"Back to XP" war mein allererster Gedanke, als ich den neuen PC letzten Sommer kaufte. Nun ist der PC aber so neu, daß eine Installation von XP nur "eventuell" und mit etwas Glück klappen könnte. Hauptgrund sollen wohl die S-ATA (?) Festplatten sein, für die es von XP aus keine Unterstützung gibt. Man kann sich eine neue (!) XP Install-CD zusammenbrennen, wo diese Treiber dann schon drauf sind, trotzdem ist es ein Lottospiel, ob dieses System jemals vernünftig läuft.
Soweit meine Recherchen von damals.
1) Ich bin inzwischen irgendwie aus dem Alter raus, wo ich mich tagelang mit einer Neuinstallation rumschlagen möchte. Meine zwei PC sollen einfach nur funktionieren und regelmäßig etwas Pflege kriegen.
2) Ich hab absolut überhaupt keine Lust mehr, mich mit einer 8 Jahre alten Software (in diesem Fall der TS) im Beta-Zustand rumzuplagen. Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für den TS und wird es meiner Meinung nach auch nie geben, also ist das Thema BahnSim auf Dauer vermutlich Geschichte.
3) Ich habe noch genügend andere Hobbies und Freizeitbeschäftigungen. Will der alte Opa nicht mehr, dann läßt er es eben und ich mach was anderes.
4) Ich schäme mich etwas, das zugeben zu müssen, aber: ich mag Vista. Es ist ein feines und leistungsfähiges BS und bietet einige Vorteile im Vergleich zu seinem Vorgänger. Außerdem gewöhnt man sich verdammt schnell an Vista und seine Bedienung und will das dann schließlich nicht mehr missen.
PS: Ich hab ja XP auf dem alten Rechner am laufen. Allerdings ist dieses System von 2003 mit dem TS schon ganz schön gefordert. Selbst mit den neuen Grafikeinstellungen läßt sich da nix mehr rauskitzeln. Entweder läuft der TS auf dem modernen PC mit 24-Zoll Moni oder es gibt keinen TS mehr. PUNKT