Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke« (30. Dezember 2013, 20:34)
So ich habe mal noch ein bisschen herumgebastelt und bin auf folgende Komponenten gekommen:
- 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
- ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual
- 700 Watt be quiet! Pure Power L8
- 2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3,5''
- AeroCool Strike-X Advance Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Win7 64 Bit SP1
- Intel Core i5 4670 4x3,50Ghz So.1150 BOX
- 2048GB EVGA GeForce 770 Superclocked
- Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern
dazu noch den Montage und Funktionsservice.
Insgesamt komme ich damit auf 1059,11€
Wären diese Komponenten empfehlenswert und im Gesamtpreis vertretbar?
Ich wünsche allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für ein erfolgreiches 2014.
Gruß Luke
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke« (30. Dezember 2013, 20:47)
Die Idee ist doch super - warum denn nicht ? Es gibt einige Leute, die auch in anderen Foren posten, was gut ist und ob man Tipps geben kann , also Bedarf besteht bestimmt.Ich habe lange überlegt, ob ich einen GR-Rechner im Shop anbiete. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich dann nämlich ständig testen müsste, ob die Komonenten nach einem neuen Einkauf immer noch miteinander funktionieren.
Dieses auch , und ich habe bereits 5 PC`s genau mit diesen Bauteilen zusammengebaut. ( also genanntes Board , Arbeitsspeicher meist 1600 er - 1x 2133 , Prozessor ) geändert wurde immer nur GK , Festplatten nach Geldbeutel . Das Board läuft perfekt schau Dir die Daten an http://www.mindfactory.de/product_info.p…ail_854972.htmlMein System ist auch an Hand einer Richtschnur aus einer c't aufgebaut. Auch hier kann man sich relativ sicher sein, dass am Ende alles zusammen laufen wird.
nur mal z.B. GTX 680 Phantom - oder auch die GK die er sich jetzt ausgesucht hat 2048GB EVGA GeForce 770 SuperclockedZu dem Bundle von CaseKing: Da passen 31cm lange Grafikkarten rein. Ich wüsste jetzt nicht, dass es noch längere Grafikkarten gäbe...
Dieses Board ist dafür ausgelegt - und ich habe es schon einmal getestet mit DDR3-2133erIch würde Hardware mittlerweile nicht mehr nach "in der Zukunft könnte man" kaufen. Dazu ist das Geschäft zu schnelllebig. Mit jeder Prozessorgeneration ändert sich der Sockel, d.h. ein neues Mainboard muss her. Ob zukünftige (schnellere) Speicherriegel im eigenen Mainboard laufen, ist reine Glückssache. Meistens tun sie es nicht oder nicht in den Spezifikationen (leidvolle Erfahrung).
zur Zeit eben nicht - Preisunterschied sind nur ca 10 € - Du sagtest ja bereits Gewinnspannen sind sehr gering.Ob man nun einen Core i5 aus der dritten Generation oder vierten Generation nimmt, ist letztlich eine Preisfrage und die Frage nach dem Bedarf an einer integrierten Grafiklösung. Von der reinen Rechenleistung tun sich die beiden Generationen nicht wirklich etwas - allerdings ist die 4000er-Serie deutlich teurer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis am oberen Ende stimmt einfach nicht mehr.
Er will wohl bis 1000 € ausgeben, also mit Betriebsystem und Montage da er nicht alleine zusammen bauen will.so wie ich es verstanden habe, sucht Luke ja viel Leistung für einen nicht unendlich großen Geldbeutel.
@alle
Eine Frage fällt mir gerade noch ein:
Brauche ich eine Soundkarte und wenn ja welche wäre da zu empfehlen?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Luke
@ luke,
Sound ist in dem genannten system dabei - sogar Surround. Soviel Spass muß sein
Brauchste nur noch Lautsprecher
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke« (3. Januar 2014, 11:00)
Naja eine Soundkarte ist unnötig , wäre nur noch nötig wenn zusätzliche Geräte wie z.B. Keyboard ( im Eingang ) oder sonstiges angeschlossen werden. Der verwendete Soundchip in der ausgewählten Grafikkarte ist sehr gut.
Zitat
Eine Soundkarte mit diesem Soundchip und ( falls notwendig SR 7.1 ) kostet gute 100 €.
Zitat
Prozessorleistung ?
Prozessorleistung fällt erst bei Berechnung des Soundsystem 5.1 oder 7.1 an . Das was bei 2.1 anfällt ist pipi Kram. Sorry ist aber so.
Zitat
Wenn dann also Surround 5.1 oder höher verwendet werden soll kann man es viel einfacher machen:
HDMI Kabel an die Grafikkarte anschließen andere Ende an einen AV- Receiver ( der muß dann gekauft werden ) anschließen - Lautsprecherboxen an den Receiver anschließen . Die Berechnung erfolgt dann über den Receiver - keine Prozessorleistung nötig. Natürlich kostet der Receiver Geld - aber genau soviel wie eine zusätzliche Soundkarte zum Vergleich was da bereits eingebaut ist.
Zitat
Wenn bereits vorhanden kann man auch eine Heimkinoanlage anstatt des AV-Receiver`s benutzen. Die Heimkinoanlage benötigt dann aber einen HDMi Eingang. So wie hier im Video gezeigt wird - bitte bis zum Ende ansehen. Eine gute Heimkinoanlage von Samsung bekommt man inkl. SR 5.1 Lautsprechersystem für 129 €
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (4. Januar 2014, 10:35)
Soundkarten und auch Soundchips auf dem Board verarbeiten die digitalen Daten zu analogen . Lautsprecher verarbeiten nur analoge Signale. Dieser Prozess benötigt Rechenleistung.
Zitat
Moderne Grafikkarten haben deshalb schon keine analogen Ausgänge dran ( wo man direkt Lautsprecher anschließen tut ) denn der Sound wird direkt mit dem HDMI weitergeleitet. Also der Sound wird "durchgeschoben".
Zitat
Ein Receiver verarbeitet dann das digitale in ein analoges Signal um und leitet es an die Lautsprecher weiter. Deshalb ist es notwendig es dem System zu sagen - Daten werden über z.B. Receiver verarbeitet ( siehe oben verlinktes Video ) Ein guten Heimkinosystem hat einen Receiver drin. Dann wird Windows eine Heimkinoanlage anzeigen und man stellt dann - wenn vorhanden 5.1 ein - Rechenleistung wird nicht benötigt.
Zitat
Anders ist es wenn man das Sytem im Standard benutzt - dann ist es so eingestellt das Lautsprecher angeschlossen werden wie gesagt Lautsprecher verarbeiten nur analoge Signale. Moderne Monitore verfügen über HDMI Anschlüsse - wenn dann nicht noch ein Analoger Eingang am Monitor ist und der Monitor Lautsprecher hat kann man davon ausgehen das der Sound dann auch über das HDMI Kabel läuft - dann aber bitte den Monitor im System anwählen ( Video ) . Dann wird überhaupt keine Rechenleistung gebraucht. Deshalb lieber einen Receiver oder Heimkino mit Sound als eine Soundkarte und nur das wollte ich vermitteln.
Zitat
[...]Also genau wie die Soundkarte . Also eine Soundkarte ist nicht besser. Es fällt natürlich Rechenleistung an aber nur wenn man hier direkt Lautsprecher anschließt - der Prozessor hat soviel Power das er das locker wegsteckt bei Surround 2.1.
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel