Was als kleine spontane Bastelarbeit begonnen hat (an anderer Stelle hier im Forum nachzulesen...), hat schon nach kurzer Zeit eine rasante Eigendynamik entwickelt. Sehr schnell war klar, dass die Eingriffe in die Strecke derart tiefgreifend sind, dass eine Veröffentlichung ohne Zustimmung von GR überhaupt nicht in Frage kommen würde.
Insofern haben wir frühzeitig mit Ernst über das Projekt gesprochen. Erfreulicherweise fanden unsere Ideen nicht nur Interesse, sondern wir erhielten neben Unterstützung auch einen großen Freiraum für unsere Basteleien.
Da verschiedentlich die Befürchtung geäußert wurde, dass es sich bei der neuen Moselstrecke um das schon bekannte Add-On -lediglich ohne Fahrtdraht- handeln könnte, hier mal ein paar Details aus erster Hand von Pluspunkt und mir:
Fahrdraht gibt es nur noch in Koblenz Hbf und (teilweise) in Koblenz-Moselweiß Rbf. Betrieblich ergeben sich also in diesen beiden Bahnhofsteilen interessante Umspannsituationen von E-Loks auf Diesel- oder Dampfloks bzw. umgekehrt, wie ihr sie inzwischen aus GR 8 im Bereich Nevinghof kennengelernt habt. Der Rest der Strecke ist nicht elektrifiziert.
Demzufolge gibt es statt der Kilometertafeln, die früher an den Elektromasten befestigt waren, ansprechende Kilometersteine.
Entlang der Strecke finden sich Telegrafenmasten in verschiedenen Versionen und mit einer recht filigranen Optik.
Sämtliche Signale wurden komplett abgerissen und neu gesetzt. Dafür wurde das Signalsystem aus der Emslandstrecke verwendet. Koblenz Hbf ist mit Lichtsignalen ausgestattet. Der östliche Bahnhofsteil des Rbf. Moselweiß hat Lichtsignale, der westliche Bahnhofsteil Formsignale. Die gesamte restliche Strecke hat Formsignale bekommen. Eine Ausnahme bildet der Bereich Bengel. Dort stand wohl schon frühzeitig ein DR Stellwerk mit entsprechenden Lichtsignalen.
Alle Weichen haben Weichenlaternen bekommen. Handweichen sind mit Weichenlaterne und Wurfhebel ausgestattet.
Zusätzlich hat Dennis K. noch Korrekturen an den Weichenhebeln vorgenommen und war außerdem so nett, auch gleich noch zusätzliche Rangierweichenhebel in schwarz/gelb statt schwarz/weiß mitzuliefern.
Vielen Dank nochmal dafür Dennis!
Kleiner Wermutstropfen: Wir hatten mit Nachttexturen für die Signale rumgespielt, um gerade den Weichenlaternen und Gleissperren in der Nacht dieses typisch gelbliche Funzellicht zu verpassen.
Leider mag der TS das Zusammenspiel von animierten Objekten und Nachttexturen gar nicht gern und verweigert beim Tag/Nachtwechsel einfach ziemlich rüde den Dienst.
Natürlich wurden auch umfangreiche Änderungen und Ergänzungen bei der Vegetation vorgenommen, Sh2 Tafeln bei Prellböcken gehen Sh0 Signale getauscht, diverse Texturen vorhandener Objekte angepasst, und schlussendlich ca. 2500 individuelle Bodentexturen eingebaut.
Alles in allem hat sich die Moselstrecke ziemlich verändert.
Auch wenn nicht alles akribisch recherchiert werden konnte...wir denken, dass das Flair der "Guten alten Zeit" ziemlich gut rüberkommt.
Wer gerne mit Dampf- und Dieselloks unterwegs ist und die Bundesbahnzeit zwischen 1960 und 1970 mag, für den ist diese Version der Moselstrecke unbedingt zu empfehlen.
Schönen Rest vom Tag
CaseyJones & Pluspunkt
btw:
wir fahren gerade auf und ab und machen einige Screenshot. Ein paar davon auch als vorher/nachher Vergleich.
In den nächsten Tagen wirds also auch was zu sehen geben...