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V100 Neu in GR1

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Johannes Fiolka

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  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

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21

Samstag, 28. März 2009, 07:11

V100 Neu in GR1

Hallo Allseits,

Ich bin jetzt gerade nach Plattling versetzt worden, mal schauen, ob ich die 50er den Berg hoch und runterbekomme. :?:


Lokdienstleiter Plattling: "Servus griaß di Kollege aus Betzdorf, auf geht´s beim Schichtl."

Keine Sorge die Aufgaben sind anspruchsvoll, aber alle gut lösbar

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


bodoswelt

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22

Montag, 18. Mai 2009, 21:44

bin begeistert

Hallo Johannes,

fahre gerade begeistert den 2. Teil. Super. Vielen Dank für Deine Aufgaben.
Gruß
Bodo :P :P :P

bodoswelt

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23

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:28

5. Teil

...............wen als gern rangierender Güterzugführer Teil 2 begeistert, muß erst Teil 5 erleben.
Bettruhe kann man vergessen.
Danke
Bodo :top: :top: :top:

RalfBR58

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24

Freitag, 27. März 2015, 21:46

V100 Neu in GR1

Hallo Johannes! Bin auch sehr begeistert von eine Aufgabenpaket. Hb die ersten
5 Teile hinter mich gebracht und alle Aufgaben erledigt. Leider schaff ich es im
6.Teil nicht den Berg hinauf. Hab schon viel Versucht. Vollgas., wenig Gas, Sandstreuer mit der Maustaste umgelegt. Nichts klappt. Nach den Vorsignal ist Schluß.
Hat vielleicht jemand eine Tip. Wäre sehr dankbar.
Schönes Wochenende Ralf ?(


Achim Groteclaes

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25

Freitag, 27. März 2015, 23:41

V100 Neu in GR1

@ RalfBR58

Mal den Leistungsblock in der *.eng-Datei prüfen und evtl. korrigieren.
Gegebenenfalls kann man die Leistungswerte kurzfristig erhöhen, damit du über'n Berg kommst.
Gruß aus Köln
Achim

RalfBR58

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26

Sonntag, 29. März 2015, 13:10

V100 Neu in GR1

Hallo Achim! Vielen Dank für den Tip. Leider hab ich keine Ahnung wie das geht. Ich versuch erst mal was anderes.


Schönen Sonntag noch Ralf

Kreuzkopf

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27

Sonntag, 29. März 2015, 23:03

V100 Neu in GR1

Hallo RalfBR58,

neugierig geworden, habe ich mir das Paket mal geladen und bin gleich mit Teil 6 eingestiegen. Mit dem vorgegebenen Zug hatte ich keine Chance, die Steigungen zu schaffen. Vermutlich haben sich im Lauf diverser Updates die Fahrzeugdaten geändert, z.B. Motorleistung der V100 oder Gewicht der beladenen Kohlewaggons. An den Fahrzeugen wollte ich nicht herumschrauben, daher habe ich eine 78er als Schiebelok dazu genommen und kam ein paar Meter weiter ;( . Erst mit einer 50er als Schiebehilfe ging's dann mühsam hinauf (siehe Bild) und selbst dann musste ich Heizer Billy noch mit der Steuerung und dem Hilfsbläser unter die Arme greifen. (Die Schiebelok sollte man spätestens im Bahnhof Wehbach abhängen, weil es zum Schluss rückwärts in den Werksanschluss geht.) Bei älteren Aufgaben sind manchmal Anpassungen nötig. Spaß gemacht hat die Fahrt trotzdem.

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bigge.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

RalfBR58

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28

Montag, 30. März 2015, 11:43

V100 Neu in GR1

Danke Kreuzkopf! Hab mir auch schon gedacht das da was nicht stimmt. Achim hat mir schon
etwas geholfen. Werd jetzt mal sehen ob es damit klappt.
Ansonsten vielleicht noch ein größerer Diesel oder ganz sein lassen.
Ich hatte auch schon überlegt den Zug unten zu teilen, aber dann geht die Aufgabe nicht mehr.


Bis dann Ralf :nixweiss:

Achim Groteclaes

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29

Montag, 30. März 2015, 22:06

V100 Neu in GR1

@ Alle im Thema

Die Aufgabe ist von 2007 und offensichtlich bereits erfolgreich gefahren worden.

Meiner Meinung nach liegt der Knackpunkt beim Gewicht der Wagen - Fal167: Leergewicht 21,91t / max. Zuladung 58,5t



Bildet man einen Zug mit
  • 20 Fal167 ( mit Kohle / Gewicht je 75,5t ) und 2x V100 ( 2x 810kW-177kN ), so ergibt sich ein Zug von 254m und 1636t,
  • 20 Fal167 ( mit Kohle / Gewicht je 75,5t ) und 2x V100 in DT + V100 Schub ( 3x 810kW-177kN ), so ergibt sich ein Zug von 267m und 1699t,
so bleibt man jeweils am Berg vor Wiedenest liegen.
Selbst eine DT + Schub-Variante mit 3x 212ern ( 3x 993kW-177kN ) bleibt hängen.



Also kann die Aufgabe nur funktionieren, wenn die Wagen so leicht sind, dass man den Berg hochkommt.

Das mag in 2007 so gewesen sein und mit der Gesamtausgabe bzw. der 10er-DVD geändert worden sein.
Aber es ist interessant auch mal solchen Fragen nachzugehen. ^^
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (30. März 2015, 22:11)


trainman1

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30

Montag, 30. März 2015, 22:44

V100 Neu in GR1

Hallo Allseits,

ich bin die Aufgabe am 26.03.2009 gefahren und hab sie nach 1 Stunde und 41 Minuten erfolgreich abschließen können. Der Zug wurde von 2 V100 gezogen, eine Schublok brauchte ich damals nicht.

Gruß

der trainman1

Kreuzkopf

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31

Montag, 30. März 2015, 23:01

V100 Neu in GR1

Hi,

schade, erst vor ein paar Wochen habe ich eine 2007-er Installation des MSTS von meinem alten Vista-PC runtergeworfen. Da hätte ich nachschauen können, wieviel die Kohlewaggons damals gewogen haben ;) .

Nachtrag: Mein Zug besteht aus 20 Stück Fals_167_Kohle.wag aus dem Ordner GR-DB-G-WAGEN.
Die .wag-Datei hat das Datum 5.5.2010 und enthält den Eintrag Mass ( 56.5t )

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (30. März 2015, 23:38)


Achim Groteclaes

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32

Montag, 30. März 2015, 23:40

V100 Neu in GR1

@ Kreuzkopf

Ich werde mal das Rollmaterial von der Platin-Edition ziehen oder trainee hat vielleicht die alten *.wag noch in seinem Archiv : GR-DB-G-WAGEN > Fals_167_Kohle
Interessehalber kann man dann mal die eingetragenen Massewerte ablesen.

Andererseits bestimmt das Gewicht eines Wagens nicht nach dem, was in der *.wag steht, sondern nach dem Vorbild.
Daher gibt es ein Leergewicht und eine Zuladung.. Beides ist - in der Regel - über den SViewer aus der Wagenbeschriftung abzulesen.
Ist dies nicht möglich, so kann man die Wagendaten auch hier nachschauen :

http://www.dybas.de/

Ansonsten kann man bei beladenen Güterwagen grob von 20t Last je Achse ausgehen.

Grade bei Schüttgutwagen kann man davon ausgehen, dass hier die maximale Zuladung auf die Strecke geschickt wird - es sei denn, man transportiert Styroporkügelchen durch die Landschaft. :rolleyes:

Die Angabe des realitischen Gewichts - und damit der Bremswerte - ist übrigens ein großes Problem beim MSTS-Rollmaterial im Allgemeinen.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

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33

Montag, 30. März 2015, 23:46

V100 Neu in GR1

trainee hat vielleicht die alten *.wag noch in seinem Archiv :

Hallo Achim,

möglich ist das schon. Aber heute schau ich da nicht mehr nach. Ich kümmere mich aber drum. Die Aufgabenreihe hab ich mir gestern auch noch gezogen. Aber zum Fahren komme ich doch so schnell nicht. Es gibt viel zu tun - auf anderen Baustellen. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Achim Groteclaes

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34

Dienstag, 31. März 2015, 02:25

V100 Neu in GR1

@ trainee

Vielen Dank, aber das Thema hat mit keine Ruhe gelassen.
Ich besitze jetzt eine Sammlung von TRAINSET-Ordnern mit GR-Rollmaterial der Jahre 2006 - 2011.

Zum Thema:

Dreh- und Angelpunkt der Aufgabe ist wohl das Gewicht der Fal167 Kohle.
Dies hatten in den Jahren 2006 - 2010 eine Gewicht von 40,5t und ab 2011 ein Gewicht von 56,5t - also +16t.



Bedeutet für den Zug:
  • bis 2010 - 936t Gesamtgewicht
  • ab 2011 - 1256t Gesamtgewicht ( +34% )
bei gleichbleibender Lokleistung von 2x 809kW / 177kN / 126kN .

Das macht sich also schon bemerkbar und wäre somit die Lösung des Rätsels, warum der eine über den Berg kommt, der andere nicht.

Trotzdem sind die Schüttgutwagen nur zu 32% bzw. 59% ausgelastet. Das passt also noch was rein. :rolleyes:
Gruß aus Köln
Achim

Kris

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35

Dienstag, 31. März 2015, 11:39

V100 Neu in GR1

Jetzt wäre noch interessant, im F5-Monitor nachzuschauen, wie stark die dortige Steigung ist.

Rechnerisch kommt man für den Beharrungszustand (d. h. die Hangantriebskraft des Zuges ist gleich groß der Zugkraft der Lokomotiven) auf folgende Werte für die Steigung:
  • bis 2010 mit 936 t --> 39 Promille
  • ab 2011 mit 1.256 t --> 29 Promille und
  • realistische Beladung mit 1.636 t --> 22 Promille

Kreuzkopf

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36

Dienstag, 31. März 2015, 12:36

V100 Neu in GR1

Moin.

Bin mit dem schnellen Dienstfahrzeug noch mal hin.

Vor Wiedenest auf mehrere hundert Meter eine Steigung von 37 Promille.

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wiedenest.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

RalfBR58

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37

Dienstag, 31. März 2015, 13:17

V100 Neu in GR1

Hallo Leute! Da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion entfacht. Mir ist gar nicht aufgefallen das die Aufgaben schon so alt sind. Aber sie waren bis jetzt gut zu fahren.
Na so kommen sie wenigstens wieder zu neuen Ehren.
Ich danke euch für die Hilfe.


Bis dann Ralf :top:

Kris

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38

Dienstag, 31. März 2015, 13:48

V100 Neu in GR1

Vor Wiedenest auf mehrere hundert Meter eine Steigung von 37 Promille.

Danke für die Info (auch an Achim für seine Faktensammlung).
Damit paßt ja die Theorie zur Praxis. ;)

Die 37 Promille sind kleiner als die 39 Promille Grenzsteigung, deshalb kam man früher die Steigung hoch, wenn auch knapp.
Mit den neuen Waggonmassen ab 2011 sind nur noch 22 Promille möglich, also deutlich weniger als die vorhandenen 37 Promille.

Umgekehrt gerechnet: Für die vorhandene Steigung von 37 Promille und einer Zugmasse von 1.256 t sind mindestens 456 kN Zugkraft erforderlich, also bspw. 3 211er mit zusammen 531 kN.

heizer

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39

Sonntag, 5. April 2015, 09:05

Noch ein paar Worte ...

Bin neugierig geworden und habe das Actpack installiert. Bei Aufgabe 1 bin ich auf der V100 geblieben und habe mich mit Taste 2 zur Zugspitze begeben wegen der Streckensicht. Bereits nach dem 1. Tempo 20 Abschnitt bin ich hängen geblieben!
Offensichtlich bringt die 50-iger Zuglok keine Leistung - soweit ich mich erinnere funktionieren mit BIN-Patch keine Mischtraktionen!
Beim 2. Anlauf bin ich nach dem Ankuppeln in die 50-iger umgestiegen und konnte die Aufgabe beenden. An manchen Stellen drohte Hängenbleiben, aber mit knapp 25 km/h ging es immer noch vorwärts. Nach dem Halt am Zielpunkt bin ich in die V100 umgestiegen, startete den Motor fuhr die Tour zu Ende.

trainee

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40

Montag, 6. April 2015, 00:51

V100 Neu in GR1

funktionieren mit BIN-Patch keine Mischtraktionen!

Hmm, Diesel + Ellok aber schon.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

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