo die eingelagerten Grundstrecken sind.
Wenn Du die Exe/bat ausführst, holt sich die Strecke Material aus den Grundstrecken.
Zerstören kannst Du Dir dabei nichts, bei mir ist das ein separater Ordner in Dem die Grundstrecken sind.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist kannst Du die Strecke in den eigentlichen Routes Ordner verschieben, vorher "Hole Alles" ausführen

Gruß RK54

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:17

Train Store lädt...

sag mal RK54, was ist das denn?
HoleAlles macht man natürlich als erstes - ganz besonders, wenn eine installme.bat Datei dabei ist. Diese holt nämlich z.B. Shapes und Texturen von den 6 Standardstrecken.
Eine selbstausführende .exe ist das Beste, was einem passieren kann, denn diese installieren die Strecke dorthin, wo sie hingehören, nämlich in den ROUTES-Ordner des MSTS. Folglich ist das auch die Antwort auf die Frage von trainee, ob "das Programm" mit dabei ist. "Das Programm" ist immer der MSTS und den hat man doch schon. Strecken sind nur "Material" für den installierten MSTS.

upps, jetzt habe ich tatsächlich den Beitrag "TrainStore lädt" OT verlängert
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

25

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:41

Train Store lädt...

@ peterbird,
ich bin von mir ausgegangen und es etwas komisch geschrieben, hast Du schon recht.
In meinem Routes Ordner gibt es keine Grundstrecken, Die sind in einem extra Ordner.
Wenn ich Strecken mit einer Exe oder Bat installiere, mache ich es in dem Grundstrecken Ordner.
Dann hole ich Alles und verschiebe die neue Strecke in den Routes Ordner.
TrainStore akzeptiert das ohne Probleme.
Wie Du im Bild sehen kannst, die neue 10 Jahres-DVD, hier GR10, habe ich auch so installiert, TrainStore hat auch einen Ordner, GR10 TrainStore.
Ich habe damit keinerlei Probleme.
Will ich die Jahres-DVD fahren, benenne ich die Ordner um, auch den TrainStore Ordner und habe Alles im Ordiginal, vorher Hole Alles natürlich nicht vergessen.


Gruß RK54

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 678

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. Februar 2012, 12:02

Train Store lädt...

@ trainee

Mit dem Wupper-Express hast du dir ja zum Üben einer Freeware-Installation gleich einen dicken (aber sauguten!) Brocken ausgesucht. Ich will jetz hier kein neues Thema "Wuppex11" aufmachen, wir sind schon genug Off-Topic.

Gib mal auf der Forum-Startseite oben rechts in der Suchmaske das Wort Wupper ein und lies dich in das Thema rein.
Ähnliches gibt es in den Foren von the-train.de und tssf.eu , oft sogar als eigenen Topic.
Das Wichtigste: Die Readme-Anweisung peinlich genau befolgen!
Falls bei der Grund-Installation noch keine Aufgabe dabei ist, (ich weiß es nicht mehr) kann man keine Erkundungsfahrt machen.
Es muss mindestens ein Pfad vorhanden sein.
Die "Hersteller"-Seite gibt es auch noch:

http://www.graphics15.de

Zum Thema Schienen-Austausch:
Ich bin kein Streckenbauer und kann Schienen nicht "professionell" austauschen. Ich habe lediglich nach der Methode "try and error" im Ordner Routes>ProTrain_Rheintal>Textures die Dateien acleantrack1.ace und acleantrack2.ace (Änderungsdatum 2001) durch neuere (Datum 2008 ) aus der Moselbahn2 ersetzt. Das ist aber eine "Hauruck-Bastelei", die z.B. zu Knicken in der Optik oder optisch unbeweglichen Weichen und sonstigen Überraschungen führen kann. Mir war es wichtig, dass die unförmigen "T-Träger" damit verschwanden. Siehe Screenshot aus Troisdorf im Anhang. Vor Nachahmung wird gewarnt :rolleyes: .
Es gibt aber Streckenbauer, die sogar Umbauten alter Add-ons auf DB-Tracks hinkriegen, vielleicht erbarmt sich mal einer...

Vor Jahren habe ich mal das Vegetations-Update (PT1Vege.zip) von Manfred Simon eingespielt, für damalige Zeiten war das ein Fortschritt. Auf the-train.de noch zu finden. Aber da gibt es inzwischen sicher besseres.

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • PT1.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (1. Februar 2012, 12:26)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:30

Train Store lädt...

@ peterbird

Zitat

... das zeigt die momentane Arbeitsweise an. Z.B. WHERE steht fürs Nachschauen.


In der Praxis ist es aber so, daß Trainstore

- zu Einen sehr schnell auf eine andere Aufgabe in einem anderen AddOn wechselt - ohne WHERE auszuführen
- zum Anderen beim erneuten Laden der gleichen Aufgabe endlos im WHERE-Status arbeitet - vergleichbar: Neue Aufgabe laden nach HOLE ALLES ausgeführt

Der Hintergrund hat sich mir noch nicht erschlossen.
Gruß aus Köln
Achim

Bahnfreund93

Fahrdienstleiter

  • »Bahnfreund93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 13. November 2011

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:00

Train Store lädt...

Train Store ist schon ein komisches Teil.
Aber ich, und ganz bestimmt sehr viele andere sind froh, dass es "ihn" gibt.
:dafuer: :dafuer: :dafuer:

Grüße von
Marcel

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:29

Train Store lädt...

Hallo,

ja das ist wirklich ein komisches Teil. Meiner mosert im Standard-Modus immer wieder, das er Loks und Wagen von PT3 nicht findet. Dabei habe ich PT3 vor Ewigkeiten deinstalliert (natürlich vorher mit "Hole alles"), weil ich jetzt PT32 habe. Ich weis nicht, wie ich das Problem lösen kann.

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:43

Train Store lädt...

Hallo,

ja das ist wirklich ein komisches Teil. Meiner mosert im Standard-Modus immer wieder, das er Loks und Wagen von PT3 nicht findet. Dabei habe ich PT3 vor Ewigkeiten deinstalliert (natürlich vorher mit "Hole alles"), weil ich jetzt PT32 habe. Ich weis nicht, wie ich das Problem lösen kann.

MfG: Heiko


kann es sein, dass Pt 3 Fahrzeuge in anderen Aufgaben verwendet werden? Train Store meldet doch auch, in welcher Aufgabe das Fahrzeug verwendet wird.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

31

Freitag, 3. Februar 2012, 00:34

Train Store lädt...

@ didi01,
kann auch sein dass noch Con Dateien vorhanden sind

Gruß RK54

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

32

Freitag, 3. Februar 2012, 09:31

Train Store lädt...

@didi01: Fahrzeuge und Zugverbände können für sich alleine vorhanden sein - wie wäre es sonst möglich, Freewarematerial vorzuhalten. Mich würde mal interessieren, bei welcher Tätigkeit und mit welchem Wortlaut sich TrainStore bezüglich PT3 meldet.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

33

Samstag, 4. Februar 2012, 18:25

Train Store lädt...

Hallo,

@peterbird

RK54 hatte die Lösung, es war tatsächlich noch 1 con-Datei im Ordner. Diesen Zug habe ich mal selbst zusammengestellt, deshalb wurde er nicht mit gelöscht. TrainStore standard --> Simmulation meldet aber immernoch, das eine eng-Datei fehlt, aber diese finde ich nicht.




Zitat

Fehler: - Item Nr. 1
Wagenbezeichnung Information in der Datei nicht gefunden
oder Datei nicht gefunden
Erkundungszug:
Globale Einstellungen: 'TRAINS\TRAINSET'
Datei: 'PT17-423-584-ST\PT17-423-584-Falt-ST.ENG'
Beschreibung: ''


Darunter steht dann die con-Datei, mit der die eng-Datei aufgerufen wird.

MfG: Heiko

edit: In der con-Datei war der Fehler: Der Ordner in "Trainset" heißt "PT17-423-584-KI" und nicht "...-ST".
Wer suchet, der findet... :D
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

34

Samstag, 4. Februar 2012, 18:34

Train Store lädt...

Dann nur noch kurz zur Klarstellung: es war nicht eine verbliebene .con-Datei, sondern ein Fehler in einer .con-Datei. CON, ENG und WAg können bunt gemischt aus aller Herren Länder vorhanden sein. Für eine CON müssen natürlich die darin enthaltenen ENG und WAG auch da sein. Aber eine ENG oder WAG muss keine CON haben.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Persönlicher Bereich