Also ich sehe hier besteht Klärungsbedarf in Sachen Stromabnehmer:
@ Dietmar,
die 118 ist eine Neubaulok deshalb auch die Doppelschleifer und nur ein Bügel animiert, die "Blaue" ist die 178, gab es nur einmal in der Lackierung, und die 43 sind Altbauloks deshalb beide Bügel animiert da nur einfacher Schleifer
Ob eine 194 nun Einfach- oder Doppelschleifstücke hatte, hat nichts mit deren Bauserie zu tun. Die Doppelschleifstücke tauchten bei den 194ern erst nach der Ausmusterung der 118 auf. Und größtenteils bei Ingolstädter Maschinen, da diese auf Grund der typischen Ölzüge häufig nur mit vorderem Bügel fahren mussten.
Auch bei Einfachschleifstücken greifen die Standart-Benutzungsregel für den in Fahrtrichtung vorderen Stromabnehmer, d.h. der hintere hat bei nachfolgenden Kesselwagen/offenen Wagen mit brennbarem Transportgut/Triebfahrzeugen nichts an der Fahrleitung verloren. Bei den Einfachschleifstücken stieg dabei natürlich die Gefahr einer Hauptschalterauslösung an, aber damit musste man leben.
@Bruno
Ist am Wochenende durch den Beta-Test gerasselt. Ich muss da nochmal ran...