Sie sind nicht angemeldet.

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 10:55

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Leute,

Ihr müsst das trennen. Richtig ist, dass in Aufgaben die Füllstationen immer aktiviert werden müssen. Es geht nur darum, ob die Stationen im Erkundungsmodus leer sind.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:19

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Ähm Ernst
Jetzt muß ich mal etwas dumm fragen. In den Addons von PT habe ich schon Aufgaben erstellt mit befüllen. Auch natürlich getestet. Da habe ich noch nie etwas an den Tankstellen einstellen müssen. Wußte bis vor kurzem gar nicht, dass das geht.
Ist bei GR die Tankstelle immer abgeschaltet? Dann würde mich jetzt mal ganz offen interessieren, warum bei Euch? ?( :nixweiss: :nixweiss:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:27

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

@Ernst

Tobi hat recht, normalerweise müssen Treibstoffstationen nicht aktiviert werden. Ich hab auch schon mal so Aufgaben erstellt und ich wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass man an den Treibstoffstationen im AE etwas einstellen kann. Hab ich erst durch die aktuellen Threads hier erfahren. Man lernt eben nie aus beim MSTS :(

Ich habs gestern abend ausprobiert.

1. Strecke Biggetal eingelagert, die alte

2. Testactivity erstellt. BR 216, Pfad vom Lokschuppen in Betzdorf direkt an der Tankstelle vorbei. Vorräte im AE reduziert so dass die Lok beim Start nur 157 Liter hatte.

3. Aufgabe gestartet, 2x F5 Monitor an, an die Zapfsäule gefahren, und als ich richtig zur Zapfsäule stand, mit "T" betankt. Und schon füllte sich mein Tank :) , bei 400 Liter hab ich aufgehört mit Tanken. Zu teuer vor Weihnachten...

4. Dann hab ich das gleiche nochmal probiert mit der 'Rollbahn", die originale Version. Pfad in Kirchweyhe vom Abstellgleis an der Zapfsäule vorbei. Auch das klappte

Und glaub mir, ich hab im AE nichts an den Einstellungen der Treibstoffstationen gestellt. Irgendwo im Hintergrund muss da also ein Problem schlummern, denn auf den älteren Strecken und bei Nicht-GR-Strecken funktioniert das Vorräte fassen ohne dass der ACtbauer sich um die Tankstelle kümmern muss. Ich hab diese Frage auch nochmal in einem englischsprachigen Forum gestellt, auch da herrschte die Meinung, eine Aktivierung sei nicht nötig, wenn die Station funktioniert.

Ich weiss nicht, wie Du jetzt darauf kommst, dass Füllstationen in ACtivities erst aktiviert werden müssen.
Du kannst meine Prozedur ja gerne mal selber ausprobieren, das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert im Biggetal.

Nichtsdestotrotz will ich den Post dann dazu nutzen, allen Forumsteilnehmern und Euch von GR ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen.

Mike

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:45

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Mike,
Ich weiss nicht, wie Du jetzt darauf kommst, dass Füllstationen in ACtivities erst aktiviert werden müssen.
lies Dir doch mal die Beiträge von Heizer vom 20.12. und von mir vom 22.12., 19.49 durch. ;)
Oder versuch einfach mal, in GR9 zu tanken.

Grüße Cris

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

25

Freitag, 25. Dezember 2009, 10:32

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Tja, dann gibt es da offensichtlich eine Wissenslücke bei uns. Muss ich mich bei gelegenheit mal mit beschäftigen. Aber wirklich tragisch finde ich es nicht, wenn man bei den Aufgaben Tankstellen aktivieren muss. Wichtiger ist, dass im Erkundungsmodus die Tankstellen voll sind. Denn da kann man ja als Spieler nichts ändern.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

26

Freitag, 25. Dezember 2009, 15:08

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Was denn Ernst. Eine Wissenlücke? Bei Euch? Sowas gibts? :D :D :lachen: :lachen: :lachen: :protest: :protest: :ironie:
Nene, kann ja schon mal passieren. Wichtig wäre dann für den Aufgabenbauer nur, wenn Tanken vorgesehen ist, dass er den Treibstoffvorrat beim Aufgabenbau überprüft und gegenbenfalsl korrigiert.
Schöne Feiertage noch der ganzen Familie. Das gilt natürlich auch für Ulf und seine Familie.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

27

Freitag, 25. Dezember 2009, 17:03

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Leute,

da habe ich mit meinem Problem ja eine ganz schöne Lawine losgetreten.

Aber diese Problem ist zur Zeit nicht so dringend. Dringender ist nun mein Problem, das ich nach einer kompletten Neuinstallation fast nichts mehr fahren kann. Beispiel, Langer Heinrich, hier kann er etliche Güterwagen nicht mehr hinzufügen.

Kurze Schilderung wie ich die Insallation vor genommen habe. Der TS wird bei mir auf der zweiten Partition unter D: aufgespielt. Nun ist mir aufgefallen das Win 7 den TS in Programme und Programmfiles (x86) aufsplittet.
Schon bei der Auswahl des Pfades auf D: gibt er automatisch D: Prammfiles(x86)......... vor. Kann es sein das ich bei der Eingabe D: Programm usw. eingeben muss?

Und noch was ist mir nach der ersten Neuinstallation aufgefallen nachdem Win7 auf dem Rechner war, da habe ich kurz eine Aufgabe angefangen zu fahren um auszuprobieren ob der TS jetzt wirklich fluffiger läuft und war begeistert. Doch nachdem ich den Binpatch drauf hatte, war es mit der Begeisterung vorbei. Wo noch anfangs ohne Binpatch im Bahnhof eine Framerate von 28-30 war, war mit Binpatch die Rate auf 9-10 gesunken.

Liegt das vielleicht auch an der Aufsplittung, oder ist der Binpatch (Version 1.7.051922) noch nicht reif für Windows 7?

Langsam liegen meine Nerven blank, aber vielleicht weiß ja einer woran es liegt.http://wcf/images/smilies/crying.png

Besten Dank!!!

Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage noch

Fredl

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:38

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Fredl, hast du zufällig eine Version von Windows7 die den XP-Modus zulässt? Das könnte deine Probleme eventuell beheben.
Die gesunkene Framerate kann auch andere Ursachen, wie z.B. im Hintergrund laufende Virenscanner oder Festplattendefragmentierung haben.
Wenn der TS Objekte nicht hinzufügen kann dann bedeutet das eigentlich, daß der Bin-Patch nicht wirksam ist oder dein Virenscanner bei der Installation diese Objekte "verschluckt" hat. Ich würde mal den Stecker vom Netzwerk ziehen und den Virenscanner temporär deaktivieren und dann das Add-On und den Patch noch mal drüberbügeln.
Bei der Neuinstallation des TS muß man eigentlich nie etwas löschen, einfach nur die Dateien erneut kopieren. So kann man seine Installation mit eigenen Acts, Consists und angepassten Fahrzeugen auch auf simple Weise retten: Einfach den kompletten Train Simulator-Ordner auf externe Festplatte kopieren, auf dem neuen Rechner nur die Basisinstallation von CD ohne Strecken machen und dann den ganzen Ramsch wieder zurückkopieren.
feed your mind - read a book!

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:01

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Moin, moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich habe die OEM SB Version Windows 7 Professional 64 bit. Bevor ich mir Win 7 gekauft hatte, hatte ich mir das Prüfprogramm von MS heruntergeladen und meinen Rechner geprüft. Alles i.O. Nur mit dem Gameport der Soundkarte gab es Probleme da hierfür kein Treiber zur Verfügung stand. Dieses Problem konnte ich durch den Tausch der Soundkarte aber beheben.

Woran erkenne ich denn ob mein Win 7 den XP Modus hat?

Meine Idee war, (da ich eh wieder alles platt gemacht habe) bei der Neuinstallation, wenn Win 7 den Programmfiles Ordner anlegt und Teile des TS da hinein kopiert, alles was da drin ist in den Ordner Programm den Win 7 ja auch anlegt zu verschieben. So das alles dann in einem Order zusammen ist.

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:51

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Fredl,
die Professional Version von Win 7 sollte den XP-Modus zulassen. Die Instalation des TS auf eine andere Partiition bringt meiner Meinung nach nichts (den Aufschrei der jetzt kommt hör ich schon - aber ich hab es auch lange Zeit ausprobiert und konnte keine Verbesserung feststellen :D ) daür ist dann aber beim instalieren von Bin - Patch und co schnell ein Fehler bei der Pfadeingabe gemacht. Nimm ruhig den von Windows vorgeschlagenen Pfad und probiere dann. Es sollte dann eigentlich auch laufen.
Gruß Freckel
Ach ja, und beachte beim instalieren die Worte von Gerhard betreffs Virenscanner und Netzwerk.
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

31

Samstag, 26. Dezember 2009, 13:30

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

Hallo Freckel,

habe den Hasen im Pfeffer gefunden und zwar schon bei der Montage des TS. Da habe ich statt dem vergegebenen Pfad C:\Programmfiles... nur das "C" gegen das "D" auszutauschen, bei der Festplatten suche nur einfach "D" angeklickt.http://wcf/images/smilies/wallbash.gif Und schon hat er sich zwei Pfade installiert. Dämlich wie man nun mal ist. Aber aus diesen Fehlern lernt man. Habs jetzt so gemacht, nur das "C" gegen das "D" getauscht und es funktioniert.http://wcf/images/smilies/tongue2.gif
Nur der Binpatch bremst weiter!!!

Gruß Fredl

Muß noch was hinzufügen, das mit dem Wasserfassen und dem Abändern im Aufgabenedi hat geklappt.
Vielen Dank nochmal an alle die sich mit dem Problem befasst und mir geholfen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fredl« (27. Dezember 2009, 16:21)


railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

32

Montag, 28. Dezember 2009, 12:50

Problem beim Wasserfassen und Bekohlen

@Chris

Ist schon klar, dass das Aktivieren der Tankstellen in GR9 nötig ist. Ist allerdings in früheren GR-Strecken nicht so, und in unzähligen Freeware-Strecken auch nicht. Meine logische Schlussfolgerung ist also, etwas stimmt an den Tankstellen in den neuen GR-Strecken nicht.

@Ernst,

Du hast Recht, so schlimm ist das nicht. Wenn das unter Actbauern bekannt ist, ist das minimaler Aufwand, klar. Allerdings, wie Du hier im Thread bei Tobi und mir gesehen hast, ist das nicht allen bekannt. Woher sollten sie es auch wissen, das ist weder irgendwo dokumentiert noch generell so üblich bei den Strecken. Aber hat sich ja durch diesen Thread hoffentlich geändert.

Für die Zukunft fänd ichs allerdings schon schön, wenn bei zukünftigen Strecken von Euch das Problem behoben wäre. Meine persönliche Meinung.
Immerhin funktionierte das Tanken in früheren Strecken ja problemlos :dafuer:

Mike

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich