Sie sind nicht angemeldet.

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

41

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:23

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Ich schätze viel eher, dass das Programm nur die Windows-Funktionen, welche bisher "nur" umständlich zugänglich waren, vereint.
Ob man dafür 20 € ausgeben sollte - zumal der Effekt zweifelhaft ist - na ja.

Und das Scheduling ist mit Win Vista eigentlich schon so gut geworden, dass man solche Spielchen wie "automatische Optimierung" nicht mehr benötigt.

Übrigens: Es gab vor Jahren mal ähnliche Programme für eine "intelligente" RAM-Nutzung - welche aber auch eher (k)eine Wirkung zeigten.

Bei euren Systemen, wo es extreme Sprünge gab, würde mich mal interessieren, was ihr alles im Hintergrund laufen lasst - eventuell liegt an der RAM-Last und der CPU-Last ja auch schon der Schlüssel zum Erfolg.
Und wenn ihr beim MSTS die Prozesspriorität auf "Echtzeit" setzt, wundert mich das gar nicht, dass ihr extreme FPS-Sprünge habt - einfach weil dann alle anderen Prozesse nur dann etwas abbekommen, wenn der MSTS etwas an CPU-Zeit übriglässt - und das macht der MSTS ja bekanntlich kaum -- ob das aber die beste Methode ist - na ja...

Stromer

unregistriert

42

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:38

Den Abstürzen auf den Leib rücken

@ReneRomann

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Schon als ich las, welche Programme noch automatisch im Hintergrund laufen und die man dann auf andere Kerne verlagert hat, musste ich schon leicht schmunzeln.
Hatte dieses Programm schon 2008 getestet - auf der verschiedenen Systemen - und konnte keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Man muss auch sagen, das die Feststellung von einigen Usern, das es nichts konkretes bringt, sich mit den Testergebnissen der Fachpresse deckt. Bei vielen Programmen wird es etwas bringen, aber bestimmt nicht bei unserem guten, alten MSTS.
Mich würde mal interessieren, warum noch keine Bilder als Gegenüberstellung und Beweis der Behauptung hier zu sehen sind.
Wenn ich beim Aufgabenbau nicht gerade selbst einen Fehler einbaue, kommt es bei mir zu keinen Abstürzen, mit der Einschränkung, das nachdem ich die Aufgabe gefahren habe, den PC, zum erneuten fahren, neu starten muss. Ansonsten kommt es doch zum Absturz - der Arbeitsspeicher muss ja mal geleert werden. Nach meinen Aufzeichnungen bin ich jetzt 83 Stunden Fahrzeit Absturzfrei.
An der Lösung eines Problemes - nämlich der Darstellung auf dem Bildschirm - wurstle ich noch rum. Ich habe so einen 16:9 Bildschirm (Notebook), und wenn man in der Grafikkarte "Seitenverhältnis beibehalten" einstellt, ist die Darstellung etwas blass. Vielleicht weiss da jemand eine Lösung.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

43

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:47

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Ich schau gerade mal, was bei meinem 16:10-Notebook Sache ist...
Eingestellt ist "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" - dabei habe ich aber keine Farbprobleme.
Zur Not halt per Fenster-Modus starten, wenn dann die Farben "brillianter" erscheinen...

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

44

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:55

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Mich würde mal interessieren, warum noch keine Bilder als Gegenüberstellung und Beweis der Behauptung hier zu sehen sind.


Was willst Du denn sehen? Zwei Screenshots mit demselben Inhalt, nur mit unterschiedlichen winzigen FPS-Zahlen? ?(

Es ist doch ganz einfach zu beschreiben: Ortsdurchfahrt Salzungen ohne CoreTuner 9 FPS, mit Tuner 19 FPS.

Niedrigste FPS beim Fahren von Meiningen nach Eisenach ohne CT: 5 FPS, mit CT: 15 FPS.

Stromer

unregistriert

45

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:51

Den Abstürzen auf den Leib rücken

@Tobias 1973

Ja, genau das würde ich gern sehen. Ich finde da nichts verwerfliches daran. Bis jetzt habe ich eigentlich auf jedem Bild die FPS erkennen können.
Es geht mir um etwas ganz anderes: Irgendwann wird ja ein neuer PC fällig. Wenn ich dann also sehe, das auf diesem oder jenem PC eine spürbare Verbesserung zu erkennen ist, dann werde ich ja logischerweise meine Entscheidung danach treffen wollen.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Stromer

unregistriert

46

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:01

Den Abstürzen auf den Leib rücken

@ReneRomann

Kann sein, das es an der Grafikkarte liegt, habe eine von "ATI". Da muss ich mal an den Einstellungen rumfummeln.
Ich Fenstermodus ist die Grafik wunderbar, aber da sind wieder die Abstürze da, deren Grund man nicht richtig nach vollziehen kann, da sie nicht reproduzierbar sind.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

47

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:42

Den Abstürzen auf den Leib rücken

@Wattfrass: Verstehe, dachte schon Du wärst ein Kontroll-Freak. ;-) Bin grade "Die Lok ist fertig" gefahren. Niedrigste Framerate 18 in Eisenach. Das ist m.E. sensationell. An welcher Stelle willst Du Screenshots? z.B. Vacha, Ausfahrt aus dem Schuppen, wo es bei mir vorher im einstelligen Bereich war? Und von wo kommst Du denn? Ich bin aus 76185 Karlsruhe. Kannst gerne zum Testen vorbeikommen. :-) Allerdings bin ich ab Morgen für eine Woche im Harz.



Meine Systemkonfiguration:

Windows XP professional

AMD Phenomen II X4 955 mit 4x 3.2 GHz.

Grafikkarte Gainward GTX260 mit 896 MB

Mainboard ASUS M4A78 pro

RAM 2x 2048MB Kingston HyperX PC2-8500 CL5 Kit

Festplatten 2x Samsung 250 GB SP2504C im RAID 0-Verbund

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

48

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:58

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Anbei die Beweisstücke. Wohlgemerkt sind die Bilder während des Fahrens und nicht beim Stillstand geschossen worden. An der Stelle wie gesagt vorher 5-6 FPS. Die Ausschnitte habe ich zurechtgeschnitten zugunsten kleinerer Dateigröße. Ich fahre mit 1600*1200 Auflösung!
»Tobias_1973« hat folgende Bilder angehängt:
  • VachaA.jpg
  • VachaB.JPG
  • VachaC.JPG
  • VachaD.JPG

Stromer

unregistriert

49

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:05

Den Abstürzen auf den Leib rücken

@Tobias 1973

Danke für deine Antwort. Ich habe deinen Unmut schon in deiner vorherigen Antwort erkannt. Nein darum geht es nicht. Wenn es bei dir so ist, dann ist es so.
Leider habe ich GR10 immer noch nicht. Keine Zeit gehabt mal nach Dresden zu fahren - die Arbeit hat es verhindert. Aber ab Montag habe ich 1 Woche Urlaub, da hole ich es mir. Na ja, ein bisschen weit weg - von Coswig nach Karlsruhe.
Bilder von Eisenach wären schon schön. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

50

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:26

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Wattfrass, nichts fur Ungut. Im Internet sind komische Leute unterwegs... ;-) Und wenn ich das Gefühl habe ich könnte wie ein Hochstapler dargestellt werden, geht mir langsam der Kamm hoch. Und ich engagiere mich ja hier, weil ich jedem einen ruckelfreien MSTS wünsche!



Anbei nun die Bilder von Eisenach. Geschossen, während der Ausfahrt - vorher nur Diashow. Übrigens verwende ich sogar XTRACKS - was ja noch zusätzlich Last auf die CPU schaufelt.

Viele Grüße!

Tobias
»Tobias_1973« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eisenach1.JPG
  • Eisenach2.JPG
  • Eisenach3.JPG
  • Eisenach4.JPG

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

51

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:16

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Mich würde jetzt nur mal interessieren, welche Einstellungen ihr beim CT alles vorgenommen habt - neben der Einstellung, den MSTS auf nur einem Core laufen zu lassen...
Habt ihr die Prozesspriorität verändert? Wenn ja, auf welchen Wert (höher als Normal, Hoch, Echtzeit)?
Und vor allem: Mit welcher Frequenz läuft euer Prozessor und was für ein Prozessor ist das?

Wie ich schon geschrieben habe - mit Echtzeit sollten solche "extremen" Sprünge kein Ding sein...
Und das der MSTS bei höherer Taktfrequenz des einzelnen Cores immer mehr profitiert, ist auch klar...

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

52

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:34

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Rene,

anbei ein Screenshot meiner Einstellungen. Ich benutze nicht "Echtzeit", sondern "Hoch". Ich habe auch keine Komponente übertaktet. Der Virenscanner ist an.

Meine Systemkonfiguration:
Windows XP professional
AMD Phenomen II X4 955 mit 4x 3.2 GHz (der einzelne zugewiesene Prozessorkern läuft beim MSTS unter Volllast....)
Grafikkarte Gainward GTX260 mit 896 MB
Mainboard ASUS M4A78 pro
RAM 2x 2048MB Kingston HyperX PC2-8500 CL5 Kit
Festplatten 2x Samsung 250 GB SP2504C im RAID 0-Verbund


Meine Vermutung: die interne Prozessorarchitektur des AMDs ist sehr gut...


Viele Grüße,

Tobias


P.S. Weitere Fragen kann ich leider erst in einer Woche beantworten: Urlaub. Vielleicht kann Jensen ja auch noch etwas dazu sagen.
»Tobias_1973« hat folgendes Bild angehängt:
  • CoreTuner.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias_1973« (2. Oktober 2009, 23:42)


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

53

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:47

Den Abstürzen auf den Leib rücken

P.S. Das hier sind die Dienste, die auf meinem Rechner permanent laufen. Auch den Virenscanner stoppe ich nicht beim Spielen. Meinen Namen habe ich unkenntlich gemacht.
»Tobias_1973« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dienste.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias_1973« (3. Oktober 2009, 00:06)


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

54

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:55

Den Abstürzen auf den Leib rücken

P.P.S. So sieht die Prozessorlast im Moment (beim Surfen) aus. Wie man sieht, rödelt Core 4 vor sich hin, während die anderen Kerne quasi bei Null bleiben.
»Tobias_1973« hat folgendes Bild angehängt:
  • tuner.jpg

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

55

Samstag, 3. Oktober 2009, 00:19

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hm...
Ich seh erst einmal nur, dass deinem System natürlich der RAID-Verbund gut tut...
Das der MSTS bei 3,2 GHz schneller arbeitet - und das auch noch auf einem Kern, den er absolut für sich allein hat - sollte klar sein...
Ok - 44 Prozesse offen - davon kann ich bei meinem (Entwickler-)System nur träumen - aktuell 134 auf dem einen (mit Vista) und 107 (auf XP).

Was mich natürlich verwundert, ist der extreme Anstieg - und den würde ich auf die Summe der einzelnen Sachen schieben - also sowohl Einzelkern als auch RAID als auch wenige Hintergrundprogramme als auch "genug" Speicher für den MSTS.
Jedes für sich macht schon gut etwas aus, aber in Kombination können(!) dann solch extreme Sprünge auch möglich sein. Ich frage mich gerade nur, was wäre, wenn du den Virenschutz noch deaktivieren würdest - wobei der ja auf einem separaten Kern liegt.

Allerdings(!) ist es auch nicht so gut, alles immer nur auf Kern 3/4 laufen zu lassen - weil dann die Last doch relativ einseitig auf dem eigentlichen Die (der hardwaremäßige Chip) verteilt ist und es deshalb zu Problemen thermischer Natur kommen kann (eine Seite der CPU heizt sich stärker auf als die andere Seite aufgrund extrem unterschiedlich verteilter Lasten). Dies ist natürlich kontraproduktiv für die Lebensdauer der CPU - aber das nur nebenbei.
Für den MSTS, der ja kein Multithreading beherrscht - und somit nicht Dual-Core-Fähig ist - ist der Ansatz, ihn nur auf einem Core laufen zu lassen, auf jeden Fall der richtige.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

56

Samstag, 3. Oktober 2009, 07:14

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Hallo Rene,

über die einseitige Temperaturbelastung habe ich auch schon sinniert. Im Moment ist noch der mitgelieferte Kühler drauf, weil mein schöner Silentmaxx-Kühler nicht mehr auf den neuen Sockel passte. An dieser Stelle werde ich auf jeden Fall nochmal "Geld in die Hand nehmen". Die jetzige CPU hat immerhin fast 200 Euro gekostet. Ich hoffe, dass mit einem massiven Kupferblock die einseitige Temperatur schnell genug abgeführt wird, dass es sich nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte. Aber vielleicht sind wir da auch überbesorgt... Immerhin ist die Last auf Kern 4 ja auch nicht soooo riesig, sondern nur 5-10 Prozent.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mache ich noch einen Test mit deaktiviertem Virenscanner. Aber wie Du sagst: da er auf einem eigenen Kern läuft, erhoffe ich mir nicht viel davon.

Zu Deinen vielen Hintergrunddiensten: würde ein neues Windows-Benutzerkonto, das nur eine MSTS-Installation enthält, vielleicht etwas helfen? Möglicherweise lassen sich die "unnötigen Dienst" dort dauerhaft stoppen? Oder sind Dienste nicht Profil-abhängig?

Was die Nachladeruckler angeht werde ich vom Weihnachtsgeld noch eine kleinere aber gute SSD-Platte holen. Das wird auch dieses Problem weiter entschärfen.

Auf jeden Fall kann ich gerne noch mehr Infos liefern wenn gewünscht. Aber wie gesagt - erst wieder am Freitag.

Viele Grüße!

Tobias

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:35

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Was die Nachladeruckler angeht werde ich vom Weihnachtsgeld noch eine kleinere aber gute SSD-Platte holen. Das wird auch dieses Problem weiter entschärfen.
In einem österreichischen Forum hatte ein User den MSTS bzw. eine Strecke in einer RAM-Disk installiert und laufen lassen.
Da sind ja die Zugriffszeiten noch viel schneller als bei einer SSD und es dürfte überhaupt nicht mehr ruckeln.
Ich weiß aber jetzt nicht, ob man ein extra Programm für die Erstellung der RAM-Disk benötigt?
Man brauch auch bestimmt mindestens 4 GB RAM.

Uwe

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

58

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:32

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Mit "richtiger" RAM-Disk hast du das Problem, dass du jedes Mal nach dem Start des Rechners die RAM-Disk befüllen musst - also die Dateien von der Festplatte erst einmal raufkopieren musst.
Alternativ gibt es dann noch Geräte, in die man "normalen" RAM einbaut - welcher batteriegepuffert wird - und als Festplatte arbeiten.
siehe hier
Diese Geschichte ist dann schon mal deutlich schneller, allerdings bei diesem Modell auf 64 GB begrenzt; dafür aber auch als RAID-0-Disk mit 2 SATA-300er-Anschlüssen verwendbar.
Man muss aber dazu sagen, dass der Artikel vom Januar diesen Jahres ist...

Zu den Hintergrunddiensten:
Die meisten meiner Hintergrunddienste sind systemweite Dienste - da würde dann ein neues Benutzerkonto nichts bringen - aber ich kann mit dem, was ich hier habe, ohne Probleme leben. OK, in Emden beim Heinrich extrem mit Dampf wird's da einstellig, aber ansonsten geht's ;)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

59

Samstag, 24. Oktober 2009, 12:43

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Kurzer Hinweis: wenn die Testphase kurz vor dem Ende ist, bekommt man den CoreTuner sehr günstig angeboten. In meinem Fall hat er nur noch 7,99 Euro gekostet. :)

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 25. November 2009, 14:28

Den Abstürzen auf den Leib rücken

Also, ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch. Es wurde ja schon eingegrenzt, daß die Abstürze nur wenig mit den 4-Kern-Prozessoren zu tun haben. Wenn dem nämlich so wäre, würde man die Abstürze reproduzieren können. Kann man aber nicht.

Vielmehr drängte sich mir bei weiterem Nachdenken über die Abläufe der Abstürze folgender Fragenkomplex auf: Warum arbeitet Vista nach dem Absturz so angestrengt am Desktop herum (der Desktop blinkt, die Symbole verschwinden kurz und dann erfolgt ein kompletter Neuaufbau des Desktops, bevor der Absturzprozeß endgültig zum Ende kommt)? Zweite Eigenschaft: Beende ich den Prozeß der "train.exe" über den Taskmanager, meldet mir TuneUp eine nicht optimierte Darstellung in den Anzeige-Optionen (Mausschatten). Also habe ich mir die Darstellungseinstellungen mal vorgenommen und sie gestern probehalber von "Windows-Aero" auf das Schema "Windows Vista-Basis" umgestellt. Fazit: Nach dieser Umstellung sind keine Abstürze im MSTS mehr vorgekommen. Ich habe mehrere Aufgaben gefahren und nach der Umstellung gestern abend etwas mehr Stabilität festgestellt. Um aber zu einem wirklich greifbaren Ergebnis zu kommen, reicht das sicherlich nicht aus. Deshalb jetzt mal die Aufgabe an alle, die ebenfalls unter diesen Abstürzen leiden, die Einstellung ebenfalls vorzunehmen und mal in eine Testphase einzutreten. Natürlich bitte mit entsprechender Rückmeldung, besonders dann, wenn ihr trotz Umstellung wiederum einen Absturz zu verzeichnen habt.

http://img18.imageshack.us/img18/2210/unbenanntchk.jpg
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Persönlicher Bereich