Sie sind nicht angemeldet.

MSTS läd Aufgabe nicht weiter

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

21

Montag, 27. Juli 2026, 21:34

Du nervst doch nicht - stelle einfach all die notwendigen Fragen

Sehe ich genauso.

Eine möglicherweise hilfreiche Ergänzung zu den Ausführungen und Bildern von Marcus:

Falls Du, Fredl, es noch nicht gemacht hast, dann installiere doch den MSTS + die GR-Strecken (vermutlich von der 10-Jahres-DVD samt sämtlicher Updates) + BinPatch + Trainstore (+ Aufgabenanlyse + Conbuilder + Routeriter) einfach auf Dein Laufwerk D:, etwa in einen Ordner MSTS (so mache ich das jedenfalls). Dann lagerst Du mit Trainstore eine Aufgabe ein und startest den Aufgabeneditor. Der startet dann auch. Dauert halt wg. der anderern Speicherverwaltung etwas.

Wenn das funktioniert, dann mit "Hole alles" im Trainstore wieder alles einlagern.

Danach müsstest Du, so wie Marcus das beschrieben hat, OpenRails sagen, wo die Dateien sind, im Aufklappmenü "Inhalt" Deine erstellte MSTS-Installation einbinden. Daraufhin kannst Du Dir irgendeine Aufgabe raussuchen und versuchen, sie zu fahren. Falls es eine MSTS-Aufgabe ist, kann, aber muss sie nicht laufen.

Hier noch eine Anmerkung zur Version 1.6.1 von OR: Da hat man sich nach meiner Erfahrung eine kleine Schikane einfallen lassen: Um die manuelle Einbindung der Installation zu ermöglichen, muss man online sein. Jedenfalls hatte ich vor einiger Zeit, als ich die 1.6.1 installierte, ein zunächst negatives Erlebnis. Irgendwie ist es mir aber gelungen, das Einbinden schon zu machen. Aber da sollte Marcus, der IT-Fuzzi, besser Bescheid wissen.

Viel Erfolg !

Marcus

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

• Nachricht senden

22

Dienstag, 28. Juli 2026, 13:19

weitere Open-Rails Einstellungen.

Hallo Fredl,

anbei weitere Open Rails Einstellungen, die natürlich subjektiv nach meinen eigenen Erfahrungen ausgerichtet sind.
Wenn Du Dich etwas mit dem Simulator vertraut gemacht hast, kannst Du ja auch selbst einmal etwas experimentieren; Du kannst nichts "falsch" oder "kaputt" machen!

Sollten meine Angaben fehlerhaft sein, wird sich schon jemand melden und es korrigieren!

Zur Füllrate der Hauptluftleitung auf dem ersten Einstellungsreiter ist zu sagen, dass dieser Punkt bei dem alten MSTS Einstellungen nicht sonderlich beachtet wurde und der MSTS auch "toleranter" war.
Daher wird vom Open Rails Manual selbst vorgeschlagen, anstelle der korrekten 21psi den Eintrag "1000" vorzunnehmen.

Zitat OpenRails Manual

"6.1.4. Bremsleitungsladegeschwindigkeit
Der Bremsrohr-Laderate-Wert (psi/s) steuert die Laderate von
Die Hauptluftbremsleitung. Die Erhöhung des Werts wird die Zeit verkürzen
erforderlich, um den Zug aufzuladen (d. H. Beim Lösen der Bremsen nach einem
Bremsbeseitigung), während das Verringern des Werts die Aufladung verlangsamt
Preis. Siehe auch die Absätze zur ORTS-Durchführung der Bremsung
System.

Wenn dieser Parameter auf 1000 gesetzt ist, ist ein vereinfachtes, MSTS-ähnliches Bremsmodell
implementiert
, für schnelleres Bremsentriegelung und weniger beeinflusst durch inkohärente Bremsparameter innerhalb der .eng-Datei.
"

Nerd-Beitrag:
21 psi entsprechen "zufälligerweise" 1,45 bar, was z.B. der normalen Luftladerate einer Traxx-Ellok entspricht.
Dieser Normgerechte Eintrag könnte aber nur bei einem umfassend austariertem Gesamtsystem wirken, so dass üblicherweise der "Default-Wert 1000" verwendet wird.

Soweit erst einmal von meiner Seite aus, sollte etwas unklar sein, dann melde Dich bitte und scheue Dich nicht vor Rückfragen.
Soviel ist hier nicht los, als ob Du mit Fragen das Forum überlasten könntest.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • Einstellungsfenster-01.jpg
  • Einstellungsfenster-02.jpg
  • Einstellungsfenster-03.jpg
  • Einstellungsfenster-04.jpg
  • Einstellungsfenster-05.jpg
  • Einstellungsfenster-06.jpg

Fredl

Fahrdienstleiter

• »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

• Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Juli 2026, 16:17

Okay bis hierhin ist soweit alles klar. Nur als ich den OR geöffnet hatte war alles grau und konnte nix anklicken, außer Werkzeuge. Hab mich mal bißchen durch die ganzen Schaltflächen durch geklickt und bei Inhalt kam da wahrscheinlich Aufgaben oder so was und die Schaltfläche Installieren. Hab mich aber nicht getraut da drauf zu klicken. Aber jetzt wo ich die schönen Erklärungsbilder gesehen habe ist mir vieles klarer geworden.
Werde jetzt erstmal MSTS, Trainstore und Bin Patch wieder aufspielen und dann gehts ran an die Eisenbahn.
Danke nochmal und melde mich wieder wenn ich noch Fragen habe.

Gruß Fredl

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. Juli 2026, 21:01

Hallo Marcus,

ich habe alles installiert, MSTS Train Store und 10 Jahre GR Strecken.

Nun habe ich nach deinen Bilder angefangen, doch nachdem ich auf Manuell installiert und Neu angeklickt habe und im Fenster D: ausgewählt kommt MSTS, darunter Program Files und das gleiche mit(x86). Also hab ich den MSTS angeklickt und es erscheinen die ganzen Ordner des MSTS Global, GR Material usw. und da hat es aufgehört. GR Material angeklickt, nix ist passiert. Unter Routes Emsland ausgewählt und es erscheint nur "Emsland, D:\msts\Routes\Emsland". Kann es aber nicht öffnen um eine Aufgabe auszuwählen. Zudem steht bei deinen Bildern "OR Packet" bei mir erscheint das nicht, oder muß das erscheinen.
Auf jeden Fall ich komme einfach nicht weiter ?(.
Gruß Fredl

trainee

Betatests

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Juli 2026, 23:10

Hallo Fredl,

jetzt versuche ich mal mein Glück, Dir zu helfen, soweit mir das möglich ist. Hier eine ganze Reihe von Bildern:

Vorweg muss ich noch sagen, dass es an sich unerheblich ist, auf welchem Laufwerk OR installiert ist (so habe ich derzeit drei unterschiedliche Versionen von OR installiert, jeweils mit einer eigenen Verknüpfung auf der Taskleiste (OR 1.5.1; OR 1.6.1 und auch noch OR Monogame, Rev. 172.2 - Rev- 173 habe ich noch nicht runter geladen,weil ich lieber mit OR 1.6.1 stable fahre). Diese ganzen Varianten brauchen uns hier aber nicht zu interessieren, weil es eh nur um Grundlegendes geht, und da eben um OR 1.6.1.

Da ich meine Aufgaben auf einem älteren Rechner mit Dual Boot unter Windows 7 baue, habe ich auch dort eine OR-Installation. Wie mir das ohne Internet-Verbindung (mit Win 7 ins Netz zu gehen traue ich mich nicht) gelungen ist, weiß ich jetzt nicht.

Also OR unter Win 7 gestartet. Sieht dann zuerst so aus:

Dass da im Installationsprofil "Train Simulator" steht, kann ich jetzt nicht erklären. An sich ist damit meine MSTS-Installation gemeint, und die ist im Ordner D:\MSTS..

Das ist im Bild des Aufklappmenüs "Inhalt" zu sehen, und zwar im Reiter "Manuell installiert":

als ich da vor einiger Zeit OR 1.6.1 installiert hatte, habe ich auch noch eine Musterinstallation der Grundstrecken mit Bin Patch eingefügt. Das ist hilfreich, wenn ich mal schnell eine separate Strecke installieren will. Für meine Aufgabenserien ist das ganz nützlich und funktioniert im MSTS problemlos.

Jetzt wollte ich aber auch noch die 10-Jahres-DVD dem manuellen Inhalt hinzufügen. Und da kam dann die neueste OR-Schikane: Eine Internetverbindung zu github.com. Das geht aber mit meiner Win 7 Installation nicht. Will ja kein Harakiri begehen. Das Netz ist gefährlich genug, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Die Warnmeldung sah dann so aus:

Trotzdem mit OK weiter gemacht. es könnte ja doch klappen. Also meine Installation der 10-Jahres-DVD dem manuellen Inhalt hinzufügen. Das ging auch:

- dachte ich jedenfalls in meinem jugendlichen :lachen: Leichtsinn.

Aber dieser Eintrag ließ sich nicht speichern: der Knopf "OK" war nicht aktiv. Also mit "x" abgebrochen. Und prompt bekam ich die Quittung:

Die Moral von der Geschicht: Ohne Internetverbindung geht es nicht.

Also Wechsel auf einen anderen Rechner mit Windows 11 und Internet und das Ganze von vorn:

Da hatte ich schon die 10-Jahres-DVD dem manuellen Inhalt hinzugefügt.

Also weiter im Spiel: Im Inhaltsfenster "Manuell instllaiert" ist eine Menge von Installationen zu sehen. Ganz oben meine "Haupt"-Installation "MSTS". da sich da aber umständehalber keine TS-Daten befinden, ist das entsprechende Fenster leer:

Also im Inhaltsfenster eine andere Installation gesucht, in dem Fall die 10-Jahres-DVD. Die war aber noch nicht richtig registriert, also erstmal eingefügt, mit folgenden Schritten:

Fortsetzung nächste Seite, weil hier die maximale Anzahl von Dateianhängen erreicht ist. :(

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. Juli 2026, 23:19

Da stimmt etwas nicht

Hallo Fredl,
Fenster D: ausgewählt kommt MSTS, darunter Program Files und das gleiche mit(x86)

Nanu, die erste Festplatte ist doch immer die C:\ mit dem "Betriebssystem Windows XY".

Dieses (Boot-) Laufwerk beinhaltet auch die beiden Verzeichnisse "Programme" und "Programme (x86)"

Dein MS Trainsimulator-Verzeichnis sollte auf gar keinen Fall innerhalb bzw. unter diesen beiden "Programmverzeichnissen" installiert sein!

Die Festplatte D:\ ist dann die zweite Festplatte, darauf ist kein Betriebssystem installiert und die beiden oben erwähnten Progammverzeichnisse haben dort auch nichts zu suchen!

Hast Du nun den MSTS auf der Festplatte C:\ oder der Festplatte D:\ installiert?

Mein Verzeichnis "Paket" ist nur eine alternative Installationsform diverser Routen, ich hatte auch erwähnt, warum ich es so handhabe - jedoch hiess es dann, Du möchtest nur die GR Routen installieren.

Deine Trainsimulator-Installation müsste so aussehen: D\MSTS\ROUTES\... (so hast Du es auch gepostet!), doch es genügt, einfach in das Hauptverzeichnis (des MSTS) zu gehen, dann findet der OR schon seine Routen.

Du klickst also nicht eine Route speziell an!

Anbei ein Screenshot, der bei mir noch das "klassisch instalierte ProTrain 14" als Installation anzeigt, Du kannst deutlich erkennen, dass der Pfad ganz einfach D:\MSTS_PT14 lautet (lass Dich nicht von den Namen irritieren, ich könnte das Verzeichnis beliebig nennen.

Wegen dem "Paket" Verzeichnissen, lass Dich nicht von den vielen Ordnern unter dem MSTS-Verzeichnis irritieren, die klassische Trains-Simulator Installation mit seinen Unterordnern sieht im Regelfall so aus:

Die blau gefärbten Ordner benötigt der OpenRails, den Rest (orange gefärbt) hingegen nicht!

X:\MSTS\

Die Unterordner:

1031
1033
FONTS
GLOBAL
GUI
HELP
ROUTES \ Routen 1,2 ... n
saves
SOUND
TRAINS \ (CONSISTS und TRAINSET)
Translated DLLs
UTILS
... dann noch so ca. 45 kleinere Dateien im MSTS Hauptverzeichnis.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Installationspfad_01.jpg

trainee

Betatests

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 29. Juli 2026, 23:37

Und das Spiel geht weiter:

Im Inhaltsfenster wurde als "Neu..." meine Installation der 10-J-DVD angezeigt:

Im Installationsfprofil muss man aber dann die Installation der 10-J-DVD auswählen. Das sieht bei mir so aus:

und weiter geht es:

Dann konnte ich einfach die erste Aufgabe im ersten Addon Biggetal Classic starten, das Signaltutorial. Hat den Vorteil, dass da kein KI-Verkehr stattfindet und man dann einfach mal die Aufgabe starten kann:

Wie es dann weitergeht, kannst Du dem kleinen Startmenü in der Mitte des Bildschirms entnehmen.

Soviel jetzt erstmal. Viel Glück

PS. Nun hat Marcus einige wichtige Infos dazwischen geschoben. Macht nichts. Dieser mein Beitrag hat etwas länger gedauert als geplant.

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Juli 2026, 15:25

Hallo ihr beiden,

Jubel ist angesagt!!!

Es funktioniert endlich, habe die GR 10 Jahre im OR.

Jetzt noch eine kleine Frage, mit der 10 Jahre ist es ja noch nicht vorbei , da muss noch Hannover Bremen, Mod. Rollbahn, Halycon Marschbahn und Schwarzwald, sowie diverse Aufgabenpakete von GR und natürlich meine Eigenbauten.
Wenn das alles drauf ist, wird es wohl nicht automatisch im OR erscheinen. Soll ich dann im OR alles wieder löschen und neu herüberholen?
Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich den Ton hinkriege, denn in der ausprobierten Aufgabe war alles stumm wie ein Fisch, oder habt ihr einen Tip.

Wegen der Programm Files habe ich geschaut, auf dem einen ist nur der OR und bei dem (x86) nur der Train Store. Das kann ich doch so belassen, oder?

Ich bin glücklich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Juli 2026, 22:07

Feinabstimmung OpenRails

Hallo Fredl,
Dein MS Trainsimulator-Verzeichnis sollte auf gar keinen Fall innerhalb bzw. unter diesen beiden "Programmverzeichnissen" installiert sein!
Womöglich war mein Hinweis nicht direkt und präzise genug: Diese beiden Programm-Verzeichnisse sollten eigentlich Tabu für jedwede, dem MSTS / OpenRails betreffenden Angelegenheiten sein, weil es zum Problemen kommen kann!
Wegen der Programm Files habe ich geschaut, auf dem einen ist nur der OR und bei dem (x86) nur der Train Store. Das kann ich doch so belassen, oder?

Mal sehen was passieren wird :rolleyes:

Ich bin glücklich
Zur freudigen Ekstase fehlen noch ein paar Feinabstimmungen, es wäre auch angebracht, wenn Du "etwas innerhalb der Simulation akustisch wahrnehmen könntest!"

Bei mir war da nie eine gesonderte Aktion gefordert, wir können später einmal in Deinem Log-File (könnte auf Deinem Desktop sichtbar sein) nachsehen, warum es nicht brummt.

Zur Einbindung weiterer Routen probierte ich schnell einmal etwas aus und kopierte eine weitere Strecke in ein bestehendes Global-Verzeichnis, wie erwähnt benötigt man im Regelfall nur diese vier Verzeichnisse : GLOBAL, ROUTES\, SOUND und TRAINS ... mit seinen ganzen Unterordnern.

Siehe Screenshots, die Route mit dem Namen: PT18_Berlin_Hamburg wurde in ein bestehendes Routen-Verzeichnis kopiert, anschliessend der OpenRails aufgerufen und siehe da, die Route wird automatisch erkannt, da OpenRails dieses Routen-Verzeichnis bereits "kennt" und somit auch die neue Strecke präsentieren kann!

Daher gehe ich davon aus, dass OpenRails weitere Routen und das damit verknüpfte Rollmaterial automatisch finden wird!

Dann kannst Du einmal weiter berichten, was so alles bei Dir auf dem PC stattfindet, um Feinheiten wie alternatives Wetter und zum Teil überarbeitete Texturen wegen Falschfarben kümmern wir uns später,

mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • Optionen-Ton.jpg
  • Berlin-HH_01.jpg
  • Berlin-HH_02.jpg
  • Berlin-HH_03.jpg

trainee

Betatests

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Juli 2026, 22:35

Hallo Fredl,

Marcus spielt in einer anderen Liga als ich. Und seine Hinweise sind alle hilfreich. Dafür mal einen herzlichen Dank.

Ich selber bin da konservativer und fahre OR mit diversen MSTS-Installationen. Das geht auch. Einzelheiten erspare ich mir aber heute, sonst bin hier wieder bis kurz vor Mitternacht zu Gange, wie gestern,

Nur soviel: Trainstore ist bei mir auch auf C: installiert, aber nicht im Verzeichnis "Programme (x84)", wie das noch Ernst in seiner Installationsanleitung für GR 13 tut (Handbuch GR13, S. 16), sondern in einem eigens von mir angelegten Verzeichnis "C:\Anwendungen". Diese Idee ist nicht von mir, sondern hat mir vor Jahren mal Darkstar empfohlen, wofür ich ihm hier mal ausdrücklich danken möchte. :thumbup: Das funktioniert sehr gut. auf Windows 7, auch mal auf Windows 10 und jetzt auch auf Windows 11.

An sich spricht nichts dagegen, auch GR 13 und GR 12 und verschiedene Halycon-Strecken in der selben MSTS-Installation zu installieren. Zu bedenken ist nur, dass man seit GR 13 auch noch XTracks 3.20 benötigt. Das steht aber alles im Handbuch GR 13. Und natürlich auch die letzten Updates. Die sind im Download-Bereich hier im Forum zu finden.

Das sollte für heute genügen.

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

31

Freitag, 31. Juli 2026, 01:04

Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank euch beiden. Ohne eure Hilfe hätte ich nichts zum Laufen gebracht.
Der Ton ist mitlerweile auch da, musste meiner PC Kiste wieder einmal sagen das ein Kopfhörer angeschlossen ist.
Es macht richtig Spaß zu fahren, kein ruckeln mehr in Emden wie unter dem MSTS. Nur die Tastaturbelegung ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit wird mir das auch in Fleisch und Blut übergehen.
Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Fredl

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

32

Freitag, 31. Juli 2026, 16:29

Hallo ihr beiden,
geschaft alles aufgespielt und der OR hat es auch gleich erkannt.

Bin dann mal eine Aufgabe von mir gefahren. Witzig ist, das bei der 101er die Lastnadel im Instrument anfängt zu zittern und hin und her springt. Dann kam mir ein KI Güterzug entgegen gekrochen (Warum sind die jetzt so langsam?) wo auf einem Autotransportwaggon ein VW Golf hin und her getanzt ist. Danach kam die Ludmilla wo bei ihr der ganze Pufferträger geflattert hat.
Ich denke da muss bestimmt noch einiges eingestellt werden. MSTS Umgebung hab ich mal angeklickt und bekomme einen Stahlblauen Himmel ohne Wolken und sieht unatürlich aus.
Ansonsten bin ich mit der Bedienung zufrieden, nur kommt mir die 101er so träge vor.

Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

33

Samstag, 1. August 2026, 19:32

ORTSUserPreferenceForestClearDistance ( 0 )

Hallo zusammen,

um unerwünschte Vegetation (Bäume, Büsche) aus dem Lichtraumprofil der Schienen zu entfernen, kann das Parameter ORTSUserPreferenceForestClearDistance ( x ) in die *.trk eingetragen werden, ggf. als Include-Verweis.

x = 0 bis 3

Dieser Befehl funktioniert nur bei dynamischen Wald-Objekten (sogenannten Forest Regions), bei denen Open Rails die Bäume mathematisch berechnet und platziert.
Wenn ein Streckenbauer einen Baum als einzelnes, festes 3D-Objekt (ein statisches .s-Shape) direkt auf die Schienen gesetzt hat, ignoriert Open Rails diesen Befehl. Solche "festen" Bäume muss man leider weiterhin manuell mit einem Streckeneditor verschieben.

Warum die Ki-Züge so langsam wirken, allgemein sagen viele, dass es der Darstellung von Bewegung in OpenRails optisch an Geschwindigkeit mangelt.
Es könnte jedoch auch daran liegen, dass der "Default"-Eintrag in den Service-Files Efficiency ( 0.75 ) einen negativen Einfluss bewirkt, da somit die eingetragene Geschwindigkeit im Consists-File sozusagen "gedreiviertelt" wird.
Vielleicht wirkt sich das beim OpenRails stärker aus als im MSTS?!
Für die Geschwindigkeit von Verkehrszügen ist der Eintrag im jeweiligen CONSISTS-File maßgeblich, wird aber vom Service-File Eintrag als "Teiler" beeinflusst.
Mit bestem Gruß,
Marcus