Sie sind nicht angemeldet.

Entlang der Mosel ohne Strick

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:55

Entlang der Mosel ohne Strick

Technisch gibt es keine Probleme. Optisch ist aber einiges zu berücksichtigen. Das wird schnell klar, wenn man sich die Grafik anschaut.
Die roten Striche markieren die Spitze der Weichenzungen. Die blauen Punkte den Standort der Weichenlaterne und -bei Handweichen- des Wurfhebels.

Die X-Tracks Weiche hat zwar dieselben Abmessungen wie die korrespondierende MSTS Weiche, ist aber optisch schlanker gestaltet.
Stellt man nun an der MSTS Weiche Laterne+Wurfhebel vorbildgerecht auf die Höhe der dritten Schwelle hinter der Zungenspitze, so steht diese dann bei Verwendung von X-Tracks optisch etwa auf Höhe der neunten Schwelle.

Aber man kann nicht alles haben... :D

CJ


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:25

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo CaseyJones,

vielen Dank für die anschauliche Darstellung. Wer nicht auf XTracks verzichten möchte, kann sicher mit diesem Kompromiss leben.

Habe übrigens kürzlich im TSSF-Forum einen Beitrag von Norbert gelesen, dass die nächste XTacks-Version Weichenlaternen beinhalten wird.

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (25. Juni 2009, 17:07)


CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 25. Juni 2009, 17:24

Screenshots #1

Hier mal zwei Stück aus Traben-Trarbach. Weitere folgen...

CJ



Und hier noch zwei aus Cochem...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (25. Juni 2009, 17:39)


Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 25. Juni 2009, 17:28

Entlang der Mosel ohne Strick

Das schaut doch schon gaaaanz anders aus als GR4, ich werd mir auch dieses GR-Addon zulegen. :thumbsup:
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:49

Entlang der Mosel ohne Strick

Das schaut doch schon gaaaanz anders aus als GR4, ich werd mir auch dieses GR-Addon zulegen. :thumbsup:


Dem möchte ich mich aber anschließen, sieht wirklich KLASSE aus :top: :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:15

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo Allseits,

auch ich schließe mich Vinne und Erich an, GRXX kommt auch auf mene Festplatte. Was aber nicht heißt, dass auf GR 4 nicht mehr gefahren wird. Es sind noch genug Aufgaben da


Gruß

der trainman1

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

47

Freitag, 26. Juni 2009, 00:56

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin!

Super Leistung!!! :respect1:

Eine Moselstrecke ohne Draht habe ich mir immer gewünscht!

Da muß ich doch tatsächlich mal mitsabbern! :D :thumbup:

Gruß

Stefan

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

48

Freitag, 26. Juni 2009, 08:26

Entlang der Mosel ohne Strick

....Tolle Bilder..... gekauft..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Freitag, 26. Juni 2009, 09:37

Screenshots #2

Alle reden vom Wetter... natürlich auch Lokführer Bernd Ubben und sein Heizer Uwe Boltenhagen, die gerade Dienst auf einer Koblenzer BR 82 schieben, und schon einige Zeit darauf warten, dass es endlich weitergeht...

Zeit, sich einen heißen Kaffee aus der Thermoskanne einzugiessen und die Brotdose aufzuklappen. ;)

Anbei zwei Impressionen aus Bullay...

CJ


Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

50

Freitag, 26. Juni 2009, 12:57

Entlang der Mosel ohne Strick

Auch nicht vergessen sollte man die Trierer 624er


Das ist mir ja vollkommen neu. 8|

Hast du da weiterführende Informationen über den Beheimatungszeitraum und das Einsatzgebiet dieser Baureihe beim Bw Trier?
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

51

Freitag, 26. Juni 2009, 13:29

Entlang der Mosel ohne Strick

Klingt echt super! Nur das ich als junger Stift keine Ahnung habe, was damals dort so für Züge gefahren sind... :lachen:
Ich kenn die Strecke dort hauptsächlich wegen den 181ern. Nur die langen 44er-Güterzüge hab ich mal auf Foto/Film gesehn.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

52

Freitag, 26. Juni 2009, 15:02

Entlang der Mosel ohne Strick

Hier noch mal zum Vergleich aus der Zeit mit Strick ein Bild aus Traben-Trarbach, so ähnlich wie möglich dem von Casey Jones
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

53

Freitag, 26. Juni 2009, 16:20

Entlang der Mosel ohne Strick

Hab mal im Internet recherchiert:

01, 03, 23, 3810 (P 8), 44, 50, 5710 (G 10), 86, 216, 212, 290, VT 24 (624), 103, 110 (E 10), 140 (E 40), 141 (E 41), 151, 181
Bis zur Elektrifizierung 1973 konnten sich die BR 044 und 050 halten.
Nebenstrecke Pünderich - Traben-Trarbach

23, 70, 74, 913 (T 93), 930 (T 14), 211, 212, Köf II, 628, 670, 795, 798, Regio-Shuttle

(Infos von mec-krefeld.de)
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

54

Freitag, 26. Juni 2009, 17:01

Entlang der Mosel ohne Strick

624?? :D :dafuer:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

55

Freitag, 26. Juni 2009, 17:17

Entlang der Mosel ohne Strick





Auch nicht vergessen sollte man die Trierer 624er


Das ist mir ja vollkommen neu. 8|

Hast du da weiterführende Informationen über den Beheimatungszeitraum und das Einsatzgebiet dieser Baureihe beim Bw Trier?
Hallo,

hier ein paar Informationen über die 624/634 in Trier:
Auslieferung und Beheimatung
hier noch Bilder von einer privaten Homepage und hier auch
als letztes noch 2 Bilder aus dem HiFo von DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…180#msg-1274180

Auch mein Opa hat, meine ich eine Handvoll Bilder von Trierer 624/634 gemacht. Nicht zuletzt wegen der Beheimatung dieser Triebwagen wurden die ersten beiden 614-Einheiten an der Mosel erprobt.


Gruß Jonas
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

56

Freitag, 26. Juni 2009, 18:03

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin!

Wie ich im GR10-Thread bereits schrieb, hoffe ich auf besonders realistisch umgesetzte Bw. Habt ihr dort Hand angelegt? Ich hatte damals ein Buch über das Bw Ehrang empfohlen, meine ich jedenfalls. Da waren, meine ich, auch Regelspurkräne zur Bekohlung eingesetzt, vielleicht ja ähnlich dem in Rheine aus GR8.
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

57

Freitag, 26. Juni 2009, 18:46

Entlang der Mosel ohne Strick

Auch nicht vergessen sollte man die Trierer 624er


Das ist mir ja vollkommen neu. 8|

Hast du da weiterführende Informationen über den Beheimatungszeitraum und das Einsatzgebiet dieser Baureihe beim Bw Trier?

Jonas (IR2212) hat dazu ja schon einiges dazu geschrieben.

Die Beheimatung kannst du dir ja hier http://www.baureihe614.de ansehen.
Die 624er waren bis 1980 in Trier stationiert, hätten also auch schon zu GR4 gepasst.

Eingesetzt wurden die Triebwagen von Trier aus soweit ich weis in allen Himmelsrichtung, also auch nach Koblenz. Teils dreiteilig, teils vierteilig, auch doppel Einheiten!
Zum Beispiel P 2436 Koblenz - Trier

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

58

Samstag, 27. Juni 2009, 10:03

Entlang der Mosel ohne Strick

Also wird dieses schöne Fahrzeug auch mit dabei sein! :top: Also die Screens sehen echt schon super aus! Freu mich schon auf die Strecke.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

59

Samstag, 27. Juni 2009, 12:47

Entlang der Mosel ohne Strick

Vielen Dank für die 624-Informationen. ;) Mein aktuelles Aufgabenprojekt wird es freuen. 8o
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

60

Samstag, 27. Juni 2009, 12:58

Entlang der Mosel ohne Strick

Also wird dieses schöne Fahrzeug auch mit dabei sein! :top:


Stoooooooppppppppp ............. nicht das da ein Missverständnis entsteht!

Ich weis nicht ob er dabei sein wird!

Es wäre aber logisch wenn der 624er, eventuell sogar als VT24, dabei wäre!

Persönlicher Bereich