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Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 778

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21

Montag, 7. Mai 2018, 12:59

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Danke :top:
Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 533

Registrierungsdatum: 21. März 2010

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22

Montag, 7. Mai 2018, 16:00

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@alle an dieser Diskussion Beteiligten,

hab mich mal im "Kochbuch" von CSR etwas schlau gemacht, was die Kupplungseinträge anbetrifft. Da kann man dann Folgendes lesen, unter

CSRs Kochbuch:
ENG+WAG - Kupplungen + enge Kurven
:

"CouplingHasRigidConnection:

Dieser Eintrag bewirkt, dass zwei Fahrzeuge grundsätzlich immer dicht beieinander bewegt werden. Folglich berechnet der MSTS die Kräfte von Stiffness() und Damping() selbst bzw. ignoriert sie. Sehr grossen Einfluss hat man dann nicht mehr auf die Kupplungseigenschaften.
Ursprünglich war CouplingHasRigidConnection() für Fahrzeuge, die aus mehreren Teilen bestehen, gedacht. Wie z.B. eine Dampflok mit Tender.
Es macht keinen Unterschied ob man CouplingHasRigidConnection() oder CouplingHasRigidConnection ( 1 ) verwendet.
Dieser Eintrag kann gelöscht werden, wenn man ihn nicht benötigt."

Interessant ist in unserem Zusammenhang, dass zumindest die heutigen Rechner offenbar schon einen Unterschied machen zwischen "CouplingHasRigidConnection()" und "CouplingHasRigidConnection ( 1 )" und ob der Eintrag vorhanden ist oder nicht.

Aufgefallen ist mir auch, dass einige .wag-Dateien zwei "Coupling"-Einträge besitzen, andere nur einen einzigen.

Im "Kochbuch" ist dazu Folgendes zu lesen:

"Jedes Fahrzeug benötigt mindestens einen Eintrag für die Kupplungen. Bei Problemen beim Frontkuppeln oder bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Kupplungen an beiden Seiten benötigt man zwei dieser Einträge. Der obere definiert dann die hintere Kupplung, der untere die vordere. Wobei vorne und hinten nicht vom Fahrzeug aus betrachtet gültig ist, sondern vom Shape (3 dimensionales Objekt). Am besten erkennt man dies, wenn man ein Shape mit dem ShapeViewer betrachtet. Die linke Seite wäre dann vorne, die rechte Seite wäre hinten.
Die Kupplungen an beiden Fahrzeugenden müssen nicht identisch sein!"

Weshalb nun bei Wagen zwei "Coupling"-Einträge drin sind, obwohl der Kupplungstyp "( Chain )" vorne und hinten identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das CSR-Kochbuch bringt im o. g. Kapitel noch mehr Informationen zu den Eigenschaften des / der "Coupling"-Einträge. Auf die möchte ich hier mal nicht eingehen, um die Sache nicht zu unübersichtlich zu machen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

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