Sie sind nicht angemeldet.

Laderuckler

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

21

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:07

Laderuckler

Hallo Mitoba,
Jürgen fährt auf seinem PC und auf dem Laptop, egal ob Betatest oder Privatvergnügen (ja... kommt auch vor und dann nicht unbedingt nur GR) Windows 7 ohne WinXP Modus.
Gruß Ruth

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Januar 2012, 05:25

Laderuckler

Ach und noch was:
Die genannten Preise gelten natürlich nur für die Boxed-Version von Windows.
Für die SBE-Versionen bezahlt man deutlich weniger, da hab ich die Ultimate schon für 199 € gesehen.

23

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:22

Laderuckler

@Ruth,
welche PC-Konfiguration hat Jürgen in seinem Desktop-PC? Ist eine SSD verbaut? Ist die FPS zufriedenstellend?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:59

Laderuckler

Ich wollte gerade sagen - Wenn man sich beim Händler einen kompletten Rechner zusammenstellt oder zusammenstellen lässt kann auch das Betriebssystem deutlich günstiger kommen und ich hatte mich verquasselt und meinte die Home Premium weil der TS den XP-Modus nicht braucht. Aber wer noch eine XP-Lizenz vom alten Rechner übrig hat kann die natürlich zuerst installieren und zweigleisig fahren falls sich denn doch Software findet die unter Win7 nicht läuft. ( ich habe so was Uraltes ) Von der SSD würde ich aber trotzdem die Finger lassen, lohnt sich einfach nicht. ( und hat keinerlei Einfluss auf die fps )
feed your mind - read a book!

25

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:54

Laderuckler

Danke für die Unterstützung soweit.
Ich werde mich nun nach Angeboten für ein Gigabyte Z68AP D3 Rev. 3 Mainboard, einer Intel CPU I5-2500k oder I7-2600k und einer Geforce GTX560TI mit einer 500 GB SATA3 Festplatte und 8GB Kingston Valueram 1333 Mhz.
Stellt sich für mich nur die Frage, ob der Mehrpreis des I7 eine Verbesserung sowohl im MSTS als auch im RW3 rechtfertigt.
Ferner die Frage, ob Rams mit 1600Mhz unterstützt werden und auch zur Verbesserung beitragen.

Eine SSD und Aufstockung des RAMs würde dann als Option für später immer noch in Betracht gezogen werden können.

Am meisten graut mir vor der Neuinstallation des MSTS. Bei meinem PC-Crash sind rund 100 GB Daten des MSTS futsch gegangen, einschließlich aller Freewarefahrzeuge und der in der Pay-Addons ausgetauschen Consists.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Ruth Eck

unregistriert

26

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:52

Laderuckler

Hallo Mitoba,
SSD hat Jürgen keine und mit seinen FPS ist er zufrieden. Kommt halt auch drauf an, was der Einzelne für Ansprüche stellt.
Gruß Ruth

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:15

Laderuckler

Die Bedeutung des Speichertaktes wird oft überschätzt, ein höherer Takt bringt nämlich auch fast zwangsläufig höhere Latenzzeiten mit sich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß 200 MHz mehr gerade mal 1 fps bringen, dafür wurde das System aber instabil und blieb - obgleich Speichermodule und Takt nominal unterstützt werden - etwa 1x täglich mit BlueScreen hängen. In anderen Worten: Bringt nix.
Solltest du jedoch zu jenen Deutschen gehören die laut der jüngsten Umfrage "durchschnittlich", d.h. deutlich über 50,000 € im Jahr verdienen dann kauf ruhig, unsere Wirtschaft kann das Geld brauchen.
feed your mind - read a book!

28

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:09

Laderuckler

Nach einem weiteren Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens hat er mir bei dieser Konfiguration vom 1600 Mhz-Speicherriegel abgeraten. Es würde mehr bringen den RAM insgesamt höher zu setzen.

Ich habe nun mein System bestellt und warte nun sehnsüchtig auf den "Ich bin fertig" Anruf.

Nun brauche ich nur noch Tipps, wie ich den MSTS wieder komplett installieren. Ich habe fast alle verfügbaren Pay-Addons. Schwierig wird es, wieder alle Freeware-Fahrzeuge zu installieren und etliche Original-Fahrzeuge gegen diese auszutauschen......:-(
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:26

Laderuckler

@ Mitoba

Zitat

Schwierig wird es, wieder alle Freeware-Fahrzeuge zu installieren und etliche Original-Fahrzeuge gegen diese auszutauschen......:-(


Wieso ?
Den alten Consists-Ordner sichern und über den neuen Consists drüberlaufen lassen. Dann hast du deine ausgetauschten Zugverbände wieder !

Ich gehe ja davon aus, daß du dein Freeware-Rollmaterial und die geänderten Lok- und Wagenordner ebenfalls gesichert hast.
Gruß aus Köln
Achim

30

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:56

Laderuckler

Ich hatte eine Sicherung des kompletten TS mit 100GB. Leider ist die Festplatte zusammen mit der System-Platte abgeraucht. Ich habe auf einer älteren externen nur das aus dem Netz herunter geladene Material was alles wieder installiert werden muss. Aus Zeitgründen hatte ich es nicht mehr geschafft, alles auch noch auf die externe zu sichern.
Da ich schon im Herbst angefangen hatte mich für ein neues System zu interessieren, hielt ich es nicht mehr für so zwingend. Fehler können verdammen weh tun.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitoba« (5. Januar 2012, 22:02)


Persönlicher Bereich