Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Oh ja, da hattest du doch glaube ich schon mal per Email gefragt!@Loco-Michel:
Da ich mir ebenfalls die Kombination aus IvyBridge und Kepler-Grafik zulegen möchte: Wie verhält es sich auf deinem System mit Grafikblitzen? (z.B. Offenburg PT12)
i7-3770 - 3.40GHz
(Turbo wäre möglich, habe ich aber bisher nicht verwendet!)
Vielen Dank für die Info. Welche CPU kannst du empfehlen? Ich muss noch meine CPU aufrüsten, wird aber ein neuer PC.Ich finde den AMD FX 4710 ganz gut. Mit 4.1 GHz pro 4 Kerne
Bei den AMD FX-Prozessoren sind 2 Kerne zu einem Modul zusammengefasst und müssen sich dabei einzelne Baugruppen teilen, die bei anderen Prozessoren für jeden Kern vorhanden sind.
Man kann daher nicht von einem vollwertigen Quadcore sprechen und auch die Architektur ist nicht unbedingt effizient.
Ein FX 4170 mit 4,2 GHz liefert sich in der Praxis einen Schlagabtausch mit einem i3 (DualCore!) mit 3,3 GHz.
Preislich liegen die beiden relativ nah beisammen - leider zieht der AMD-Prozessor aber deutlich mehr Strom.
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 20. Januar 2007
Beruf: Bei der großen Gelben Firma
Hallo GiovanniZitat
Zitat von "Giovanni"
Was ist an einer integrierten Grafikeinheit denn schlecht?
Hallo GiovanniZitat
Zitat von "Giovanni"
Was ist an einer integrierten Grafikeinheit denn schlecht
Klar kann man argumentieren das man diese nicht mitbezahlen möchte, wenn man diese eh nicht nutzt. Normalerweise wird sie ja eh deaktiviert wenn man eine Grafikkarte in den PCI-E-Slot steckt...
Hier mal ein Link zu einem Vergleichstest von integrierter Grafikeinheit I5,I7 (alt und neu), AMD
und einer "Spar"-CPU (Pentium G860) mit externer Grafikkarte (Radeon 6670)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardwa…-3550-878916/4/
Die intergriete Grafik ist wohl eher für Office, Surfen,Kartenspiele, usw. gedacht.
Du willst mir damit sagen daß ein ivy-bridge i3 mit 3,3 GHz für 100€ halb so schnell ist wie sein i5-Pendant für den doppelten Preis?
Zitat
Und was für Auswirkungen hat das auf Software die nicht skaliert und nur einen Kern nutzt? ( "verschiedene Benchmarks" )
Lebende Foren-Legende
@Giovanni
Es gibt noch einen Unterschied.
Der L3-Cache ist beim I3 halbiert 3MB anstatt 6MB beim I5 oder I7
Gruß Tom
Lebende Foren-Legende
Hallo gerhardIch hatte aber vorab schon mal erklärt daß ein i5 bei Dauerauslastung ( also z.B. MSTS ) nicht übertaktet sondern nur Nenntakt fährt, ergo müßte ein i3 mit der gleichen Taktfrequenz wie ein i5 auf einem Kern die gleiche Leistung bringen, da gleiche Archtektur.
Bleibt nur zu klären ob speziell beim MSTS der Intel gegenüber dem Athlon 64X2 270 mit gleichem Takt erhebliche Vorteile bringt, auch wenn er mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten kann, ( wie gesagt, meine CPU ist nicht mal auf einem Kern voll ausgelastet ) gilt das auch für alte Software oder müßte man den Quellcode neu kompilieren?
Dienststellenleiter
Registrierungsdatum: 13. August 2012
Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge
Dienststellenleiter
Registrierungsdatum: 13. August 2012
Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge
2 Besucher
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel