Sie sind nicht angemeldet.

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:33

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@gerhard
Train.exe /nobugs -nevercrash -100fps
Der war echt gut! Selten so gelacht in diesem Forum! :lachen:
Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:32

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Hallo,

super Thread, genau sowas hatte ich gesucht 8)

Zitat

/nofiltercab-- Seams are visible in cab cockpits
Leider funktioniert diese Einstellung nicht bei mir, die Striche sind immer noch vorhanden ;(

Gruß Daniel

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:41

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@DanielH

"/nofiltercab-- Seams are visible in cab cockpits" scheint bei mir auch ohne Wirkung zu sein. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was ein Sichtbarmachen von Säumen/Nähten für Vorteile bringen soll!

Könntest Du uns vielleicht einen Screenshot senden? Ich kann mir unter "die Striche sind immer noch vorhanden" das Problem nicht so recht vorstellen!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (12. Februar 2009, 23:46)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:46

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@Danel:
Die Striche sollen damit auch nicht weggehen, sondern die Kanten/Übergänge zwischen den einzelnen Texturen werden damit sichtbar.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:52

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@ReneRomann

Kannst Du mir sagen, um was für "Striche" es hier geht?

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Februar 2009, 02:02

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Die Striche, die gemeint sind, sind meiner Meinung nach die Texturkanten - die werden normalerweise nicht angezeigt und können dann damit für Prüfzwecke angezeigt werden (z.B. ob ein Teil richtig positioniert ist o.ä.)

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:19

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@Danel:
Die Striche sollen damit auch nicht weggehen, sondern die Kanten/Übergänge zwischen den einzelnen Texturen werden damit sichtbar.


Achso. Ich poste heute Abend mal einen Screen von den Strichen. Es sind die berühmten Striche im Führerstand, wenn man AA benutzt. Leider sehen ohne AA die Texturen extrem verwaschen aus, weshalb die Striche das geringere Übel sind. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, diese Striche zu entfernen.

Mal eine Frage zum "mem"-Eintrag. Ist es eigentlich auch möglich, statt 1024 z.b. 2048 einzusetzen oder ist 1024 die Obergrenze?

Gruß Daniel

28

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:19

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Zitat

Mal eine Frage zum "mem"-Eintrag. Ist es eigentlich auch möglich, statt 1024 z.b. 2048 einzusetzen oder ist 1024 die Obergrenze?


Das würde mich auch interessieren ! Abgesehen davon, daß man bei weniger als 3 GB RAM im System über 2048 keinen Gedanken verlieren braucht. Das Betriebssystem inklusive Auslagerungsdatei braucht schließlich auch noch seinen Platz.

Was mich aber in diesem Zusammenhang auch noch interessiert :
Wohin lädt der TS eigentlich die Texturen ? In den RAM oder in den Grafikkartenspeicher (Video-RAM). Bringen die Grafikkarten mit viel Video-RAM auch für den TS einen Vorteil oder wird dieser Grafikspeicher nur bei modernen Spielen genutzt ?

Gruß Arno

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:55

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Hallo,

man kann alles machen, XP lagert dann einen Teil in die Auslagerungsdatei aus.

Auch bei 1024 wird nicht alles vom MSTS genutzt und XP lagert auch einen Teil aus.

Gruß Zink :)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:10

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Die Grafiken werden, wenn sie mit "normalen" Mitteln von DX geladen werden, immer zuerst in den Videospeicher geladen - und erst wenn der voll ist, geht's in den AGP-Speicher im RAM. - Das hat nichts mit SharedMemory oder ähnlichem zu tun, sondern viel mehr "lagert" die GraKa dann einen Teil ihrer Daten in den RAM aus (wie es Windows mit der Festplatte macht).

Mit dem Mem-Eintrag:
Klar kann man auch -mem:2048 machen - aber es macht halt kaum Sinn... Mehr als 3 GB RAM (also -mem:3072) würde ich dem TS nie zumuten (NUR auf einem 64-bit-System, auf 32-bit nie mehr als 2 GB!), da alles dadrüber für 32-bit-Programme sowieso nicht vernünftig nutzbar ist.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:33

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@DanielH

Ich habe jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen für das Antialiasing (AA) und die anisotropen Filterung (AF) experimentiert. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst. Das Cab wird - bei mir zumindest (habe Nvidia 7900 GTX) - von jeweils Vier senkrechten Linien und zwei waagrechten Linie durchzogen (sieht dann so aus, wie die Koordinatenlinien auf einem Autoatlas), wenn ich mit dem AA zu hoch gehe (bei mir 8x). Gleichzeitig wird die Anzeige etwas verwaschener (unschärfer). Ab AA-Einstellung auf 4x sind die Linien dann verschwunden, aber die Unschärfe bleibt irgendwie.

Also bei mir wirkt AA eher negativ, da es sich in Form von Unschärfe auswirkt und in hoher Einstellung dann auch noch die Streifen hervorruft - ich habe es auf Null gesetzt. AF setze ich dagegen ein, wenn Schienentexturen "geschärft" werden müssen. Ansonsten stelle ich beides auf Null ein - das dürfte auch die höchste Leistung bringen! Wenn Du willst, probiere doch mal verschiedene Einstellungen der Graka aus, beginnend von Null AA und AF!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »01.5« (13. Februar 2009, 02:24)


32

Samstag, 14. Februar 2009, 12:37

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Die Striche, die gemeint sind, sind meiner Meinung nach die Texturkanten - die werden normalerweise nicht angezeigt und können dann damit für Prüfzwecke angezeigt werden (z.B. ob ein Teil richtig positioniert ist o.ä.)
@ReneRomann
Die Führerstandssicht ist keine 3D-Ansicht, da gibt es nichts zu texturieren oder gar zu kacheln. Diese fehlerhafte Anzeige wird auf der MS-Seite als unzureichende Implementierung von 'full-scene anti-aliasing' beschrieben.

Die zur Fehlerbehebung gelisteten Schalter enthalten in der Beschreibung immer das Phänomen, dem abgeholfen werden soll - nur bei den "/Skip..."-Schaltern wird beschrieben, was sie bewirken.

Der Schalter sollte, wie dort beschrieben (/fsaa /nofiltercab ) angewandt werden.
Wenn die Graphikkarte kein 'full-scene anti-aliasing' unterstützt, werden beide Schalter wirkungslos bleiben.

Zu beachten ist dabei, dass diese - nicht hardwareunterstützten - Effekte z.T. durch sehr rechenintensive Vorgänge erkauft werden. So wird zur Verbesserung des Antialiasing (/fsaa) das Ausgabebild zunächst in einer größeren Auflösung generiert, dann mit einem hochwertigen Verfahren (ähnlich dem eines guten Bildbearbeitungsprogramms) kleiner skaliert und schließlich in der eingestellten TS-Auflösung angezeigt.
(@01.5 : Es ist also nicht verwunderlich, wenn dir die Bilder unscharf vorkommen.)

Wer den TS in der Auflösung 1600x1200 betreibt, kann sich den Schalter /fsaa sparen, denn dafür hat der TS keine Vorlage mehr, die er kleinrechnen kann.

@DanielH
Welche physikalische Auflösung hat dein Monitor,
welche Auflösung verwendest du unter Windows,
welche Auflösung verwendest du im TS?
Tritt der Fehler auch im Fenstermodus auf?
Tritt der Fehler auch in anderen Auflösungen (Windows und/oder TS) auf?

Gruß
Norbert

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

33

Samstag, 14. Februar 2009, 13:19

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@DanielH
1. Welche physikalische Auflösung hat dein Monitor,
2. welche Auflösung verwendest du unter Windows,
3. welche Auflösung verwendest du im TS?
4. Tritt der Fehler auch im Fenstermodus auf?
5. Tritt der Fehler auch in anderen Auflösungen (Windows und/oder TS) auf?
Hallo Norbert,

1. muss ich passen, weiß ich leider nicht
2. 1280*1024
3. 1280*1024
4. jap
5. jap

Ich habe mich aber inzwischen wieder von AA verabschiedet, da dadurch das Bild sehr unscharf wird.

Allerdings habe ich ohne AA das Problem, dass nun die Texturen sehr verwaschen aussehen und erst richtig scharf werden, wenn man nur noch 50m von denen entfernt ist. Das Problem lässt sich erst beheben, wenn ich AA Supersampling 4x4 sowie Super-Transparenz AA aktiviere, aber dadurch habe ich eben die Streifen und das Bild wird unschärfer.

Hier ein Screen, der die Sache ganz gut verdeutlicht:

http://www.abload.de/thumb/projekt15y1v.jpg

Die Bäume ganz im Vordergrund werden völlig normal dargestellt, je weiter die Entfernung, desto unschärfer werden diese

Gruß Daniel

34

Samstag, 14. Februar 2009, 15:12

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Hallo Daniel,

Eigentlich sollte man beim TS weder auf hardwaregestütztes AA noch auf -AF verzichten.
Auf deinem Bild kann ich aber keine wirklich nachteiligen Darstellungsfehler erkennen.


1. muss ich passen, weiß ich leider nicht
2. 1280*1024
Die physikalische Darstellung entspricht i.d.R. der größten erfolgreich verwendbaren Einstellungsgröße in der Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen.
Solltest du ein Breitbild mit der Bildhöhe 1080px verwenden, dann wird deine TS-Einstellung 1280x1024 hart skaliert (d.h. durch einzelne, unregelmäßige Zeilen- und Spaltenwiederholungen), sodass die Höhe letztlich 1080 beträgt. Das Bild wird dann im 4:3-Verhältnis mittig und mit seitlichen schwarzen Balken dargestellt. Die "unsaubere" Vergrößerung führt zu sichtbaren Qualitätsverlusten.

Gruß
Norbert

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

35

Samstag, 14. Februar 2009, 15:15

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

@Norbert:
Mit "Texturen" im Führerstand meinte ich die Einzelobjekte (sprich Bitmaps), die in der Cabview-Anzeige übereinander gelegt werden. Das es sich beim Fst. nicht um ein 3D-Objekt handelt, ist mir auch klar, nur m.W. wird der Begriff "Textur" auch bei den Oberflächen von 2D-Objekten verwendet.

Wobei wir glaube ich immer noch nicht weiter sind, welche "Striche" im Cabview ausgeblendet/eingeblendet werden sollen (bei Angabe von NoFilterCabview).

36

Samstag, 14. Februar 2009, 18:09

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Wobei wir glaube ich immer noch nicht weiter sind, welche "Striche" im Cabview ausgeblendet/eingeblendet werden sollen (bei Angabe von NoFilterCabview).
@ReneRomann
Wie ich oben schon sagte, soll dieser Schalter die Linienbildung unterdrücken (So steht es geschrieben).
Das soll dadurch geschehen, dass die Graphikkarte durch einen bestimmten Befehl aufgefordert wird, das gesamte Bild an einem Stück dem Antialiasing-Prozess zu unterziehen, anstatt das in Form einer Art Matrix für jede "Kachel" separat zu unternehmen.
Es ist einleuchtend, dass ein Weichzeichnungsprozess auf diese Weise sichtbare Kanten hinterlässt.
Ob die Graphikkarte den Befehl versteht und ihn ausführen mag, steht aber auf einem anderen Blatt.

Wenn dir der Schalter beim Editieren von Führerständen tatsächlich helfen sollte - warum nicht?
Ich würde dafür aber eher eingefärbte Kopien für die Überlagerungen von animierten Bedienelementen verwenden, das halte ich für effektiver.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

37

Samstag, 14. Februar 2009, 18:24

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Ich selbst editiere keine Führerstände, deshalb hab ich einfach mal ins Blaue geraten, wofür das gut sein könnte ;)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 727

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:50

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Hallo Zusammen

Betr.: mem 1024

Wenn man den TS mit dem RailDriver startet, muss man dort (RD) auch den Eintrag auf mem 1024 ändern?

Wenn ja, was muss dann dort genau stehen?

Danke, Gruß Bruno

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:45

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Hallo Daniel,

Eigentlich sollte man beim TS weder auf hardwaregestütztes AA noch auf -AF verzichten.
Auf deinem Bild kann ich aber keine wirklich nachteiligen Darstellungsfehler erkennen.





1. muss ich passen, weiß ich leider nicht
2. 1280*1024
Die physikalische Darstellung entspricht i.d.R. der größten erfolgreich verwendbaren Einstellungsgröße in der Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen.
Solltest du ein Breitbild mit der Bildhöhe 1080px verwenden, dann wird deine TS-Einstellung 1280x1024 hart skaliert (d.h. durch einzelne, unregelmäßige Zeilen- und Spaltenwiederholungen), sodass die Höhe letztlich 1080 beträgt. Das Bild wird dann im 4:3-Verhältnis mittig und mit seitlichen schwarzen Balken dargestellt. Die "unsaubere" Vergrößerung führt zu sichtbaren Qualitätsverlusten.

Gruß
Norbert
Hallo Norbert,

herzlichen Dank für die Erläuterung. Sagen wir so, es sind keine gravierenden Grafikfehler, aber ich finde schon, dass die Texturen etwas komisch aussehen. Bevor ich den PC formatiert habe, sah die Vegetation völlig normal aus. Auch kann ich die Signallichter erst in 100m Entfernung erkennen, andere berichten jedoch davon, dass das Signallicht viel weiter erkennbar ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Texture in der Entfernung stark verkleinert wird und erst in unmittelbarer Nähe in voller Größe angezeigt wird. Alles verdammt seltsam. Wie gesagt, mit den Einstellungen AA Supersampling 4x4 sowie Super-Transparenz AA werden die Texturen richtig angezeigt, aber komischerweise auch nur in genau dieser Einstellung ?(

Gruß Daniel

EDIT: Dieser Screen verdeutlich das Problem vlt noch etwas besser, man beachte das Dach des Bahnsteiges

So, habe jetzt nochmal eine Neuinstallation des TS probiert, leider ohne Erfolg. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr ...

EDIT: Hier mal ein Beispiel, man beachte das Dach des Bahnsteiges

http://www.abload.de/thumb/projekt1fhkj.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielH« (15. Februar 2009, 19:48)


40

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:35

Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Hallo Daniel,

Ich glaube kaum, dass der TS etwas mit "Super-Transparenz" und "Supersampling" anfangen kann.
Dein Bahnsteigbild zeigt, dass es bei transparenten Objekten Probleme mit der Kantenglättung gibt. Deiner Beschreibung nach werden auch Mipmaps nicht sauber dargestellt. Das sind alles keine Fehler, die sich mit der Neuinstallation des TS beheben lassen.

Ganz sicher aber sind die Einstellungen der Graphikkarte so nicht für den TS geeignet. Wenn du das nicht durch Ausprobieren hinbekommst, solltest du das Thema vielleicht mit dem Support des Herstellers besprechen.

Gruß
Norbert

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich