Solche Isolatoren, wie du sie als DR-Variante zeigst, gibt es in den alten Bundesländern auch. Für irgendein Vorbild musste ich mich anfangs entscheiden, weitere Varianten können gern später dazukommen.
Die DBTracks Oberleitung ist nicht für solche Detailansprüche gedacht. Sonst könnte man schließlich auch nicht die gebogenen Fahrdrähte in Kurven akzeptieren. Wesentliche Eigenschaften sind die universelle Verwendbarkeit hinsichtlich der Maststützpunkte und das vorbildlich filigrane Aussehen, das bisher noch keine andere Oberleitung bieten konnte.
Ich lade gern alle, die sich an etwas stören, ein, bei der Erstellung der gewünschten Modelle mitzuarbeiten. Es ist mir leider unmöglich, alles was irgendjemand wünscht, ganz allein zu bauen.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
ich hoffe, dass du mein oben geschriebenes nicht falsch aufgefasst hast. Es geht hier in keinem Fall darum, deine Modelle zu kritisieren. Natürlich stellen sie jedem Fall einen Mehrwert dar und sind optisch sehr gelungen. Mir ging es nur um den speziellen Einsatz an der GR6 Strecke.
Ich habe mal vor langer Zeit für einen Kollegen von der Trainz Fangemeinde eine umfangreiche Auflistung der Details der DR Oberleitungen erstellt und versucht, die Unterschiede zwischen DR und DB zu beleuchten. Die Isolatoren waren hier jetzt nur ein beispielhaft angeführter Unterschied. Natürlich muss man sehen, was hier Sinn macht und wo der Detailreichtum in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis steht. Als Verglich kann ich höchstens mal die Oberleitung der MSTS Rübelandbahn anführen, welche ich für GR6 in vereinfachter Form klasse finden würde.
Verständlich ist auch, dass man sich als Ersteller für irgendeine Variante entscheiden muss. Da die Bundesbahn ein größeres Anwendungsgebiet darstellt als die Reichsbahn, ist deine Entscheidung auch gut nachzuvollziehen. Natürlich kann ich dir meine Hilfe anbieten, allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass sich meine Fähigkeiten und Kenntnisse zum Erstellen von 3D-Objekten sehr in Grenzen halten.
Grüße
Richard